[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Sagt ja keiner, dass das so gemacht werden muss, da sind Unterteilungen in der Distro und es wäre einfach möglich abzutrennen und dann Seriell zu gehen.

Da es die Distro so nicht gibt, muss die eh für mich gebaut werden, das wird dauern, da haben ganz andere Dinge Priorität.

Das mehr an Schläuchen war auf die Führung der Schlaufen bezogen, denn ich kann mit dem EPDM keine kleinen Radien setzen, das würde mit die SSD Kühler vom Board reissen und oder abknicken.
Daher grosse Schlaufen drehen, während ich von der Distro theoretisch nur kurze direkte Teilstücke bräuchte, was bei einem Gehäuse wo nicht einmal eine normal verbaute GPU hineinpasst echt schwierig wäre.

Aber auch Wurscht.

Bin gerade auf der Suche nach Fittingen und Co, damit endlich die Mora dran können, wird Zeit.
Wenn alles klappt mit dem Versand, dann kann ich ggf. am WE bereits umbauen.

Jedenfalls ist es funktional eine ganz andere Komponente als die übliche Acryl-Optik-Distroplate.
Ja defiinitiv. Sieht man ja später eh nichts davon, das schmale Gehäuse landet hinter dem Regal oder der Couch.. lediglich beide Mora werden an die Wand gehängt.

Ich fürchte aber, dass ich das Gehäuse ggf. selbst bauen muss, dann könnte das ja zu den Mora gehängt werden, nur eben weiter unten, dass die Kabel nicht auffallen.
weil man eben nicht alle Abwärme per Wasser wegbekommt und so einen leichten Kamineffekt hat.
Ist doch völlig okay, das was übrig bleibt kann gerne bleiben, im Testaufbau lief es sehr gut.
Ohne Lüfter wird es auch in einem Wasserkühlsystem nicht gehen, SSD und RAM mit Wasser zu kühlen ist nicht sinnvoll, die Gehäuselüfter sollten dann ohne Krach zu machen bei halber Drehzahl laufen und schon ist Ruhe im Case.
Das lief im Testaufbau mit geborgten Ramriegeln, Block und SSDs samt Kühlern sehr gut, und das im Sommer.
Von daher sehe ich hier keine Probleme.


Ich befürchte nur, dass die Ecke wo die Mora hängen sollen zuwenig Luftaustausch stattfindet, da muss ich mit etwas einfallen lassen.
Ist aber der grösste Raum und hat drei Fenster+ Balkontür, 2 aktive Warmluftabzüge aus 120 mm Lüftern, das müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt ja keiner, dass das so gemacht werden muss, da sind Unterteilungen in der Distro und es wäre einfach möglich abzutrennen und dann Seriell zu gehen.
Kommando zurück, gibt die Dinger ja als serielle und parallele Ausführung. Mein Fehler.
Ist doch völlig okay
Eben nicht. Durch den Kamineffekt geht die Luft irgendwo rein und irgendwo wieder raus. Das Ergebnis war reichlich Staub nach einem Monat. Einer der Gründe (neben 300W Idleverbrauch, zu viel Wartungsaufwand und einem zickigen Mainboard), warum ich mein optisch doch recht ansprechendes System damals beseitigt habe.
Jetzt hab ich ein altes, schallgedämmtes R5, paar Gehäuselüfter auf 200 Umdrehungen und gut ist. Der Rest schert mich nicht mehr.
 
Kommando zurück, gibt die Dinger ja als serielle und parallele Ausführung. Mein Fehler.
Ich möchte nichts Fertiges nehmen, so lange Distros wie ich die haben möchte, gibt es kaum, vor allem nicht mit der Aufteilung, das sollte nur als Beispiel dienen.
Ja gut, es wird optisch nicht ansprechend, und in einer staubigen Ecke verbaut, das passt schon, alle 3 Monate mal abstecken, öffnen und auf dem Balkon auspusten geht schon, dasselbe gilt für die Mora.

Hehe ja, werde wohl eh selbst bauen müssen.
Bisher hat mir da noch nichts gefallen oder ist nicht bezahlbar.
 
Hast du einen oder zwei pumpen für die zwei mora und sind die miteinander verbunden?
Hier ist nur eine D5 mit 30% am Wasser schieben (Flow ca 60l/h) die beiden Moras sind in Reihe. Habe im Alten System (läuft noch) einen internen 420er mehr, diese beiden Moras, und zwei D5 und kann dann die Pumpen auf je 25% regeln um die 60l/h zu haben.
 
Überschätzt den Durchflusswiderstand untenrum nicht. Da braucht es echt nicht viel Leistung, um zumindest einen passablen Durchfluss zu haben. Wirklich schlimm wird es erst bei HF-Zielen. Der Bedarf an Pumpenleistung steigt exponentiell. Deshalb sage ich auch immer, eine D5 oder DDC reicht, auch gedrosselt, für jeden Kreislauf. Mehr ist natürlich besser.
 
Hier ist nur eine D5 mit 30% am Wasser schieben (Flow ca 60l/h) die beiden Moras sind in Reihe. Habe im Alten System (läuft noch) einen internen 420er mehr, diese beiden Moras, und zwei D5 und kann dann die Pumpen auf je 25% regeln um die 60l/h zu haben.
Hab die mit zwei L- fittinge verbunden und mit einer D5 PUMPE betreibe ich die beiden .
Der durchfluss ist bei 100L/H 100% und nur die graka eine 3080 wird gekühlt..
Kp ob ich noch mal Geld investieren soll und zwei D5 an den Unteren mora 420 zu bauen 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 16837364257973991018457646838529.jpg
    16837364257973991018457646838529.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20230419-WA0001.jpeg
    IMG-20230419-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Wie viel Durchfluss hast du, wenn du die Pumpe so weit herunterregelst, dass die für dich leiser ist?
Oder hörst du die bei 100 % nicht?
Alles zwischen 40 und 120 l/h ist gut, solang die Hardware- und Liquidtemperaturen in Ordnung sind.

Einfach mal etwas herumspielen und schauen, was dir am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie KaerMorhen schreibt.
Du kannst denn flow noch bisschen tunen: feste Winkel raus und versuchen mit graden Anschlüssen und Schlauch auszukommen. Um die Pumpe weiter runterregeln zu können.
Wen ich hier auf 100% gehe schiebt meine D5 130l/h mit GPU und CPU durchs System. Also ich denke du hast irgendwo noch ne Bremse drin.
 
Hi guys, sorry for the English again. I asked some other questions before in here but forgot the acc's name. I have another question. Does anyone know after how many meters tubing length starts showing a loss in cooling performance? I've always wondered about that.

The MORA is in a different room but a bit far from the window and I am thinking of moving it there for even better cooling. It's about 3 meters to the window and obviously another 3 meters back to the PC + I guess 1 meter inside the PC for other stuff? I am only cooling a 13900KS directly die + RAM block (because of Apex RAM OC) - no GPU block and no quick disconnects. Using dual D5 pumps with tops (EK from years ago and 1 from Watercool)

The window's cold air will obviously offset any loss in performance (if any) due to long tubing but I'm still curious if anyone has actually tested this.

TLDR: How long is too long for tubing before performance starts to suffer (even 1c) but also taking 2 pumps into consideration.
 
Der MoRa 3 ist so eine Wucht!
Hab hier noch die Phobya 400, aber hier ist Verarbeitung ganz anderer Level!

2* MoRa 3/360 für neues Projekt mit DIY Gehäuse mit internen MoRa
 
@Askari Use a translator, my english is not good enough to explain it properly. Or at least I'm too lazy to do so in english.

Grundsätzlich kommt es bei Schläuchen darauf an, wie viel Durchfluss du gerade anliegen hast und wie hoch der Innendurchmesser ausfällt. Je nachdem hast du dann auch bei 100 Metern kaum einen Unterschied oder eben schon bei einer kurzen Strecke. Gehe ich mal von deiner Wasserkühlung aus, würden mich 400l/h nicht wundern. In dem Bereich stellen dann selbst 19/13er Schläuche schon einen Widerstand da. Du wirst also sehr wahrscheinlich Durchfluss verlieren.
Das gute ist, da dein Durchfluss so hoch ausfällt, kannst du Verluste gut verkraften, ohne größere Nachteile zu erleben. Den Mora ans Fenster zu stellen, wo er kühle Außenluft bekommt (sonst ist der ganze Plan ohnehin sinnlos), sollte also durchaus mehr Gewinn als Verlust einbringen. Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn es dort auch kühler ist.
Ich schätze mal, die Lüfter auf dem Mora werden ohnehin recht schnell drehen. Da wird dann nicht mehr viel zu holen sein. Klar, mit der anderen Position sind nochmal 3°C oder so drin, aber das war es vermutlich. Deine Kühlung ist schon ziemlich durchoptimiert. Mora für geringe Wassertemperatur, hoher Durchfluss für optimale Wärmeübertragung, direct die, vermutlich Flüssigmetall. Da ist nunmal kaum mehr eine Verbesserung drin, weil du eben schon alles gemacht hast.
Was du noch probieren könntest (!!!) wäre, die Rückseite des Boards, genauer des Sockels, zu kühlen. Das kann nochmal bisschen was bringen, meistens aber nicht viel.
 
@Askari Use a translator, my english is not good enough to explain it properly. Or at least I'm too lazy to do so in English.

Basically, with hoses it depends on how much flow you have and how big the inner diameter is. Depending on what you do, you hardly have a difference even at 100 meters or even over a short distance. Assuming your water cooling, 400l/h wouldn't surprise me. In this area, even 19/13 hoses pose a resistance. So you will very likely lose flow.
The good thing is that since your flow is so high, you can absorb losses without experiencing major disadvantages. Putting the Mora by the window where it gets cool outside air (otherwise the whole plan is pointless anyway) should definitely result in more gains than losses. But as I said, this only works when it's cooler there.
I'm guessing the fans on the Mora will spin pretty fast anyway. Then there won't be much to get. Sure, with the other position there is another 3°C or so, but that was probably it. Your cooling is pretty much optimized. Mora for low water temperature, high flow for optimal heat transfer, direct die, probably liquid metal. There's hardly any improvement there, because you've already done everything.
Another thing you could try (!!!) would be to cool the back of the board, more precisely the socket. That can bring a little something, but usually not much.

Appreciate the detailed answer. Yeah I'm using the browser addon, didn't even see the reply in German at all as it was already automatically translated. Like I mentioned (and you) the colder air at the window will offset any loss anyway. Was just wondering what that loss is in the first place without using the window. I assume it's barely anything since my loop has no restriction except the CPU and RAM block no, 90 fittings or anything really.

I like your idea with the motherboard. I'm using a Core X9 so the motherboard is easy to expose from below, I can place a fan to blow into it because why not, might as well. I don't hear anything anyway since the PC is in a different room. The fans on the MORA are 9 Artic 14s, will keep them on max speed. Perhaps I'll add another 9 for more overkill.

The tubing I am currently using is EK ZMT 16/11 with EK's 16/12 STC fittings. Liquid metal on the CPU, yep.

I have some spare tubing here, think I'll just fill it up with some distilled water only and test it, then do the short run as well and compare the results + post them for anyone looking for this info in the future.
 
I assume it's barely anything since my loop has no restriction except the CPU and RAM block no, 90 fittings or anything really.
Genau deshalb wird der Einfluss größer ausfallen. Du hast jetzt gerade nur wenige Widerstände im Kreislauf. Einen weiteren hinzuzufügen wird einen größeren Einfluss auf den Durchfluss haben als wenn dein Kreislauf bereis sehr restriktiv wäre. Umso höher der Durchfluss, umso größer der Einfluss der Schläuche.
Der Einfluss auf die Temperaturen wird sich in Grenzen halten. Dein Durchfluss ist sehr wahrscheinlich so hoch, dass man von mehr oder weniger kaum etwas merkt.
I have some spare tubing here, think I'll just fill it up with some distilled water only and test it, then do the short run as well and compare the results + post them for anyone looking for this info in the future.
:bigok:
 
Sobald ein CPU Block dazu kommt geht der Durchfluss herunter
Viele Quickconnects, Adapter, Winkel und zum teste der 4er RAM und 2x SSD Kühler haben keine 5 l/h ausgemacht.

Bei Mora 2, 360, 420, Alphacool X Flow 420, 8 Meter Schlauch, 7 Paar QD3, 1 Paar Eiszapfen, 14 Winkel (45 und 90°), Extender etc.
 
Also ich habe ja noch den 1080 Phobya da habe ich mit D5 bei 10% 55l/H bei einem AC Filter, AC HF Flowmeter, ALC 4080 Kühler und AC Next CPU Block.
Habe mir gestern für mein Mora Projekt die NZXT Gehäuse H5, 7 und 9n die engere Auswahl genommen :-)
 
Hi guys, sorry for the English again. I asked some other questions before in here but forgot the acc's name. I have another question. Does anyone know after how many meters tubing length starts showing a loss in cooling performance? I've always wondered about that.

The MORA is in a different room but a bit far from the window and I am thinking of moving it there for even better cooling. It's about 3 meters to the window and obviously another 3 meters back to the PC + I guess 1 meter inside the PC for other stuff? I am only cooling a 13900KS directly die + RAM block (because of Apex RAM OC) - no GPU block and no quick disconnects. Using dual D5 pumps with tops (EK from years ago and 1 from Watercool)

The window's cold air will obviously offset any loss in performance (if any) due to long tubing but I'm still curious if anyone has actually tested this.

TLDR: How long is too long for tubing before performance starts to suffer (even 1c) but also taking 2 pumps into consideration.
Yo my dude.
What you are describing above is pretty much the setup I have at home - my MoRa 420 is a bit more than 3 meters away from my PC in front of a window.
The tube that connects the MoRa with the PC is 3.5 meters long, so in total I use 7 meters connection tube and roughly another meter of tube inside the PC to cool my GPU. There are at least five 90° adapters and four quick disconnects in my build (supposedly restricting the flow even more).
At 100% (4500rpm) pump speed I have a flow of 130l/min with a single D5 pump (ALC VPP755 v3). At "0%" (2300rpm) the flow is still 51l/min.
So basically I think you have nothing to worry about.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr jemand, welcher mir ein Kabel mit Neutrik Stecker und Einbaubuchse (Gehäuse) nach meinen Vorstellungen zusammenlötet und Sleeved? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung :-)

Ich stelle mir das so vor:
im Gehäuse wird die Neutrix Buchse verbaut - hier denn entsprechend ein Kabel, welches zum Netzteil geht (mit Molex oder SATA Anschluß). Wahrscheinlich benötigt man einen 4-6-poligen Adapter, da man sonst nicht durch das Loch der Buchse kommt. Also von der Neutrix Buchse ein Kabel zum 4/6-poligen Stecker (somit kann ich die Buchse durch die Gehäuseöffnung führen und von der anderen Seite mit dem Ring befestigen. Von dem 4/6-poligen Stecker mit einer Buchse dann in Richtung Netzteil mit SATA oder Molex.

In Richtung MoRa soll dann ein 2-2,5m gesleevtes Kabel sein - am MoRa habe ich ein D5 Dual-Top mit zwei D5 Next Pumpen. Entweder müssten dann 2x SATA Buchsen am Kabel sein - oder 1x SATA Buchse, da ich ja auch am MoRa ein SATA Y-Adapter anschließen kann.

Natürlich könnte man auch USB mit einbinden, aber ich denke das ist zu aufwendig und außerdem kann ich die Sachen ja direkt an der D5 Next einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst USB, sonst kannst du doch die D5 Next auch nicht steuern.
 
Nicht unbedingt - geht ja auch über das Display. So mache ich es aktuell auch.
 
Wenn schon ein extra angefertigte Kabelbaum/Verlängerung, dann gleich alles in einem mehrpoligen Kabel und Stecker. Mach Mal ne Skizze mit allen Längen und Steckern/Gehäusedurchführungen. Dann kann ich dir gerne so einen Kabelbaum zusammenlöten.
 
Am Wochenende mein Mo-Ra Setup etwas gecleant, es gehen jetzt nur noch die beiden Schläuche, 1x Molex und 1x USB rüber.
Quadro und Farbwerk 360 habe ich auf eine kleine Palette geschraubt und mit gewinkelten Molex Steckern hinter den 360er gepackt.


Der 360er passt zwar nicht wirklich dazu aber sei es drum, brauch jetzt wohl für die beiden 420er neue Lüfter Obwohl ich vor dem Kabelwirrwarr Angst habe, beim 360er war es unter der Blende schon wirklich knapp vom Platz her.

Die Pumpen in den Schrank zu verfrachten war auch eine spitzen Idee, jetzt ist endlich Ruhe :)


IMG_1684742700631.jpg
 
Am Wochenende mein Mo-Ra Setup etwas gecleant, es gehen jetzt nur noch die beiden Schläuche, 1x Molex und 1x USB rüber.
Quadro und Farbwerk 360 habe ich auf eine kleine Palette geschraubt und mit gewinkelten Molex Steckern hinter den 360er gepackt.


Der 360er passt zwar nicht wirklich dazu aber sei es drum, brauch jetzt wohl für die beiden 420er neue Lüfter Obwohl ich vor dem Kabelwirrwarr Angst habe, beim 360er war es unter der Blende schon wirklich knapp vom Platz her.

Die Pumpen in den Schrank zu verfrachten war auch eine spitzen Idee, jetzt ist endlich Ruhe :)


Anhang anzeigen 889150
Das nenn ich nen Freak 😂😂👌🏼

geil ❗️ 😁
 
nicht ganz so schön, aber nichts ist beständiger als das Provisorium :d

IMG_6422.jpg
 
ich bin ja seit dem Wochenende auch unter die Mo-Ra3 420 besitzer...

aber wofür zum geier braucht man den 2 so klopper oder gar 3. stück???

was kühlt ihr damit 😳
 
in meinem Fall hin (bis letztens) sogar noch ein Gigant mit dran.
Bei mir ist es 1x RTX 3090; 1x RTX 4090 und 1x Threadripper
 
ich habe "nur" zwei 360er (+3 pumpen) und kühle damit einen 5950x und eine 4090@350w (insgesamt max 650w) komplett lautlos.
 
3x Mo-Ra 420 für aktuell 3x 4090 ... waren bis Ende 2022 noch 2x 3080TI plus 3x 3070 Karten damit zu kühlen.
Seit den viel effizienteren 4090ern würden evtl. auch 2x Mo-Ra ausreichen - dagegen spricht allerdings die Kleinstrudelhaltung, damit die Mo-Ra nicht vereinsamen :d
 
Die Pumpen in den Schrank zu verfrachten war auch eine spitzen Idee, jetzt ist endlich Ruhe :)
Deshalb ist bei mir auch alle sim Schrank verschwunden.
Nur die MoRa stehen/ liegen etwas verteilt.

Allerdings bei 29 Grad, dann schwül warm und jetzt dickes Gewitter am heraufziehen hatte ich keine Lust auf umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass jungs, ihr seid echte freaks 😁👌🏼

was das kohle geschluck hat.

aber mal ne andere frage: wozu braucht man heutzutage noch 2 oder 3 grafikkarten? SLI ist doch tod, oder crypto mining? aber selbst das ist doch auch tod, oder bin ich da falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh