Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesperrt?
Ich lese da nur aber schreibe dort in der Community nicht mehr.
 
Ich frage mich zur Zeit, ob der 7950X3D als Workstation CPU nicht mehr Sinn macht, als der 7950X. Angeblich sind die X3D nicht derart von der RAM Geschwindigkeit abhängig und da ich derzeit ein 128GB ECC 4800 DDR5 System plane, könnte es doch womöglich sein, dass der 7950X3D für die Arbeit schneller sein könnte, als der 7950X (105Watt Limit vorausgesetzt).
Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Anwendungen der X3D Cache wenig bis nichts bringt. Und es wird schwierig, 4x 32 GB Module zum Laufen zu bewegen. Mir ist es zumindest nicht wirklich gelungen, d.h., es lief nur bis 3600 RAM Takt.
 
Wo steht das, dass auch neue xd3 Versionen kommen?
Hatte dir gestern einen Screenshotshot zu gepostet.
Es ist laut der Roadmap aber erstmal die normale Variante Zen 5
angedacht danach erst der X3D als Zen 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder wie sind deine Temperaturen? Zufrieden? Ich hab im game max 70 Grad bei einem itx case
Ich hab noch meinen 7700X drin.
Warte auf den 7800X3D .
Da nächstes Jahr schon wieder neue CPUs kommen lohnt für mich der 7950x3D nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Anwendungen der X3D Cache wenig bis nichts bringt. Und es wird schwierig, 4x 32 GB Module zum Laufen zu bewegen. Mir ist es zumindest nicht wirklich gelungen, d.h., es lief nur bis 3600 RAM Takt.

Wann war das? Mittlerweile scheint die RAM-Unterstützung schon wesentlich besser zu sein. Asus postet fleißig screenshots mit 192GB stabil auf 5200. Angeblich!

Laut Benchmarks scheint der 7950X3D beispielsweise in Davinci Resolve die Nase weit vorn zu haben, allerdings wurde hier mit schnellem Arbeitsspeicher getestet. Wenn Der X3D Chip nicht ganz so abhängig von schnellen Speicherraten ist, dann würde der Unterschied bei langsameren RAM noch größer ausfallen. Ich habe jetzt jedenfalls erstmal einen 7600 bestellt um Ende der Woche das System zusammenbauen und booten zu können, mein Betriebssystem muss ja auch umziehen. Wenn ich die 128GB ECC zum booten kriege mit dem 7600 dann bin ich mir sicher, schafft der 7950X3D das sowieso. Ich bin gespannt!
 
Bei Geizhals ist der 7950x3d komplett raus gepflogen!?
Schon nervig die schlechte Verfügbarkeit. /:
 
Bei Geizhals ist der 7950x3d komplett raus gepflogen!?
Schon nervig die schlechte Verfügbarkeit. /:
Ja das wird beim 7800X3D noch schlimmer. Mindfactory hat innerhalb von 3 Monaten ca 15000 Stück des 5800x3d verkauft und hat jetzt immer ca 1000 Stück am Lager.
 
Ja das wird beim 7800X3D noch schlimmer. Mindfactory hat innerhalb von 3 Monaten ca 15000 Stück des 5800x3d verkauft und hat jetzt immer ca 1000 Stück am Lager.
Echt krasse Zahlen, und das nur von einem Händler.
 
Ja das wird beim 7800X3D noch schlimmer. Mindfactory hat innerhalb von 3 Monaten ca 15000 Stück des 5800x3d verkauft und hat jetzt immer ca 1000 Stück am Lager.

War denn der 5800X3D am anfang sofort flächendeckend verfügbar? Das hat sich doch auch erst später eingependelt iirc.
 
War die ersten zwei Monate praktisch nicht zu ergattern meine ich mich zu erinnern...
 
Echt krasse Zahlen, und das nur von einem Händler.
Ist jetzt ja auch nicht ja auch nicht die schlechteste CPU.

Und wenn du sie jetzt grade für 310 € im Mindstar bekommst, No-Brainer gegenüber dem 13600k, der aktuell 342 € kostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War die ersten zwei Monate praktisch nicht zu ergattern meine ich mich zu erinnern...
Das hab ich auch noch so abgespeichert, obwohl ich das nur nebenbei verfolgt hab. Ich geh mal davon aus, dass das mit den neuen X3D ähnlich sein wird. Ab Mitte Ende Mai dürften die dann flächendeckend verfügbar sein im UVP Bereich.
 
Warum 4k Benchmarks manchmal auch bei einem CPU Review doch Sinn machen:

 
das video von linus ist leider voll fürn arsch.

war er in 1440p im gpu limit?

warum fehlen die fps in 1440p? (wären die fps identisch mit 1080 wärs ein cpu limit, wären die fps niedriger, wäre es ein gpu limit > ich vermute sie waren teilweise niedriger und das würde auch erklären warum dann leichte abweichungen stattfinden. aber der testparkour von linus ist eh weder fisch noch fleisch.

wenn das im gpu limit war dann ist er ein dödel

ich kann dir 10 games testen in denen ich in 720, 1080p und 1440p identische FPS auf der cpu habe. solange meine GPU nicht dicht macht, wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das video von linus ist leider voll fürn arsch.

war er in 1440p im gpu limit?

warum fehlen die fps in 1440p?

wenn das im gpu limit war dann ist er ein dödel

ich kann dir 10 games testen in denen ich in 720, 1080p und 1440p identische FPS auf der cpu habe. solange meine GPU nicht dicht macht, wird das auch so bleiben.
Er war wohl enttäuscht das er so spät eine gute cpu bekommen hat:)
 
Also er bemängelt dass die CPU nicht permanent auf tdp läuft :stupid:
Meine Damen und Herren, das ist das beste was er jemals rausgehauen hat...
 
er sagt dass die cpu nur da gut ist wo die leute ihn eh nicht betreiben.

das ist dasselbe wie "in 720p spielt eh keiner"

manchmal weiß ich nicht was der quatsch von ihm soll.

das meine ich mit dem Problem youtube. da wird das gemacht was klicks bringt und leicht verdaulich ist. hautpsache das volk ist ruhig :d
 
wo bekommen die nur alle ihre CPUs her :unsure:
 
Am 6 April gibt es F5 Action.
Wenn die 78000X3D Benchmarks raus sind werden viele vom 7950X3D absehen und die Situation könnte sich dann nach und nach entspannen für den 7950X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist meine Hoffnung 😎
 
Ja glaub auch, der 7800x3d wird den 7950x3d in der Nichtverfügbarkeit ablösen ;)
 
Ja glaub auch, der 7800x3d wird den 7950x3d in der Nichtverfügbarkeit ablösen ;)
Ab um ca 15:01 Ausverkauft
Obwohl den 5800X3D konnte man sehr gut in den den ersten Stunden kaufen.
Und da waren die Anschaffung kosten deutlich geringer bzw. gab es viele Aufrüster.

@Holzmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh