Ohne 12VHPWR: GeForce RTX 4070 kommt wieder mit 8-Pin-Versorgung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Den Produktnamen und die wichtigsten technischen Daten zur GeForce RTX 4070 sowie einer möglichen GeForce RTX 4060 kennen wir bereits. Der Marktstart Anfang April steht – zumindest für die GeForce RTX 4070 – ebenfalls schon fest.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich nicht ok!
Der 12VHPWR ist der neue Standard, der sollte für alle Boardpartner gelten.
Würde mich wundern, wenn das Gerücht wahr wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ansich egal? Bei den neuen 3.0 Netzteilen liegen doch sowieso 8-Pin PCIe Kabel bei.
 
Würde mich auch mehr interessieren wo der Anschluss ist als welcher. Ich hab den lieber zur Front aber ich hab auch Platz.
 
Hab lieber 1x/2x/3x 8Pin als diesen 12VHPWR.
 
Ich mag den neuen Stecker. Dieses 6+2 Gefurzel und dann auch noch 2 oder 3 mal war ja fürchterlich.

Mit dem Seasonic Kabel sieht alles schön aufgeräumt aus, das Kabel behindert den Airflow viel weniger und stabil im Sockel sitzt der Stecker auch. Biegeradius ist ebenfalls kein Thema.

Kann gerne bleiben.
 
Der Stecker, wenn er denn fehlerfrei funktioniert, ist natürlich besser als 2 oder mehr 8Pins. Aber ich musste wegen meiner blackscreens mit der 4090 (MSI NT mit passendem 12+4Pin Kabel) leider viel recherchieren und man findet da leider auch extrem viele Fälle wo das neue Kabel das Problem war: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/yuqhag/rtx_4090_black_screen_issues/
Auch bei mir sieht es, stand heute, noch immer so aus als wäre das 12+4 Pin Kabel, welches frisch verpackt beim neuen NT dabei war, der Auslöser für meine random blackscreens, seit Wechsel auf den hässlichen Asus Octopus Adapter treten diese nämlich nicht mehr auf....
 
Die 8 Pin sind halt besser für Modding geeignet. Auch ist die Position vom Anschluss des 12 Pin bei einigen Karten mittig der Karte und dazu wesentlich unflexibler. Muss man halt mögen oder einem egal ein. Würde immer 2x 8 Pin gegenüber 12 Pin bevorzugen und wenn nur 1x 8 Pin gebraucht wird macht so ein dickes Kabel erst Recht keinen Sinn.
 
Man könnte doch noch zusätzlich den 12 Pin Micro Fit Stecker wie bei der 3000er Serie nehmen?
Damit die Verwirrung auch möglichst groß wird!
:bigok:
 
Ich mag den neuen Stecker. Dieses 6+2 Gefurzel und dann auch noch 2 oder 3 mal war ja fürchterlich.

Mit dem Seasonic Kabel sieht alles schön aufgeräumt aus, das Kabel behindert den Airflow viel weniger und stabil im Sockel sitzt der Stecker auch. Biegeradius ist ebenfalls kein Thema.

Kann gerne bleiben.


Stabil? Diese winzigen Pins? Und das im Vergleich zum alten Stecker? Eher nicht.
 
Eher doch lol.
 
Wie viele Steckzyklen sollen die jetzt aushalten, immer noch 30? Oder hat man das inzwischen erhöht? 30 ist Alles aber nicht stabil.
 
Die 4070 wird für viele mit älteren Karten eine interessante Option sein wenn der Preis nicht zu hoch ausfällt.
- Stromverbrauch
- Grösse der Karte
- womöglich noch mit altem NT ohne Adapter kompatibel
 
Die 4070 wird für viele mit älteren Karten eine interessante Option sein wenn der Preis nicht zu hoch ausfällt.
- Stromverbrauch
- Grösse der Karte
- womöglich noch mit altem NT ohne Adapter kompatibel
Also lt. einem Vergleich hat die 4070 Ti ganze 127% mehr Leistung als meine 2060, da wird die normale 4070 bestimmt auch so um die 100% mehr bieten.
 
So ist ja mein Plan die RTX-2070S gegen eine RTX-4070 aus zu tauschen, sofern keine Mondpreise verlangt werden.
 
Finde ich nicht ok!
Der 12VHPWR ist der neue Standard, der sollte für alle Boardpartner gelten.
Würde mich wundern, wenn das Gerücht wahr wird.
Die zeigen nVidia höchstens den Mittelfinger. Haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch genug von 8 Pin auf Lager und stabiler ist der in jedem Fall.
Sehe da auch keinen neuen Standard. Man hätte den 12er von den Steckern her in derselben Größe machen müssen wie die 8er, wäre dann immer noch kleiner gewesen als 2x8 Pin nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Dann wechseln die halt nach AMD so wie andere auch. Nvidia vergrault die Boardpartner doch eh. :d
 
Gibt's noch, aber machen keine Grakas mehr.
 
Gibt's noch, aber machen keine Grakas mehr.
Hatte von denen eh nie eine Karte, kann also nix zur Qualität sagen. Bisher hatte ich immer nur Karten von ASUS oder Zotac und war ehrlich gesagt auch immer zufrieden damit.
Es wird also denke ich bei der 4070 wieder eine von diesen beiden werden, je nachdem wer das bessere Angebot hat. Es muss nicht einmal eine OC-Version sein, einfach ganz normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh