Solidigm Storage Tool mit Fehler

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.276
Ort
Siegen
Mainboard Intel DC77KH
BS Win 10 22H2 19045.2728

Physikalisches Raid (Mirror)
Hardware Raid 1, mit Intel SSD 520 * SSD 530
Hardware Raid 1 , mit WD red * WD Red

Azeige der RAIDs unter Solodigm Storage Tool und bei Intel Memory und Storage Tool:
Ihzufügung der zweiten Platte vom 1. Raid als eine Platte vor das 2. Raid!

Hardware Raid 1, mit Intel SSD 520 * SSD 530
Hardware Raid 1 , mit Intel SSD 530 * WD red * WD Red

Jetzt ist die Frage: Fehler im Mainboard oder Bug im Programm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn nun der Fehler? Generell haben viele Tools und auch solche SSD Toolboxen oft Probleme mit SSDs im RAID, sofern es keine SW RAIDs sind.
 
Bin mit dem Support von Solidigm in Kontakt und warte noch auf Ihre Ergebnis. Hat etwas gedauert, weil ich zwischenzeitlich krank war.
Und da es sich um ein HW-Raid handelt, Intel Raid es -komischer Weise- wieder richtig darstellt, Solidigm aber nicht, bin ich selbst auf das Ergebnis gespannt.
 
Wieso zitiert man eigentlich seinen eigenen Beitrag der direkt darüber steht, ohne sonst noch was zu schreiben? Es ist normal, dass Laufwerke die Teil eines HW RAIDs sind, von diversen Tools nicht erkennt werden, dies gilt auch für solche zum Auslesen von S.M.A.R.T. Werten, was i.d.R. auch nur mit dem speziellen Tool des RAID Herstellers geht.

Google findet bei der Suche nach "Intel DC77KH" nichts anderes als deine Beiträge hier, von daher kann ich nicht sagen was auf dem Mainboard genau verbaut ist, aber wenn es keinen RAID Controller gibt, dann ist es vermutlich kein echtes HW RAID, sondern ein Chipsatz RAID, auch Fake RAID genannt, weil die CPU und nicht ein extra RAID Controller die Arbeit übernehmen muss, was aber wenig an der Aussage im ersten Absatz ändert.

Davon abgesehen, kann ich aber aus dieser Aussage noch immer nicht entnehmen, was das Problem ist.
Ihzufügung der zweiten Platte vom 1. Raid als eine Platte vor das 2. Raid!

Hardware Raid 1, mit Intel SSD 520 * SSD 530
Hardware Raid 1 , mit Intel SSD 530 * WD red * WD Red
Da steht zweimal "Hardware Raid 1", was ja nicht sein kann und "Ihzufügung der zweiten Platte vom 1. Raid als eine Platte vor das 2. Raid!" soll wohl hinzufügen heißen und es werden zwei "SSD 530" erwähnt, aber gibt es physikalisch zwei? Oder erschien sie im zweiten RAID, obwohl sie eigentlich zum ersten gehört? Dies wäre kein Problem welches Solidigm betrifft, die alten Intel Mainboards, sowie alle Chipsätze und damit aus die RAIDs waren (wie auch 3DX Point und die Optane) nicht Teil des Deals zwischen Intel und SK Hynix beim Verkauf der NAND und SSD Sparte.

PS: Hier ein wirklich ernst gemeinter und sehr guter Tipp: Wenn du ein Problem hast und Hilfe brauchst, dann nimm einen Teddybär oder einfach einen Kugelschreiber oder sowas und erkläre dem das Problem. Der Teddy wird dir nicht helfen können, logisch, aber es hilft dir deine Gedanken zu sortieren und das Problem klar zu formulieren, was nicht selten dann auch schon dazu beiträgt die Lösung selbst zu finden oder wenigstens das Problem besser beschreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidigm_Raid2_ fail.jpg
Solidigm_Raid1_ pass.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IntelRapidStorage_pass.jpg
 
Ah OK, ein paar Bild sagen eben doch mehr als 1000 Worte. Es gibt nur eine 520, da die in beiden RAIDs mit der gleichen Seriennummer erscheint und nur mit der 530 ein RAID 1 dildet, korrekt? Der Fehler ist dann also das das Solidigm Storage Tool sie zweimal anzeigt. Es sind übrigens keine Hardware RAIDs, sondern Chipsatz RAIDs und hoffentlich hast Du die Bilder auch an Solidigm gepostet.
 
Chipsatz ist also kein Hardware? Interessant. Natürlich hoffe ich, dass es "nur" ein Anzeigebug ist- leider verhält sich der Rechner etwas sonderbar und versucht öfter mal das Raid zu "reparieren". Trotzdem fand ich es nicht uninteressant genug es euch nicht vorzuenthalten.
 
Ein Chipsatz ist natürlich Hardware, aber es ist trotzdem kein HW RAID, da bei einem HW RAID die Hardware die Berechnungen übernimmt und dies ist bei den Chipsatz RAIDs nicht der Fall, da macht es nämlich die CPU.
 
da macht es nämlich die CPU.
Dann ist die CPU auch keine Hardware?

Ich habe jetzt mal den bericht https://www.computerweekly.com/de/tipp/Die-Unterschiede-zwischen-Hard-und-Software-RAID zum Thema durchgelesen. Und ich finde es recht ungenau:
Ich hatte mal eine RAID-Lösung von Highpoint, die beruhte auf einem SATA- Controller und beinhaltete einer eigenen Software-Lösung um das RAID zu steuern. Das hieß: Die Software "machte" das RAID, ohne den Controller-Chip direkt auzusteuern. Sehr schwierig so etwas als Stand-Alone- Lösung zu handhaben. Und ich habe die Controller wegen "incompatibilität" wieder abgestossen.

Anders war da Adaptec mit seinen SCSI- und später SATA- Controllern. Hier steuerte die Software und zertifizierte Programme den RAID-Chip auf der Controller-Card. Und diese Systeme wurde immer auch in den MS-Systemen mit Treibern implementiert und unterstützt.

Und dann gab/ gibt es die externen RAID- später NAS- Systeme, welche unabhängig von jeglicher Hardware Daten verwalten können. Aber auch hier ist idR ein Chip/ CPU mit einer Software- und sei es nur einem BIOS- Raid verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die CPU auch keine Hardware?
Trollst du oder hast du echt keine Ahnung wie man RAIDs unterscheidet? Klar ist die CPU Hardware, aber wenn man dies so wie du sehen will, wäre auch jedes SW RAID ein Hardware RAID. Bei RAIDs geht es nicht darum, ob die CPU Hardware ist, sondern darum wie das RAID selbst realisiert ist und wer die Arbeit ausführt, wenn dies auf der extra für das RAID vorgesehenen Hardware passiert, dann ist es ein HW RAID, gibt es eine extra Hardware, aber die eigentliche Arbeit läuft auuf der CPU ab, dann ist es ein Fake RAID oder eben ein Chipsatz RAID, wenn diese Hardware der Chipsatz ist und wenn man gar keine extra Hardware dafür verwendet sondern nur SW die auf der CPU läuft, dann ist es ein SW RAID. Bevor du nun fragst, ob die FW in HW RAID Controller oder der Treiber des Fake- oder Chipsatz RAIDs keine Software sind, lies den letzten Satz noch einmal genau!

Ich habe jetzt mal den bericht https://www.computerweekly.com/de/tipp/Die-Unterschiede-zwischen-Hard-und-Software-RAID zum Thema durchgelesen. Und ich finde es recht ungenau:
Es gibt eine Menge schlechter Artikel im Internet, aber der wichtigste Satz steht hier:
Der wichtigste Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass bei Software-RAID das Betriebssystem des Rechners die RAID-Prozesse managt. Hardware-RAID wird von einem Controller unabhängig vom Betriebssystem gesteuert
Ansonsten würde ich den Artikel als sehr schwach ansehen, denn das Hardware RAIDs immer schneller als SW RAIDs sind, bezweifle ich mal, wenn man bedenkt wie massiv die Performance der CPUs heutzutage ist, im Vergleich zu dem was der ARM oder PowerPC Kern in so manchen HW RAID Controllern an Performance bietet. Die Windows SW RAIDs sind für miese Performance bekannt, aber die Linux md SW RAIDs sind sehr performant.

Was dort im letzten Absatz nur kurz angeschnitten wurde und Hybrid RAID genannt wird, wird meist als Fake Hardware RAID oder kurz Fake RAID bezeichnet und die Chipsatz RAIDs gehören dazu. Hier gibt es eine gewissen Hardwareunterstützung die dafür sorgt das das RAID nach außen als RAID erkannt wird, was z.B. dabei hilft die Bootplatte als echtes RAID 1 auszuführen, was mit einem SW RAID nicht wirklich 100%ig geht, da müsste man nämlich im BIOS immer eine Platte als Bootlaufwerk einstellen und wenn diese ein Problem mit dem Bootvorgang hat erst die anderen auswählen und unter Windows vermeidet man die miese Performance von deren SW RAIDs. Interessanterweise hat Intel nie einen Linux Treiber für seine Chipsatztreiber implementiert, sondern vielmehr dem md SW RAID das Format der RAID Metadaten seiner Chipsatz RAIDs beigebracht.
Ich hatte mal eine RAID-Lösung von Highpoint, die beruhte auf einem SATA- Controller und beinhaltete einer eigenen Software-Lösung um das RAID zu steuern. Das hieß: Die Software "machte" das RAID, ohne den Controller-Chip direkt auzusteuern.
Was heißt "machte" das RAID? Zu jedem Hardware RAID Controller gibt es natürlich auch SW zum Verwalten des RAIDs und es gibt noch mehr Fake RAIDs als nur die Chipsatz RAIDs. Entscheidend ist, wo die Arbeit gemacht wird, also z.B. die Paritätsberechnung für ein RAID 5 und wenn dies im HW Controller passiert, dann ist es ein HW RAID, passiert es auf der CPU, ist es ein Fake RAID.
Und dann gab/ gibt es die externen RAID- später NAS- Systeme, welche unabhängig von jeglicher Hardware Daten verwalten können.
Das sind dann SW RAIDs und die meisten NAS nutzen Linux und SW RAIDs, vor allem die Consumer NAS. Natürlich braucht man für ein SW RAID eine CPU und man braucht Host Controller um die Laufwerke anbinden zu können, aber man kann damit eben z.B. auch RAIDs für Laufwerke erstellen, die an unterschiedlichen Host Controllern hängen, eben weil das RAID von den Controllern die die Laufwerke ansteuern, komplett unabhängig ist.
Aber auch hier ist idR ein Chip/ CPU mit einer Software- und sei es nur einem BIOS- Raid verbaut.
Was soll denn nun bei BIOS RAID sein? Wenn man im BIOS den Modus auf RAID stellt, dann gilt das (NVMe SSDs mal ausgenommen) für den Chipsatz und damit ist es dann ein Chipsatz RAID, genau das ist was du ja auch nutzt. Scheinbar gibt es da ein Problem mit der Konfiguration, wenn der Rechner immer mal versucht es zu reparieren, aber vielleicht gibt es auch ein anderes Problem, aber ich habe jetzt keine Lust mehr hier noch weiterzumachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh