[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wo genau ist dieser Briefkasten? ^^
Mitten in BaWü - leider komme ich erst jetzt heim......also entweder wird morgen eingebaut oder gegen VIEL später. :)
Bin so froh meine 4090 TUF aus dem System zu haben - diese Stille. <3 Wenn jetzt die Sapphire auch piept, fiept, summt und Geräusche entwickelt für die es noch kein Wort gibt, liegt die schnell wieder im Briefkasten :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte heute eine 4080 fe ausprobiert. Gute Karte, wenig spulenfiepen, aber Lüfter bei 30 % deutlich hörbar und niedriger geht nicht.
 
Mitten in BaWü - leider komme ich erst jetzt heim......also entweder wird morgen eingebaut oder gegen VIEL später. :)
Bin so froh meine 4090 TUF aus dem System zu haben - diese Stille. <3 Wenn jetzt die Sapphire auch piept, fiept, summt und Geräusche entwickelt für die es noch kein Wort gibt, liegt die schnell wieder im Briefkasten :P
Meine fiept definitiv. Aber nicht schlimm.
Bisher hat jede Karte ab 250W Geräusche entwickelt... Also ab 6000er und RTX3000er Reihe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde, meine neue 7900XTX Aqua OC von ASROCK ist vorgestern angekommen und bei Far Cry hab ich eine GPU Temp von ca. 67 Grad, was ja ok ist.

Aber der Hotspot liegt bei 110 Grad. Das ist doch deutlich zu hoch. Meine alte 6900XT mit einem EKWB war der Hotspot bei max. 60.

Ist da der Wasserblock nicht richtig drauf oder schlechte Wärmepads verbaut?

Soll ich da ein Ticket bei ASROCK starten?
 
Eine Frage in die Runde, meine neue 7900XTX Aqua OC von ASROCK ist vorgestern angekommen und bei Far Cry hab ich eine GPU Temp von ca. 67 Grad, was ja ok ist.

Aber der Hotspot liegt bei 110 Grad. Das ist doch deutlich zu hoch. Meine alte 6900XT mit einem EKWB war der Hotspot bei max. 60.

Ist da der Wasserblock nicht richtig drauf oder schlechte Wärmepads verbaut?

Soll ich da ein Ticket bei ASROCK starten?

Scheint ein bekanntes Problem bei der Karte zu sein:



It's a hard call. I was bouncing off the 110°C junction temp limit before taking the waterblock off. Now the peak hottest it has gotten in Deadspace Remake (with RT) is 63° junction temp looking at the HWiNFO logs, with the core temp hardly breaking 50° for peak. The average for both was lower to mid 40s for core and mid to upper 50s for the junction.
...
It is great, stable and reliable now, but it should not have shipped like it was. Nothing wrong with the hardware at all, just in the process of mounting the block. If they were to get their shit together, I'd have no problem with recommending it.
 
Eine Frage in die Runde, meine neue 7900XTX Aqua OC von ASROCK ist vorgestern angekommen und bei Far Cry hab ich eine GPU Temp von ca. 67 Grad, was ja ok ist.

Aber der Hotspot liegt bei 110 Grad. Das ist doch deutlich zu hoch. Meine alte 6900XT mit einem EKWB war der Hotspot bei max. 60.

Ist da der Wasserblock nicht richtig drauf oder schlechte Wärmepads verbaut?

Soll ich da ein Ticket bei ASROCK starten?

Scheint so ja. Wobei du nicht direkt mit deiner alten Karte vergleichen kannst.

Ich würde sie öffnen und nachschauen 😅

Aber wenn du dir unsicher bist, Ticket oder Wiederruf!
 
Kannst die schrauben etwas nachziehen ( am besten im warmen zustand ) . Wenn kein Siegel drauf ist.
 
Ich würd das ding einfach direkt widerrufen

Wäre eine Möglichkeit, jedoch würde ich schon gern die Aqua behalten.

Scheint ein bekanntes Problem bei der Karte zu sein:



It's a hard call. I was bouncing off the 110°C junction temp limit before taking the waterblock off. Now the peak hottest it has gotten in Deadspace Remake (with RT) is 63° junction temp looking at the HWiNFO logs, with the core temp hardly breaking 50° for peak. The average for both was lower to mid 40s for core and mid to upper 50s for the junction.
...
It is great, stable and reliable now, but it should not have shipped like it was. Nothing wrong with the hardware at all, just in the process of mounting the block. If they were to get their shit together, I'd have no problem with recommending it.

Scheint so ja. Wobei du nicht direkt mit deiner alten Karte vergleichen kannst.

Ich würde sie öffnen und nachschauen 😅

Aber wenn du dir unsicher bist, Ticket oder Wiederruf!

Kannst die schrauben etwas nachziehen ( am besten im warmen zustand ) . Wenn kein Siegel drauf ist.

Ja, scheint kein Einzelfall zu sein. Ich würde ja den Wasserblock selber runter machen und alles neu mit Wärmeläds/-paste versehen, jedoch ist ein Siegel drauf und bei einer neue gekauften Karte gleich das Siegel zu brechen, naja, ich weiß nicht. Ich werde wohl ein Ticket bei MF lösen und hoffen, dass die Karte dann nicht 3 Monate bei ASROCK ist.

Oder wäre es besser, direkt auf ASROCK zuzugehen, wenn das überhaupt geht und der Endkunde nicht immer über den Händler gehen muss?

Hat da jemand Erfahrungen mit ASROCK, was für eine RMA am besten und schnellsten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du dir bei deinem Handwerk sicher bist, würde ich persönlich es versuchen. Die Karte funktioniert ja offensichtlich einwandfrei. Also muss es ja etwas mechanisches sein was die Wärmeabfuhr behindert…..

Ansonsten frag bei Mindfactory nach. Vill bekommst du sie ersetzt wenn sie noch auf Lager ist.
 
Meine fiept definitiv. Aber nicht schlimm.
Bisher hat jede Karte ab 250W Geräusche entwickelt... Also ab 6000er und RTX3000er Reihe..
Absolut ich weis nicht warum aber eine nicht fiepende Karte ab 3070/6800 habe ich nie gehört, was die da gespart haben......vorher war das nie so schlimm :\. Mit zurückschicken bestrafen!

Ist bei der Ps 5 auch so fiept, die Xbox hingegen ist leiser als ein Wakü Pc.und fiept null Ms sagte sogar mit pads lässt sich das eindämmen. Paar Cent auf zigmillionen produkte wohl zuviel des guten gewesen..👀
 
Absolut ich weis nicht warum aber eine nicht fiepende Karte ab 3070/6800 habe ich nie gehört, was die da gespart haben......vorher war das nie so schlimm :\. Mit zurückschicken bestrafen!

Ist bei der Ps 5 auch so fiept, die Xbox hingegen ist leiser als ein Wakü Pc.und fiept null Ms sagte sogar mit pads lässt sich das eindämmen. Paar Cent auf zigmillionen produkte wohl zuviel des guten gewesen..👀
Bei Asus oder MSI ist es wahrscheinlich noch nicht mal sparwille. Die pcbs sind ja hochwertig ausgestattet. Denke einfach bad luck und 80% der Käufer juckt es nicht. Dann wird auch keine rev2 kommen...
 
Naja wenn du dir bei deinem Handwerk sicher bist, würde ich persönlich es versuchen. Die Karte funktioniert ja offensichtlich einwandfrei. Also muss es ja etwas mechanisches sein was die Wärmeabfuhr behindert…..

Ansonsten frag bei Mindfactory nach. Vill bekommst du sie ersetzt wenn sie noch auf Lager ist.

Die 7900XTX Aqua ist gerade nicht mehr bei MF verfügbar.
Ich denke, ich werde mir mal die Mühe machen und den Block runternehmen und alles neu mit Wärmepads etc. bestücken. Der Aufwand, Karte einzuschicken und 2 Monate zu warten, ist mir irgendwie auch zu hoch.

Dürfte aber bei so einem Produkt nicht sein.
 
Würde ich trotzdem neu mit Pads bestücken. Weil so lassen kannst das nicht.
 
Wer probleme mit dem idle verbrauch hat soll mal eine custom Auflösung mit CVT standart Timing veruschen.
Screenshot 2023-03-25 082728.jpg

Soll helfen, kanns nicht testen da ich kein Idle problem habe.
 
Die 7900XTX Aqua ist gerade nicht mehr bei MF verfügbar.
Ich denke, ich werde mir mal die Mühe machen und den Block runternehmen und alles neu mit Wärmepads etc. bestücken. Der Aufwand, Karte einzuschicken und 2 Monate zu warten, ist mir irgendwie auch zu hoch.

Dürfte aber bei so einem Produkt nicht sein.
Ggf vorher mal asrock anschreiben und sich die absolution holen. 67° Kern - und 110° Hotspot sollte nicht deren Anspruch sein. Wie redF schrieb: ggf. Mal schrauben nachziehen oder was auch sein kann lockern.
 
Ja Pads brauchst da nicht unbedingt neue, der sitzt nur nicht richtig.
 
Wer probleme mit dem idle verbrauch hat soll mal eine custom Auflösung mit CVT standart Timing veruschen.
Anhang anzeigen 869582
Soll helfen, kanns nicht testen da ich kein Idle problem habe.
Hilft bei mir leider nicht. Hab mit 23.3.2 - 17 W mehr idle als vorher, 55 W mit 5120x1440 100 Hz, hatte vorher 38 W. Mit CVT Custom das gleiche..
 
Gibt es schon Empfehlungen für Wärmeleitpads welche hinter die Backplate einer 7900 XT MBA angebracht werden können? Da sind ja oft noch ein paar Grad drin.
 
EK Radeon Edition. Damals zur Vorbestellung Preisfehler (brutto für netto, Tipp hier ausm Forum) nicht storniert :)

Blocks/AMD/EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB - AMD Radeon Edition

Block am Start? 😅 Müssen da die Pads auch zurecht geschnitten werden? Brutto für netto ist schick. Was war das denn für ein Fehler?
 
Ne ist noch unterwegs mit DPD :)

Keine Ahnung hatte der Shop so als Bruttopreis drin und halt auch nicht storniert sondern wird sogar geliefert und gar nicht mal viel später :bigok:
 
Wer hat denn einen ALC Block und diesen vertikal verbaut? 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist natürlich super gelaufen👍😄
 
Kurze Rückmeldung zur Sapphire 7900 XTX Nitro: Karte ist ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern out of the Box zu 100% geräuschfrei. Bin diesbezüglich sehr empfindlich.
Lüfter auch top. Kein IDLE-Bug und keine erhöhten Temperaturen.
Morgen gehts an UV - bin gespannt was noch zu holen ist!
Als Umsteiger von der 4090 verstehe ich die Kritik an dieser Generation zum jetzigen Zeitpunkt kein bisschen. Interessanterweise hab ich den Wechsel bei der letzten Generation auch so durch, von 3090 auf 6900XT - letztere war für mein Empfinden das bessere Gesamtpaket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XTX Aqua ist gerade nicht mehr bei MF verfügbar.
Ich denke, ich werde mir mal die Mühe machen und den Block runternehmen und alles neu mit Wärmepads etc. bestücken. Der Aufwand, Karte einzuschicken und 2 Monate zu warten, ist mir irgendwie auch zu hoch.

Dürfte aber bei so einem Produkt nicht sein.
Ich hatte mir die Aqua auch bei Mindfactory geholt, wo sie so günstig war.
Leider auch mit den gleichen Problemen, Junction 50-60°C über der GPU Temperatur.

War am überlegen, was ich mache, zurückschicken oder selber Wärmeleitpaste tauschen.
Hab mich dann für zweiteres Entschieden, da die Karte zumindestens kaum Spulenfiepen (Nur bei >200 FPS) hat.
Und was soll ich sagen, das war eine gute Entscheidung, die Wärmeleitpaste von Asrock sah nicht sehr gut aus.
Gerade eben mal ein paar Tests laufen lassen, wo sie normalerweise locker an die 110°C ging und das Höchste was ich bis jetzt gesehen habe sind 72°C Junction bei 38°C Wassertemperatur. Das war nach 15 Minuten OCCT Stresstest.
Und die normale GPU Temperatur ist auch um 5°C gesunken.

Die Pads fürs Memory und die Spannungswandler hab ich nicht angefasst, das sah alles gut aus.
Als Wärmeleitpaste hab ich die Noctua NT-H2 verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh