CD/DVD Laufwerk defekt

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.511
Ort
17033
Hallo Leute,

Mein Laufwerk scheint sich gerade zu verabschieden, es wird noch im Gerätemanager (Das Gerät funktioniert einwandfrei) oder auch Tools wie CDex oder dem Brennprogramm erkannt, aber erkennt selbst keine CDs mehr.

Lohnt es sich, zB die Linse mal zu reinigen oder lieber direkt neu?
Für alte Games und ab und an mal eine Audio-CD (mein Autradio kann leider noch kein USB) brennen hätte ich schon gern wieder ein optisches Laufwerk.

Ich denke USB/extern reicht, es sei denn die Qualität der internen LW ist besser. BR brauche ich nicht am Rechner, DVD Brenner reicht völlig. Reicht bei USB Geräten der Strom aus dem USB Port?
Hat jemand einen Gerätevorschlag?

danke :)
 
neue brenner sind sehr günstig, da lohnt bastlerei nicht mehr.
ich habe einen externen CD/DVD Brenner mit doppeltem USB-Anschluss, aber sowohl zum lesen als auch brennen reicht ein anschluss.
ich ziehe interne brenner vor.
hab den externen nur, weil das laptop keinen internen hat.
 
Ich habe ein externes Laufwerk aus einem alten Laptop ausgebaut und das Wandlergehäuse dazu gekauft.
 
Linse reinigen kann immer helfen, hab ich bei CD Playern früher auch schon paarmal gemacht. Wäre zumindest einen Versuch wert und Nachhaltig. Aber heutzutage schmeisst man ja lieber weg.
 
Defekte von optischen Laufwerken haben eher selten tatsächlich mit Verdreckung zu tun (wenn sie nicht gerade bei negativem Gehäuseinnendruck in einem Raucherhaushalt betrieben werden), auch wenn ein feuchtes Wattestäbchen wohl einen Versuch wert wäre. Andere Klassiker sind die Mikroschalter zur Positionserkennung (oxidierte Kontakte), platte Elkos oder ausgeleierte Riemen im Schubladenantrieb. Schaden nehmen / altern können grundsätzlich aber natürlich auch das Folienkabel zur Lasereinheit, Photodioden oder der/die Laser selbst. Die Geräte sind leider schon vor 10-15 Jahren auf dem Wegwerf-Qualitätsniveau von Diskettenlaufwerken Ende der 90er angekommen.
 
Moin,

hätte ein Asus DVD-RW, welches ich dir überlassen kann, ist nichtmal soo alt, steht halt auf der Blende nur in weiss Asus drauf :haha: :fresse:

Falls ja, PN ;)
 
Hi,
jup, kein Problem.. wollte auch nur Elektroschrott vermeiden :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh