[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@t4ker naja, ist doch eigentlich eine gute Ausbeute. Da hast du mit etwas Zusatzarbeit ja dann zwei tausender. Denk an den anderen Cache divider wenn du diesen gegen einen anderen Hersteller ersetzt. Ich drücke dir die Daumen:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand noch was von mouser braucht:
Werd mir im Laufe des Wochenendes nochmal Caps für diverse Board hier zusammensuchen und bestellen. Komm zwar auch allein auf Versandkosten-frei, aber eventuell hat ja noch jemand Bedarf an Kleinkram.
 
Findet einer das Datasheet zu den Cache Bausteinen?
SAMSUNG K7C203615A-QC33

haben die 330Mhz oder nur 3,3ns? das wären 303Mhz, die waren auf einem 650er K7 (1/2 Teiler, =325) und auch auf einem 800 (2/5 Teiler, =320Mhz)
Würde bei normaler Lesart ja bedeuten die laufen ab Werk overclocked oder hab ich einen Denkfehler?
 
Das würde ich auch sagen. Dreistellige Zahl am Ende, wie beispielsweise bei Motorola, ist die Angabe in Mhz und die zweistelligen Zahlen sind Angaben in Nanosekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet einer das Datasheet zu den Cache Bausteinen?
SAMSUNG K7C203615A-QC33

haben die 330Mhz oder nur 3,3ns? das wären 303Mhz, die waren auf einem 650er K7 (1/2 Teiler, =325) und auch auf einem 800 (2/5 Teiler, =320Mhz)
Würde bei normaler Lesart ja bedeuten die laufen ab Werk overclocked oder hab ich einen Denkfehler?
Werden intern langsamere Timings fahren. Tool für die Timings gibt es afaik nicht. Gibt nur sowas:
Tool für die Timings im Post darunter... oder ist das nur Slot 1?


Interessant sind vielleicht 133-MHz FSB auf der CPU:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind vielleicht 133-MHz FSB auf der CPU:
Interessant wäre auch die Frage in Richtung unserer BIOS-Abteilung. Weil der Taktchip vom GA-7VX kann 133MHz inkl. korrektem Taktteiler, selber bleibt es trotz gedrosselter CPU dunkel. Obs hier schon Timings im BIOS gibt, die Abit dafür verstellt hat?
 
Interessant wäre auch die Frage in Richtung unserer BIOS-Abteilung. Weil der Taktchip vom GA-7VX kann 133MHz inkl. korrektem Taktteiler, selber bleibt es trotz gedrosselter CPU dunkel. Obs hier schon Timings im BIOS gibt, die Abit dafür verstellt hat?
Naja offiziell kann der KX133 nur 100MHz FSB Bus:
− 100 MHz DDR (Double Data Rate) transfer on Athlon CPU address and data buses

Dafür 133MHz SD-RAM
− Supports PC133 and PC100 SDRAM and Virtual Channel Memory (VCM) SDRAM up to 4 DIMMs

Ich könnte mir vorstellen, dass der VIA auch mehr kann. Dann liegt das an den Chipsatz Einstellungen. Da das Datenblatt, dass ich habe nur die Specs ausspuckt, kann ich nicht sagen, welche PCI register interessant währen.

Das BIOS vom GA-7VX ist ungewöhnlicher Weise ein AMI7 BIOS. Normal bin ich bei Gigabyte eher AWARD gewöhnt. Wenn ich das richtig sehe, sind da einige versteckte Einstellungen. Zum Glück kann ich bei diesem BIOS die Einstellungen auch sehen, was bei AMI7 BIOSe nicht gewöhnlich ist. Ich habe da mal einige frei geschaltet.
Bitte nur testen, wenn man das BIOS auch wieder retten kann. Ich hafte für nichts.
 

Anhänge

  • 7VX_MOD.zip
    196,5 KB · Aufrufe: 16
Ich habe da mal einige frei geschaltet.
Danke. Das BIOS funktioniert soweit und ist auch um einige Einstellungen angewachsen, jedoch war mMn. nichts darunter, was FSB133 ermöglichen könnte.

-----

Etwas Dokumentation meiner Umlötarbeiten:

700er Pluto aus 00/18: Drunter war ein 800er mit 350er Motorola-Chips
750er Pluto aus 00/32: Drunter war ein 1000er mit 300er Mototola-Chips

Da ich beim 1000er unbedingt die schnelleren Caches haben wollte, habe ich den von beiden getauscht. Nachträglich wurde mir aber bewusst, dass der 700er ja den Cache 1/2 fährt, also mit 350MHz. Der 300er Cache lief aber unter Prime95 mit 350MHz ohne Fehler. Ob der echte 350er auch mehr mitmacht, z.B. 400? :love:


Es gibt ja Cache von NEC mit A29 am Ende, was für 2,9ns steht. Gerade habe ich noch eine defekte CPU mit A29-H gefunden, es soll auch noch Steine mit A29-S geben. Hat wer Erfahrungen mit NEC-Speicher, was diese Zusätze "H" und "S" in Bezug auf die Taktbarkeit aussagen könnten?
 
Profitieren Slot A CPUs bei deren vergleichsweise geringem Takt eigentlich von höherem FSB? Also wenn man versucht die Teile mit 133 oder bis 150Mhz zu fahren… mehr ist vermutlich wegen der alten Plattform ja eh nicht drin.

Cache, Teiler und Timings sind vermutlich eh wirkungsvoller, wenn man dort ansetzt. Wäre interessant ob’s abseits von Slot A was schnelleres als 2.9ns gab…
 
Profitieren Slot A CPUs bei deren vergleichsweise geringem Takt eigentlich von höherem FSB?
Ich bin wohl ein wenig der "Duchsatzfanatiker". Für mich gehört z.B. zu Sockel 7 immer 100MHz FSB dazu. Vielleicht ist allein das schon sinnfrei (gewesen). Vielleicht will ich deswegen auch bei Slot A mehr FSB, weil FSB100 schon für mich bei Sockel 7 Zuhause war.

Also wenn man versucht die Teile mit 133 oder bis 150Mhz zu fahren
Wenn FSB133 ginge, wäre ich schon froh. Offensichtlich gabs ein Board von ABit, wo das ging.

Wäre interessant ob’s abseits von Slot A was schnelleres als 2.9ns gab…
Ja wärs tatsächlich. Hatte schonmal Slot 1-Karten danach beäugt, aber da wäre 300MHz-Cache schon Verschwendung gewesen. Immerhin scheint der 350er Motorola keine Probleme mit 400MHz zu haben. Wenn Prime95 zumindestens eine Zeit lang unauffällig war, werde ich auch mal die 500MHz probieren.
 
Klingt super, berichte gerne weiter.

Das sind übrigens die Momente wo ich mich frage, ob man sowas wie einen “Reverse” slotket ans laufen bekommt. Also ein Slot auf Sockel Adapter, statt Sockel auf Slot. So ein Slot A Athlon auf einen NF2 Board wäre schon was… ob’s generell läuft wäre die Preisfrage.
 
Danke. Das BIOS funktioniert soweit und ist auch um einige Einstellungen angewachsen, jedoch war mMn. nichts darunter, was FSB133 ermöglichen könnte.

-----

Etwas Dokumentation meiner Umlötarbeiten:

700er Pluto aus 00/18: Drunter war ein 800er mit 350er Motorola-Chips
750er Pluto aus 00/32: Drunter war ein 1000er mit 300er Mototola-Chips

Da ich beim 1000er unbedingt die schnelleren Caches haben wollte, habe ich den von beiden getauscht. Nachträglich wurde mir aber bewusst, dass der 700er ja den Cache 1/2 fährt, also mit 350MHz. Der 300er Cache lief aber unter Prime95 mit 350MHz ohne Fehler. Ob der echte 350er auch mehr mitmacht, z.B. 400? :love:


Es gibt ja Cache von NEC mit A29 am Ende, was für 2,9ns steht. Gerade habe ich noch eine defekte CPU mit A29-H gefunden, es soll auch noch Steine mit A29-S geben. Hat wer Erfahrungen mit NEC-Speicher, was diese Zusätze "H" und "S" in Bezug auf die Taktbarkeit aussagen könnten?

Danke für deine Erfahrungen. Dann lohnt es sich quasi nicht, bei den CPUs mit 3,3ns Cache diesen zu tauschen, wenn man sowieso nur auf die legendären 1000 Mhz gehen möchte. Die 333 Mhz bei dem 1/3 Teiler sollten die dann schon verkraften. Ich habe bei OCinside etwas gestöbert und einige berichten schon von 400 Mhz auf dem Cache, was sie damals am laufen hatten. Ich vermute aber, dass 400 Mhz wirklich nur bei den 2,9ns bzw. 3ns Chips realistisch ist.

Die NEC Chips gehen laut alten Erinnerungen von @the_patchelor am besten. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen den verschiedenen Revisionen sein könnte.

FSB 133 auf dem KX133 halte ich für schwer machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das stabil hinbekommt. Nach meinen Erfahrungen macht der Chipsatz meist zwischen 110 - 115 Mhz dicht.

Ich glaube es wird Zeit für einen Slot A Thread. Eine Tabelle mit den KWs der CPUs und welcher Kern darunter wäre, wäre schon interessant :).
 
Da das Datenblatt, dass ich habe nur die Specs ausspuckt, kann ich nicht sagen, welche PCI register interessant währen.
Du meinst das mit nur 11 Seiten? Ein anderes hätte ich auch gern gefunden gehabt, gerade mit Blick auf das Pinout. Ich habe nämlich gefunden, dass die Cacheteilerbahnen (8Bit) zur NB wandern. (Mit VID verwechselt)

Hättest du evtl. noch die Zeit ins Abit-BIOS (Abit KA7) zu schauen, welche Register sich hinter den Cacheteiler-Einstellungen verbergen? Evtl. kann man sich so zum testen das Umlöten sparen und so mithilfe eines kleinen Progrämmchen den Cacheteiler gar unter Windows ändern. Und interessant wär, ob sich da noch mehr Teiler verbergen würden.

FSB 133 auf dem KX133 halte ich für schwer machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das stabil hinbekommt.
Laut dem verlinkten Test vom Abit KA7 war FSB133 möglich. Wär halt schön, wenn das zufällig kein Golden Sample war.

Die NEC Chips gehen laut alten Erinnerungen von @the_patchelor am besten.
Ich kann nur meine wenig Tage alten Erfahrungen beisteuern, die sich auf einen einzigen Chiptyp beschränken. Die Motorola mit der 350 auf dem Package laufen grad mit 500MHz durch memtest, bem Start von Windows gabs aber leider ein BSOD. (Mit VID verwechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Mhz ist ja absolut abartig :banana:.
Ja das wär toll. Nur habe ich grad festgestellt, dass ich Depp beim Spielen mit dem Cacheteiler an der VID-Brücke gespielt habe. :fresse: :wall:
Also obiges vorerst ignorieren. 400MHz läuft definitiv schonmal.

EDIT: 425MHz gehen in memtest auch noch, aber bei 450MHz bleibt der Bildschirm dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise habe ich kaum mehr 700er, da ich die früher für nutzlos hielt. Nun stellt sich Jahre später raus, dass die die besten Cachechips haben 😆. Was hast du aktuell noch an Spendern über?
 
Nun stellt sich Jahre später raus, dass die die besten Cachechips haben 😆.
Laut Liste die 700er, danch gleich die 850er.

Was hast du aktuell noch an Spendern über?
Ausgegraben und Abgelötet habe ich mittlerweile 3 Päärchen von NEC mit A29(-H) (Funktion unbekannt, weil CPU-Kern vorher schon durch).
Die CPU's mit Gehäuse sind noch alle zu. Ich habe meine Zeit nur zum Optimieren meines ersten 1000ers verbracht.
 
Gestern frisch abgeholt - mal schauen ob und wie ich das Schmuckstück zum Laufen bekomme 👍🏻.
Hier sind ja ein paar SCSI Freunde :fresse:

PXL_20230325_125043518_2.jpg
 
Hier sind ja ein paar SCSI Freunde :fresse:
Hübsch *sabber* 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut dem verlinkten Test vom Abit KA7 war FSB133 möglich. Wär halt schön, wenn das zufällig kein Golden Sample war.
Hierzu nochwas: Ich vermute stark, der KX133 (VT8371) kann keine Taktteiler außer den 100/33er.

Laut dem Datenblatt vom Taktgeber des GA-7VX unterstützt dieser 3 Taktteiler: 66/33, 100/33 und 133/33. Sowohl beim 133/33 und 66/33 tut sich auf dem Board leider nichts. Alle möglichen Taktraten des 100/33er-Spektrums erzeugen mehr Reaktionen auf der Diagnosekarte als diese beiden anderen.
 
Im Endeffekt sind das Wechselfestplatten.
War früher halt vor allem zum "Austausch" großer Daten beliebt.

Habe den Koloss z.B. von jemand bekommen, der früher Druckmedien erzeugt hatte.
Soweit ich das weiß, sind die Geräte aus Mitte/Ende 90er.

Ich bin da noch komplett unerfahren in dem Bereich und bin erstmal sehr froh das zum Experimentieren zu haben!
 
Ich würd eher sagen, die oberen beiden sind Bandlaufwerke, bin mir beim 2.ten aber nicht sicher. Das dritte ist dann ein Festplattenwechselrahmen. CD-Laufwerke sind für SCSI recht selten anzutreffen.
 
CD-Laufwerke sind für SCSI recht selten anzutreffen.
Jain, Plextor war damals mit einer der größten Anbieter von CD Laufwerken/Brennern für SCSI, die sich zudem größter beliebtheit bei Rippern erfreuten, da die Plextor LW so ziemlich alles anstandslos nahmen.
Dann gab es noch Pioneer, Mitsumi, TEAC und LiteOn, die SCSI Laufwerke/Brenner im Angebot hatten (afaik auch noch DVD LW).
 
Ich meinte eher die aktuelle Angebotslage, wenn ich mal eins in der Bucht gesucht hatte. Meistens sind die Preise aber ordentlich für so alte Laufwerke.
 
@bschicht86
Schön, dass das BIOS funktioniert. War für mich nicht 100%ig klar.
Ich habe auch nur das 11 Seitige Datenblatt.
Was den Chipsatz angeht, könnten auch die SIP timings den FSB begrenzen. Man muss bedenken, dass die alten Athlon CPUs keinen hohen FSB können. Ich kann in das Abit mal rein sehen, komme dazu wohl erst nächste Woche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh