AMD Ryzen 5000 - Undervolting/ Underclocking - So effizient wie möglich (für Gaming)

da du hauptsächlich im GPU Limit bist und der X3D wegen des großen Cache nicht so abhängig von schnellem RAM ist kannst du am einfachsten 15W sparen, wenn du den RAMnicht schneller als 3200MT/s taktest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den 5800x3D eingebaut und komme von einem 3700X. Der Leistungszuwachs ist spürbar. Allerdings limitiert meine 6700XT. Das denke ich zumindest. Dies ist generell kein Problem für mich, da ich den 5800x3D j4f gekauft habe.
Nun kam der Gedanke an UV in mir hoch. Wie bei der GPU. Den Thread hab ich überflogen und das derzeitige Fazit ist wohl, dass bei der CPU nicht viel geht.
Allerdings fand ich den Gedanken interessant die CPU so weit zu limitieren bzw. den Energiebedarf zu senken, dass sie der GPU nicht davon rast.
Ist mein Anliegen nachvollziehbar und gibt es eine sinnvolle Lösung?
Ok, gut das ich das hier gepostet hab, man lernt nie aus...., hätte mehr Kompetenz erwartet
 
Allerdings fand ich den Gedanken interessant die CPU so weit zu limitieren bzw. den Energiebedarf zu senken, dass sie der GPU nicht davon rast.
Das macht so in keiner Hinsicht Sinn.
Es gibt auch Aufgaben da hat die GPU nichts zu tun, also bei den X-CPU's an sich Undervolting bei den AMD-Vorgaben zu betreiben soweit es halt geht, ist so schon am sinnvollsten.

Die Leistung der CPU wozu auch immer, weiter "eindämmen" in welcher Hinsicht auch immer macht Sie nicht wirklich effizienter, das würde halt nämlich bedeutetn, weniger Takt mit mehr Last oder eben Vollast bei mehr Zeit dazu, was in höherem Stromverbrauch resultiert.
Dürfte man so schon der Formulierung meines vorigen Satzes entnehmen warum :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, gut das ich das hier gepostet hab, man lernt nie aus...., hätte mehr Kompetenz erwartet
Das erwartet man von CB genauso, is aber eben oft nicht so... :d
 
Für alle, die es im Mainboard-Sammelthread nicht mitbekommen haben:

Gigabyte bietet für einige Boards ein neues BIOS an, mit dem man den 5800X3D via PBO/ CO undervolten kann. Einige Bilder finden sich im Thread. Grundsätzlich funktioniert das UV, allerdings gibt's einige Einstellungen zu beachten, weil der 5800X3D sonst nur auf max. 3.600 MHz taktet.
 
Vielleicht auch ne interessante Info: auch auf den B450 Boards von MSI gibt's Kombo Strike fürs Undervolting (getestet mit Tomahawk max).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage. Hier wird öfters von AMD Vorgaben bezüglich PBO geredet. Wo finde ich denn diese Vorgaben? Habe einen 5800x3D
 
Mal ne doofe Frage. Hier wird öfters von AMD Vorgaben bezüglich PBO geredet. Wo finde ich denn diese Vorgaben? Habe einen 5800x3D
HWinfo starten, ohne die beiden Optionen anzuhaken und dann in der Listenansicht bei der CPU. Ist auch genau so im Startbeitrag mit dem 5900X zu sehen.

1676897050586.png
 
Hab jetzt seit ein paar Monaten einen 5700x verbaut.

Mit Curveoptimizer -21 liegen in Spielen und Benchmarks 4,7ghz an und lässt sich problemlos mit dem alten Wraith Prism kühlen :-)
 
Vielleicht auch ne interessante Info: auch auf den B450 Boards von MSI gibt's Kombo Strike fürs Undervolting (getestet mit Tomahawk max).
Wo genau findet man das? Habe Bios 7C02v3F und es bisher nicht entdeckt 🙈
 
Hab's gerade leider nicht im Kopf, ist der Rechner von meinem Bruder ;) hatte das zum Zeitpunkt meines Posts aktuellste BIOS drauf geflasht. Glaube aber unter Overclocking/Advanced CPU Configuration (war aber nicht in den AMD Submenüs).
 
Bei meinem B550 MSI Mainboard kann ich keinen negativen Core Boost im PBO einstellen. Geht das nur mit den X570 Mainboards oder bräuchte ich nen neues BIOS-Update?
 
Das wurde auch immer mal hin und her versteckt, hab das Unify, ich habs drin, sollte aber auch bei Dir gehen... Welches Board & BIOS Version haste denn?
 
MB: MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56) // CPU: Ryzen 5600x // BIOS Ver: E7C56AMS.183 // BIOS Build Date: 09/24/2021

Hab mein Bios ewig nicht geupdatet weil ich früher die CPU konstant mit 4.5 Ghz / 1,2V laufen liess und es damals nur mit dieser BIOS Version stabil lief xD

Update: hab das Bios jetzt geupdatet und jetzt kann ich auch negativen Core Boost setzen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den X gegen den X3D getauscht habe, ist bei meinem Giga B550M S2H (BIOS F16e) die "ECO-Mode" Einstellung verschwunden.
Sachen wie PPT, TDC und EDC sind zwar da, kann ich aber nicht ändern. Mit dem PBO2-Tuner in Windows gehts aber.

Diese -30 auf alle Kerne bringen aber nur 10 Watt und 5°C weniger (grob).
Wenn ich aber PPT 87, TDC 60 und EDC 90 einstelle funktioniert es anscheinend wie ein ECO-Modus.

Die -30 kann ich per Kommandozeilenparameter einstellen und muss die Verknüpfung nach jedem Start einmal ausführen.
Aber wie füge ich die 3 anderen Werte auch hinzu um ihn auf diese 87 Watt zu begrenzen?

Im Autostart passiert gar nichts. Ich muss immer einmal nach dem Hochfahren diese Verknüpfung ausführen.
 
Hab mir heute mal das neuste BIOS (F37e) vom X570 Aorus Master draufgemacht. Scheinbar hat man wieder die Möglichkeit, ein dynamisches Vcore Offset anzulegen. Mit den normalen PBO-Einstellungen (all Core -30) boostet die CPU soweit normal. Mal testen was mit dem Vcore Offset noch geht.

1690699955392.png 230730082331a.jpg 230730082342a.jpg

Edit, im ersten kurzen Testing scheint ein weiteres Undervolting via Dynamic Vcore Offset tatsächlich zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit all Core -20 halte ich meinen 3D auf unter 80 Grad im syntetic Benchmark Cinebench und im Gaming fast nie über 70-72 Grad. Was geht denn "verloren" an Leistung wenn man am Vcore rumspielt ? Was wäre den ein Wert den man mal testen könnte ?
 
Was wäre den ein Wert den man mal testen könnte ?
Beim 5900X hatte ich damals bis -131mV (siehe Tabelle auf S.1) getestet. Hab jetzt beim 5800X3D testweise -100mV eingestellt. Wirklich viel getestet habe ich jetzt noch nicht, hatte aber gesehen, dass mittlerweile vier Kerne auf 4,550 MHz boosten und der Verbrauch minimal besser ist. Unter Last im Gaming sollte die Verbesserung etwas mehr zusehen sein.

1690814423066.png
 
Mit all Core -20 halte ich meinen 3D auf unter 80 Grad im syntetic Benchmark Cinebench und im Gaming fast nie über 70-72 Grad. Was geht denn "verloren" an Leistung wenn man am Vcore rumspielt ? Was wäre den ein Wert den man mal testen könnte ?
Mit Wasserkühlung!?
 
Hallo @Induktor , ich seh Du hast Speicherteiler 19 ( 3800) gewählt...
ich habe 4 X Cl14 4.000er drin und wenn ich von 3600 auf 4.000 gehe geht die North bridge Freq deutlich runter is das bei Dir nicht so , oder Dir egal ?

gruß Tiger
 
ich habe 4 X Cl14 4.000er drin und wenn ich von 3600 auf 4.000 gehe geht die North bridge Freq deutlich runter is das bei Dir nicht so , oder Dir egal ?
Ich habe 4000 nie ausprobiert. Fahr nach wie vor das im Startbeitrag erwähnte Setup (nur mit ner 4080). Solange das System damit weiterhin stabil läuft, hab ich auch nicht wirklich groß Motivation weiter Zeit ins Mem-Setting zu stecken.
 
Die 71,6%? Der Wert ist nur bei Vollauslastung z.B Cinebench relevant und aussagekräftig. Die 71,6% kannst du also ignorieren. Bei Vollauslastung sollte der Wert bei 100% +-5% liegen.
 
Könnt ihr mir hier ein kleines Update geben, wie sich der Stromverbrauch, speziell im Idle (NAS Betrieb) zwischen 4-6-8 Cores verhält, und zwischen Zen 2 und Zen 3?

Also im speziellen 4350G 4650G 4750G (ist noch 2, ich weiss) / 5650G 5750G ?
Irgendwo schwanke ich zwischen 4650G und 5750G... würde aber auch was anderes in Betracht ziehen, wenn sinnvoll. Chipsatz wäre B550.
 
die APUs sind im IDLE ziemlich gut, da ist der C6 besser umgesetzt worden und das monolithische Design hilft iwie auch (oder so)
Hab grad gestern nochmal das Video gesehn:

SChau mal rein, paar weitere ERklärungen sind dann dazu noch im
drin

Passt aber eher in die NAS Ecke...
 
Die Videos kenne ich. :-)

Mich würde eben noch der Unterschied in der Corezahl interessieren, ich weiss z.B. nicht, ob die Cores im Idle "abgeschaltet" werden oder nicht... und was das nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh