[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar, aber besser als nichts.

So wie ich es verstanden habe, hatten sie ja schon den ersten Monat überlappend, d.h. strecken wäre dann nur noch bis zum 13. Monat möglich. @B.XP Aber vlt. wäre das ne option, den 12. Monat von dir auf den 13. zu schieben. Dann arbeitet deine Frau dort wieder und du bist noch einen Monat in Elternzeit. Dann habt ihr immerhin nochmal einen Problemmonat weniger.
Ja ich kann natürlich den ersten Monat explizit nicht als Elternzeit nehmen um dann die Elternzeit hinten raus zur Verfügung zu haben. Elterngeld plus kann man Lustig mixen und dann auch einzelne Monate auf zwei „spalten“, also 11 Monate Elterngeld und zwei Elterngeld „plus“.
Verarmen werden wir eher nicht, ich möchte aber auch nicht so lange komplett aus der Firma und dem Informationsfluss raus sein; die Plus-Geschichte ist halt Teilzeit-Kompatibel…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinigkeit, aber normalerweise gehört da noch rein warum. z.B. auf eigenen Wunsch, betriebsbedingt, etc..
@KaerMorhen
Würde ich unbedingt einen Grund eintragen lassen, und wenn's ist "trennen uns in beiderseitigem Einverständnis".

Das ist der wichtigste Satz im Zeugnis, weil darauf kannst du deine komplette Story beim nächsten AG aufbauen, auch wenn das Zeugnis selbst nicht so berauschend ist.

Persönliche Meinung, gespickt mit Input von befreundeten Personalern.
 
Das ist der wichtigste Satz im Zeugnis, weil darauf kannst du deine komplette Story beim nächsten AG aufbauen, auch wenn das Zeugnis selbst nicht so berauschend ist.
Würde da eigentlich zustimmen, aber bei dem Zeugnis hier ist so viel schon verloren, weiß nicht ob man da realistisch noch ne Geschichte spinnen kann.
 
Würde da eigentlich zustimmen, aber bei dem Zeugnis hier ist so viel schon verloren, weiß nicht ob man da realistisch noch ne Geschichte spinnen kann.
Hab ich noch nicht gelesen.
Grundsätzlich würde ich aber immer fragen ob das Zeugnis "wohlwollend" im Sinn der aktuellen Rechtsprechung/Gesetzeslage ist.

Und mein Take ist:
Wenn jemand 20 Jahre im Laden gearbeitet hat, ist dann ein solches Zeugnis gerechtfertigt und wenn der AN so mies war, warum hat man es 20 Jahre zusammen ausgehalten?
Für mich ist das alles nur "nachtreten".

Da bin ich bei dir, das ist für mich nicht konsistent und da würde ich Nachbesserung vom AG erwarten.
 
Wohlwollend bedeutet (für mich als Nicht-Anwalt) allerdings nur, dass es keine negativen Formulierungen enthalten darf. Das steht dann im Widerspruch dazu, dass ein AZ der Wahrheit entsprechend muss. Schlimmer ist wie schon erwähnt, wenn Formulierungen fehlen, wie z. B. die Grußformel am Schluss oder Hinweise zum Umgang mit Führungskräften, Kunden, Mitarbeitern etc.
 
Und mein Take ist:
Wenn jemand 20 Jahre im Laden gearbeitet hat, ist dann ein solches Zeugnis gerechtfertigt und wenn der AN so mies war, warum hat man es 20 Jahre zusammen ausgehalten?
Für mich ist das alles nur "nachtreten".

Da bin ich bei dir, das ist für mich nicht konsistent und da würde ich Nachbesserung vom AG erwarten.
Genau das sehe ich halt auch als Widersprüchlich an. Er hat scheinbar seine komplette Karriere in dieser Praxis verbracht, auch wenn sich das Arbeitszeugnis nur auf das Angestelltenverhältnis bezieht ergibt es ja null sind, dass sie laut dem Zeugnis total unzufrieden mit ihm war, ihn aber ewig als Partner in der Praxis hatte und dann noch Angestellt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohlwollend bedeutet (für mich als Nicht-Anwalt) allerdings nur, dass es keine negativen Formulierungen enthalten darf.
Ja, aber wie die Gerichte das auslegen ist ja bekannt. Ne 2-3 ist ja schon nachteilig für den Arbeitnehmer und eigentlich muss da immer nachgebessert werden.
 
Ja, aber wie die Gerichte das auslegen ist ja bekannt. Ne 2-3 ist ja schon nachteilig für den Arbeitnehmer und eigentlich muss da immer nachgebessert werden.

2 wäre doch völlig in Ordnung? Wenn das AV im gegenseitigen Einverständnis oder durch eine betriebsbedingte Kündigung aufgelöst wurde und überall eine 1 steht, würde ich als Personaler auch misstrauisch werden. Hab gerade mal nachgeguckt, wie es bei mir im Beschluss des Arbeitsgerichtes steht:

Der Kläger erhält mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein wohlwollendes, qualifiziertes Arbeitszeugnis mit einer guten Verhaltens- und Leistungsbeurteilung.
 
2 wäre doch völlig in Ordnung?
Sein Zeugnis tendiert aber eher Richtung 3 und der Satz mit dem Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten ist auch fragwürdig. Natürlich hört sich das Zeugnis wenn man es so liest immer noch ok an, aber die Standards sind halt heute einfach, dass die Mitarbeiter über den Klee gelobt werden und das muss man berücksichtigen. Ich finds ja auch quatsch.
 
Die Abschnitte vom AZ oben sind für mich eher eine 3-4, besonders der Abschnitt zur Belastbarkeit - "ruhig" ist hier das schwierige Wort. Heißt er hat nur das Nötigste gemacht, wie er auch selbst gesagt hat. Das Wort "planvoll" entspricht eher einer 4. Allgemein gesprochen finde ich ein AZ mit einer 2 im Schnitt aber völlig okay.
 
Also wenns euch nur drum geht, das Teams, Skype oder was auch immer "Grün" bleibt: als vbs im hintergrund laufen lassen...

Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Do
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"
WScript.Sleep 100
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"
WScript.Sleep 60000
Loop
 
wie er auch selbst gesagt hat.
Das betrifft nur die letzten 7 Monate.
Entschuldige die Frage, aber wie alt bist du? Bist du nicht erst Mitte 30 oder so?
38 1/2 bin aber seit ich aus der Schule bin in der Praxis tätig, Ausbildung prallel dort gearbeitet, selbstständig, einige Jahre "in beratender Funktion", als ich im Ausland war, habe zusätzlich Fortbildungsscripte geschrieben.

Dann selbstständig vollzeit durchgepowert und die wirkliche Festanstellung waren knapp 6 Jahre, bis es so bitter zu Ende ging..

Das ist mein einziger Vorteil, dass ich mich bereits auf eine derart lange Berufserfahrung beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, triggert dies vielleicht ne Antivr/Firewall? Ich frage für einen Freund... @scars

Nope, ist nichts anderes wie ein Tastendruck aufs "NUM PAD"...
VBScript lässt sich zwar per Policy unterbinden, indem man den Windows Script Host deaktiviert, aber das machst normal auf Servern, bei Clients in Firmennetzwerken kriegst dann ohne Umweg nichtmal Netzlaufwerke, ne Signatur in Outlook etc... ;)
(Zumal das Skript auch nur mit User Rechten ausgeführt wird)
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
An die Teams-Nutzer: Wie wird das Thema Überwachung der Anwesenheit bei euch gehandhabt?
Bei uns gibt es eine richtige Anweisung, dass es untersagt ist vom Status des Mitarbeiters Rückschlüsse auf die Arbeitszeit zu ziehen. Genauso ist es untersagt jemand der grün ist mit belanglosigkeiten anzuschreiben und zu schauen wann er reagiert.
 
Bei uns gibt es eine richtige Anweisung, dass es untersagt ist vom Status des Mitarbeiters Rückschlüsse auf die Arbeitszeit zu ziehen. Genauso ist es untersagt jemand der grün ist mit belanglosigkeiten anzuschreiben und zu schauen wann er reagiert.
Das ihr dafür ne Policy braucht ist hart^^

Wenn ich von jemandem etwas will und sehe, dass die Person grün ist, dann ruf ich einfach an und bei rot schreib ich ne Nachricht. Rest ist mir absolut egal.
 
Da wird es vermutlich ein/zwei Auslöser gegeben haben.
War glaube sogar ein interaktives Video was man dazu sehen musste... Ist schon ne Weile her.
 
Also ich bräuchte echt viel Fantasie um überhaupt drauf zu kommen so nen Kontroll-Quatsch abzuziehen :fresse: Aber ja, vermutlich gab's da schon Vorfälle :d

Hab sofort den GF meiner Noch-Bude im Kopf. Der hat auch bei jeder Gelegenheit behauptet, die Leute würden nur alle maximal 50% der 8h arbeiten (Bude bietet 80% Home Office an, aber der GF findet es Scheiße und will eigentlich alle im Büro haben...).
 
@B.XP Ich werfe mal Stichwort Partnerschaftsbonusmonate in den Raum. Bis zu 4 Monate gemeinsames Elterngeldplus für beide Elternteile wenn beide gleichzeitig zwischen 24 und 32 Stunden arbeiten. Vielleicht hilft das etwas.
 
Die Maus auf einer analog Uhr ablegen soll auch helfen :-)

Morgen habe ich erneut ein Vorstellungsgespräch. Irgendwie werde ich mit meinen AG's nicht glücklich...
 
was habt ihr eigentlich alle so hochbezahlte jobs, wenn man eure arbeit nicht sowieso sehen kann? wenn ich nichts mache, wird meine konstruktion nicht fertig. wenn ich durch erfahrung schnell zu einer guten lösung komme, schaffe ich die aufgabe in vielleicht 3 statt 5 wochen und kann die zeit natürlich "strecken", man will sich ja auch nicht kaputtmachen und die erfahrung wird eh nicht bezahlt, also so what...

wenn ich aber dauerhaft nur 50% gebe, würde man das unweigerlich sehen. folgerichtig braucht auch keiner was überwachen, völlig egal, wie oft ich am tag bei teams auf gelb springe.
 
wenn ich durch erfahrung schnell zu einer guten lösung komme, schaffe ich die aufgabe in vielleicht 3 statt 5 wochen und kann die zeit natürlich "strecken", man will sich ja auch nicht kaputtmachen und die erfahrung wird eh nicht bezahlt, also so what...
Meine Erfahrung ist ne andere, wenn man mehr leistet und signalisiert, dass man es will, bekommt man mehr Verantwortung und dafür auch mehr Geld. Passiert das nicht, ist es die falsche Firma. Umkehrt führt Dienst nach Vorschrift wohl eher nicht zu Gehaltserhöhungen.
 
@PayDay hast alles falsch gemacht. Einfach von Anfang an nur 50% geben und schon merkt es keiner. Man will sich ja nicht kaputt machen
 
Das Spiel ist doch immer das gleiche, es gibt 2, Varianten:

1) wenn ich ne ruhige Kugel schieben will: Underpromisen, Overdelivern.

2) wenn ich das Hamsterrad hoch will:
Aufmerksam sein, besser werden, es ab und an Mal raushängen lassen wenn man sich in einem neu angeeigneten Feld sicher auskennt, und aktiv Gehaltserhöhungen einfordern. Und wenn dem nicht gefolgt wird und man nur der Clown ist einen neuen Zirkus suchen.

Manchmal pendelt es auch zwischen beiden Varianten, abhängig von Arbeitsaufkommen und Konjunktur und Auftragslage. Dann muss man sich entschieden was man eher möchte, entweder die Welle reiten und ggf. Wechseln, also 2) oder aber immer weiter 1).

Disclaimer: meine Meinung, meine Erfahrung nach 10 Jahren als Maschinenbau Ing.
(Funktioniert bei einer Freundin, Krankenschwester, ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ne Mischung von beidem ja sehr attraktiv. Zuerst die Leiter hoch bis man auf nem Level ist mit dem man zufrieden ist und dann chillen (Bei entsprechendem Gehalt kann man ja z.B. auch auf 80% gehen). Ich behaupte die allermeisten Positionen werden irgendwann relativ einfach weil man die entsprechenden Skills u. Routine hat. War zumindest bei mir immer so, zuerst totale Überforderung und nach 1-2 Jahren alles easy und nach 3-4 hab ich mich gelangweilt und die nächste Stufe musste her.
 
Das ist genau mein Ziel :fresse:

IG Metall EG 15 mit 10% bei 35h wären mein Ziel. Dann entspannt ohne Burnout bis zur Rente mit 67 Jahren überleben.
 
Mein Ziel ist 130k mit 80% mal schauen ob das klappt :d Dazu muss ich aber auf jeden Fall noch auf ne Head Position, das kann ich mir karrieretechnisch auch noch vorstellen. Dann ist für mich aber ziemlich sicher Schluss, auf die ganze Politik als Director hab ich wirklich gar keinen Bock (und da ist 80% auch schwierig, zumindest kommt mir bei uns jetzt kein Director in den Sinn der/die 80% macht).
Aktuell bin ich aber auch mit 100% zufrieden, da ich mir meine Arbeit sehr flexibel einteilen kann, sehe ich im Moment keinen Bedarf es ist aber gut zu wissen, dass ich jederzeit runter gehen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh