[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

120Watt ist schon heftig, braucht mein ganzer rechner beim Surfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7900 XTX Nitro geht zurück. Leider immer noch knapp 100 bis 120 Watt im Idle. Mit dem C2 42" allein knapp 20 Watt. Sobald der Zweitmonitor angeschlossen wird, läuft der VRAM auf Hochtouren. Egal bei welcher Hz Zahl. Schade, hätte wirklich gern eine AMD Karte gehabt, vor allem eine so schöne wie diese von Sapphire.

Nun wird es eine 4080 Eagle von Gigabyte. Schlicht und verbrauchsarm.


Ich korrigiere. Die Hz des C2 auf 60 und der Takt geht runter. Aber wer will das? 😀

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du einen Clean-Install der Treiber gemacht?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du einen Clean-Install der Treiber gemacht?
Mehrfach mit DDU mit safe mode. Ist aber bekannt das Problem. Gibt ja meilenlange Reddit Threads dazu. Na ja, ich wollte mich selbst überzeugen.

Ansonsten ist die Karte top! Leistung ist gut, sie ist übertaktbar und leise. Man darf aber nur einen Monitor anschließen :d Seltsam, dass man 4 Geräte anschließen kann.

Übringens habe ich einen 5800X3D und keine CPU/GPU Kombination. Ich will, dass es für knapp 1.200 Euro läuft, wenn ich die Anschlüsse der GPU nutze. Die 4080, die ich in diesem Moment verbaut habe, zieht 28 Watt mit beiden Monitor. 28 zu 120 Watt. Kleiner Unterschied?
 
Hallo,

benötige dringend Hilfe bei der RX 7900XTX.

Mit dieser Karte kann ich mit Hilfe von CRU die Freesync-Range beim ASUS MG279Q von 35-90Hz auf 56-144Hz nicht mehr verschieben. Das geht mit RDNA2 einwandfrei. Jemand Ideen wie man es bei RDNA3 hinkriegt? Die 56-144Hz die ich bei CRU eintrage werden im Treiber mit RDNA3 nicht übernommen.

Edit:
Hat sich erledigt. Im 3DC habe ich Hilfe dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

benötige dringend Hilfe bei der RX 7900XTX.

Mit dieser Karte kann ich mit Hilfe von CRU die Freesync-Range beim ASUS MG279Q von 35-90Hz auf 56-144Hz nicht mehr verschieben. Das geht mit RDNA2 einwandfrei. Jemand Ideen wie man es bei RDNA3 hinkriegt? Die 56-144Hz die ich bei CRU eintrage werden im Treiber mit RDNA3 nicht übernommen.

Edit:
Hat sich erledigt. Im 3DC habe ich Hilfe dazu bekommen.
Sehr cool das es eine lösung gibt, also Monitor Treiber umschreiben : )
 
Kann man die Wattmaneinstellungen irgendwie bei jedem Neustart erzwingen? Ich habe das Problem dass sich die Lüfterkurve oft ändert. Sie ist dann auf 100 % was dazu führt das jedes Spiel den PC sofort zur Turbine verwandelt. Der Undervolt läuft problemlos und öndert sich nicht, immer nur die Lüfterkurve.
 
Kann man die Wattmaneinstellungen irgendwie bei jedem Neustart erzwingen? Ich habe das Problem dass sich die Lüfterkurve oft ändert. Sie ist dann auf 100 % was dazu führt das jedes Spiel den PC sofort zur Turbine verwandelt. Der Undervolt läuft problemlos und öndert sich nicht, immer nur die Lüfterkurve.
Was für eine Karte hast du verbaut MBA oder Custom

Bei meiner MBA merkt der Wattman sich alle Einstellungen
 
Bei mir oftmals identisch wie bei Niftu Cal
Aber dann vom Game in den Wattman und Einstellungen fixieren und dann läuft es.
Läßtig ist es aber trotzdem,- und habe noch den 12.2 -er Treiber drauf.
Ebenso eine AMD MBA XTX vom 15-ten Dezember 2022 Drop
 
Welcher der Werte ist den der aktuelle gesamt Verbrauch?

1680292600650.png
 
Kann man die Wattmaneinstellungen irgendwie bei jedem Neustart erzwingen? Ich habe das Problem dass sich die Lüfterkurve oft ändert. Sie ist dann auf 100 % was dazu führt das jedes Spiel den PC sofort zur Turbine verwandelt. Der Undervolt läuft problemlos und öndert sich nicht, immer nur die Lüfterkurve.

Hast du Fast Boot an? Soll wohl für viele das Grundproblem sein warum sich die Einstellungen jedes mal resetten.
 
So meine ASROCK 7900XTX Aqua am Freitag angekommen und schon eingebaut. 8-)


20230331_185247.jpg20230331_234120.jpg


Ein paar schnelle runden auf TS gedreht und es ist schon auf platz eins auf 5950x Prozessor liste mit Overall score. :ROFLMAO:


Ich glaube ich kann noch weiter optimieren.
Die Karte ist auf original stand noch ohne LM.

1680315045161.png


Ich vermisse MPT. :cry:
Schade das es nicht für 7900-serie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Standard Time Spy Run den man auch mit der Demo macht ?
 
Ich muss mal mit SMT Benchen. CPU-Score ist im Vergleich zu niedrig. Und mal gucken was mit Wakü noch auf dem Ram geht :ROFLMAO:
 
Und wie ist die Gigabyte Aorus
Hotspot und GPU Temperatur ?
Bei welchem Takt und vor Allem welcher Lüfterdrehzahl ?

Dies kann ja nicht wahr sein!
 
Und wie ist die Gigabyte Aorus
Hotspot und GPU Temperatur ?
Bei welchem Takt und vor Allem welcher Lüfterdrehzahl ?

Dies kann ja nicht wahr sein!

Ich bin extrem zufrieden, Hotspot ~15-17 Grad über der GPU Temperatur, Lüfter 1400 RPM und wirklich leise Lüfter. Hatte davor eine 6900XT Red Devil und die war viel lauter. Takt in Hogwarts Legacy um die 2,8 Ghz ( Undervoltet, Auflösung 3840x1600 )
 
So meine ASROCK 7900XTX Aqua am Freitag angekommen und schon eingebaut. 8-)


Anhang anzeigen 871695Anhang anzeigen 871696


Ein paar schnelle runden auf TS gedreht und es ist schon auf platz eins auf 5950x Prozessor liste mit Overall score. :ROFLMAO:


Ich glaube ich kann noch weiter optimieren.
Die Karte ist auf original stand noch ohne LM.

Anhang anzeigen 871700


Ich vermisse MPT. :cry:
Schade das es nicht für 7900-serie gibt.
Sehr gut 👍 auch aus dem Mindstar "Ramsch Verkauf"? 😅 wie sehen die Temperaturen aus?

Und was hattest du für Settings beim 34,5K Lauf? 😁
Settings sonst gerne auch in den OC Thread 😊
 
Sehr gut 👍 auch aus dem Mindstar "Ramsch Verkauf"? 😅 wie sehen die Temperaturen aus?

Und was hattest du für Settings beim 34,5K Lauf? 😁
Settings sonst gerne auch in den OC Thread 😊
Nein mit Mindfactory habe ich nichts zu tun. :cautious: Ich kann da nicht kaufen weil letztes Jahr zwei mal Sachen innerhalb 14 Tage Widerrufsrecht zurück geschickt habe und dann haben die meine Kunden Konto gesperrt. Mehrmal angerufen aber officials Gründ wollen die nicht sagen. Die haben einfach gesagt das die mit mir keine Geschäfte mehr machen wollen. :lol:

Ich habe meine Karte bei Caseking gekauft.

Setting poste ich später wenn ich wieder bei meine PC bin in OC Thread. :-)
Karte ist noch auf orignal stand ohne LM oder EVC.
Mal schauen wie lange kann ich mich züruck halten bis ich die 7900XTX auseinandernehme. :haha:
Bei Time Spy run war Hot Spot um 81°C.

Ich habe 1x360mm, 1x240mm, 1x120mm plus ein MORA 360 PRO in der Loop mit zwei DDC pumpen.:lol:
 
Ordentliches Kühl-Setup!

Bei mir geht mit Fast Timings echt nix über 2750. Wird dann wieder langsamer..
 
Ordentliches Kühl-Setup!

Bei mir geht mit Fast Timings echt nix über 2750. Wird dann wieder langsamer..

Da hängt auch eine MORA noch in meine setup. :fresse2:

20220106_045049.jpg

Bei mir geht Fast Timings 2825 max.
 
@Ch4s

Bitte Wieviel GPU Temperatur und Hotspot wie hoch in Grad Celsius
1400 U/min sind in etwa so viel wie bei der MBA - Kannst dies sagen oder zumindest schätz
Spulenfiepen hat die Karte oder komplett kein Fiepen ?
 
@Berni_ATI

Ein wenig Spulenfiepen je nach Spiel jedoch selbst mit offenen Kopfhörern höre ich nichts. Ich hatte zum Launch eine MBA und die war deutlich lauter als die Aorus bei gleicher Drehzahl.
 

Anhänge

  • Screenshot (530).png
    Screenshot (530).png
    983 KB · Aufrufe: 67
Danke schonmal.
Mit UV ist die MBA doch gar nicht mal so laut. 1700 bis 1800 U/min.
Müsste mit Verlust verkaufen und dann würde mir die gigabyte gaming OC sicher komplett 1250 euro kosten wenn für MBA 950 Euro bekommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI
Ich würde mir das gut Überlegen, die Gaming OC spricht mich zum Beispiel gar nicht an, das ist irgendwie ein ziemliches Standardmodell. Und dafür 300€ in den Wind schießen... Ich weiss ja nicht....
 
The last of us eignet sich übrigends perfekt fürn Stabilitätstest. Das ist das einzigste spiel was 0,02v mehr wollte.
 
Sehr cool das es eine lösung gibt, also Monitor Treiber umschreiben : )
Funktioniert leider mit RDNA3 nicht mehr. :cry: Scheinbar greift sich der Treiber bei RDNA3 die Daten der Freesync-Range woanders her.

Edit:
Mal was anderes... kann mir mal einer bitte sagen welchen Blödsinn der Treiber da bei RDNA3 aktuell macht?
 
Funktioniert leider mit RDNA3 nicht mehr. :cry: Scheinbar greift sich der Treiber bei RDNA3 die Daten der Freesync-Range woanders her.

Ok, schade. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten meinen Monitortreiber zur Anpassung der Freesync-Range gemoddet. Zum Wochenende werde ich eine 7900 XT verbauen und kann dann auch berichten, ob es bei mir noch so funktioniert oder nicht.

Edit:
Mal was anderes... kann mir mal einer bitte sagen welchen Blödsinn der Treiber da bei RDNA3 aktuell macht?
Sollte eigentlich behoben sein:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh