Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Mit den Aktuellen und den davor Amd treiber resetet sich Wattman bei jedem Neustart! Hat jemand das Problem hier auch?

Hast du Afterburner oder ein ähnliches Programm installiert? Die überschreiben eigenständig die Wattman Einstellung.

Der neueste Treiber ist bei mir stabiler mit meinem MaxOC.

Erstaunlicher Weise sogar mit meinem RamOC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Afterburner oder ein ähnliches Programm installiert? Die überschreiben eigenständig die Wattman Einstellung.

Der neueste Treiber ist bei mir stabiler mit meinem MaxOC.

Erstaunlicher Weise sogar mit meinem RamOC.
Nein habe keine Afterburner installiert!
 
Hmmm dann vielleicht mal den Cache von Wattman löschen und wenn das nichts hilft mit DDU alles nuken und neu drüberbügeln.
 
Hmmm dann vielleicht mal den Cache von Wattman löschen und wenn das nichts hilft mit DDU alles nuken und neu drüberbügeln.
Auch das habe ich gemacht alles Clean installiert! Trotzdem habe ich reset! Verstehe das nicht..
 
Also dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Das einzige wäre dann noch Windows neu zu installieren. Aber ob du das mach willst........
Nein das will ich nicht! Ich warte auf neuen Treiber vielleicht wird das ja wieder ansonsten Profil laden und fertig!
 
Ich habe seit gestern eine PowerColor Fighter RX 6700 XT. Ist wirklich ein sehr schickes schnelles und relativ leises Teil.
Ich habe mit AMD Adrenalin mal etwas mit den benutzerdefinierten Tuning rumgespielt. Anpassungen:
  • Spannung: 1080mV
  • VRAM-Timing: Schnelles Timing mit 2150 MHz
  • Lüfter: max. 85%
Nun probiere ich mit MSI Kombustor etwas Last zu erzeugen. Läuft... aber meine Frage: Sind 170 Watt Verbrauch normal? Kommt mir etwas arg wenig vor. Zumal die Karte den Boost-Takt nicht erreicht. Bei 2420 MHz ist Schluss. Wird mein Gesamtsystem hier ggf. durch das Netzteil gedrosselt?

Rest des Systems:
  • Asrock B660M-ITX/AC mit Intel i5-12400F
  • 2x 8GB Thermaltake R016D408GX2-4000C19A @4266MHz
  • 1x Seagate FireCuda NMVe und 2x Samsung SSD 860evo
  • ...mhm... mehr ist nicht drin :d
  • Netzteil Thermaltake Hamburg 530 Watt
 
Das sollte schon passen so oder?
Game Clock wird ja mit 2424MHz angegeben, genau das was du auch "gemessen" hast.


PowerColor Fighter RX 6700 XT
AXRX 6700XT 12GBD6-3DH

Base Clock: 2321 MHz

Game Clock: 2424 MHz

Boost Clock: 2581 MHz
 
Ui... da hab ich gar nicht so genau geschaut. Dann ist ja alles gut und der Verbrauch ist wirklich sehr sparsam.
Zusätzlich finde ich diesen Chill-Modus eine sehr charmante Sache. Aber wieso kann man nicht mehrere sich nicht widersprechende Optionen verwenden... z.B. Chill + Boost?

Gestern noch lange an den Einstellungen rumgespielt :) Bei 1075mV gab es dann schon Probleme.
 
AMD Boost hab ich noch nie verwendet, aber Chill ist eig nur ein frame limiter, sonst verwende halt ingame frame limiter oder afterburner etc. in kombination mit AMD Boost.
 
Erstmal meine Systemdaten:

CPU: Ryzen 7 5800X ( 65 W ECO Mode )
CPU Kühler: MPG CORELIQUID K360 V2
RAM:
Silicon Power 32GB Xpower Turbine RGB DDR4 3200MHz PC4-25600 CL16 Dual Channel Kit (2X 16GB) XMP Profil
MB: MSI B 550 UNIFY - X
GPU: MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ( ohne OC )
NT: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
FP1: MSI SPATIUM M480 M.2 SSD 1TB
FP2: M.2 NVMe SSD 2 TB
FP3: M.2 SATA SSD 1 TB
FP4: M.2 NVMe SSD 1 TB
FP5: 2,5" SATA SSD 1 TB
FP6: 2,5" SATA SSD 2 TB
Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster ( 9 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 seitlich rein / 3 x ober raus / 1 x hinten raus )

Bei meiner GPU ist mir schon lange aufgefallen das diese nur 203 W PPT eingestellt hat, auch bei BPU ASIC nicht über 203 W.
Auch bei Volllast geht die nicht darüber hinaus, die Karte läuft Stock also ohne OC oder UV nur den Zero Fan habe ich abgeschaltet.

1681805951571.png

Bei TechPowerUp gibt es ja verschiedene VBIOS Versionen zu Download ABER leider nicht für meine Karte, die beiden Gaming Karten haben Samsung Speicher doch meine hat Micron.
Ist diese PPT vielleicht nur bei Micron Speicher hinterlegt?
Hier sieht man die .110 am Ende:

1681806392131.png


Bei mir aber die .141

Bootup Message 113-MSITV398MH.141

1681806274307.png


Ist alles ein bisschen verwirrend da die einzige Karte mit Micron Speicher diese hier ist.


Mein Problem ist ja das ich in verschiedenen Spielen ( Metro Exodus, CoD Reihe, MoH Reihe, GRBP, GRWL u.s.w. ) immer kurze Black Screens habe.
Der Ton läuft weiter aber Bild wird schwarz, das ganze passiert manchmal bis zu 4 - 6 mal in 10 Minuten.
Liegt das vielleicht an diesem Micron Speicher?

Lösungen die ich versucht habe:
3 verschiedene NT
Verschiedene Treiber
3 verschiedene RAM Kits
Andere FP benutzt
AiO gegen Luftkühler getauscht
5800X gegen 3600 getauscht
Komplettes System vom B550 auf ein B450 umgebaut

So langsam gehen mir die Ideen aus, muss wohl doch an der GPU liegen.
Damals über 740 € gezahlt und die Karte bleibt erstmal hier, wenn die den Löffel abgibt dann wird eine neue gekauft.
Wärmeleitpaste und Pads getauscht da ich letzten Sommer bei der Hotspot Temperatur bis zu 116 °C hatte.
Nach dem Wechsel nur noch max. 85 °C.
Deshalb habe ich auch den Zero Fan deaktiviert, jetzt in Games nicht mehr über 80 °C. ( Je kühler die Karte desto weniger Black Screens )
Hat jemand auch eine solche Karte? (MSI RX 6700 XT Gaming X 12G)
Was liest denn GPU-Z aus?
Wenn alle Stränge reißen wird halt versucht das Samsung VBIOS zu flashen.

Bei HWINFO64 wird die Karte als Trio erkannt:

1681807739430.png
 
So wie du es beschreibst, scheint es Temperatur abhängig zu sein. EIn undervolting wäre also mal einen Versuch wert, auch wen es vermutlich nur die Symptome, aber nicht die Ursache behebt.
Einfach mal im Wattman auf 1100mV bei vielleicht 2650 MHz stellen. Das sollte noch sicher laufen, denke ich.
 
@Gamer1969 wie ist die Karte denn an den Monitor angeschlossen?

Ich hatte damals ein Displayportkabel aus dem Karton geangelt, das verbunden und auch immer mal wieder Bildaussetzer beim spielen.
Ein neues Kabel war die Lösung. (Ich habe das hier seit zwei Jahren im Einsatz.)

Ansonsten können Bildaussetzer ebenfalls daher kommen, wenn man im Wattmann die Speicherspannung zu niedrig stellt.

Kannst du von deinen dortigen Einstellungen -sofern gemacht- auch einen Screenshot zeigen?
 
Sind 170 Watt Verbrauch normal? Kommt mir etwas arg wenig vor. Zumal die Karte den Boost-Takt nicht erreicht. Bei 2420 MHz ist Schluss.
Meine verbraucht 120-130w unter Volllast bei 2350MHz 1140mV^^
Der Lüfter bleibt so bei unhörbaren 20%, die FPS sinken nur um 4-5.

Das der Boost Takt im Treiber nicht erreicht wird ist normal, der ist im Spiel immer 100MHz niedriger als eingestellt.
 
So wie du es beschreibst, scheint es Temperatur abhängig zu sein. EIn undervolting wäre also mal einen Versuch wert, auch wen es vermutlich nur die Symptome, aber nicht die Ursache behebt.
Einfach mal im Wattman auf 1100mV bei vielleicht 2650 MHz stellen. Das sollte noch sicher laufen, denke ich.
Ich habe es mit der Stock Einstellung in der Software versucht und dort die Automatische Energiespar Tuning Einstellung genommen.
Da wird 1175 mV angelegt aber die Kiste mag das nicht. Im Spiel kurz ein schwarzer Bildschirm und in der Software steht was von zurückgesetzt.
Egal was ich an UV einstelle, und sei es nur 1190 mV, kurze Zeit später sofort Treiberzurücksetzung.

1681960020254.png

wie ist die Karte denn an den Monitor angeschlossen?
Mit DP Kabel, habe 4 verschiedene ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
Habe das mit meinem Monitor getestet und mit einem 19" FHD, zusätzlich mit meinem Fernseher.
DP, HDMI und HDMI auf DVI immer das selbe Ergebnis.
Habe nicht nur über Wattmann versucht auch über MPT, immer das gleiche.

Glaube das liegt tatsächlich an diesem Micron Speicher.
ALLE Tests und Reviews von der RX 6700 XT sind mit Samsung Speicher gemacht worden.
Na ja diese Black Screens kommen ja nur bei Games vor und nicht bei Desktop oder Video Nutzung, also mal schauen wie lange das noch so läuft.
Muss ich mich wohl damit abfinden.
Sollte die Karte den Löffel abgeben wird die nächste Karte wie bei meiner RX 480 nicht mehr wie 250 € kosten aber zur Not habe ich ja noch die RX 480.

P.S. Hatte auch nur den reinen Treiber versucht ohne Radeon Software, diese vorher mit DDU entfernt.

Ältester Treiber den ich getestet habe:

1681961245957.png
 
Ich habe es mit der Stock Einstellung in der Software versucht und dort die Automatische Energiespar Tuning Einstellung genommen.
Da wird 1175 mV angelegt aber die Kiste mag das nicht. Im Spiel kurz ein schwarzer Bildschirm und in der Software steht was von zurückgesetzt.
Egal was ich an UV einstelle, und sei es nur 1190 mV, kurze Zeit später sofort Treiberzurücksetzung.

Anhang anzeigen 879018


Mit DP Kabel, habe 4 verschiedene ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
Habe das mit meinem Monitor getestet und mit einem 19" FHD, zusätzlich mit meinem Fernseher.
DP, HDMI und HDMI auf DVI immer das selbe Ergebnis.
Habe nicht nur über Wattmann versucht auch über MPT, immer das gleiche.

Glaube das liegt tatsächlich an diesem Micron Speicher.
ALLE Tests und Reviews von der RX 6700 XT sind mit Samsung Speicher gemacht worden.
Na ja diese Black Screens kommen ja nur bei Games vor und nicht bei Desktop oder Video Nutzung, also mal schauen wie lange das noch so läuft.
Muss ich mich wohl damit abfinden.
Sollte die Karte den Löffel abgeben wird die nächste Karte wie bei meiner RX 480 nicht mehr wie 250 € kosten aber zur Not habe ich ja noch die RX 480.

P.S. Hatte auch nur den reinen Treiber versucht ohne Radeon Software, diese vorher mit DDU entfernt.

Ältester Treiber den ich getestet habe:

Anhang anzeigen 879020
naja, die Voreinstellung bringt gar nix. Da muss man schon manuell ran. Ein undervolten des Chips, sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Speicher haben.

Bei einer Treiberrücksetzung, würde ja aber auch das Spiel abstürzen und nicht nur kurze Blackscreens haben. Ich denke, diese beiden Themaiken muss man also etwas trennen. Aber echt komisch, dass deine Karte gar kein undervolting akzeptiert.

Hast du keine Garantie mehr drauf?
 
Sodele mal ein kleines Update zu der Problematik mit der Karte.
Habe seit dem letzten mal die Karte bei 5 Kollegen ( insgesamt 9 Systeme ) gegengetestet, alle haben komplett andere Systemkonfigurationen und mit mir zusammen steht es 4 zu 5.
Also bei 5 läuft die Karte ohne Probleme und bei den anderen incl. mir sind bei Games immer wieder mal für 2 -3 sec. schwarze Bildschirme, der Ton läuft weiter und auch das Game aber wenn man dann aus dem Spiel tappt die AMD Software öffnet steht da das der Treiber wegen einem Problem zurückgesetzt wurde.
Das ist aber kurioser weise nicht bei allen Games so, z.B. bei MoH habe ein paar die Probleme andere wieder nicht und so ist das bei verschiedenen Spielen.
Es ist egal ob AMD oder Intel System.
Das ist total schräg und wir alle wissen nicht woran das liegt, sowas hatte ich noch niemals.

Hast du keine Garantie mehr drauf?
Garantie ist noch drauf aber ob eine RAM da was bringt?
Da ja bei unseren Tests, ein paar habe sogar wie ich 2 Systeme zu Hause, konnten wir keine Gemeinsamkeit feststellen was den Fehler betrifft.
Bei allen war aber eins gegeben, die Karte akzeptiert kein UV egal in welcher Art.

Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, werde ja Mitte des Jahren auf eine stärkere GPU wechseln und diese hier dann als Notfallkarte beiseite legen.
 
Ich melde mich noch mal mit einer Entdeckung, die ich hier schon mal geteilt habe und die mir nun nach dem neuesten Treiber Update wieder aufgefallen ist.

Als ich im letzten Jahr meine Powercolor RX 6700 XT bekam, war die aktuellste Treiberversion 22.11.2. Mit diesem Treiber konnte ich den Chip auf 1070 mV undervolten, ohne das es zu Problemen hinsichtlich der Stabilität kam.

Irgendwann später führte ich ein Update auf eine neue Version durch, mir der die 1070 mV im Graphics Test 2 vom Time Spy (normal) crashten. Eine Anhebung der Spannung auf 1090 mV schaffte Abhilfe und der Test lief wieder fehlerfrei durch.

Heute habe ich dann abermals auf die nun aktuellste Version 23.5.2 geupdatet und bekomme selbst mit 1100 mV keinen erfolgreichen Time Spy Run hin. Mit den Default Settings im Treiber funktioniert es.

Spaßeshalber bin ich dann noch mal auf die Version 22.11.2 zurück und prompt laufen die 1070 mV wieder stabil durch.

Long Story Short: mit neueren Treiberversionen nimmt das Potential für undervolting ab.

Hat diese Erfahrung sonst noch wer gemacht?
 
3DMarkt Basic_Erster Test_No OC.png


Habe nach meinem PC Upgrade mal ein Test gemacht, ist das Ergebnis so in Ordnung?

Ryzen 7 5700X, 32GB und RX 6700 XT, no OC. Mir scheint, ich liege etwas unter dem Durchschnitt.

Wie kommt das zustande? Wie kann man da noch etwas rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt würde ich sagen.
 

Anhänge

  • Jo Passt.png
    Jo Passt.png
    177,6 KB · Aufrufe: 56
Das liegt wohl daran, dass fast jeder etwas OC mit UV laufen hat. Für Stock läuft deine Karte genau so wie sie soll.

Ruhig im Treiber einfach mal auf 1100mV runter stellen und Takt so 2600-2700 MHz. Dann Vram Takt auch noch bissel anheben und das sollte schon ganz anders aussehen.

Am R7 kannst bestimmt auch noch bissel was machen.

Ich habe Gesamt 11744 Punkte mit nem R5 3600 und einer MBA 6700xt. Da ist noch etwas Luft nach oben.
 
Das liegt wohl daran, dass fast jeder etwas OC mit UV laufen hat. Für Stock läuft deine Karte genau so wie sie soll.

Ruhig im Treiber einfach mal auf 1100mV runter stellen und Takt so 2600-2700 MHz. Dann Vram Takt auch noch bissel anheben und das sollte schon ganz anders aussehen.

Am R7 kannst bestimmt auch noch bissel was machen.

Ich habe Gesamt 11744 Punkte mit nem R5 3600 und einer MBA 6700xt. Da ist noch etwas Luft nach oben.
Danke dir vielmals.

Habe jetzt GPU auf 2700, VRAM auf 2100 und Spannung auf 1100 gestellt. Das hat dann direkt paar Punkte bei der Grafik gebracht.

Ach ja, mein RAM war noch auf 1066mhz eingestellt und rennt jetzt auf seinen 1800mhz. Das hat die CPU score tatsächlich auch erhöht. Bin jetzt fast im Average :d

3DMarkt Basic_Erster Test_+100mhz GPU + 100mhz VRAM - 100mV - RAM 1066-1800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals.

Habe jetzt GPU auf 2700, VRAM auf 2100 und Spannung auf 1100 gestellt. Das hat dann direkt paar Punkte bei der Grafik gebracht.

Ach ja, mein RAM war noch auf 1066mhz eingestellt und rennt jetzt auf seinen 1800mhz. Das hat die CPU score tatsächlich auch erhöht. Bin jetzt fast im Average :d

Anhang anzeigen 906629

Hat zwar null mit der gpu zu tun, aber dein RAM ist viel zu langsam. Du brauchst eher was im Bereich von 3200 MHz. Sonst bremst deine CPU extrem aus
 
Hat zwar null mit der gpu zu tun, aber dein RAM ist viel zu langsam. Du brauchst eher was im Bereich von 3200 MHz. Sonst bremst deine CPU extrem aus
Und ich dachte, ich wär mit den Jahren unwissend geworden.

1800mhz = 3600mhz. DDR= Double Data Rate ;)

Was sind eigentlich so die Grenzen bei der RX 6700 XT? GPU geht ja noch bis 2800mhz, der VRAM bis 2250mhz...
 
Und ich dachte, ich wär mit den Jahren unwissend geworden.

1800mhz = 3600mhz. DDR= Double Data Rate ;)

Was sind eigentlich so die Grenzen bei der RX 6700 XT? GPU geht ja noch bis 2800mhz, der VRAM bis 2250mhz...
Ja, sorry, kenne kein Mainboard mehr, bei dem man noch umrechnen muss. Man spricht nunmal immer vom effektiven Takt. Bin davon ausgegangen, dass du da irgendeinen uralt RAM am laufen hast.
 
Bin mit 33 halt schon zu alt, um in der Kindheit angenommene Gewohnheiten wieder abzulegen (ich habe schon meinen PC zusammengebaut, da gab es noch keinen DDR-RAM). Zum Glück gibt mir CPU-Z noch das Gefühl, nicht zu alt zu sein, denn darin wird DDR4-3600 RAM völlig korrekt als 1800MHz ausgelesen. :)
 
Hallo, morgen müßt meine XFX 6700 XT SWFT 309 kommen. Sonst hab ich 8700K und Z370 ASRock Board. Ich hatte ewig keine AMD mehr (Letzte wa HD 4870 1 GB). Deshalb werde ich wahrscheinlich eure Hilfe benötigen. Habe schon viel gelesen, hoffentlich hilfts.
Zero Mode Lüfter mag ich nicht, das werd ich wahrscheinlich am ersten Tag schon disablen. Muss aber erst testen.

Übertakten möchte ich nicht, aber UV schon.

Für was ist die Option den Min GPU-Takt zu erhöhen, für was is das gut?

Hat beim VRAM jmd getestet, was schnelle Timings bringen? Gibt es die Möglichkeit die VRAM Speicherbandbreite zu messen?

@heimomat Du hast die gleiche karte wie ich und auch 8700K. Wie bist du mit ihr zufrieden, Temp u. Lautstärke hauptsächlich. Hast du SAM zum Laufen gebracht, gehts problemlos?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: DDU und aktuellen AMD-Treiber reicht? Habt ihr Win Auto Treiber aus? Also dass sich nix automatisch installieren kann?

23.7.2 is ok?

Ich spiel gerne FH5, da is wichtig, dass die Kart sehr gut geht. Aber 3Dmark werd i au bisle rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp hab die selbe Karte, was das Zocken angeht bin ich zufrieden, leise ist se auch dank diverser Einstellungen. Was mich stört ist das bei You Tube z.b. immer mal ein Flackern kommt oder beim Surfen wenn die Maus über ein eine Fläche geht in der es dunkel ist dann kurz alles dunkel ist, das kommt aber sehr selten vor.
SAM klappt nur mit AMD Cpu's.
Mach bloß den Win Auto Treiber Mist aus, der kommt unverhofft und sagt das dein AMD Treiber nicht der richtige ist und bringt das System zum Absturz, bei mir war zumindest so.
 
Aktivieren kann ich es nicht muss mal schauen ob ich was im Bios finde aber ich hab mich hieran orientiert.

So gerade geschaut es gibt eine Beta fürs Board aber wenn ich das richtig verstehe nur in Verbindung mit den NV 30er Karten.
SAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh