[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was ist denn mit deiner Asus TUF?
Hab ich hier geschrieben als ich die zweite gekauft hab. Die Erste fing nach 2-3 Tagen an doch noch lauter zu fiepen und die Zweite hat meinen Monitor mitfiepen lassen. Sehr sehr schade, da die Lüfter wirklich unglaublich gut waren... Und undervolting auch perfekt, liefen Beide mit 0,91 Volt bei 2750 Mhz, heisst nur noch 130 Watt. Wenn die nur nicht so fiepen würden. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauft euch einen Optimus Wasserblock für die Asus TUF, dann ist wirklich Ruhe.. :bigok: Nur die Lieferzeit bei Optimus ist eine Katastrophe:cautious: Das Ding wird komplett eingepackt in einen Metallblock und auf der kompletten Backplate ist ein dickes 3mm Pad mit dicker Aluplatte. Dann hat man das beste aus beiden Welten vereint, den besten Wasserkühler und eine super Karte.
 
...der würde das Fiepen dämmen? Glaub ich erst wenn ich's sehe bzw höre. Das Problem der TUF sind ja nicht ihre Lüfter. ;)
 
Nein, eher so die Bielefelder Ecke 😅
20230505_171220.jpg
 
Geschickt. An einem Ort, den es nicht gibt kann ich ja auch nicht reinhören. :d

Spaß, wenn es für dich funktioniert, ist es ja auch gut.
 
...der würde das Fiepen dämmen? Glaub ich erst wenn ich's sehe bzw höre. Das Problem der TUF sind ja nicht ihre Lüfter. ;)
Ich würde nicht ausschließen, dass in Einzelfällen ein bestimmter Wasserblock bei einer bestimmten GPU das Fiepen reduziert oder ganz beseitigt. Verallgemeinern kann man das aber sicher nicht. Es gibt auch Fälle, in denen der Block das Fiepen verstärkt.

Btw, ich hatte weiter vorn geschrieben, dass meine out of the box KFA2 GeForce RTX 4090 SG nicht fiepte und nicht rasselte. Nach gut zwei Wochen Nutzung muß ich dieses Urteil leider einschränken. Inzwischen fiept die auch sporadisch. Das Frequenz dürfte nahe am Tinitus liegen und variiert je nach Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC 4080 Trinity
Fiept: korrektur, nur bei sehr hohen FPS.
Rasselt: minimal
Kühler: Ghetto Mod
PSU: FSP Hydro G Pro 1000w
Kurzer Eindruck: Die original Lüfter erzeugen bei mir ein Fiepen/Heulen (kein Spulenfiepen), das gleiche hatte ich bereits mit der KFA 4090, nur hier ist es wesentlich leiser, auch Motorengeräusche sind wahrnehmbar aber auch hier nicht so auffällig wie bei der KFA. Zwecks Geräuschoptimierung hat die Karte von mir heute mit 3x Arctic P12 Max einen provisorischen Ghetto Mod verpasst bekommen und seitdem ist Ruhe, kein Fiepen mehr, man hört nur noch ein minimales Rasseln unter Last wenn man mit dem Ohr an der Karte horcht.

zotac 4080 trinity.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fixierst du denn die Lüfter?
Habe die Lüfter in den Schraubenlöchern mit Kabelbindern miteinander verbunden und anschließend mittig und an der Slotblende große Kabelbinder durch die Karte gezogen und fixiert. Sieht nicht schön aus hält aber erstmal provisorisch. Gibt speziell zu dem Mod hier einen Thread im Forum. Wenn du einen 3d Drucker hast kannst du dir ganz einfach eine Adapterplatte drucken und brauchst keine Kabelbinder.
IMG_20230509_211932.png
IMG_20230509_211912.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 AMP AIRO
Fiept: Nein - überhaupt nicht
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Kurzer Eindruck: Ich bin von der Karte sehr überrascht. Nachdem ich viele negative Berichte mit 4000er Generation hier gelesen habe, war ich schon auf schlimmeres geistig gefasst. Aber nicht mal bei fast ca, 700FPS in Furmark fiept es. Die Lüfter vom Original-Kühler hört man schon so ein wenig ab 40% (ca. 1400rpm), aber mir stört es nicht und so heiß wird diese Karte auch nicht.

p.s. @jaydee2k4 falls du dir noch keine 4070 gefunden hast (habe hier im Thread viele deine Beträge angesehen), wäre diese Karete bestimmt einen versuch Wert, aktuell bekommt man es mit guten Nachlässen bei Ebay: https://www.hardwareluxx.de/communi...070-sammelthread.1336048/page-2#post-29901864
 
Karte: Asus ROG Strix 4090 (non OC)
Fiept: minimal
Rasselt: nein
Kühler: Original
PSU: Corsair RM850x
Kurzer Eindruck: Tolle Verarbeitung. Design ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt es. Lüfter hört man kaum und die Karte erreicht Stock unter Last um die 60 Grad.

IMG_1901.JPEG
 
Oh noes, Gurke kauft sich jetzt wieder 10 Strix mit der Hoffnung ne leise zu kriegen 🥲
 
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution SFX 550W
Kurzer Eindruck: Ich Spiele eh nur mit Kopfhörern, aber auch ohne Kopfhörer hört man das Fiepen nur sehr sehr leise, die Lüfter höre ich garnicht. Habe ein OpenFrame Wand-PC welcher ca. 80cm von mir entfernt ist
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 AMP AIRO
Fiept: Nein - überhaupt nicht
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Kurzer Eindruck: Ich bin von der Karte sehr überrascht. Nachdem ich viele negative Berichte mit 4000er Generation hier gelesen habe, war ich schon auf schlimmeres geistig gefasst. Aber nicht mal bei fast ca, 700FPS in Furmark fiept es. Die Lüfter vom Original-Kühler hört man schon so ein wenig ab 40% (ca. 1400rpm), aber mir stört es nicht und so heiß wird diese Karte auch nicht.

p.s. @jaydee2k4 falls du dir noch keine 4070 gefunden hast (habe hier im Thread viele deine Beträge angesehen), wäre diese Karete bestimmt einen versuch Wert, aktuell bekommt man es mit guten Nachlässen bei Ebay: https://www.hardwareluxx.de/communi...070-sammelthread.1336048/page-2#post-29901864

Danke für den Tipp aber ich hatte ja eine Palit hier und wenn die Lüfter auch nur im Ansatz brummen ist das leider nichts für mich. Auch wenn ich natürlich bezüglich Fiepen nur gutes von Zotac gehört habe...
 
Karte: Nvidia 4070 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Möglicherweise
Kühler: Original
PSU: BeQuiet Straight Power 10 500W CM / Seasonic Prime GX-750

Kurzer Eindruck: Das lauteste Spulenfiepen das mir jemals untergekommen ist. Es durchdringt problemlos das geschlossene, teilgedämmte Gehäuse welches sich unter dem Tisch befindet, und findet den Weg direkt in's Ohr.

Ich hätte die Karte vornehmlich für Produktivanwendungen benutzt, aber selbst da fiept es dann schon unschön, z.B. ein simples Rendern mit Cycles lässt die Karte bereits jaulen. Zum Spielen hätte ich sie kaum verwendet, aber dort ist es dann ganz extrem, selbst mit fixen 60 FPS fiept es schon, und auch das stark möglichste Untervolting oder Powerlimit ändern daran rein gar nichts. Erst wenn es in den unter ~70 Watt Bereich geht ändert sich das Geräusch merklich, und verwandelt sich in etwas das irgendwie ein wenig wie ein sehr leises Rasseln klingt.

Und um zu unterstreichen dass ich ein absolut minderwertiges Exemplar geschossen habe, kam dann noch dazu dass der hintere/obere Lüfter klang wie eine Düse (uuuuuu... wwwwww... ääääää... iiiiii...), was ich erstmal einem Defekt zugeschrieben habe, da der vordere/untere Lüfter ein ganz normales, einfach nur rauschendes Klangbild aufgewiesen hat.
 
Leider ist das, was Du vom oberen Lüfter hörst normal. Aber danke für die Rückmeldung, dann wissen wir es jetzt auch für die 4070.
 
Die Eagle hat 4 statt 3 Heatpipes am Kühler, also lt Homepage von Gigabyte.
Habe keinen Unterschied in der Lüfterkurve von OC zu Quiet Switch festgestellt (finde den Switch total daneben, was die Funktion angeht, wegen 30MHz OC...), drehten lt. GPU-Z bis 1800U/Min, hört man, war aber nicht unangenehm.
So Nachtrag:

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, die Karte sitzt jetzt im richtigen Case, Windows 10 Pro frisch installiert.

Absolute Empfehlung für die Gigabyte RTX 4070 Eagle OC. Spulenfiepen aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushörbar, bei offenem muss man das Ohr schon neben die Karte halten um es wahrzunehmen.
Die Lüfter nun, egal in welcher Stellung der BIOS-Switch steht, gehen nicht über 1400U/Min., absolut leise das Ding, man hört sie aus dem Gehäuse nicht heraus. Die Lüfter laufen zudem sehr ruhig.

Ich hoffe, dass das so bleibt und nicht in ein paar Wochen/Monaten noch Überraschungen auf mich zukommen mit der Karte.
 
@scars

Neue Karte, neues Glück.

Karte: Asus RTX 4070 Ti TUF OC
Fiept: Ja (leiser als bei der MSI Gaming X)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Jaein, eher nein; In Stock Settings bei 3d Mark leise ab Beginn. Bei 200 FPS+ am schlimmsten. PC steht unter dem Schreibtisch und ist geschlossen. Bei Stille nicht hörbar

Undervolted bei 900mv und 2550MHz nochmals deutlich leiser. In R6S auch bei 300 FPS kein Fiepen.
 
So Nachtrag:

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, die Karte sitzt jetzt im richtigen Case, Windows 10 Pro frisch installiert.

Absolute Empfehlung für die Gigabyte RTX 4070 Eagle OC. Spulenfiepen aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushörbar, bei offenem muss man das Ohr schon neben die Karte halten um es wahrzunehmen.
Die Lüfter nun, egal in welcher Stellung der BIOS-Switch steht, gehen nicht über 1400U/Min., absolut leise das Ding, man hört sie aus dem Gehäuse nicht heraus. Die Lüfter laufen zudem sehr ruhig.

Ich hoffe, dass das so bleibt und nicht in ein paar Wochen/Monaten noch Überraschungen auf mich zukommen mit der Karte.

Danke! Meine kommt morgen, hoffe ich habe auch so ein Glück. Klingt zu schön um wahr zu sein. :d
 
Bitte berichten!
 
Bekomme die Tage eine PNY 4090 Revel Edition. Werde dann mal zusammen mit meinem be quiet Straight Power 11 850W berichten.

Da ich ich immer häufiger das Thema PSU lese Stell ich mir grad die Frage ob es einen Unterschied macht die jeweilige Karte mit 12vhpwr Adapter auf PCI-E 8 Pin (die bei den Karten bei liegen) oder die die vom PSU Hersteller selbst gemachten 12vhpwr Kabel zu nutzen.
Habe mir zusätzlich das offizielle Kabel von be quiet gekauft und werde dies auch mal testen.

Der Unterschied ist dort ja das man beim Hersteller Kabel nur 2 Plätze auf der PSU abgreift und bei den GPU Adaptern ja 3.
Bei denen der GPU wird ja zum Beispiel 12v3 und 12v4 auf PCI-E Platz 2 geteilt.

Gibt es zum Thema PSU und Fiepen bzw rasseln schon was messbares ala Igorslab?
 
Kann Dir natürlich nix messbares liefern, aber an einem Seasonic PX850 hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich den NVidia Adapter mit Netzteil PCI-E Kabeln benutzt habe, oder 12vhpwr Kabel von Cablemod oder Seasonic direkt von der Karte zum Netzteil.

Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, war ein ATX3.0 Netzteil mit entsprechendem Anschluss. Aber ganz ehrlich...
 
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Nein (nur ganz leicht zu hören wenn man sein Ohr 5cm oder näher an die Karte hält)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium (angeschlossen mit dem original beQuiet 600w Kabel welches beim NT dabei war - also nur ein Stromkabel vom Netzteil zur GraKa)
Case: ThermalTake Core-X5 Full Mesh (MB daher waagerecht im Case und GraKa stehend/senkrecht)
CPU: 5800X3D (UV) / MoBo: ROG Crosshair VI Hero (x370)
Kurzer Eindruck: Die Karte ist sehr leise. Hatte vor dem Bestellen (auch durch das lesen des Therads) etwas angst eine Problemkarte zu erwischen, aber durch die infos / tipps hier hab ich zu der PNY gegriffen und bin damit bisher absolut zufrieden. Es ist nur ein ganz leichtes fiepen zu hören wenn man sein Ohr extrem nahe an die Karte hält. Bei über 5 cm Abstand zur Karte absolut nichts mehr zu hören - auch bei +200 FPS nichts zu hören. Auch mit dem alten x370 Board hatte ich bedenken - hat ja nun schon ein par Tage auf dem Buckel (zum Glück unbegründet). Sollte sich was ändern update ich den Post.
Danke an alle die hier mit ihren Erfahrungen mithelfen bzw. geholfen haben um die Infos zusammenzustellen.

Ob das liegende MB und das dadurch vermiedene "hängen" der GraKa hier vorteilhaft ist oder eventuell das NT mit dem 600W Kabel hier eventuell positiv mit hineinspielen wäre interessant zu wissen...
Gibt es noch andere User hier die eine solche (oder ähnliche) Konstellation haben ? Hab in den Kommentaren die ich gelesen habe dazu bisher nichts gesehen (bis auf in den letzten 4 Posts zu dem 600W Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh