[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

you shouldn't look for another board, but check and optimize the bios of your GA-H270N, that model is able to run the same power consumption level as the z170n, around 10 Watt. The prerequisite is a correspondingly economical power supply unit. If your power supply unit ist too old fashioned, you will lose efficiency.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I have a Corsair CS550M PSU, which is a Gold+ supply, so although not the best, it should be pretty good.

As far as the BIOS is concerned, I’ve activated all the ‘C’ states and have reduced fan speeds by one level, so it goes as low as 21.3W or thereabouts.
i only have a CPU fan and the built-in case fan.
The case is a Fractal Node 304.

What other BIOS changes can I make?
 
which is a Gold+ supply, so although not the best, it should be pretty good
Unfortunately 80+ Gold only says something to efficiency for 50%, 80% and i think 90% Load. Nothing for low load scenarios.
Almost every PSU fails under 20W in regards of efficiency. Around and even under 50% is quite often the reality.
Upto now only Corsair rmx 2021 (and the year ist really important, 2018 Edition is Just Like every othe PSU), the new rmx Shift, bequiet Pure Power 11 FM and the new pure Power 12M have efficiency around and even above 70% at 10W already.
And of course Pico PSU, though these have other disadvantages on which should be taken care of
 
Gibt es denn Empfehlungen für sparsame Boards (Idle, Niedriglast) für Sockel AM4/5 und Alder/Raptor Lake?

Mir ist bei meinem Z370i System mit 9900K im Vergleich zum 7600X mit B650 Board auch aufgefallen, dass nicht nur der Minimalwert im Idle ca. 15W höher beim B650 liegt, sondern auch ohne jede Betätigung immer wieder Spikes auf 60, 70 teils knapp 100W messbar sind...wohingehen der altehrwürdige 9900K selbst beim Browsen und Youtube-Videoschauen entspannt auf 50-60W spiked, um denn direkt wieder unter die 50W zu springen...
 
I've got my idle power consumption down to 19.3W now, but don't know what to try next, to make further savings.

Are there any links to which BIOS settings can be tampered with (I haven't found any guides and there's SO MUCH history here to look through)?

I've already looked through the BIOS, but I don't want to be reckless making changes based on my guesswork!
 
Hätte ein paar weitere Ergebnisse:

15,7 W

C10
Intel i5 12600K
ASRock B660M Steel Legend
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless -0,5 W



13,5 W

C10
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless 10,7 W



13,3 W

C8
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Samsung PM961 NVMe 256 GB
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Win 10 Enterprise
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed


Den 12600K auf dem Gigabyte Board teste ich voraussichtlich morgen.
Hi @KAF I'm setting up a similar setup but my homeserver seems to use 26watt/24watt.
I've enabled all the C-state related setting (enables C6/7/10) and disabled turbo boost in the BIOS and as far as I can see from powertop, it's not able to reach a C-state deeper than C3 without any disk attached. I've also upgraded the BIOS to the latest available version F23 and still the same results.

Have you enabled some other settings in BIOS or in unraid? Can you share them with me?


This is my set up:
intel i3-12100
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Corsair RM550x
iGPU
2 x 8GB CORSAIR VENGEANCE® LPX C16 3200MHz DDR4
Unraid 6.11.5

Thanks and best regards
 
I've got my idle power consumption down to 19.3W now, but don't know what to try next, to make further savings.

Are there any links to which BIOS settings can be tampered with (I haven't found any guides and there's SO MUCH history here to look through)?

I've already looked through the BIOS, but I don't want to be reckless making changes based on my guesswork!
I'm now down to 14.7W at the lowest, through stopping processes I wasn't aware were running, stopping start-up programs from running in the first place, disconnecting the HDMI cable and a USB HD-DVD drive which was connected, as well as a number of other minor things.
I may experiment with turning off the case fan completely, but in general, I think any savings now will be quite small.

I'm satisfied with 14.7W to run my NAS/server with the existing components, because to save any additional energy, I think I'll have to spend a lot more.

Many thanks for the advice and information offered here!
 
Komme mit einem
Board: Fujitsu D3644-B
CPU: i3-8100
iGPU: UHD 630
RAM: 32 ECC DDR4
NVME: Hynix 512
Netzteil: Pico90W

im Idle nicht unter 10 (zwischenzeitlich immer wieder 9 oder 11 W).

Ist das normal?

Foren-Berichte zu der Board/CPU-Kombi liegen oft sehr deutlich darunter...
 
Hallo quietwalker,

leider kann ich dir nicht behilflich sein, da ich das Board nicht mehr habe.
Mit abgeschlossenen Festplatten im meinem Server war mein Verbrauch auch zu hoch, weshalb ich mich von dem Board getrennt habe. Details, wie hoch die Leistungsaufnahme mit 5 HDDs, einer NVME und einer SATA SSD waren, habe ich jedoch nicht notiert.
 
hat jemand nen Tipp für ein sparsames Office/Homeserver Board mit zwei bis drei Grafikausgängen die 4k 60Hz fähig sind und im Idealfall direkt 2,5G LAN dabei hat?
Die meiste Zeit wird nur leichte Last für Youtube Videos und surfen etc anfallen.
Basis ob AMD oder Intel aktuell komplett für alles offen und die Mainboardgröße ist auch fast egal, am bestten mATX oder ITX - mehr als 2 Sata brauche ich nicht unbedingt - 1x M.2 2280 sollte mindestens drauf sein.
 
Komme mit einem
Board: Fujitsu D3644-B
CPU: i3-8100
iGPU: UHD 630
RAM: 32 ECC DDR4
NVME: Hynix 512
Netzteil: Pico90W

im Idle nicht unter 10 (zwischenzeitlich immer wieder 9 oder 11 W).
Prüfe im Bios mal Intel RST aktiviert (remapped)? sollte bei dir bis auf 4Watt runtergehen, da du PICO verwendest.

Bios: Drive Configuration - AHCI Mode (Enter)
Auswahl:
AHCI
oder
Intel RST with Optane System Acceleration (Enter)

damit sollte der Idle Verbrauch gegenüber der AHCI Konfig mit NVMe signifikant sinken,
Ich verwende in meinem D3643-H auch 2x 16 GB Ram und liege mit ATX NT bei 6Watt.
 
@LarionovC
ich musste beim Fujitsu D3674-B im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Standard Sata Treiber mit dem Intel RST aktualisieren, um die Leistungsaufnahme weiter zu reduzieren und damit Package C8 zu erreichen.
Im Bios habe ich dafür keine Auswahlmöglichkeit, allerdings unterscheidet sich mein Board deutlich von dem D3644-B.

Bei mir hat auch die NVME SSD (Samsung 970 EVO Plus 2TB) Probleme gemacht. Mit einer Samsung 970 EVO 1TB (NICHT Plus!) oder Intel SSD 760p 1TB konnte ich unter 4W erreichen. (aktuelle Konfiguration Windows 10 liegt bei 3W mit 2 zusätzlichen Sata SSDs und Bildausgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand nen Tipp für ein sparsames Office/Homeserver Board mit zwei bis drei Grafikausgängen die 4k 60Hz fähig sind und im Idealfall direkt 2,5G LAN dabei hat?
Die meiste Zeit wird nur leichte Last für Youtube Videos und surfen etc anfallen.
Basis ob AMD oder Intel aktuell komplett für alles offen und die Mainboardgröße ist auch fast egal, am bestten mATX oder ITX - mehr als 2 Sata brauche ich nicht unbedingt - 1x M.2 2280 sollte mindestens drauf sein.
Intel nuc 12 pro kann 4x 4k 60hz, hat 2,5G LAN, 1x M.2 2280 und noch 1x M.2 2240.
Office, surfen und Youtube ist der Lüfter nicht hörbar, sobald aber bißchen mehr Last drauf ist empfinde ich den Lüfter als störend.
 
ok gut zu Wissen, das wäre erstmal interessant aber wohl auch schwierig mal ne 3,5" HDD dran zu hängen wenn nicht extern und Lüfter wäre doof, da ich gern viele Tabs offen habe die dann teils schon ordentlich Last je nach Website erzeugen und ich ggf. auch mal mit VM experemtieren will oder mal etwas in Server Themen einseigen will die ja auch Last erzeugen.
Da ich Gold Netzteil, Gehäuse etc. schon habe wäre mir wohl ein Selbstbau ab ITX am liebsten.

Hab ich bei Alltagsnutzung beim 5600g eigl deutlich höheren Idle als bei einem i5 11400/11500 oder 12500 - wenn man das Board mal rausnimmt bzw vergleichbare nimmt?
5600G ist ja aktuell preislich schon sehr attraktiv wobei ein 11400 auch als Tray halbwegs günstig zu haben ist - die drunter bieten laut Geizhals nicht genug von der IGP und 4k 60Hz her - wobei da bestimmt das Board auch noch ne Rolle spielt.
Mein alter 8700k schafft ja über sein Z370 Board auch nicht 4k 60 über HDMI auch nicht über meinen DP Adapter der eigl HDMI 2.0 schafft - wäre eh nicht besonders sparsam - wobei vll noch was geht ohne mein OC Setting.
 
Der 5600G könnte eine gute Idee sein, weil der noch nicht diesen ganzen neumodischen Quark wie PCIe 4.0 mitbringt.

Im long idle bekommt man die ziemlich weit runter, aber die Alltagsnutzung müsste man messen (siehe meine Anmerkungen zum 7600X oben).

Gibts hier Erfahrungen mit dem Asrock Z390 Phantom ITX?

Bei THG wurde das Board mit 33W im idle gemessen, was mit dGPU und normaler Ausstattung schon ziemlich gut wäre...das wären dann die letzte Ruhestätte für meinen 9900k...
 
Ich bin schon am überlegen, ob ich erstmal nur ne Grafikkarte hole und den Mehrverbrauch durch weniger Neuanschaffung wett mache, aber ein Haswell i3 ist halt nicht der schnellste - Board und CPU brauchen ca. 20-25W im Idle ist ein Original Intel H87 mATX Board, der mir vor der UHD zeigt für das gleiche Szenario für den Alltag gute Dienste geleistet hat.

Den 9900k würde ich erstmal versuchen zu verkaufen, ggf. findet sich jemand der nicht sein komplettes System Aufrüsten will.
 
Hey Leute,

ich habe im SSD/HDD Forum schon gefragt, aber hier tummeln sich doch viele Leute die viel Know How diesbezüglich haben :)
Ginge um den NAS - Stromverbrauch Samsung 970 Pro Evo vs 980 Pro
Am Papier sollte die 970 weniger brauchen aber laut tests zieht die anscheinend gut Strom. Hoffe ihr habt eine Empfehlung wie es sich in Verwendung wirklich auswirkt.

Habe in diesen Test gelesen, dass der Stromverbrauch bei der 980 Pro um einiges besser sein soll, jedoch weiß ich nicht wie es sich in der normalen Welt in einer NAS auswirkt.
SSD ist im Raid 1 gedacht und grundsätzlich werden kleinere Daten geschrieben (Docker) und manchmal kopiervorgänge durchgeführt, aber nicht großes.


Habe die 2TB 970 Evo Pro grade für den gleichen Preis der 980 Pro 1TB erhalten und deswegen die Frage (die 2TB brauche ich eigentlich gar nicht, 1TB würd reichen)
Ich weiß es wird nicht ein immenser Unterschied sein, jedoch wird der Server 24/7 laufen und die SSDs laufen im Raid mit immer kleinen Schreibzugriffen.
 
I have a Ryzen 5600g and the system pulls 36w from the plug.
I have a MSI b550 Bazooka
My memory was at 3200 MHz when I did the test, now it have a overclock to 3400 MHz. I'll disable the overclock for the test.
I think 36W is OK for a B550 system.
You could save some watt with the memory running at JEDEC-settings (1,2v). 3200 is in most cases already overclock (1,35V)
 
Ich habe gerade ein ASRock Z790 Pro RS/D4 hier und komme nicht unter C3 im Package. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem ASRock Z690 PG Riptide. Auf dem ASRock B660M Steel Legend war C10 im Package möglich. Liegt es vielleicht an den zusätzlichen SATA Ports (8 bei den beiden Z690 und Z790 Boards)? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hab im Bios schon auf Verdacht Einstellungen aktiviert / deaktiviert, brachte leider nichts.
Als CPU kam bei den Z690 und Z790 Boards ein i5 13500 zum Einsatz.
2x 16 GB RAM 3200 Mhz JEDEC.

SATA Controller deaktiviert, immer noch C3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Sind die C-States laut TS überhaupt komplett freigeschaltet? Da evtl. mal per "Request" nachhelfen. Ansonsten wird wohl irgendwo ASPM noch nicht an sein (oder evtl. RC6). Was hast du denn für eine SSD dran, und in welchem Slot?
Wenn dein BIOS so tickt wie das vom Z790 Taichi...
...dann sind die interessanten Sachen unter Advanced\Chipset Configuration und Advanced\CPU Configuration, naja, und das Aggressive LPM in der Storage-Abteilung halt. (Man beachte, was da per Default alles abgeschaltet ist - keine Package-C-States, kein ASPM, kein SATA Aggressive LPM, wie anno Tobak. Power-Limits auf Maximum ist ja schon quasi normal bei hochwertigeren Boards, frei nach dem Motto die VRMs können's doch...) Mach vielleicht mal ein paar Bilder von den Einstellungsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KAF
Sind die C-States laut TS überhaupt komplett freigeschaltet?

Hallo hardwear,

danke für deinen Beitrag. Anbei die relevanten BIOS Settings. War alles notwendige aktiviert (zumindest aus meiner Sicht).
Hatte beim Testen abwechselnd eine SATA SSD, m.2 NVME und auch mal einen USB-Stick alleine mit Unraid laufen. Stets war nur C3 möglich. Die m.2 hatte ich mal über den direkt angebundenen Slot und auch über den Chipsatz laufen lassen, ohne Erfolg.
Die Package States hatte ich über Windows und Unraid ->Powertop ausgelesen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 106
  • 4.jpg
    4.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 95
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 125
Board: AsRock H510M ITX/ax
Prozessor: Core i5-11600K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 750
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200 2x 16GB CT16G4DFRA32A
Datenträger: WD Black SN750 | 500GB Win10 Pro
Netzteil: SilverStone SFX Series ST30SF
Monitor: Dell S2421HS DP
Idle: 8.2W DPMS (Monitor off)
Idle: 8.5W Monitor on
Last: 86.5W PL1 und PL2 short duration 65W
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302
Betriebssystem Win 10 Pro
Chassis: SilverStone Milo ML05
Kühlung: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B SCBSK-2100mit BL039 be quiet! Pure Wing

Board, Ram, CPU und M.2 waren Schnapper im Mindstar und bei Alternate - effiziente, geräuschlose, minimalistische Home-Office Kiste mit Reserven.
hallo, sorry für die ungenaue Deutsch, ich benutze google translate

Ich habe gelesen, dass Sie mit dem 10700k immer noch etwas abgenommen haben, wie viel könnten Sie Ihrer Meinung nach mit einem Pico-Netzteil im Vergleich zum SilverStone SFX gewinnen?

danke
 
With a PICO PSU you should be able to get ~6 watts. Basically, a PICO PSU should regularly reach ~2 watts below a low-dimensioned SFX. In this low load range, the efficiency is no longer in the optimum range. I don't use a PICO PSU because of the limitation in the load range, e.g. with additional HDDs and because PICO becomes very inefficient outside of the low load range. The higher investment is only worthwhile in 24/7 operation with a long term.
 
Intel nuc 12 pro kann 4x 4k 60hz, hat 2,5G LAN, 1x M.2 2280 und noch 1x M.2 2240.
Office, surfen und Youtube ist der Lüfter nicht hörbar, sobald aber bißchen mehr Last drauf ist empfinde ich den Lüfter als störend.

Nuc 12 Pro kann sogar 4k 120hz über USB-C. Habe es selbst so am LG C2.
Damit ein NUC ruhig ist kann man auch einfach den Lüfter fix einstellen und ihn bei großer Last gegen das Temperaturlimit laufen lassen. So ist er nahezu unhörbar.
In dem Zustand würde ich zwar nicht rendern etc. aber alles andere ist 0 Problem auch wenn er mal kurze Zeit 90-100 Grad hat.
Ist bei Businesslaptops nicht anders. Haben auch schon genug Thermal Ingenieure bestätigt. Zumindest bei Intel CPUs..

Keine Angst vor Temperatur... das Ding geht nicht hops.
 
Anbei die relevanten BIOS Settings. War alles notwendige aktiviert (zumindest aus meiner Sicht).
Stell vielleicht mal testweise PCI Express Native Control ab (nur das).

Wenn powertop --auto-tune es auch nicht bringt, dann gehen mir langsam die Ideen aus. Wie gesagt, unter Windows würde ich mal in ThrottleStop manuell höhere C-States anfordern (auf den C-State-Button klicken, dann das Feld nach rechts ausklappen, dann unter Package C State - das wird auch für jedes Profil einzeln gespeichert).
 
@Anarchist Danke. Werde mir wohl das Nuc 13 Pro Kit zulegen mit i3 https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi3-tall-arena-canyon-rnuc13anhi3000-x-a2922606.html
Spricht da was dagegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh