[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt der Umbau auf USB-C? Muss ich mir auch mal anschauen.. könnten meine Vintage Boards mal gebrauchen :fresse2:
 
Direkt der Umbau auf USB-C?
Ja, habe keinen PC mit DIN-Schnittstelle und Adapter auch nicht. Außerdem kann ich kaum erwarten, das Teil zu benutzen, also geht's halt direkt los. Spiralkabel ist schon ab...

DSC03606.JPG
 
Cooler Tipp. Ist ne schöne Alternative zum Coolermaster Controlpad. Hast du ne Keycapempfehlung dafür, bzw. Jemand anders? Würde das Ding gerne nur zum zocken verwenden, blanke Keycaps wäre ne Idee oder irgendwas Buntes
Ich habe noch jede Menge Blanks, die sich über die Jahre angesammelt haben. Aber auf Alibaba ... sollte sich wohl was finden lassen, falls nichts Passendes in der Nähe zu finden ist. Und bei der Wahl des Profils kann man sich ja auch austoben, da keine Rücksicht auf Legenden genommen werden muss. Pimpmykeyboard hatte auch immer eine gute Auswahl, wird dann aber teurer. Selbst Amazon hat eine gewisse Auswahl.
Witzig, das Coolermaster Controlpad habe ich ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monsgeek M2 ist nun angekommen. Switches und Caps sind schon vorhanden. Muss ich beim einbauen der Switches irgendwas beachten? Oder einfach nur in die Öffnung drücken?
 
Muss ich beim einbauen der Switches irgendwas beachten?
Ja, die Pins müssen gerade sein - krumme Pins können ein hot-swap-Socket von der Platine abreißen lassen, was gewissermaßen ein Totalschaden ist, wenn man nicht gerade über höhere Lötskills verfügt.

Hab dem "Kevin" geschrieben
Obwohl unser Deal längst in trockenen Tüchern ist, schreiben Kevin und ich immer noch - anscheinend ist er einer von uns, hat eine GMMK Pro ANSI mit GMK Dualshot vor sich stehen. Ich habe mal den Thread hier verlinkt, vielelicht findet ja noch ein Nerd den Weg hierher. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pins müssen gerade sein - krumme Pins können ein hot-swap-Socket von der Platine abreißen lassen, was gewissermaßen ein Totalschaden ist, wenn man nicht gerade über höhere Lötskills verfügt.


Obwohl unser Deal längst in trockenen Tüchern ist, schreiben Kevin und ich immer noch - anscheinend ist er einer von uns, hat eine GMMK Pro ANSI mit GMK Dualshot vor sich stehen. Ich habe mal den Thread hier verlinkt, vielelicht findet ja noch ein Nerd den Weg hierher. :d

Größere Gefahr ist IMO dass man die Pins verbiegt und diese evtl. sogar abbrechen oder unbrauchbar werden weil man sie nicht mehr sauber einstecken kann
 
Top Tip:
Während dem Switch reindrücken mit dem Finger auf der Rückseite leicht gegen den Hotswap Socket drücken, dann sollte auch nichts kaputt gehen.
Jeden Switch kontrollieren bevor du ihn steckst. Auch wenn du ihn eben erst ausgebaut hast.
Nichts ist nerviger als eine Tasta wegen einem verbogenen Pin wieder auseinander bauen zu müssen.
Außer festzustellen dass man keine Ersatzswitches mehr hat vllt. Aber uns, hier im Thread kann das eher nicht passieren.
 
Alle paar Switches verbinde ich das PCB immer mit dem Rechner und schaue, ob sie alle funktionieren. Und wenn mal ein Pin verbogen ist, lässt sich das in den meisten Fällen wieder geradebiegen.
 
So. Habe jetzt alle Switches aufgebaut und ausgetestet. Eine Taste hat keine Reaktion. Das scheint aber auf dem Monsgeek M2 die FN-Taste zu sein. Sollte also normal sein, das bei der nichts passiert?
 

Anhänge

  • Keyboard.jpg
    Keyboard.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 53
Im Keytester von Via(l) sollte das Ding aber erkannt werden.
Ansonsten halt einfach mit den Zahlen zusammen probieren, sollte dann ja F1-F12 sein.
(Okay, das Ding hat F-Tasten, dann wird das doch nix)
 
Ne VIA(L) ist schon richtig, da einfach den Matrix Tester nehmen.
 
Jo Software ist die richtige, lad mal unter "Datei" noch die VIA Definitions nach. Dann sollte die theoretisch erkannt werden, zumindest wenn die die mit VIA Firmware ausliefern. Das scheint der Fall zu sein, aber so 100% aussagekräftig ist die Website dazu jetzt auch nicht.
 
Jo Software ist die richtige, lad mal unter "Datei" noch die VIA Definitions nach. Dann sollte die theoretisch erkannt werden, zumindest wenn die die mit VIA Firmware ausliefern. Das scheint der Fall zu sein, aber so 100% aussagekräftig ist die Website dazu jetzt auch nicht.

Hatte ich direkt versucht und da passiert nichts.
 
Schau mal ob das Teil in VIA gefressen wird, ansonsten entweder damit leben oder VIAL FW flashen :fresse: Ich weiß jetzt nicht wie lang die das PCB schon verkaufen, wenn das ne uralte VIA Protokoll Version ist, kann das auch sein das da nix mehr geht. Dann again, vielen Dank an VIA und f... you.
 
So. Habe jetzt alle Switches aufgebaut und ausgetestet. Eine Taste hat keine Reaktion. Das scheint aber auf dem Monsgeek M2 die FN-Taste zu sein. Sollte also normal sein, das bei der nichts passiert?
Das sieht so leer aus ... :unsure: Fehlen da nicht noch ein paar Stabilisatoren?

Keyboard.jpg

Muss ich mir auch mal anschauen.. könnten meine Vintage Boards mal gebrauchen :fresse2:
Wie schon beim ITAC mouse-trak habe ich wieder das CSC0101A ohne USB-B und die Hälfte einer entmantelten USB-C-Verlängerung verwendet. Dem kleinen Board ist es egal, ob PS/2 oder DIN, rein elektrisch müsste es dasselbe sein. Die Kabelöffnung 2-3 mm größer dremeln und dann kommt das Lieblingswerkzeug Heißkleber. Beschriftung der Pins anbei, falls sich mal jemand ähnliches vornimmt.

CSC0101A (1).JPG CSC0101A (2).JPG CSC0101A (3).JPG
CSC0101A (4).JPG CSC0101A (5).JPG
 
Schau mal ob das Teil in VIA gefressen wird, ansonsten entweder damit leben oder VIAL FW flashen :fresse: Ich weiß jetzt nicht wie lang die das PCB schon verkaufen, wenn das ne uralte VIA Protokoll Version ist, kann das auch sein das da nix mehr geht. Dann again, vielen Dank an VIA und f... you.

Jetzt bitte nochmal für Dumme und Unerfahrende übersetzen.

@XibariS

Ja, das habe ich nun auch festgestellt. Bin gerade am überlegen wie die Technik genau funktioniert. Da sind kleinere Teile mit dem Kreuz + Bügel dabei, aber bin heute zu müde um das zu verstehen (Nach 15h Arbeitstag ist das Hirn dann doch etwas matsch). Werds mir dann morgen nochmal in Ruhe anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230503_232510.jpg
    IMG_20230503_232510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230503_232518.jpg
    IMG_20230503_232518.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 40
Für die Stabis darfst du dann alles nochmal zerlegen :d

Wegen Software, schau mal ob hier was geht: https://usevia.app/#/ Bzw ist das irgendwie alles etwas fishy bei dem Board. Anscheinend läuft nur die "internationale" Version mit QMK, die andere nicht. Ergibt für mich absolut keinen Sinn, aber gut. Da wäre jetzt schon fast eher die Frage, welche Version hast du. Lt. Shop müsste das ja eine mit QMK sein, ne VIA JSON wird nirgends erwähnt, also mal VIA anwerfen und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stabis darfst du dann alles nochmal zerlegen :d

Wegen Software, schau mal ob hier was geht: https://usevia.app/#/ Bzw ist das irgendwie alles etwas fishy bei dem Board. Anscheinend läuft nur die "internationale" Version mit QMK, die andere nicht. Ergibt für mich absolut keinen Sinn, aber gut. Da wäre jetzt schon fast eher die Frage, welche Version hast du. Lt. Shop müsste das ja eine mit QMK sein, ne VIA JSON wird nirgends erwähnt, also mal VIA anwerfen und hoffen.

Ich schaue mir heute Abend Mal an.

Irgendwelche Tips und Tricks wie man die switches am besten wieder entfernt?
 
Switch Puller, sonst hast du da keinen Spaß. War da ggf sogar einer dabei?
 
TX - Stabis reingeklöppelt. Schon ist die GMMK Pro gar nicht mehr so kacke :d

20230504_111525.jpg



Zudam gabs gestern ne neue Desk Mat in Filz:

20230504_071757.jpg



20230504_071629.jpg



20230504_071856~2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Schluss noch nen klener Sond-Test. Etwas längere Stabi-Test am Ende es Videos: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder ne Anfängerfrage: Hab eben meine Sendung mit Gateron G Pro Yellow Switches erhalten. Bin etwas irritiert, dass die Farbe vom base-housing schwarz ist. Variiert das manchmal, oder habe ich die falschen Switches bekommen? Denke eher, dass das Gateron Milky Switches sind...

20230504_165543.jpg

Update:
Der Verkäufer behauptet, das sei eine neue Version der Gateron G Pro die noch besser sei. Gateron würde zudem häufig etwas ändern. Hab nochmal genau geschaut und eigentlich können es nur die

Gateron KS-3X47 Milky Switch Set(Milky Top Black Bottom)​

sein. Geht natürlich auch nicht ums Geld, will nur nicht, dass mir jemand Blödsinn erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Schritt: "Wireless", jetzt noch auf das Freebird Numpad Lite warten und der Desk steht:

20230505_112709.jpg


20230505_112415.jpg
 
Sieht sehr geil aus, aber ist das nicht beim zocken unbequem? Meine Tastatur muss wandern und in Schräglage ^^
 
Ne gar nicht. Ich zocke nichts competetives. Eher Hack and Slay oder StoryGames wie TLOU oder GoW. Und die dann mit Controller. So passt das super, wie es jetzt ist. Fehlt echt nur noch das Numpad. Ist halt 95% Nutzung HomeOffice und 5% Gaming.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh