5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Kannst pbo2 tuner nehmen und PBO im biso ausschalten und dann in Windows den CO über pbo2 tuner setzten. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah OK, dh CO nicht im BIOS setzen, sondern Auto = 140A EDC, und dann mit PBOTuner den CO. Gscheid 😉

Noch optimaler wäre dann zB Kombo Strike 2 booten und mit PBOTuner nachjustieren. Dann hast immer ne solide Grundeinstellung, keine unnötigen Limits und kannst im Betrieb optimieren.
 
Ich verstehe jetzt das Problem mit der limitierten EDC nicht?
Mit CO -30 kommt man doch nicht mal ansatzweise an die 130A?
Ich komme sogar mit -28 All Core auf nur max. 117A.

Dazu kommt noch das es in Games ganz anders aussieht da wird es nicht mal annähernd dreitstellig.

Denke eher das die EDC herabgesetzt soll schon so sein denn schließlich ist der CO zum undervolten da und das der Wert bei Kombo Strike 3 noch auf 140 steht da es ursprünglich nicht möglich war weil gelocked.

Viele setzen die EDC ja auch bewusst bis knapp über 80 runter um die CPU kühler zu halten und selbst da sind bei den meisten Anwendungen keine Leistungseinbußen zu verzeichnen.

Also ich glaube kaum das der Unterschied zwischen 130 und 140 irgendwas schlechter laufen lässt weil der Wert doch gar nicht erreicht wird?!
 
Wir haben beide recht. In der Praxis bin ich bei Dir - völlig egal. In der "praktischen Theorie" laufe ich bei CB23 ins EDC Limit. Ist das ein ernsthaftes Problem? Nein. Ist es mein 1st world problem, mit dem ich mich nebenbei von den echten ablenke? Ja 😎😉
 
Alles stimmt. 15300 Punkte, PPT 142 und EDC 140A bei ca 92%.

EDC 130 eben bei 100%. Ich glaub Du hast einfach mein Problem nicht 😊 weil kein MSI Board oder eben Kombo Strike statt CO?
 
weil kein MSI Board oder eben Kombo Strike statt CO?
Doch und nein, also MSI Board und CO -28

ABER was ich gerade nicht bedacht habe: bei mir limitiert die Kühlung, CB Score kommt daher auch "nur" auf 14700-14800.
Aber wenn du 15300 Punkte hast dann kann doch nichts schlecht laufen?
Wo liegt dein Score denn ohne CO oder KS?
 
Was ist denn nun der aktuelle Konsens? :fresse:
Ausschließlich Games: Kombo Strike oder CO im Bios, da ohnehin nie im EDC Limit?
 
@Spankmaster mein "persönlicher Konsens", inspiriert von @Darkne$$ :
  • BIOS:
    • Kombo Strike 2 , damit volles EDC Limit von 140A - bei mit laufen alle Kerne mit KS 2 = CO -20 stabil auch mit den Extrem-UV Settings, die jetzt folgen:
    • LLC8 = minimale Spannung = Undervolting bei MSI
  • Windows:
    • Rechner einmal in S3 = Sleep schicken -> damit massives Undervolting ( ich hab das S3UV-Bug getauft ;))
    • PBO2Tuner in Autostart, der auf dieser Basis ausgelotet wurde, also: LLC8 + S3UV + optimiertes CO
Für alle anderen würde ich sagen kommt auf den Mainboardhersteller an, weil (ich kopiere meinen Post von CB):

Wie es aussieht läuft mein 5800X3D sogar nach S3 mit -CO 30 , also nach dem Sleepmode mit nochmal ~30mV weniger!

Wollte daraus schon schließen, dass ich eine besonders gute CPU habe. Aber ich denke es ist eher folgendes:
  • Bei CO -30 hab ich vor S3 ca ~15070 CB23 Punkte, nach S3 ca ~15300
  • Ich habe ein MSI Mainboard
  • Andere haben 15400+ CB23 Punkte, und das mit deutlich weniger CO, -8 bis -17, siehe @Creekground
  • Diese anderen haben meist Asrock Boards / keine MSI
  • Aber alle haben den S3 Bug, dh dass AVFS nach Sleepmode nochmal mehr negatives CO Offset hat
Was hier also passiert, ist wohl einfach folgendes:
  • MSI hat im AGESA mehr Toleranz in AVFS eingebaut, sprich eine entschärfte AVFS / PBO Kurve hinterlegt
  • Andere wie Asrock gehen mehr ans Limit, also machen mehr "Default-Undervolting"
Nebenerkenntnis: deshalb beklagen sich auch manche User dass mit einer neuen AGESA die alten CO Settings nicht mehr funktionieren. Da hat wohl einfach der Hersteller die AVFS Kurve im AGESA angepasst...

Klingt schon extrem logisch, oder? Oder wissen das schon alle und ich habs überlesen, obwohl ich gefühlt alles gelesen hab? :d

...und deshalb sagen MSI Kunden wie ich ständig: ich versteh ned was ihr falsch macht, bei mir rennt jeder Prozessor mit CO -30? Und genauso kompetente Experten mit Asrock Brett antworten: Humbug, Du glaubst nur das ist stabil, aber Du hast noch nicht Y-Cruncher-Test XY lang genug laufen lassen, denn dann lernst du, dass Du akribisch den CO Offset einzeln pro Kern einstellen musst!! Und beide haben recht.

Ich habe als MSI Kunde erst durch BCLK OC meine ersten WHEA 18 kennengelernt, und auch Y-Cruncher Abstürze / Errors. Vorher nie irgendwas, immer max CO -30 und UV noch on top....
Letzte Ergänzung: bei meinem Prozessor & Board ist erst Schluss bei CO -30 + S3 Bug(=-30mV) + LLC8 - dann gibts die ersten Fehler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch und nein, also MSI Board und CO -28

ABER was ich gerade nicht bedacht habe: bei mir limitiert die Kühlung, CB Score kommt daher auch "nur" auf 14700-14800.
Aber wenn du 15300 Punkte hast dann kann doch nichts schlecht laufen?
Wo liegt dein Score denn ohne CO oder KS?
Ohne CO / KS auch schon bei ~14500 wenn ich mich recht entsinne. Wasserkühlung halt.

15300 gibts eben nur bei EDC etwas über 130A, und bei massivem UV - siehe voriger Post mit LLC8 + S3UV + optimiertes CO

Ich gebe zu, das ist schon sehr akribisches Optimieren - aber sonst wär ich ja auch nicht gut in meinem Hobby ;)
 
Das ist soweit schlüssig, vor allem die entschärfte Curve beim PBO, ist mir in den letzten Jahren generell bei unterschiedlichen Board Herstellern aufgefallen, hat wohl nix spezifisch mit dem X3D zu tun.
Was ich nicht mache sind Software Tools und Autostart, das hab ich mir seit RyzenMaster abgewöhnt.
Zudem wird das aktuelle Agesa mein letztes sein.
Wenn ich das die nächsten Tage ausgetestet habe, lass ich hier mal einen Beitrag da, Ziel ist ca. 15k im CB23, das reicht mir.
Ich hoffe, dass ich meine RAM Settings beibehalten kann, theoretisch laufen die bis 2000 1:1 auf dem vorherigen non-X3D.
 
Andere haben 15400+ CB23 Punkte, und das mit deutlich weniger CO, -8 bis -17, siehe @Creekground
Bin mir nicht sicher ob ich ihn gerade verwechselt aber soweit ich mich erinnere ist Creekground einer derer mit massiver EDC Senkung, was ich gestern Abend erwähnt hatte.
Ich kann es leider nicht ausprobieren da die PBO Limits bei MSI nicht freigeschaltet sind, das passiert aber laut Support in den nächsten Tagen/Wochen.
 
Sicher? Mit PBO2Tuner geht senken ganz wunderbar, einfach und schnell. Nur erhöhen nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: PBO2Tuner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit kannst ALLES einstellen, CO unter Windows. Wollte das zuerst auch nicht weil Purist und BIOS und so - aber das geht ganz wunderbar, so mach ich jetzt im BIOS eine "sportlich-defensive Grundeinstellung", und in Windows das FineTuning.
 
Meine Aussage bezieht sich nur auf das Bios! ☝️
 
Im BIOS geht das auch. Brauchst nur ein gespeichertes BIOS Profil eines zB 5600X / 5700X etc (eben eine non-3D CPU), das lädst Du, und kannst alles einstellen ;)
Also entweder Du kennst wen mit gleichem Board und non-3D CPU, oder baust schnell eine ein ;)
 
Du kennst wen mit gleichem Board und non-3D CPU, oder baust schnell eine ein
Weder noch...

Ist aber zum einen nicht schlimm weil kommt ja demnächst und abgesehen davon läuft die Kiste ja top.
Zocke ja selten CB :d
 
Weiß jemand ob es in Verbindung mit CO Probleme mit RAM Vollbestückung @3200 geben kann, oder sollte man dann besser bei 2 Riegeln bleiben und die Größe aufstocken?
 
Angeblich schon, grad erst neulich von jemandem gelesen. Ist ein Unterschied ob 4x SR oder 4x DR. So weit ich weiß ist die Problemlosigkeit aufsteigend so sortiert :d :

2x SR --> 2x DR --> 4x SR --> 4x DR ist am schwierigsten = mehr Kompromisse bei TnT = Takt'n'Timings ;)

Ich hab ja das "Extrem" bei 2 Riegel, also 2x 32GB DR RAM. Laufen top mit CO und 3800. Aufgrund der Speicherdichte hast Du halt höhere Primärtimings, und vor allem tRCDRD, tRFC und tRDWR. Macht aber ned so viel, Erfahrungsbericht und Benches siehe Signatur.
 
Aber explizit bei Standardtakt verhält das auch so?
 
Das ist ein Prinzip, das bei Standard Takt halt wenig mit geringer Wahrscheinlichkeit zum Problem wird. Aber bei vielen halt doch.
 
Okay dann schmeiß ich die Speicher raus und nehme neue wenn es soweit ist.
 
@Adonay
Auf der ersten Seite des RAM Threads sind viele nützliche Infos dazu.


2x SR --> 2x DR --> 4x SR --> 4x DR ist am schwierigsten = mehr Kompromisse bei TnT = Takt'n'Timings ;)
Im Prinzip aber genau dass was @Bread schon geschrieben hat
 
@Adonay
Auf der ersten Seite des RAM Threads sind viele nützliche Infos dazu.
Danke sehr, dann hat sich ja diesbezüglich in den ganzen Jahren nichts geändert und ich bleibe dabei nur zwei Riegel zu nutzen.

Aber rein interessehalber: wie bekommt man zuverlässig raus ob die Riegel SR oder DR sind?
 
Zuverlässig ist das Stichwort dass wird schwierig denk ich.
In der Modellnummer oder Bezeichnung der RAM Module oder der ICs steht eine Zahl oder ein Buchstabe für single sided oder Dual sided
Da musst googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dann wohl mal die OVP raussuchen aber eigentlich auch uninteressant, würde dann eh den sichereren Weg gehen und 2x32GB verbauen.
Eigentlich sollte das aber ja noch auf sich warten lassen das es nötig wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh