[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Numkeys nicht einfach nur eine Einstellungssache?
VIA(L) hat ein extra Numpad, das auch Numlock toggeln kann.
Wenn es etwas einzustellen gibt - klar. Wenns nichts einzustellen gibt muss man es wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Keychron gibts doch afaik auch n Numpad, da hast du ja dann auch QMK drauf.
Klar, Keychron und GMMK hab ich mir obv angeschaut, beide leider wired....
 
beide leider wired....
Ja das ist n grundsätzliches QMK Thema, Wireless setzt hauptsächlich auf ZMK. Da wäre mir aber quasi nix bekannt was es fertig gibt, von der Corneish Zen mal abgesehen.
 
Mammoth20 gibt's noch.
Ist anscheinend auch noch bei mykeyboard verfügbar. Hat auch QMK/Via Support.
 
Mammoth20 gibt's noch.
Ist anscheinend auch noch bei mykeyboard verfügbar. Hat auch QMK/Via Support.
O wow das scheint genau das zu sein was ich suche, danke!
Jetzt muss ich nur noch den Preis (mir gegenüber) rechtfertigen, der Erfahrung nach dauert das ein, zwei Tage bevor ich dann wieder Full Retard gehe ;)
 
Unbedingt anschauen als Vieltipper, Topre 45g
Dem kann ich nur beipflichten @StylusDark! :bigok:

Layer 3, ist weg, da dies wohl alleine in der linken Hälfte gespeichert wird
Das dürfte eigentlich so nicht sein, Keychron wirbt schließlich damit, beide Hälften seien auch einzeln nutzbar, woraus ich mal schließen würde, dass auch jede Hälfte einen eigenen µC hat. :unsure:

Da ist keine Abwärtskompabilität einfach ein maximales NoGo
Traurige Wahrheit. Besonders kotzt mich an, wie diese Funktion "use deprecated v2 definitions" einfach Abwärtskompatibilität vorgaukelt, faktisch die alten JSONs aber dann doch nicht mehr nutzbar sind. :grrr:

Mammoth20 gibt's noch.
Hui, das Teil ist aber auch schick. 🤩 Beim Wuque Studio steht geschrieben, es braucht einen 303450 LiPo-Akku mit JST 1.25 Stecker. In der Bucht gibt es diese Zelle mit JST-PH 2.0 Stecker. Sind das die gleichen? Und USB-C lädt den Akku wieder auf?

Das Tidbit braucht aber glaub nen Lötkolben.
Ja, ohne macht das Kit rein gar nichts. Aber alles through-hole-Komponenten. Ein wenig Geduld und eine ruhige Hand, dann ist das auch mit günstigem Werkzeug machbar. Das optionale Displaay ist eine interessante Spielerei, wer das nicht braucht, könnte auch einfach ein Discipad nehmen, das kostet bloß die Hälfte.
 
Das dürfte eigentlich so nicht sein, Keychron wirbt schließlich damit, beide Hälften seien auch einzeln nutzbar, woraus ich mal schließen würde, dass auch jede Hälfte einen eigenen µC hat. :unsure:
Nope, gerade noch einmal gegen getestet. Linke Hälfte allein, die App erkennt das Board, rechte Hälfte allein, gleiches Kabel, null Reaktion, Layer 3, null Funktion.
Beide Hälften verbunden, Layer 3 funktioniert komplett auf beiden Hälften.
Ich werde Keychron am Wochenende mal anschreiben.
Die rechte Hälfte allein funktioniert ja, aber nur die original Scancodes, ist vom Marketing irreführend, aber gelogen, ließe sich wohl schön streiten, mit der Marketingabteilung.
Dafür kann man ja ein Review hinterlassen, um darauf hinzuweisen, ob dies so in Ordnung ist :devilish:
 
...Beim Wuque Studio steht geschrieben, es braucht einen 303450 LiPo-Akku mit JST 1.25 Stecker. In der Bucht gibt es diese Zelle mit JST-PH 2.0 Stecker. Sind das die gleichen? Und USB-C lädt den Akku wieder auf?
Das fragst du jetzt aber nicht mich, oder? :LOL:
Ich hab keine Ahnung, ich hatte das Teil nur letztens bei mykb gesehen, für schick befunden und auch kurz überlegt meine Keychron Q0 damit zu ersetzen. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt und es dann auch nicht gemacht.
So viel Geld war mir das Home Office Upgrade dann doch nicht wert:-)
 
Hat schon jemand die Gateron Cream Soda probiert? Ich werde wieder Erwarten nicht richtig warm mit den Tactiles auf meiner Arbeitstastatur.
 
Ich hab die hier. Mag die aber vom Klang her nicht soooo. Sind mir zu dumpf. Bin eher auf dem Clacky Trip inzwischen...
Falls du welche haben willst sag Bescheid, sind sogar schon gelubt (205G0 und Federn mit 105). Knapp 100 müsste ich wohl noch haben.
 
Ich hab die hier. Mag die aber vom Klang her nicht soooo. Sind mir zu dumpf. Bin eher auf dem Clacky Trip inzwischen...
Falls du welche haben willst sag Bescheid, sind sogar schon gelubt (205G0 und Federn mit 105). Knapp 100 müsste ich wohl noch haben.

Achja, clacky ist natürlich auch ne gute Idee. Das würde auch besser zu der Grundcharakteristik der Q5 passen.
 
So, dieses Mammoth Ding ist bestellt, jetzt brauche ich "nur noch" gute Linears (schwer, smooth, leise wenns geht), muss mich für Keycaps entscheiden (werden wohl erstmal Dolch...) und nen Akku besorgen. Werde berichten.
 
Vielleicht Oil Kings?
 
Meine bessere Hälfte hatte sich gestern durch den Switch-Tester gekämpft :d Ohje.... das war Kinoreif, aber gut.

Ergebnis: Ihr sind alles Switches - bis auf die Boba U4 - zu laut. Das Tippgeräusch ist bei den Bobas einfach smooth und bei allen anderen Switches hat es einfach nicht gepasst. Es werden dann die Boba U4, aber da muss ich die Federn tauschen auf ca. 55g.
 
Gerade durch EKA gestöbert ... Was saufen und rauchen die bei Akko, um solch ungleichmäßige und hässliche legends in Serie zu bringen? :hmm:

Akko Black & Gold 5075S.jpg

Ich hör' sie sagen: "Ach ja, auf Q, E und M müssen ja noch sublegends drauf, da machen wir die Schriftart der main legend doch mal dicker, oder? Die Umlaute auch, die Deutschen sind schließlich alle blind!" :stupid:
 
Silent Alpacas sind smooth und leise, für "schwer" müsstest du die Federn tauschen.

Die Akkos sind nicht pralle, aber verglichen mit was es da teilweise bei Ali gibt sind die beinahe schon Premium.
Aber das Foto erinnert mich dann wieder daran warum ich mir die premium Variante gönn. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
s´up?
Irgendwas Bahnbrechendes verpasst?

Bei mir gibts nix neues.
hab auch nicht das Gefühl etwas ändern zu müssen, da ich mit meiner Tasta aktuell zufrieden bin.

Und irgendwie ist auch in den letzten Monaten jetzt nichts gekommen/passiert was mich vom Hocker gehauen hat.
Irgendwie kommen auch in letzter Zeit zuviele "Custom Keyboards" welche aber schon Fertig geliefert werden, oder wo man zumindest alle Teile in der Box bekommt.

Schicke Keycapssets mit ISO bleiben leider aktuell etwas aus, und die MW Alpenglow lassen auch noch auf sich warten. Und das liegt nicht mal an MW allein, sondern auch daran das der Designer einfach von nüscht ne Ahnung hat. und sich einfach zuviel zeit lässt.

Naja.... mal schauen. vllt dann 2024 :d
 
Mir geht es ganz ähnlich. Höchstens ein paar Switches würde ich gerne probieren, aber dafür müssen es eigentlich immer gleich 100 Stück sein.
 
Ich hör' sie sagen: "Ach ja, auf Q, E und M müssen ja noch sublegends drauf, da machen wir die Schriftart der main legend doch mal dicker, oder? Die Umlaute auch, die Deutschen sind schließlich alle blind!" :stupid:
Das erinnert mich daran, dass es doch letztes Jahr einen Hersteller gab, der angekündigt hatte, ISO-DE/NorDE auf den Markt zu bringen für seine Keycaps.
Und bei den Promobildern auf Twitter waren dann die Umlaute etc. schief versetzt, als hätte die jemand einfach nur schlecht mit Photoshop reingesetzt...

Weiß da jemand, welches Anbieter das war?
 
Das erinnert mich daran, dass es doch letztes Jahr einen Hersteller gab, der angekündigt hatte, ISO-DE/NorDE auf den Markt zu bringen für seine Keycaps.
Und bei den Promobildern auf Twitter waren dann die Umlaute etc. schief versetzt, als hätte die jemand einfach nur schlecht mit Photoshop reingesetzt...

Weiß da jemand, welches Anbieter das war?
Wenn ich mich recht entsinne war das AKKO :d
Die waren letztes Jahr die einzigen die sowas angekündigt haben.
 
Schicke Keycapssets mit ISO bleiben leider aktuell etwas aus
Probier doch mal XDA Botanical aus, das wäre noch offen - schwarz-weiß hab' ich vor ein paar Tagen selbst bestellt ...

Weiß da jemand, welches Anbieter das war?
Ja, Akko - die haben nur noch das µ ergänzt und es ansonsten tatsächlich hinbekommen, die Legenden genau so zu drucken wie vorher zu rendern. :haha:

Akko 1.jpg
 
@Magera gibt aktuell immer mal wieder GMK ISO DE Sets bei CandyKeys z.B. - preislich natürlich nicht ganz cheap aber gute Caps und meist auf fesch
 
Probier doch mal XDA Botanical aus, das wäre noch offen - schwarz-weiß hab' ich vor ein paar Tagen selbst bestellt ...
Hatte ich am 20.03. geordert :d
Sollten am 06.04. hier ankommen. Waren dann gestern schon da :d
Soweit machen die Kühlen Jazz einen recht soliden eindruck. Bin positiv überrascht.
Umbau erfolgt wenn ich mal etwas mehr zeit habe.

EDIT: einziges Manko: nur eine BIG Enter, in diesem Hellgrün. :-( selbst die Leertaste ist in verschiedenen Farben dabei.
EDIT2: (Jo, istn mehrteiler, wie John Wick auch :d) Was treibt dich zu der verwegenen Annahme das mir grad das Botanical zusagen könnte?

Ja, Akko - die haben nur noch das µ ergänzt und es ansonsten tatsächlich hinbekommen, die Legenden genau so zu drucken wie vorher zu rendern
Haben sich vermutlich zu stark an ISO GB orientiert? so sieht es zumindest aus.
 
Jo, war Akko - hatte dort per Mail angefragt. Ich vermisse aktuell auch die Auswahl bei ISO-DE und bald muss ich entscheiden, welches Barebone für die Frau in Frage kommt. Aktuell liegt das Auge auf der Keychron Q6, da sie eine 100% Tastatur haben möchte. Bei 100% - so mein Gefühl - gibt es noch weniger Auswahl ( ISO-DE ) als z.B. 75%.
 
mein Gefühl - gibt es noch weniger Auswahl ( ISO-DE ) als z.B. 75%.
Was ein unsinn.
Für das ISO DE macht es kein Unterschiedf ob du nun 75% oder 100% hast.
Die Alphas, was ja das wichtige ist, sind bei beiden Sets gleich.
ggf musst du ebn nur zusätzlich das Numpad bestellen, weil es als Separates Kit gefasst wird.
Dafür kann es dir aber auch passieren, das du die für 75% benötigte kurze Rechte Shift taste in einem Standardset (Meist auf TKL ausgelegt) nicht dabei hast, und du dort dann ebn son Modifier Kit mit bestellen musst.
 
@Magera: Sorry, ich meinte Barebones
Check, das macht dann mehr sinn. Aber da bleiben dir immernoch die Keychron, oder die Ducky 3. Wobei mitlerweile auch die Großen hersteller auf Hot Swap umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh