Liquid Freezer 2 240 schlechte Kühleistung .

justinh999

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
300
Ort
harz
Hallo Ich hatte mir eine Artic Liquid Freezer 2 240mm gekauft und diese auf meinen ryzen 5 3600 gebaut und ich finde die Temperaturen ziemlich hoch .
Wenn ich jetzt mit dem Prime 95 die CPU vollständig auslaste, komme ich auf 70 Grad bei 100 %Lüftergeschwindigkeit (1700 Umdrehungen pro Minute ) . Laut AMD Ryzen Master verbraucht die CPU 66 Watt . Wenn ich jetzt Precision Boost Overdrive aktiviere und die CPU dann 80 Watt verbraucht, steigt die Temperatur auf 80 Grad.
Für ca 20 Prozent mehr Stromverbrauch
steigt die Temperatur ca 13 Prozent .
Ich habe auch mal als Versuch auch mal die CPU Kernspannung auf 1,45V gesetzt und dann verbraucht, dass Teil 90 Watt und die Temperatur steigt auf 90 Grad.
Das alles wirkt für mich für 100 Prozent Lüftergeschwindigkeit viel zu hoch. Mein Freund wollte mir demnächst seinem ryzen 5 3950x geben da er sich einen ryzen 5 5800x 3d kaufen will. Dieser hat ja 105 Watt TDP. Laut meiner Rechnung sind die Temperaturen dann über 95 Grad und damit im Throtheling Bereich, übertakten wird also unmöglich.
Ich habe schon eine bisschen mit dem Anpressdruck gespielt (von maximal bis sehr locker), ab circa 6 Umdrehungen (Maximum sind 12 Umdrehungen) verändert sich die Temperatur nicht mehr, egal wie doll ich anziehe.
Unter 6 Umdrehungen werden Sie deutlich schlechter.Über 11 Umdrehungen verbiegt sich dass Mailnboard leicht .Ich hatte die Wasserkühlung um sie zu betreiben kurz ohne wärmleitpaste getestet auch mit Prime 95 und ich bin der Meinung die Temperature ohne Wärmeleitpasten waren besser als mit Wärmeleitpaste ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folie vom Kupfer entfernt? Ist mir auch Mal passiert. :fresse:
 
Wo ist der Radiator montiert?
An der "Seite " , nach draußen blasend . Habe zum besseren Verständniss ein Bild angehangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild vergessen 20230506_193748.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier noch etwas artic mx2 rumliegen (für diese Instalation habe ich die artic mx5 verwendet ) , ich kann es höchstens mit der nochmal probieren aber eigentlich sollten ja die Temperaturen der mx 5 ja besser sein als die der mx2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal nach der Wärmeleitpaste geguckt und sieht vollkommen in Ordnung aus , es ist nichts an der Seite "rausgequollen " und die CPU und die Pumpe sind mit einer sehr dünnen Schicht bedeckt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe etwas merkwürdiges entdeckt , wenn ich die Wasserkühlung auf 40 % Lüftergeschwindigkeit stelle (770 Umdrehungen pro Minute ), dann steigt die Temperatur auf über 100 Grad an . Wenn ich die Geschwindigkeit auf 50 Prozent erhöhen (970 Umdrehunhen pro Minute ) , sinkt die Temeratur auf 74 Grad .Nach einem Neustart hat es sich normalisiert auch wenn die Temperatursifferenz zwischen 25 % und 100 % zumindestens in meiner Vorstellung größer sein müsste . Sind nur 5-6 Grad Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt einfach zu wenig Luft dreh die Lüfter mal um sofern sich dahinter auch wirklich vernünftige Öffnungen (hoffentlich ohne staubfilter) befinden
 
Die AIO bläst doch dahinter irgend wo dagegen.
Meine das im Bild zu sehen!
BTW die Verkabelung geht besser und schöner.
Von Ryzen 2600 zu Ryzen 3600, why?
 
Das sind auf jeden Fall zu hohe Werte, ich hatte jetzt gerade 3 Arctic AIOs im Test, die beste war die 280 ARGB die hat ne 65 Watt CPU (5700x) auf 55 Grad unter Vollast gehalten (Prime, CB, 4,4GHz), und das bei minimaler Lüfter und Pumpendrehzahl -> 20% von max RPM!.
die Arctic 360er hatte im selben Szenario 63 Grad.

Mein Radiator war in der Decke verbaut und hat aus dem Gehäuse rausgeblasen (oben ist Mesh).

Kann es sein das hinter deinem Radiator einfach nur Gehäusewand ist? Vielleicht liegt es daran.
 
@janek75

Die 360er war schlechter als die 280, das wirkt irgendwie sehr kurios.

@MehlstaubtheCat und @janek75 und @Albundyi06

Ja dahinter ist eine Gehäusewand ohne Staubfilter(deshalb blasen sie auch rauß aber ich werde sie trotzdem mal versuchen umzudrehen) , diese hat aber Löcher (siehe Bild).Also genug Luft sollte da durchpassen.

Ich versuche mal die Rückwand und die Glasscheibe vorne abzunehmen. Dann ist auf jeden Fall mehr als genug Luft vorhanden.

## Offtopic
@MehlstaubtheCat
Das mit dem PCI Kabel geht leider nicht anderes, weil es zu kurz ist um es hinten am Gehäuse lang zu führen und das 24 Pin Mainboard Kabel ist ziemlich steif und ich wollte es nicht noch mehr biegen.

Das ein Lüfterkabel könnte, man ein bisschen verstecken, aber die anderen sind eigentlich schon recht gut verlegt finde ich . Das doofe ist halt, dass an den Aorecool Lüfter noch ein Molex Anschluss dran ist, der da einfach rumhängt, aber dagegen kann ich nichts machen.

Ich habe sehr günstigen einen Ryzen 5 3600 bekommen und bei meinem Ryzen 5 2600 waren ja die Pins verbogen.

Bei dem günstigen Preis des 3600 hat es sich aber gelohnt ihn zu kaufen. Mal sehen, was ich mit dem 2600 noch mache.
 

Anhänge

  • 20170912043206_87935.jpg
    20170912043206_87935.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 47
Das doofe ist halt, dass an den Aorecool Lüfter noch ein Molex Anschluss dran ist, der da einfach rumhängt, aber dagegen kann ich nichts machen.
Gute Lüfter müssen nicht teuer sein. ;)

ich bin nicht der AIO-Experte, aber sollte der Radi nicht anders herum (Schäuche nach oben) verbaut werden, damit sich eventuelle Luft nicht in CPU-Block bzw. Pumpe sammelt?
 
@MehlstaubtheCat @janek75 ohne Rückwand und Sichtscheibe sind es 68 Grad , also es macht einen UNterscheid aber 2 Grad könnte man fast noch als Messfehler bezeichnen.
@Techlogi Ich auch nicht ich hatte mir diese VIdeo angesehen und sie dann so eingebaut weil die Schläche lang genug sind :
 
ich bin nicht der AIO-Experte, aber sollte der Radi nicht anders herum (Schäuche nach oben) verbaut werden, damit sich eventuelle Luft nicht in CPU-Block bzw. Pumpe sammelt?

RIchtig! Ansonsten hast du schnell Luft da oben drin
Zudem scheint das CPU 8Pin Kabel im falschen Slot zu stecken?
 
Die 360er war schlechter als die 280, das wirkt irgendwie sehr kurios.

Ja habe ich zuerst auch gedacht, das Verhalten habe ich aber jetzt öfters in Tests gelesen, ich glaube bei der SIlent Loop Pro war es auch so, dass die 280er ne bessere Kühhlleistung hatte.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass gerade in niedrigen Drehzahlbereichen die beiden 140er Lüfter mehr Luft bewegen als die 120er Lüfter.
Ich hatte bei der Arctic aber auch den Eindruck, dass die 280er nochmal ne Runde Dicker wäre, könnte auch die Ursache sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RIchtig! Ansonsten hast du schnell Luft da oben drin
Zudem scheint das CPU 8Pin Kabel im falschen Slot zu stecken?
Also in dem Video wird gesagt dass die Schläuche nach Möglichkeit nach unten sollen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Lüfter müssen nicht teuer sein. ;)

ich bin nicht der AIO-Experte, aber sollte der Radi nicht anders herum (Schäuche nach oben) verbaut werden, damit sich eventuelle Luft nicht in CPU-Block bzw. Pumpe sammelt?
P12 Lüfter sind grausam, ganz schlimmes Hochton geheule, wenn dann Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du magst, meine Erfahrung ist aber, um aus der pumpeneinheit alle Luft und damit störende Geräusche heraus zu bekommen, die Schläuche nach oben wenn du schon Vertikal verbauen willst.
 
@Albundyi06
Die Lüfter umdrehen bringt nicht viel auch mit geöffneten Wänden sind dann 67 Grad also 1 Grad besser wie wenn die Lüfter andersherum sind.Wenn ich die Gehäusewand schließe sind es 69 Grad.
 
Kann ich nicht bestätigen.
joa, gibt ja ne Menge Menschen die diese Hochton Frequenzen gar nicht wahrnehmen. Liegt am Alter oder der Physiologie.

Also mir kommt Arctic nicht mehr ins Gehäuse, die AIOs sind aber eigentlich ok (wenn man die schrecklichen Lüfter tauscht), der Radiator gehört zu den besten (und dicksten) und die Pumpe ist auch okish wenn man sie im niedrigen Drehzahlbereich laufen lässt.
 
Oder daran, dass nicht jeder Lüfter diese Geräusche macht.
 
Oder daran, dass nicht jeder Lüfter diese Geräusche macht.
ich hatte etliche P12 im Einsatz, alle machen bei bestimmten Drehzahlen diese heulenden Hochton Geräusche, bin auch nicht der einzige der das bemerkt, aber lassen wir das, wird wohl ein bisschen zu off-topic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06
Die Lüfter umdrehen bringt nicht viel auch mit geöffneten Wänden sind dann 67 Grad also 1 Grad besser wie wenn die Lüfter andersherum sind.Wenn ich die Gehäusewand schließe sind es 69 Grad.
hmm, dann ist vielleicht die Pumpe kaputt oder der Durchfluss sonst irgendwie gestört.
 
@janek75
Dass die Pumpe kaputt ist glaube ich nicht sonst würde ja die Temperatur innerhalb sehr weniger Zeit in den throttling Bereich der CPU steigen und der Radiator und die Schläuche würden nicht warm werden , da dass Wasser sich ja nicht bewegen würde .
Wenn mann dass Ding auf 100 Prozent laufen lässt spürt mann einen Durchfluss an den Schläuchen darunter wird er halt immer weniger , bis mann ihn gar nicht mehr spürt (wahrscheinlich ist er dann einfach zu wenig. ) Wenn ich diese 2 Ursachen auschließe bleibt ja nicht mehr viel übrig , eigentlich gar nichts mehr.
 
An der "Seite " , nach draußen blasend . Habe zum besseren Verständniss ein Bild angehangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild vergessen Anhang anzeigen 884217
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier noch etwas artic mx2 rumliegen (für diese Instalation habe ich die artic mx5 verwendet ) , ich kann es höchstens mit der nochmal probieren aber eigentlich sollten ja die Temperaturen der mx 5 ja besser sein als die der mx2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal nach der Wärmeleitpaste geguckt und sieht vollkommen in Ordnung aus , es ist nichts an der Seite "rausgequollen " und die CPU und die Pumpe sind mit einer sehr dünnen Schicht bedeckt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe etwas merkwürdiges entdeckt , wenn ich die Wasserkühlung auf 40 % Lüftergeschwindigkeit stelle (770 Umdrehungen pro Minute ), dann steigt die Temperatur auf über 100 Grad an . Wenn ich die Geschwindigkeit auf 50 Prozent erhöhen (970 Umdrehunhen pro Minute ) , sinkt die Temeratur auf 74 Grad .Nach einem Neustart hat es sich normalisiert auch wenn die Temperatursifferenz zwischen 25 % und 100 % zumindestens in meiner Vorstellung größer sein müsste . Sind nur 5-6 Grad Unterschied.
1683471774530.png
 
@RedMoon
Ich habe sie umgedreht , bringen tut dass aber nichts.
 
Ja wenn der Radi vorher schon Leine Luft bekommen hat wird er es jetzt auch nicht ...
 
@Tremendous
Luft ist definitiv kein Problem , ich habe den Radiator auch mal vor dass Gehäuse gestellt (hätte nicht gedacht dass die Schläuche dafür reichen) und da hatte ich 67 Gad also dasselbe wie wenn ich die Gehäuseseiten einfach abnehmen(und selbst dass ist nur 3 Grad besser als mit Gehäuseseite. also die Luft ist defintiv nicht dass Problwem.
 
Dann fehlt noch: zu wenig oder zuviel Anpressdruck auf dem cpu Kühler, oder die Finnen sitzen zu da alu und kupfer im Kreislauf. Wie alt ist das Ding?
 
Ich hoffe Du hast es nur mit einem sturen Luftblasen-Separatisten in der Pumpe zu tun.

Wir reden hier von einem mageren 3600.
Selbstverständlich läuft hier etwas nicht korrekt.
Die Cpu kann von einem JIUSHARK SSD Kühler gekühlt werden und würde besser abschneiden als OP es derzeit erlebt.

Als Besitzer dieser AIO möchte ich die Schlauchposition anhand des Fotos erläutern:

Die Luft sammelt sich irgendwann oben am Radiator (liegt etwas höher als die Pumpe) und ist nie wieder ein Problem im Kreislauf, nachdem Sie dort ´mal angekommen ist.
Dort kann Sie nie wieder angesaugt werden. Wie denn auch?
Weiter entfernt kann die Luft vom Wasserfluss/den Schläuchen überhaupt nicht geparkt werden.

Der Nachteil dieser besten Variante ist, dass die Luft den schwersten Weg hat am Anfang zur Parkposition zu gelangen, weil die Schläuche unten sind.
Die Pumpe ist ja fasst genauso hoch und um die Lustblasen dort zu verbannen benötigt es viele Zwischenpositionen und Zeit beim entlüften.

Ich glaube ernsthaft ein weiteres Entlüften ist die Lösung.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@Tremendous
Derzeit bin ich bei 8½ Umdrehungen ab 6 Umdrehungen werden die Temperaturen ja nicht mehr besser und 12 ist dass maximale(mehr Informationen dazu im Startpost ).
Dass Ding hatte ich Gebrauch gekauft, ist vom 23 November 2021 (laut Rechnung Lieferdatum).
Ich kann dir nicht sagen ob Alu/Kupfer im Kreislauf ist die Finnen sehen aber gut aus soweit ich dass beurteilen kann .
@Carlyle2020
Hat Luft so einen großen Einfluss auf die Kühleistung ? Aufjedenfall muss ich vor dem Schütteln meine Festplatten ausbauen die wären wohl keine großen Fans davon. Die Grafikarte am besten auch, obwohl diese eigentlich auch recht fest drin sitzt .
 
Hast du den Block aufgehabt um die Finnen beurteilen zu können?
 
@Tremendous
Ich musste den Kühlerdeckel unten abnehmen da ich ja die Dichtung austauschen musste (artic hatte ja bei bestimmten Modellen ,probleme mit den Dichtungen .Eigentlich sah alles ziemlich sauber aus.
@Carlyle2020 entlüften wird schwierig , dass Teil ist ja nicht zum Entlüften gedacht und ich weiß auch nicht wie ich dass tun soll .Ich habe mal gebraucht eine liquid freezer 2 gesehen die von jemanden so umgebaut wurde dann mann sie entlüften und sogar erweitern konnte .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den Block aufgehabt um die Finnen beurteilen zu können?
Den Kühlblock , also dass auf auf die CPU kommt ? Wie soll ich den mit dem die Finnen beurteilen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh