Diablo 4 Beta: Zahlreiche RTX-3080-Ti-Grafikkarten von Gigabyte von Defekt betroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
Am letzten Wochenende fand der Frühzugang zur Diablo-4-Beta für alle Vorbesteller und auch für die Jenigen, die einen Beta-Key ergattern konnten. Während und auch nach der ersten Beta-Phase mehrten sich die Meldungen, dass Grafikkarten des Typs "GeForce RTX 3080 Ti" das Zeitliche gesegnet haben, während die Cutscene zur Kapelle abgespielt wurde. Man könnte das Problem schlicht "Chapel-Gate" nennen. Das Kuriose an der Sache ist allerdings, dass in den meisten Fällen Modelle des Herstellers Gigabyte betroffen sind und waren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mal kein gutes Marketing ist, dann kann mir auch keiner mehr helfen
 
Ha, Lilith holt GPU's zu sich als Verstärkung!
 
Ist es nicht grundsätzlich so, dass hohe Frameraten die Grafikkarte schneller verschleißen lassen und die Gefahr steigt, dass irgendwelche Spulen und Spannungswandler durchbacken?
 
Verstehe bis heute nicht, warum die GPUs nicht grundsätzlich vom Treiber her nur so viele max. Frames berechnen, wie der Monitor ausgeben kann. Dann käme es gar nicht zu solch hohen Frameraten, die irgendwas zerstören können.
Ja, kann man per Frame Cap in der Treibersoftware manuell einstellen. Nutzt einem nur nix, wenn mans nicht getan hat und die Karte deshalb abraucht.
Also warum nicht direkt eine Erkennung der max. Hz Zahl des Monitors durch den GPU Treiber und ein automatisches Frame Cap?
 
Komisch vor x Jahren hatte ich in irgendeinem alten Benchmark meine damalige GPU frei laufen lassen (könnte z.B. 3D Mark 03 gewesen sein soweit ich mich erinnere, GPU war wohl eine GTX 580) die kam auch auf 3-4k FPS, und die steckte das ohne jemals ein Problem damit gehabt zu haben ohne bedenken Minutenlag in allen Tests weg, und ich fand das damals super, was für ein brachiales Monster an Leistung.....

Und Heute? schaffen diese Karten nicht mal mehr für relativ kurze Zeiträume max FPS ohne gleich die Flügel zu strecken? Naja die Qualität war dann wohl mal besser......

Ich selber habe auch eine RTX 3080ti und wollte eigentlich D4 Open Beta dieses WE mal probieren. Meine GPU läuft immer mit Framelimit, und UV, weil se von Natur aus ein "Hitzkopf" ist und bei Maximalleistung immer ziemlich schnell ins Thermische Limit rennt.

Wie gut ist es gesichert, das es tatsächlich "nur" enorm hohe FPS waren, die die Karten ins "Jenseits" geschickt haben? Ist das tatsächlich "nur" ein "like New World" Problem?

Ich bin jetzt, hoffentlich verständlich (das Teil war wirklich nicht billig) ziemlich verunsichert. Kann ich es riskieren zu zocken, oder nicht? HM.

Wird die wirklich in solchen Fällen Anstandslos getauscht? Ich sehe, zumindest sofern der User keine OC über die Werkstaktung hinaus betrieben hat, eigentlich den Hersteller / Verkäufer in der Pflicht, aber ist das dann auch tatsächlich so, ohne sich in rechtliche Problemzonen zu begeben?

Bisher gabs ja nur, soweit mir bekannt, Probleme mit gerade mal einem Spiel und einer Art GPUs, die 3090er.

Weiss hier einer bescheid?

Grüsse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also warum nicht direkt eine Erkennung der max. Hz Zahl des Monitors durch den GPU Treiber und ein automatisches Frame Cap?
Ich denke mal das es da vil. auch um E-Sports geht, höhere FPS (ich glaubs sogar über den anzeigbaren Bereich hinaus) = besserer Input lag.
 
Ich habe die Beta letztes Wochenende abgesehen vom anfänglichen Server-Problem ohne Schwierigkeiten zocken können. Im Treiber ist global ein FPS-Limit hinterlegt, weil ich es nicht einsehe, dass die GPU mehr berechnet als sie muss.
 
musst du halt auch einstellen. das ist default natürlich offen
 
Und danach das System neu starten nicht vergessen. ;)
 
Krasse Nummer mal wieder. Aber warum gibt eine Graka den Geist bei hohen FPS auf? Ist mir schleierhaft.
 
musst du halt auch einstellen. das ist default natürlich offen
Schau meinen Post an, ich habe ein FPS Limit gesetzt:
Meine GPU läuft immer mit Framelimit, und UV, weil se von Natur aus ein "Hitzkopf" ist und bei Maximalleistung immer ziemlich schnell ins Thermische Limit rennt.
Übrigends, ich habe dir ne PN geschrieben, wäre eine Antwort von dir möglich?

Grüsse.
 
Ich habe die Beta letztes Wochenende abgesehen vom anfänglichen Server-Problem ohne Schwierigkeiten zocken können. Im Treiber ist global ein FPS-Limit hinterlegt, weil ich es nicht einsehe, dass die GPU mehr berechnet als sie muss.
Genau. Ich habe auch im Nvidia Control-Panel ein globales 120FPS Limit eingestellt, weil mein Monitor nur 120hz hat.
Klar bei competitiven Shootern wären mehr FPS besser, aber allen anderen Spielen ist es mit Limit besser. Leiserer PC, weniger Stromverbrauch und z.T. auch flüssigeres Gameplay, falls es höhere FPS Spikes gibt.

Und Heute? schaffen diese Karten nicht mal mehr für relativ kurze Zeiträume max FPS ohne gleich die Flügel zu strecken? Naja die Qualität war dann wohl mal besser......
Hmm also ich habe schon Hollow Knight mit 2k+ FPS stundenlang gezockt, weil ich kein Limit an hatte. Das war kein Problem, aber die Karte schreit nur so förmlich :d
Ich hatte aber auch z.b. während des Steam Festivals mehrere Demos, die meine 4090 zum glühen brachten, trotz einfacher Grafik UND 120 FPS-Limit.
Das New World Problem und auch Diablo ist einfach ein gewisser Mix.

Da jeder Hersteller trotz Referenz Board immernoch seine eigenen Bauteile verbaut, kommt es möglicherweise bei bestimmten Kombinationen zu dem Problem. Da ich aber darin nicht technisch versiert bin, kann ich auch nicht sagen warum sowas genau passiert.

Ich denke mal das es da vil. auch um E-Sports geht, höhere FPS (ich glaubs sogar über den anzeigbaren Bereich hinaus) = besserer Input lag.
Bei höheren FPS wird auch die Hitbox der Gegner schneller refresht. Bei 60FPS hat es sich gezeigt, das es möglich ist zwischen 2 Hitboxen zu schießen, während ein anderer Spieler an dir vorbei rennt. Bei höheren FPS kann dies seltener passieren. Hier kommt aber auch noch die Tickrate des Servers ins Spiel....Auch ein Grund warum das angekündigte CS2 so interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus den Kommentaren:
"This same issue bricked my gigabyte 3080ti while playing valheim a few months ago. This is definitely a gigabyte hardware failure while drawing maximum power in games."

Wow. Eine ~2000€ Karte geht kaputt weil man sie normal benutzt. Armutszeugnis. Kunden sind echt nur noch Melkkühe.
Schaummer mal wie sich das weiter entwickelt. Aber ein Benutzerfehler kann hier eigentlich nicht vorliegen, ausser vielleicht hier wurde fleissig VRam übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch bei New World auch mit EVGA Karten
 
ist natürlich mal wieder unschön, aber mal ganz ehrlich wer sich für n tausender ne Grafikkarte kauft, von dem könnte man auch mal etwas Eigenverantwortung erwarten sich mit dem scheiss auch mal zumindest 3 Minuten zu beschäftigen. Ich wette die meisten Leute wissen nicht mal, dass a) ihr Monitor soviel frames darstellen kann wie er auch refreshrate hat und b) man anhand dieser Limitation ein Limit im Treiber setzen kann.

Als ob man nen Fahrschüler in nen Ferrari auf dem Nürburgring setzt und sich dann wundert, warum die Karre hin ist. Play stupid games, win stupid prizes.
Und wer es weiß, und es trotzdem nicht macht, der verdients nich anders.
 
ist natürlich mal wieder unschön, aber mal ganz ehrlich wer sich für n tausender ne Grafikkarte kauft
Also ich erwarte vom Hersteller einfach, dass er keine minderwertigen Bauteile bei einer so teuren Karte verbaut und dass die Karte das aushält und fertig. Wobei ich selbst bei einer günstigen Karte einfach erwarte, dass sie nicht kaputt geht, wenn sie FPS berechnet. Immerhin ist sie dafür gebaut...
 
1679612840608.png
 
So ist es, GPUs müssen FPS fest sein, hoffen wir, dass das Problem sich auf einen Boardpartner beschränkt.
 
Also ich erwarte vom Hersteller einfach, dass er keine minderwertigen Bauteile bei einer so teuren Karte verbaut und dass die Karte das aushält und fertig. Wobei ich selbst bei einer günstigen Karte einfach erwarte, dass sie nicht kaputt geht, wenn sie FPS berechnet. Immerhin ist sie dafür gebaut...
Also ich erwarte vom Studio einfach, dass sie keinen minderwertigen Code bei einem so teuren Spiel implementieren.

Oder man sorgt halt selbst dafür, dass seine Karte nicht mit so nem Schwachsinn hops geht. Man könnte meinen nach dem New World Desaster hätten die Leute dazugelernt. Geschichte wiederholt sich auch bei kleinen Dingen, wie es scheint.
 
Mich wundert das so viele Leute bei derartigen HighEnd-Grafikkarten kein FrameCap im Treiber einstellen. Ich würde wetten die betroffenen Kandidaten haben alle ein Display das nur 60 FPS macht... :-D
 
Ja top.
Als dummer Kunde würde ich jetzt sagen ich kauf kein Diablo und keine Gigabyteprodukte
Ich könnt locker auf Gigabyte verzichten, würde mir eh freiwillig nichts von GA mitlerweile hollen,
von GA und Asrock und anderweitigen billig Krämpel bin ich komplett geheilt, wie auch von anderen dummschwätzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus den Kommentaren:
"This same issue bricked my gigabyte 3080ti while playing valheim a few months ago. This is definitely a gigabyte hardware failure while drawing maximum power in games."

Wow. Eine ~2000€ Karte geht kaputt weil man sie normal benutzt. Armutszeugnis. Kunden sind echt nur noch Melkkühe.
Schaummer mal wie sich das weiter entwickelt. Aber ein Benutzerfehler kann hier eigentlich nicht vorliegen, ausser vielleicht hier wurde fleissig VRam übertaktet?
Kunden sind selber schuld. Pass auf wie das verteidigt wird mit Prozentrechnungen 😂🤡
 


Oh bitte nicht wieder der Autovergleich.

Eine Grafikkarte ist kein Auto. Und wenn eine Karte hohe FPS nicht abkann, ist sie schlicht und einfach defekt.

Ich hab übrigens gerade mit meiner Radeon Dead Space 3 gespielt und erst danach das FPS-Limit eingerichtet. Dabei hätte sie ja kaputt gehen müssen, waren ja schließlich 500 Fps (und hat dabei weniger gezogen, als Hellblade inkl. RT)

Bei deinem i9 hast auch bestimmt den Boost deaktiviert oder? Nicht das er mal zu schnell rechnen muss.
 
doch, genau der.
Nur weil eine Sache etwas kann - oder viel mehr können sollte - ist das nicht unbedingt sinnvoll es auch in jeder Situation zu tun. Dabei ist es prinzipiell völlig egal um, was es dabei geht.
Verreckt dir oder irgendwem sonst die Karte wegen irgendwelchen dumm gecodeten games, nur weil es ja rein theoretisch funktionieren "müsste", dann ist das mal mindestens zur Hälfte selber schuld.

Entschuldigt das irgeneinen Hersteller, wenn er scheisse produziert? Nein. Es entschuldigt auch nicht das gamestudio, das die scheisse zusammengecodet hat. Aber ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und ein Quäntchen Sinn für Eigenverantwortung sollte man von erwachsenen Menschen, die sich hunderte bis tausende Euros in hardware kloppen, wohl erwarten können. Schließlich könnte man dem Ganzen mit ein paar klicks ganz einfach vorbeugen. Wer selbst dazu nicht in der Lage ist, dem unterstelle ich mindestens Fahrlässigkeit im Umgang mit seiner ach so teuren hardware.

Aber ich versteh schon, dass es Leute gibt, denen das sauer aufstößt. Mit dem Finger auf andere zu zeigen während man mit dem Mob unter erhobenen Fackeln und Mistgabeln um die Häuser zieht ist ja viel einfacher.
 
jaklar jetzt sollen die Läude auch selber Schuld sein, sag ma geht noch ?
Als Endkunde hast du genau für solche fälle Garantie.
Hoffe dir Fackelt keine xk Karte ab,weil irgentwelche Idioten kein Plan von Programieren haben, mal sehe wie du danach denks
die HW muss schon für das wORST CaSE sZENARIO ausgelegt sein,
sonst muss du mit den gedanken leben das morgen irgeintein Teil deines PCs aussteigt ich hoffe du hast alles in blick :hust:Ja natürlich
und unter 1k Gk kann man nicht zocken natürlich:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen die Karten dann eigentlich nicht bei schnellen Shootern down? Da kaufen sich die leute ja extra Displays mit bis zu 500 FPS und nutzen jedes FPS wegen Inputlag, eigentlich müssten doch genau DA die Karten reihenweise sterben, oder sehe ich das falsch? Aber genau DORT tun sie es eben nicht.......jedenfalls habe ich nichts dergleichen gehört, was es eigentlich noch mystreriöser macht in meinen Augen.

Von daher eigentlich noch eher die Frage : sind Hochleistungsgpus nicht eigentlich primär für hohe FPS gemacht? Wir reden hier von Hardware die noch letztes Jahr mit zur Spitze gehörte, bei New World waren die 3090er genau das - Ferraries so zusagen, und der Vergleich mit dem Nürburgring hinkt eigentlich, oder hast du bei GPUs ein Equivalent zu Kurven? Eigentlich wäre die Nutzung einer GPU doch eher eine Strecke geradeaus...........

Höchstens ein Kühlungproblem könnte dann noch ein Problem machen. Und genau dafür sollten die Kühler vom Werk aus ausgelegt sein. Volllast, und wenn diese nicht gehalten werden kann ist die normale Sicherheitsreaktion das eine Karte von selber runtertaktet, warum zum Geier funktioniert das eigentlich bei exakt 2 ! Games nicht?

Also quasie das Equivalent vom Vollgas im Leerlauf für unbestimmte Zeit, ohne Fahrtwindkühlung.

Nutzen die unabsichtlich irgendwelche Befehle die die Sicherheitsvorkehrungen ausser Kraft setzen? Das mit den Befehlen kann eigentlich nicht so weit an der Realität vorbei sein, denn New World wurde doch nachgepatcht soweit ich weiss, das Problem wurde behoben. Anstatt reflexartig nach des Users Schuld zu fragen entgegne ich:

Warum lernen die Hersteller / Programmierer nicht aus diesen Problemen, und nutzen kritische Befehle dann eben nicht, wenn sie nicht sicher sind.
Sollte es wirklich so sein, das es an den Programmen liegt gehört die Lösung gross propagiert, das sie in Zukunft ausgeschlossen gehört, ansonsten müsste
ohne Ausnahme die in den Eula immer wieder eingeschränkte PRODUKTHAFTUNG greifen, ohne wenn und ABER. Dann funktioniert es nämlichs sicher.

Beziehungsweise, sollte im Treiber ausgeschlossen werden das Karten ohne manipulative Eingriffe des Useres (Shunts, OC über jedes Hersteller vorraus zusehende Aussmas etc...) automatisch unterbunden wird?

Grüsse.


P.s. Und jetzt mal weitergedacht, wie wird das erst wenn einmal ein grösserer E-Sporttitel auch sowas hat, spielen dann alle nur noch mit max. uv und FPS Limiter?^^ Und wer sich an nächsten ans instant tödliche Limit ranwagt ohne es zu kennen (womöglich noch Karten individuell!) der hat dann den entscheidenden Vorteil? LOL
Ich glaube daran sieht man, das es das eigentlich nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht heutzutage schneller als man denkt,
du lädst dir den neusten treiber deiner GK runter,drückst einclick oc
gehst in dein liebliengspiel und.....:angel:
Kannst die Karte direkt einschicken :LOL:

p.s. bitte nicht nachmachen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die wirklich alle samt und sonders OC? Mal abgesehen davon, das one Klick OC eigentlich noch innerhalb der Spezifikationen liegen müsste, oder glaubt hier wirklich einer, das die Hersteller massenweise Retouren und ein Grundsatzurteil darüber riskieren wollen, ob das zur Verfügungstellen von easy OC Funktionen und gleichzeitig die Nutzung zu untersagen wirklich rechtssicher ist?
Also mit dem Vorteil gross werben, ("One Klick OC Version" etc...Steht sogar gross auf meiner Krate z.B.) und wenn dann etwas Passiert:"Mein Name ist Hase". ich glaube das funktioniert wohl nur bei Bugs Bunny=).

Ich denke mal, das kommt dann nur noch darauf an, wie gut der Anwalt ist, der das vor Gericht vertritt=).

Und genau deswegen sehe ich auch NVIDIA (Treiberteam) mit in der Bringschuld.

Grüsse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh