[Kaufberatung] Suche einen kompletten PC mit guter Leistung

Keine.Ahnung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
5
Moin, ich suche einen neuen PC da meiner leider nach 12 Jahren zu veraltet ist. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, es ist hart ein PC zu finden wenn man echt null Ahnung hat.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Fallout 4, Skyrim, WoW Retail/Classic. Unterschiedlich, aber die beiden oben genannten sind so in etwa die Richtung. Atmosphärische, große Open World Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Photoshop. Bei sehr hoher Auflösung, mit große Grafiken. Dafür braucht man aber sehr viel mehr Geld als ich bereit bin auszugeben. Aber in diese Richtung zu optimieren wäre gut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ist mir alles vollkommen egal. Es soll lange halten und nicht bis an Limit getuned werden. Das Teil kann meinetwegen komplett unbeleuchtet- und so laut wie ein startender Kampfjet sein. Gut wäre vielleicht eine SSD Festplatte (heißt die so?) da diese sehr schnell sein sollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Mein Monitor hat glaube ich eine 1600 x xxx Auflösung (habe nur einen) Da werde ich später noch mal nachsehen und es hier rein editieren. Keine Ahnung aber ich sehe keine Unterschied ob ich nun 30 FPS oder 160 FPS in einen Game habe. Bei 0-20 FPS fängt es an mich zu stören. Ich bin kein Hardcore Pro Gamer Streamer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Wohl eher nicht. Ist ein Office PC am Ende seines Lebens, vielleicht lass ich ihn reparieren und nutze ihn als Server.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

350-500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Auf gar keinen Fall selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Absolut gar kein Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird neu echt schwer...
 
Wenn dann was gebrauchtes in Teilen bei Kleinanzeigen zusammen suchen oder bei nen Verwerter nen gebrauchten PC holen und da dann ne passende Grafikkarte rein.

Oder komplett ohne Selbstbau in Neu, mal bei dDubaro etc schauen.
 
Ich denke die besten Karten wirst du haben, wenn du im Marktplatz oder eBay nach einem System schaust.

Für unter 500€ sollte es was mit Ryzen 2600 und einer GTX 1060 6gb geben. Wenn du sowas finden kannst wird der PC sicher lange Spaß machen.

Alternativ Intel i5-10400 oder i3-10100 mit einer Radeon 570/580. Bevorzugt 8gb Versionen.

Oder ein Mix.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Also ein PC selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage und es sollte schon neu sein und nicht gebraucht.

Mir ist vollkommen klar das ich nicht das beste vom besten bekomme aber mein derzeitiger Office Pc hatte damals neu 350€ gekostet. War alle vollkommen okay! Fast alle Spiele liefen auf niedriger Grafik Einstellungen. Sogar Fallout 4 und Elite: Dangerous (Lagfrei, 20-30fps). Ich muss nicht alles auf maximaler Stufe mit 200 FPS haben. Da gibt es doch hoffentlich ein Mittelweg.

Danke soweit

Edit: Danke für den Link der Website, ich werde da später mal nachschauen.
 
seit wann hast du den office pc?

seit 4 jahren ist die lage am graka markt eine komplett andere und gpus kosten in etwa das doppelte. Das bedeutet schlicht dass 500€ nicht mehr ausreichen und selbst gebraucht wird es eng
 
ultra grober schnellschuss:

ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster (EY2A002)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

400€

fehlt ne graka. Und es ist selbstbau


660€

auf 500€drücken? unschaffbar
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber einen monat warten und die 6600 nehmen. es bringt sonst einfach nichts
 
das ginge natürlich auch
 
Die Kombination von @Scrush ist gut und anstatt den 3600 einen 5600G, oder einen 4600G, dieser ist nochmals etwas günstiger.
4600G und 5600G gibt es als boxed mit Kühler
Mindfactory baut auch PC zusammen.
 
Auf gar keinen Fall selbst zusammenbauen.
Also ein PC selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage und es sollte schon neu sein und nicht gebraucht.
Könnt ihr nicht lesen?

Wie erwähnt, 100-200€ mehr sparen und dann ist es wesentlich einfacher, auch als zusammengebauter ohne Selbstbau.
Ansonsten wirds echt schwierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindfactory baut auch PC zusammen.
190€ Aufpreis für Zusammenbau bei nen 500€ Budget? Würde ich so nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt könnt ihr nicht lesen? Der gebraucht kaufen Vorschlag kam bevor er das geschrieben hat und der Eigenbau-Vorschlag kam genau ein mal...

Ryzen 3600 + 6500 XT kann man bei seinen Ansprüchen schon nehmen. 450 € sind dafür fair.

Wenn er später mehr Leistung will, sind ein PC mit 5600G und auf 650 € sparen auch gute Vorschläge.
 
beim 530 modell ist die ssd mit 256gb halt super knapp. das sollte einem bewusst sein

win11, alle gamelauncher drauf, 2 browser, ende gelände.

1684251436122.png


das budget hat zur folge dass man überall rotstifte ansetzen muss, wo man das eigentlich nicht mehr sollte.
 
ist am ende seine entscheidung. die 6600 ist rund 70-80% schneller. teilweise sogar doppelt so schnell. für 70 euro mehr

würde ich niemals kaufen das komische ding.
 
Nur in Einzelkomponenten und never ever als Komplettkiste!

"Auf gar keinen Fall selbst zusammenbauen."

sagt da irgendwie alles...


ist da schon komplett mit das billigste am Markt und ist außer der GPU kein Stück besser!


"Mein Monitor hat glaube ich eine 1600 x xxx Auflösung (habe nur einen) Da werde ich später noch mal nachsehen und es hier rein editieren. Keine Ahnung aber ich sehe keine Unterschied ob ich nun 30 FPS oder 160 FPS in einen Game habe. Bei 0-20 FPS fängt es an mich zu stören."

Ist zudem da immer Overkill!

P.S.


Übrigens reicht bei seinen Vorgaben auch definitiv das.

Ist beim zocken natürlich erheblich lahmer als die Kiste mit RX 6500 XT.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht das sich die Lage für Computer Teile so stark verändert hat. Damals konnte man immer alle 6-8 Jahre einen neuen PC kaufen, für den gleichen Preis und der war dann immer etwa doppelt so Leistungsstark wie der alte.

Wie ich es verstehe ist es also kaum noch möglich um die 500€ einen brauchbaren PC zu bekommen. Da bleibt mir dann wohl kaum etwas anderes übrig als mehr zu investieren.

Ich dachte wenn ich einige Abstriche mache, zb HDD statt SDD, kein WLAN Adapter u.ä. könnte ich für meinen gewünschten Preis etwas finden.

Werde mir eure ganzen links und Infos mal mal ganz in Ruhe anschauen und mich nochmal melden falls ich Fragen habe.

Ihr habt mir soweit sehr gut geholfen, Danke

@Alpha11:

Ich bekomme schon Panikattacken wenn ich meinen PC von innen reinigen muss. Überall Kabel, feine Mikrochips/Elektronik ect. Wenn man wirklich wie ich keine Ahnung hat ist selbst zusammenbauen schwierig.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste neue grafikkarte kostet 220€ (rx6600)

da bleiben 280€ für den rest.
 
Ich wusste nicht das sich die Lage für Computer Teile so stark verändert hat. Damals konnte man immer alle 6-8 Jahre einen neuen PC kaufen, für den gleichen Preis und der war dann immer etwa doppelt so Leistungsstark wie der alte.

Wie ich es verstehe ist es also kaum noch möglich um die 500€ einen brauchbaren PC zu bekommen. Da bleibt mir dann wohl kaum etwas anderes übrig als mehr zu investieren.
Wir sind gerade in einer Umbruchphase mittendrin, ist daher für Budget gaming etwas seltsam. Denn:

Integrierte Grafikkarten werden so stark, dass diese den Marktanteil der Einsteiger Grafikkarten auffressen. Das führt dazu, dass aktuelle Einsteigergrafikkarten deutlich mehr Power haben, damit sie sich von den integrierten absetzen können.

Gleichzeitig sind die aktuellen integrierten aber nicht so schnell, dass man aktuelle Titel zufriedenstellend darauf zocken kann.

Das wird sich absehbar in nächsten 2 Jahren ändern, aber aktuell ist es halt blöd.

Wenn du einen günstigen, im besten Sinne preiswerten PC für gaming haben möchtest wirst du etwa bei 650-700€ landen.

Optionen wurden ja reichlich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.

Ich wollte mich nochmal zurück melden, die Hardware von meinen jetzigen Pc Posten und wollte wissen wie sehr ich mich „Upgraden“ würde im direkten Vergleich zu:

(Edit: war falscher Link)

Mein jetziger Pc:
•Intel Core i3-6098P CPU @ 3,60 GHz
•16 GB Ram
•NVIDIA GeForce GT 730
•500GB HDD
•Windows 10 Home

Wenn der PC für mich eine riesige Verbesserung ist aber im Vergleich zu anderen PCs am unteren Ende steht könnte ich damit Leben. Bei dem Link wurde auch ein teures Gehäuse verwendet und ich wollte wissen ob ich da nicht einfach das billigste nehmen kann und ob das Nachteile hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du was neues kaufen wo du weißt dass du wieder am absoluten Minimum bist, oder willst du etwas mehr ausgeben was so lange reichen wird bis du den Monitor tauschen wirst?

Der PC hat schon einiges mehr Power als was du aktuell hast, aber ist auch schon wieder unteres Limit und an mehr Stellen gespart als sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings wahr und ich bin jetzt an hin und her überlegen.

Ich denke das sich meine finanzielle Situation in den nächsten 2-3 Jahren verbessern wird und dann werde ich mir wahrscheinlich einen PC für 2000€+ kaufen. Also sehe ich das jetzt als Übergangslösung an.

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Ratschläge und Meinungen und wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh