[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Ich hab Top Gear (das alte) geschaut, Season 15. Man kann sich fast besser am Schräubelkopter orientieren als an den Ansagen, die manchmal etwas spät kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommen auch nur die Pfeile und keine Ansagen. Muss ich die irgendwo aktivieren?
 
Es gibt eine weitere Ideallinie, die Rallye Ideallinie, die sollte man ausmachen. Einstellbar im Schwierigkeitsmenü. Die Rallypfade sind so dünn, da braucht man keine Linie. Minimap lass ich aber an.
Hab mich dem Raptor Rallye Team von Alex angeschlossen. Da gehts um Dirtrennen. Alex wird gesprochen von Oliver Korittke (deutscher Schauspieler).
Er ist Copilot, aber er sagt die Kurven nicht an. Mach ich was falsch? Nur im allerersten Rennen sagt er da was aus der Luft.

Man kann bei jedem Rennen wählen zwischen Rallye (allein fahren gegen die Zeiten der KI) und Rennen (fahren gegen die KI, das hab ich noch nicht gemacht. Sind die Pfade nicht viel zu dünn für mehrere Autos?).
 
Die Ideallinie habe ich bei Rally aus. Wird am Anfang auch gefragt. Ansagen hatte ich auch nur am Anfang, dann keine mehr. Wirkt wie ein Bug :unsure:
 
Ich habe es mal testweise auf English US umgestellt, da ist die Copilot Sprachausgabe vorhanden. Das ist ein großes Manko, weil Rally fahren ohne Copilot, des geht normal net.
Wenn ichs durch hab, brauch ichs auch nicht mehr, wie in der einen Story, da war auch erst kein deutsch dabei. Muss ich jetzt auf englisch lassen, weil sonst geht zu viel Experience flöten.
Aber eine schöne Stimmer hat der nicht! 😒
 
Also ich hab mich dem gelben Team angeschlossen, was auch immer das war, hab da alles abgeräumt, die Jumps und die Rallys. Hab danach das blaue Team gejoined, und dann das Grüne. Mit dem blauen Team kamen die Bonus Boards. Und außer die gelben bin ich auch noch nix gefahren, kann sein, dass das nur die Rally Events sind, wo der sabbelt. Aber um ehrlich zu sein, kann man die Ansagen auch ausmachen. Ich fahre da alles mit dem Standard Lord Fokus und wenn der mit 749 (default) schon zu schnell für die Ansagen ist... wobei ein Rennen war mit dem S1 Audi im Dunkelen / Nassen. Da waren die Ansagen häufig zu spät. Da fährt man auf Sicht (und Minimap) besser. Bockt aber...
Vielleicht mache ich mal wieder die beiden Dört Rallys drauf. Als Ex RBR Suchti...

/Edit
Ich fahr ja mit Sprache English... vielleicht deshalb?

Was ich noch ganz cool finde, ist das man da die Zwischenzeiten der anderen Leute (/Friends) angezeigt bekommt.
 
naja, sind wir mal ehrlich. Wirkliche Rallys sind das auch nicht. Das sind einfach nur paar mehr Dirt Rennen. Find ich.
 
Zwei Fragen zum Rally-Addon:

1. Kann man die Rally-Hinweise über dem Auto (Pfeile) deaktivieren?

2. Trotz Antilag-System sinkt der Ladedruck in der Telemetrie ab, soll das so?
 
Kommen die Pacenotes bei euch auch immer eine Kurve zu spät?

Die nächste Kurve brauch ich nicht, die seh ich selber. Ich will wissen was danach kommt, damit ich weiß wie ich die nächste Kurve nehmen muss.
 
Was ich noch ganz cool finde, ist das man da die Zwischenzeiten der anderen Leute (/Friends) angezeigt bekommt.
Das sind aber KI-Zeiten oder? Die Zeiten werden je nach Schwierigkeit schneller, also sollten die nicht von den eigentlichen Usern kommen.
 
Mal was anderes. Gibts am PC für die Commandline Befehle, daß das Spiel komplett durchstartet, Also so, daß ich nicht "Spiel starten" und "Fortsetzen" drücken muß?
 
Das sind aber KI-Zeiten oder?
Ja, sind KI-Zeiten.

Zitat Ende.

Beim Raptor Team hab ich fast alles, paar Pinatas noch und alle Gefahrenschilder in 10 Minuten bespringen.

Man sollte zu Beginn eines Teams sich die Nebenaufgaben anschauen, sonst muss man unnötig oft die gleichen Rennen mehrmals fahren. Beim Raptor is eine Nebenaufgabe gewinne 3 Rennen mit einem Mini, oder bestimmte andere Autoklassen Typen, die zu nehmen sind. Das kann man gleich mit einbinden.
Oder gewinne 3 Rennen auf Sehr erfahren oder höher.

Oder fahre den Waldweg in unter 2:50 mit einem Modern Rally B Class wars glaub ich. Schaffst du das?
 
Das sind aber KI-Zeiten oder? Die Zeiten werden je nach Schwierigkeit schneller, also sollten die nicht von den eigentlichen Usern kommen.
Hatte ich aus dem Geschwafel von dem Typen (halb zugehört) bei der Einführung im Spiel anders verstanden. Das wäre doch ein geiles Feature. Quasi ranked Potential verschenkt.
Wenns wirklich KI ist.. verschenktes Potential.
 
Man kann am Anfang eines Teams nicht weit nach vorne schauen, hängen noch Schlösser dran.

Nachtrally is der Hubschrauber da, aber auch keine Stimme vom Copilot, muss ich Rallylinie wieder einmachen. Also ich habs wieder auf deutsch gemacht, englisch hat für mich kein Wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du all deine Freunde, auch die, die FH5 garnicht haben, haben schon Zeiten hinterlegt? *lächelt*
 
Mir ist da was aufgefallen, ich kann es nicht verstehen. Hab 2 Audi S1, beide LI 827, aber die Werte sind teilweise unterschiedlich. Der eine hat bei Handling 6,0, der andere 6,4.
Im Tuningmenü is alles gleich. Bei Oddroad ist der Wert auch unterschiedlich, könnte das auf Reifen hindeuten? Aber dann wär der LI doch net gleich. Was is da los?

Corvette Stingray hab i au 2 verschiedene Stock Autos, einer mit 806, der andere mit 829, das is wahrscheinlich ein von PG voreingestellter.

Aber beim Audi, was ist da?
 
Bei der Prüfung auf der Hauptmap hat das Neongefunzel im Nachtrennen ganz schön gestört. So ein nerviges Geflacker auf der Karosse. Das könnten die vom PG gerne etwas zurück schrauben.
 
Lohnt sich das?

1680209476168.png


Oder erstma nur die Premiumversion wieviel Inhalt/Spielzeit steckt wodrin?
 
Bei der Prüfung auf der Hauptmap hat das Neongefunzel im Nachtrennen ganz schön gestört. So ein nerviges Geflacker auf der Karosse. Das könnten die vom PG gerne etwas zurück schrauben.
Japp, das Neonzeug ist viel zu übertrieben. Gibt dem Spiel irgendwie einen richtig hässlligen Look.
 
Bei der Prüfung auf der Hauptmap hat das Neongefunzel im Nachtrennen ganz schön gestört. So ein nerviges Geflacker auf der Karosse. Das könnten die vom PG gerne etwas zurück schrauben.

10/10 deutscher Kommentar :ROFLMAO: Immer schön durch die Hose atmen und auch mal anderen den Spaß daran gönnen für 4 Wochen 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das ist Quatsch. In der Premium Edition ist alles drin, was es für FH5 gibt (außer der Schatzkarte). Das Premium Add-Ons Bundle kannst rausschmeißen, das ist Bestandteil der Premium Edition.

Jo richtig.

Nochmal als Übersicht für Iteressierte:

editionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich aus dem Geschwafel von dem Typen (halb zugehört) bei der Einführung im Spiel anders verstanden. Das wäre doch ein geiles Feature. Quasi ranked Potential verschenkt.
Wenns wirklich KI ist.. verschenktes Potential.
Ist Forzas Drivatar-System. Sind KI-Zeiten, deren Können mit diversen Fahrdaten deiner Freunde(und anderer Spieler) angereichert wurde.
 
Hallo, ich hatte in 6.638 was gefragt, mag dazu niemand was sagen?

Danke an über mich. Ich lass mir das alles übersetzen und vorlesen. Aber die Vorlese KI muss noch besser werden.Die Stimme sagt für KI "kieh" und für Gaming sagt sie "Gaming" und nicht, wies korrekt(er) wär Gayming. Aber ich weiß, was sie meint, das is die Hauptsach.

Zum Spiel, ich bin Badlands Champion (Party ON!), das wirst du, sobald du den Goliath gewonnen hast. Danach kann man auch die Saisonalen Aufgaben dort machen. Die Driftzone (saisonal) ist brutal schwer, sehr hohe Punkteforderung. Brauchte ca. 30 Versuche.

Der scheinwerfer in Nachtrennen vom Heli find ich furchtber, er brachte mich mehrfach an den Rand der Essensausgabe. Die Nächte sind ansich so hell, dass man weder den Kegel noch Eigenlicht bräuchte. Der Heli muss weg, zumindest nachts. Kann man den wegmachen?
 
ja, sind wohl tatsächlich 2 unterschiedliche Audis. Ist mir heut auch aufgefallen. Der eine hat bissl besseres Handling und offroad..
Hatte mich bloß gewundert, warum der auf einmal keine "Fähigkeitenpunkte" mehr hatte, obwohl ich die geskillt hatte.

Und ja, das Neongedöhns muss echt nicht sein. Das ist sowas von nervig. Wie das bei dem einen Flughafen jetzt aussieht, grauenhaft.
 
Ich bin auf eine intressante Passage gestoßen ...

"Diese KI-Steuerungsebene geht noch einen Schritt weiter, indem Drivatare Kollisionen mit Spielern vermeiden, die Sie nicht auf Ihrer Xbox-Freundesliste haben. Lassen Sie Ihre Freunde sich mit der nervigeren digitalen Version von Ihnen auseinandersetzen, die neben ihnen rast."

Das bedeutet doch, Drivatare von Freunden rammen einen eher, als Drivatare von Fremden.

Das ist alles höchst intressant, aber auch höchst kompliziert. Wenn man es gelesen bzw gehört hat, sieht man die Forza KI mit anderen Augen.

Manchmal verhält sie sich so beschi**en aggressiv, dass ich denk, war das jetzt KI oder ein Mensch. Z.B. wenn sie dich nicht nur ein wenig rammen, sondern versuchen richtig rauszuschieben.

Gedanke: Wenn man keine Freunde auf der List hat, wird man dann nicht mehr gerammt?

Noch einer: Wenn ich jetzt einen adde, von dem ich weiß, er würde mich niemals berühren, wird er es dennoch tun, weil er nun in meiner FL ist und quasi darauf ( zumindest etwas) traininert ist?

Ein weiterer: Aber wenn dieser Spieler doch niemals rammt, dann kann doch sein Drivatar das "Ramm Gen" doch garnicht in sich tragen, (oder?)
 
Da können wir als Außenstehende nur spekulieren.
Grundsätzlich kannst du im Schwierigkeitsmenü einstellen, dass die Aggressivität der Drivatare eingeschränkt sein soll. (Definitiv zumindest in Forza Motorsport, bei Horizon habe ich das gerade das Menü nicht ganz Kopf) Ich vermute das gilt grundsätzlich für alle Drivatare, ob von Freunden oder Fremden.

Zu den trainierten Eigenschaften gehört sicher nicht nur, ob Sie gezielt andere rammen in Ihren Rennen, sondern viel mehr die generelle Präzision auf der Strecke, treffen Sie die Idealline, driften Sie durch Kurven und wie gut machen Sie das. Wie hoch ist Ihre Reaktionsfähigkeit was Bremsen und Beschleunigen angeht.
Denn was bei dir vielleicht als Rammen ankommt, war vielleicht eher ein Ausweichen im Rennen des Freundes.

Und dein zitierter Satz ist ein Marketingsatz, davon würde ich nicht zuuu sehr ausgehen, was das für die Drivatare heißt oder du davon ableiten willst.
In den früheren Forza Motorsport-Titeln, als Drivatare eingeführt wurden, konntest du extra Rennen fahren, um die zu trainieren. (Weil wenn du nicht Forza Motorsport gespielt hast, fuhr dein eigener Drivatar in Rennen anderer Spieler und du bekamst Credits dafür) bzw. im ersten Teil konntest du ihn selbst im Karrieremodus einsetzen
 
2005, war das Motorsport 1 wahrscheinlich? Damals konnte man den Drivatar noch selbst anlernen? Krass. Wieso haben sie das wieder rausgenommen? Vielleicht hat zu vorsichtiges fahren zu falschen Ergbnissen geführt. Weil so wie beim anlernen fährt man ja normalerweise nicht, sondern etwas flotter.

Mein erstes Forza war Horizon 3, dann Apex, FH4, Motorsport 7, FH5. Hab keine Konsole.

Ich kann rammen schon erkennen. Manchmal, oder eigentlich fast immer, sieht man sie (aber nur in der von Hintensicht), dass sie so von links nach rechts und umgekehrt versuchen, das Heck zu treffen, um dich rauszudrehen.
Sowas würde in meiner KI nicht vorkommen, ich glaube auch nicht, dass das irgendein Spieler will, dass er von der KI rausgedreht wird (von einem Menschen natürlich auch nicht). Manchmal, wenn du an ihnen vorbei fahren willst, weichen sie sogar von ihrer Ideallinie ab, um dir eine verpassen zu können. Oder dieses brutale raus schieben, das ist alles viel zu aggressiv.

Ich meinte übrigens nicht den Supportlink, sondern den Game Developer Link.

Darin steht auch was über die angebliche Gummiband KI, is nämlich garkeine. Gummiband funktioniert anders.

"Damit bleibt noch das Thema Rubberbanding offen: eine gängige Taktik in Rennspielen, um die Leistung aller KI-Rennfahrer an den Spieler zu binden. Wenn sie weniger leistungsfähig sind, sind sie zu weit voraus oder werden zu gottgleichen Rennfahrern, wenn der Spieler einen Vorsprung bekommt. Turn 10 hat in Entwicklergesprächen erklärt, dass die Drivatars kein Gummiband haben, und technisch gesehen stimmt das. Sie gummieren nicht die KI, sie gummiern die Autos.

Wenn ein Spieler zu weit voraus ist, beginnt das Spiel, die Autos zu manipulieren, damit sie weniger leistungsfähig sind. Sie erhöhen leicht das Gewicht, damit sie sich schwerer bewegen lassen, und reduzieren gleichzeitig das Drehmoment des Motors oder die Reibung der Reifen. Wenn Sie zu weit voraus sind, macht es das umgekehrt und macht die Autos etwas besser, als sie im wirklichen Leben wirklich sind.

Natürlich hat dies Grenzen, da die Genauigkeit des Physiksystems dazu führt, dass übermäßige Änderungen die Autos unfahrbar machen. Es wird also alles in einem ausreichenden Bereich durchgeführt, damit das Physikmodell des Autos nicht vollständig zerstört wird".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh