[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ja ich würde auch gerne noch mehr Reserven wie 850 Watt jetzt haben wollen aber fast alle Netze ab 1000 Watt sind deutlich lauter wie mein be quiet 850 Watt power straight 11 Platinum.

Mehr Leistung = Lauter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lauter sollte sie eigentlich nur sein wenn sie die Mehrleistung auch beanspruchen.

Durch meine cablemod kabel bin ich auch mehr oder weniger auf asus und seasonic angewiesen. Da ich für die kabel 100€ gezahlt habe und diese auch nicht wieder wechseln will^^

Werde das seasonic netzteil noch weiter testen. Aber ja auch bei mir wenn sie anlaufen sind sie lauter als meine anderen lüfter. Angelaufen sind sie bis jetzt aber nicht so oft. Hab aber auch noch nicht viel gespielt.

Muss dazu auch sagen das mein letztes seasonic ähnlich war. Teils sind sie schon bei geringer last einfach angesprungen (desktop) warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter sollte sie eigentlich nur sein wenn sie die
Muss dazu auch sagen das mein letztes seasonic ähnlich war. Teils sind sie schon bei geringer last einfach angesprungen (desktop) warum auch immer.
ja ich bin das halt nicht gewohnt das die Lüfter bei Seasonic allgemein lauter sind, ich dachte der SemiPassiv Modus springt erst bei höhern Lasten ab 600watt und nicht bei 300-350w.. ich hatte immer BeQuiet Netzteile gehabt und zuletzt das Asus Thor welches auch diesen SemiPassiv Modus hatte aber der Lüfter sprang erst bei 600-700w ein und dabei sehr leise.

Einer aus Reddit hatte auch das Problem mit den lauten Lüfter und schrieb das es leiser geworden ist nach der Zeit.. https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/11aw2r8/seasonic_vertex_1200w_gold_really_loud_fan/

Das Positive an dem Netzteil, es hat kein Spulenpfeifen, wirklich überhaupt nicht! Zum erstenmal höre ich bei einem Netzteil kein Spulenpfeifen unter Last. All die Netzteile die ich schon hatte, hatten alle Spulenpfeifen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam. Bin mit meinem Seasonic sehr zufrieden und mit denen davor auch. Selbst wenn der Lüfter anspringt, hört man ihn nicht. Seit dem die 4090 drin ist, tut er das häufiger als zu vor, ich denke das liegt eher an den Lastspitzen als an der Last selbst. Denn die 3080 vorher zog sich auch ihre 350W.
 
Karte: MSI 4090 Suprim X 24G (neue Revision)
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Location: Unter dem Schreibtisch, ca. 1m vom PC-Gehäuse zum Ohr
Netzteil: BeQuiet Straight Power Platinum 11 1000W + 12VHPWR Stecker (auf PCIE1 und 3 angeschlossen)
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ist vorhanden, aber für mich nicht störend. Da war meine Gigabyte Gaming OC lauter bzw. der Ton hochfrequenter (=störender).
Mittels UV wird es leiser und somit für mich unhörbar. Die Lüfter sind im Vergleich zu Gigabyte auch um einiges leiser und die Karte trotzdem kühler.
Merke auch hier kein Schleifen oder Sonstiges.
Auch die bessere Spannungsversorgung merkt man. Die Gigabyte boostete standardmäßig auf 2730, die MSI auf 2865MHz.
Ich finde die Karte für mich einfach perfekt. Werde ich auf jeden Fall behalten. (y)
 
Karte: Nvidia RTX 4080 FE
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck
: Fiept und Summt schon bei ca. 100 fps, nur starkes und praxisfernes Undervolting (800 mV) reduziert die Geräuschentwicklung auf ein akzeptables Level. Je nach FPS und Leistungsaufnahme gibt sie die vielseitigsten Geräusche von sich. Die Lüftersteuerung mit dem 0 % oder >= 30 % gefällt mir überhaupt nicht, eine Regelung der Lüfter unter 1000 RPM ging mit Afterburner und Fan Control nicht. Außerdem brummen mir die Lüfter bei niedrige Umdrehung schon zu viel. Werde die Karte zurückgeben und es mit einer MSI Suprim X versuchen.
 
So muss jetzt nochmal was zur palit Gamerock sagen.

Also egal ob 4080 oder 4090. die lüfter sind einfach nur mist! Ich selber hatte 4 und ich war heute beim kollegen der sich 3 bestellt hat (weil er die karte vom aussehen am besten für sein setup findet)

Und alle wirklich alle haben die gleichen lauten lüfter.

Sobald die lüfter angehen brummen sie und haben auch ein leichtes quietschen. Jeder der was anderes behauptet, hat nicht darauf geachtet oder hat ein gedämmtes Case etc.

Sprich ich habe insgesamt 7 Karten gesehen von der Gamerock (bzw. Gehört) das spulenfiepen muss ich sagen ist definitiv etwas weniger (war trotzdem hörbar) aber man muss sagen das die lüfter es auch verfälschen da sie laut sind und wie gesagt selber brummen.

Es schein bei Palit normal zu sein und evtl stört es auch nicht jeden, aber jeder der schreibt das die lüfter gut sind, sry das stimmt einfach nicht.

Mein ergebnis:

6 Mal Gamerock 4080 OC:

- Alle Spulenfiepen aber erträglich (würde sagen ist ok, aber nur mit UV)

- Lüfter brummen und quietschen.

2 Mal Gamerock 4090 OC:

- Beide Spulenfiepen (etwas mehr als die 4080) nicht besser oder schlechter als andere Karten. Stört es? Würde 50/50 sagen je nach game und UV)

- Lüfter brummen und quietschen

Fazit: währen die Lüfter nicht so Kacke währen das echt Top Karten. Da die Temps etc in meinen Augen sehr gut sind. Auch die Thunder App ist relativ easy und müllt nicht soviel zu.

Lüfter könnte man auch als Vorteil sehen, denn sobald sie laufen hört man das spulenfiepen viel weniger weil die lüfter lauter sind^^

Was ich gut finde: Das RGB Kabel, so kann man die lichter einfach über das Mainboard steuern. Hat sonst kaum einer.

Und mein Kollege überlegt noch ob er sie behält oder nicht denn abgesehen von den Lüftern ist er zufrieden.

EDIT: Man muss einfach dazu sagen, ich hatte die MSI karten hier und die Asus Strix. Im vergleich sind die Msi und asus karten gefühlt unhörbar und um welten besser. Denke vielen fehlt der vergleich um eine richtige Aussage treffen zu können.

Denn ohne den vergleich, findet man die lüfter evtl. „Normal“

Was mach ich? Ich werde denke ich die Weiße MSI Trio 4080 behalten. Ja die Karte hat Spulenfiepen und lüfter ganz leichtes Rauschen (hört man im geschlossenem Case kaum) aber ich habe keine lust mehr auf der hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben eigentlich so viele der aktuellen Karten derbe schlechte Lüfter? Ich will nicht direkt mit 'früher war alles besser' anfangen, aber wir hatten doch zuletzt zig Generationen an Karten, bei denen Beschwerden über schlechte Lüfter eher die Ausnahme waren?

Ist das wirklich so viel schwieriger, hochwertige flache Lüfter mit 100~110mm Durchmesser zu bauen als es bei den 80~90mm Lüftern war, die wir vor 2-3 Generationen am häufigsten gesehen hatten?

(Arctic baut schon seit Ewigkeiten flache 92mm Lüfter in ihre Accelero GPU Kühler rein, die Teile sind runtergeregelt effektiv lautlos, und als Ersatzteil kostet so eine Lüfterabdeckung mit 3 Lüftern dran 10€...)

Was mach ich? Ich werde denke ich die Weiße MSI Trio 4080 behalten. Ja die Karte hat Spulenfiepen und lüfter ganz leichtes Rauschen (hört man im geschlossenem Case kaum) aber ich habe keine lust mehr auf der hin und her.
Ghettomod?

Die Asus RTX 4080 Noctua OC ist vom Test her was die Lüfter und Lüftersteuerung angeht echt beeindruckend leise. Nur dumm, dass das fiepende ASUS Design die Grundlage ist...

Da hatte ich es mit WaKü gefühlt einfacher... ich brauchte nur eine Karte mit geringem Spulenfiepen, für die ein GPU-Kühlblock lieferbar ist...
 
Da hatte ich es mit WaKü gefühlt einfacher.
Daran habe ich nun auch schon gedacht, ich bin’s leid. Die Hersteller verlangen so viel Kohle da erwarte ich einfach gescheite Qualität. Vor allem wenn die Karten als leise / silent, oder was auch immer den Marketing Giros so einfällt, beworben werden und dann Fiepen die Schrott Teile ohne Ende. Frag mich auch was mit den ganzen Retouren passier?

Ich hatte mir jetzt mal die Gigabyte 4080 Waterforce angeschaut.
Oder eine andere die dann auf Wasser umgebaut werde soll.
 
Daran habe ich nun auch schon gedacht, ich bin’s leid. Die Hersteller verlangen so viel Kohle da erwarte ich einfach gescheite Qualität. Vor allem wenn die Karten als leise / silent, oder was auch immer den Marketing Giros so einfällt, beworben werden und dann Fiepen die Schrott Teile ohne Ende. Frag mich auch was mit den ganzen Retouren passier?

Ich hatte mir jetzt mal die Gigabyte 4080 Waterforce angeschaut.
Oder eine andere die dann auf Wasser umgebaut werde soll.
was mit den Retouren passiert? Kann ich dir sagen. Einer der Karten die mein Kollege bekommen hat, war schon benutzt. Die Hatte keine Folie mehr drauf und hatte hinten wo man die Karte festschraubt „Abnutzungen“.

Das Freche war das sie ein neues label raufgemacht haben. Also der Plastikbeutel wo die Karten drinnen sind. Da war ein Roter sticker drauf (die aufgebrochen werden wenn man die karte rausholen will) der Sigel war auch deutsch…haha ohman. Bei Palit sind die sonst immer gelb und sehen auch anders aus.

Find ich frech wie man Retouren als neu verkaufen möchte…
 
So muss jetzt nochmal was zur palit Gamerock sagen.
(…)
Und alle wirklich alle haben die gleichen lauten lüfter.
Sobald die lüfter angehen brummen sie und haben auch ein leichtes quietschen. Jeder der was anderes behauptet, hat nicht darauf geachtet oder hat ein gedämmtes Case etc.

(…)

Fazit: währen die Lüfter nicht so Kacke währen das echt Top Karten. Da die Temps etc in meinen Augen sehr gut sind. Auch die Thunder App ist relativ easy und müllt nicht soviel zu.

Lüfter könnte man auch als Vorteil sehen, denn sobald sie laufen hört man das spulenfiepen viel weniger weil die lüfter lauter sind^^

EDIT: Man muss einfach dazu sagen, ich hatte die MSI karten hier und die Asus Strix. Im vergleich sind die Msi und asus karten gefühlt unhörbar und um welten besser. Denke vielen fehlt der vergleich um eine richtige Aussage treffen zu können.

Denn ohne den vergleich, findet man die lüfter evtl. „Normal“
Kann ich auch eine Story von erzählen:

Letzte Woche war ich bei nem Kollegen, der felsenfest behauptete seine Gigabyte 4080 hätte null Spulenfiepen und wäre insgesamt sehr leise.

Was war:
Das Ding war super laut, weil er es nicht mal für nötig hielt auf das Silent-Bios zu wechseln.
Für ihn OK, für mich komplett unerträglich.
Spulenfiepen war natürlich ebenfalls vorhanden nur wurde das bei gefühlten 45 Dezibel komplett übertönt.

Fazit: Das Lautstärkeempfinden ist halt was sehr subjektives und mittlerweile habe ich ebenfalls eine Hand voll 4000er GPUs gehört. Spulenfiepen hatten (leider) alle.
 
Warum haben eigentlich so viele der aktuellen Karten derbe schlechte Lüfter? Ich will nicht direkt mit 'früher war alles besser' anfangen, aber wir hatten doch zuletzt zig Generationen an Karten, bei denen Beschwerden über schlechte Lüfter eher die Ausnahme waren?

Ist das wirklich so viel schwieriger, hochwertige flache Lüfter mit 100~110mm Durchmesser zu bauen als es bei den 80~90mm Lüftern war, die wir vor 2-3 Generationen am häufigsten gesehen hatten?

(Arctic baut schon seit Ewigkeiten flache 92mm Lüfter in ihre Accelero GPU Kühler rein, die Teile sind runtergeregelt effektiv lautlos, und als Ersatzteil kostet so eine Lüfterabdeckung mit 3 Lüftern dran 10€...)


Ghettomod?

Die Asus RTX 4080 Noctua OC ist vom Test her was die Lüfter und Lüftersteuerung angeht echt beeindruckend leise. Nur dumm, dass das fiepende ASUS Design die Grundlage ist...

Da hatte ich es mit WaKü gefühlt einfacher... ich brauchte nur eine Karte mit geringem Spulenfiepen, für die ein GPU-Kühlblock lieferbar ist...
Früher hatten die meisten Karten extrem beschissene Lüfter. Deswegen gab es einen Markt für Arctic Accelero und co.

Die 1000er Serie (Pascal) hatte mit die leisesten Lüfter, aber so richtig "früher" war der laute Scheiss einfach Standard. Ich wette es gab keine einzige 6800GT/Ultra oder X800 mit leisen Lüftern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac RTX 4080 Amp Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: direkt neben dem Schreibtisch, ca. 40cm, Gehäuse offen
Netzteil: Fractal Design Ion+ 860 Platinum
Kurzer Eindruck: 0,0 Fiepen, Rasseln oder sonst was. Sowas hab ich jetzt Jahre lang nicht mehr gehabt. Alles fiepte oder surrte in den letzten Jahren, so ab der 780ti, über GTX 970, Vega 56 bis hin zur RTX 3080 oder RX 6900XT, wenn ich mich nicht irre. Und wieder ist es eine Zotac, die ruhig ist, warum auch immer. Eine der GTX 970er damals war genauso (auch eine Amp Extreme), die andere von ASUS (?!?) hat schön rumgesummt.
Einziges "Manko" sind die Lüfter, wenn die laufen sind sie zwar nicht laut, eigentlich gar nicht, aber passend zum Look der Zotac hört es sich an wie ein Warpkern :fresse:
Ein recht komisches Lüftergeräusch, kannte ich bisher noch nicht, aber für mich überhaupt kein Problem, ist keinesfalls laut, sondern einfach nur anders.
Werde die Karte definitiv behalten, die boostet stock schon >2800MHz.
 
Dann will ich auch mal:

Karte: Asus RTX 4090 Strix OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, besonders die Lüfter machen einen sehr guten Eindruck
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber jeder hat ja mal Glück. ^^
 
Karte: Zotac RTX 4080 Amp Extreme AIRO

Einziges "Manko" sind die Lüfter, wenn die laufen sind sie zwar nicht laut, eigentlich gar nicht, aber passend zum Look der Zotac hört es sich an wie ein Warpkern :fresse:
Ein recht komisches Lüftergeräusch, kannte ich bisher noch nicht, aber für mich überhaupt kein Problem, ist keinesfalls laut, sondern einfach nur anders.

Also die Beschreibung ist mal was neues. Schiffsdiesel hatten wir schon. Warp Kern ist dann am anderen Ende der technischen Skala. :lol:

Aber es ist mir wirklich unbegreiflich wie manche das als nicht störend empfinden können.

Für mich aber ein weiterer Beweis dafür, dass die Karten wirklich alle gleich klingen, nur anscheinend die menschliche Toleranzschwelle so extrem unterschiedlich ist was Töne angeht, dass Vergleiche gar keinen Sinn machen.

Ich wette, wenn ich die Karte bei dir Zuhause in deinem System jetzt hören würde, würde ich abkotzen. :confused:
 
Vor allem wenn die Karten als leise / silent, oder was auch immer den Marketing Giros so einfällt

Geh mal auf die Seiten zu den jeweiligen Karten und achte mal drauf, wie selten mit leise/silent für die ganze Karte bzw. Spielerlebnis geworben wird (Text durchsuchen nach diesen Wörtern). Meistens werben die mit superduper Bauteilen, super duper leiser/potenterer Kühlung/Lüfter aber nie direkt mit einer leisen Karte oder leisem Spielerlebnis... die wissen schon warum!

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber jeder hat ja mal Glück.

Ein kurzes Handyvideo würde ja genügen ;-)

passend zum Look der Zotac hört es sich an wie ein Warpkern :fresse:
Junge, dieser Vergleich trifft es so gut! - mir kam dieses Geräusch auch so bekannt vor...
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber jeder hat ja mal Glück. ^^
Wäre schon ein witziger Zufall wo er doch der Meinung ist, dass die "neuen" Strix leise sind.

Aber wenn es wirklich so ist, ist es doch schön für ihn, hat er ein Einhorn geschossen. Ich gönne es wirklich jedem.

Wenn er jetzt allerdings die Karte wegen irgend was anderem zurück schickt, sage ich BULLSHIT. :d
 
Vllt steht der Rechner auch im Nebenzimmer, dann ist der wirklich Silent :)
 
Es gab auch schon Leute die meinten die 3090 FE ist super silent und unhörbar. Aber dann hat sich rausgestellt, dass dieser jemand ein Hörgerät trägt. :fresse:
 
Ein kurzes Handyvideo würde ja genügen ;-)

Das kann ich gerne mal machen, welche Lastsituation/Programm habt ihr dazu benutzt?
Wäre gut wenn das einheitlich ist, damit man es gut vergleichen kann ....
 
Für mich aber ein weiterer Beweis dafür, dass die Karten wirklich alle gleich klingen, nur anscheinend die menschliche Toleranzschwelle so extrem unterschiedlich ist was Töne angeht, dass Vergleiche gar keinen Sinn machen.

Nein und Ja.
Die Zotac klingt nicht wie die Gigabyte Gaming OC von meinem Neffen, ganz anderes Lüftergeräusch, zudem fiept die Gigabyte auch noch ganz hörbar.
Ist also eine komplett andere Geräuschkulisse, Zotac Warpkern und kein Fiepen vs. Gigabyte Lüfterrauschen + Fiepen.
Aber ich bin bei Dir, dass eine Amp Extreme generell gleich klingt, wenn die Bedingungen gleich sind, sprich kein Fiepen oder Raseln, nur Lüftersound.

Und dass es unterschiedlich nervig auf unterschiedliche Personen wirkt, ist sowieso klar.
Ich hatte jetzt fast 2,5 Jahre eine 6900XT Referenz in meinem Hauptrechner, die deutlich lauter sein kann, wenn man sie lässt.
Daher stört mich der Warpkern erstmal gar nicht und wenn es mir irgendwann doch auf den Sack gehen sollte bau ich den Rechner wieder auf WaKü um und fertsch.
 
Natürlich war das bezogen auf jeweils gleiche Modelle. Aber die Lüfter einer Zotac Amp werden immer gleich klingen, genau wie die Lüfter einer MSI Suprim X oder einer Asus Strix. Was ich meinte ist, dass es hierbei keine Lotterie gibt wie beim Spulenfiepen.

Und da fasziniert es mich eben, wie unterschiedlich hier die Toleranzschwellen sind. Ich habe die Zotac selbst gehört, das war absolut inakzeptabel.

Aber kennt man ja auch bei Motoren. Wo ein V8 für mich Musik ist, stört es die Dame von nebenan gewaltig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Wie gesagt ist das alles ganz nett, aber wenn du 10 Karten nimmst und es verschieden Leuten gibst und sie die in ihr setup verbauen, wirst du auch 10 verschiedene Antworten bekommen.

Wie das beispiel mit der Palit Gamerock. Laut Tabele und antworten soll die ja echt gut sein.

Also ich hatte 8 Karten und kann daher sagen, das die lüfter einfach der größte kack sind. Sie sind laut, geben brummen/quietschen und andere geräusche von sich. Man hört sie einfach die ganze zeit. Spulenfiepen haben auch alle gehabt. Nur nimmt man das weniger war durch die kack lüfter.

Könnte auch ein lifehack von palit sein um das Spulenfiepen weniger war nehmen 🤣

Und zum Thema asus, also ich wollte ja unbedingt die weiße strix und hatte daher 6 Karten. Alle unglaublich lautes Spulenfiepen, das ich es kaum glauben kann das man eine bekommt die nichts hat^^ wie gesagt dann hat man das goldene ei.

Naja ich lebe jetzt mit meiner msi trio white mit spulenfiepen (noch erträglich)…es ist wie es ist🫡

Edit: ist evtl bei leuten auch eher ein problem die ein extrem leises system haben. Bei mir hört
Man gefühlt nichts, denke daher für mich auch deutlich besser wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich.
Für mich ist Fiepen und Rasseln deutlich nerviger als ein Lüfter mit Alternativgeräuschen :fresse: , den man tauschen kann, wenns sein muss.
Ich hab die Karte jetzt mi UV laufen, RPM max ~30%, also die Unterschwelle, getstest im Port Royal Loop in 4K.
Das passt erstmal.
 
Wie gesagt ist das alles ganz nett, aber wenn du 10 Karten nimmst und es verschieden Leuten gibst und sie die in ihr setup verbauen, wirst du auch 10 verschiedene Antworten bekommen.

Wie das beispiel mit der Palit Gamerock. Laut Tabele und antworten soll die ja echt gut sein.

Also ich hatte 8 Karten und kann daher sagen, das die lüfter einfach der größte kack sind. Sie sind laut, geben brummen/quietschen und andere geräusche von sich. Man hört sie einfach die ganze zeit. )…es ist wie es ist🫡
Nichts anderes habe ich gesagt. Nur mit der Ergänzung dass mich das wundert. Dachte Brummlüfter stören jeden. Ist ja bei der FE nicht anders. Der zweite Lüfter oben ist absolut grausam, durch mehrere Videos von verschiedenen Leuten bewiesen, und hier behaupten einige, dass die Karte leise ist. Dabei werden die alle zu 100% gleich klingen.

Dann muss man sich eben auch nicht wundern, wenn die Hersteller da nix machen. Wenn die Hälfte der Leute mit der Strix so wie sie ist kein Problem hat, wird auch die nächste Generation wieder fiepen. Aus Asus/MSI etc. Sicht kann ich das dann auch verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
was mit den Retouren passiert? Kann ich dir sagen. Einer der Karten die mein Kollege bekommen hat, war schon benutzt. Die Hatte keine Folie mehr drauf und hatte hinten wo man die Karte festschraubt „Abnutzungen“.

Das Freche war das sie ein neues label raufgemacht haben. Also der Plastikbeutel wo die Karten drinnen sind. Da war ein Roter sticker drauf (die aufgebrochen werden wenn man die karte rausholen will) der Sigel war auch deutsch…haha ohman. Bei Palit sind die sonst immer gelb und sehen auch anders aus.

Find ich frech wie man Retouren als neu verkaufen möchte…
Komisch. Wie kann das denn sein?!

Würdest du gerne auf den Kosten sitzen bleiben, weil sich irgendwelche Leute gleich 3-4 Karten bestellen und wieder zurückgegeben, obwohl die Karten technisch gesehen alle i.O. sind?

Da muss man sich nicht wundern.
 
Komisch. Wie kann das denn sein?!

Würdest du gerne auf den Kosten sitzen bleiben, weil sich irgendwelche Leute gleich 3-4 Karten bestellen und wieder zurückgegeben, obwohl die Karten technisch gesehen alle i.O. sind?

Da muss man sich nicht wundern.
Offensichtlich nicht neue Ware geht bei mir auch im Rahmen des FAG knallhart zurück. Mir egal wie viel Probleme die Shops mit diesem Thema haben. Es gibt überhaupt keinen Grund hier Mitleid zu haben, auch mit den Kleinen nicht. Niemand wird gezwungen im Business zu sein. Zudem werden diese Kosten 1:1 auf die Preise draufgeschlagen. Also höhere Verluste macht dadurch kein einziger Händler / Online Shop.

Das Problem ist eher, dass dies zu anderen Belastungen der Allgemeinheit führt. Wenn man sich überlegt wie viele Millionen Tonnen Fracht allein in Deutschland weniger hin und her transportiert werden müssten, wenn das FAG nicht so wäre wie es ist und wir Kunden das ausnutzen, dann wird klar, dass es hier eine Reform braucht.

Am Ende ist es doch so, dass jede Rücksendung wegen Fiepens eigentlich eine RMA für Asus, MSI etc.. wäre. Aber was machst Du, wenn die sagen ist Stand der Technik? Hier würde doch nur ein Aufschrei der Kundschaft, erhebliche mediale Präsenz des Themas und ein konsequentes nicht kaufen helfen. Aber das ist nun mal utopisch.

Und ja mir ist bewusst, dass ich Teil des Problems bin, will hier also nicht belehren. Am Ende werden aber noch immer alle gut genug daran verdienen, um den Status Quo zu erhalten. Sonst hätte es schon längst eine entsprechende Gesetzesänderung gegeben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh