CPU Sockel 1700 ist das normal ?

P

Panta Rhei

Guest
Hallo Leute,

Wollte mal bei den Fachkundigen unter euch fragen ob das so normal aussieht, hatte das bei meinen anderen Boards so nicht in Erinnerung.
Board habe ich gerade ausgepackt und wie ihr sehen könnt ist es noch festgezurrt an der Verpackung.

Leider kann ich noch nicht testen weil Speicher und CPU nichtgeliefert wurden. Bessere Bilder kann mein Handy leider nicht!

Bilder anbei
 

Anhänge

  • IMG_20230321_143039.jpg
    IMG_20230321_143039.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_20230321_143029.jpg
    IMG_20230321_143029.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_20230321_143206.jpg
    IMG_20230321_143206.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 871
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich sofort beim Händler reklamieren. Hernach heißts nur du warsts selbst wenns nich funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
War da ne Sockel Abdeckung drauf? Das sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich ne Rücksendung, die ungeprüft wieder in den Verkauf gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sockelabdeckung sieht man noch im dritten Bild.

Definitiv so nicht gut und melden beim Verkäufer.
 
Selbst als Laie sehe ich mich doch vor als ob es mein Augapfel ist, sowas kann doch kein vernünftiger Mensch veranstalten.
Leider erst morgen kann ich mir ein Makroobjektiv besorgen und dann mal sehen was dort wirklich los ist, beim Händler hab ich es vorsichtshalber schon mal angezeigt.
 
Das sieht man auch schon so, dass da mit einigen Pins was nicht stimmt und das Board unmöglich neu sein kann. Ich würde da keine CPU einsetzen wollen. :unsure:

..vieleicht ist den "Vorbesitzer" ja beim abnehmen der CPU was von der WLP in den Socket rein gekommen. Sieht teils so aus, als ob da WLP drin wäre.
 
Ich hoffe es nicht für ihn :d
 
Ich hab nur gute Erfahrungen mit computeruniverse gemacht
 
Hab zwar nur einmal bei computeruniverse gekauft aber auch keine Probleme gehabt.
 
Selbst als Laie sehe ich mich doch vor als ob es mein Augapfel ist, sowas kann doch kein vernünftiger Mensch veranstalten.
Leider erst morgen kann ich mir ein Makroobjektiv besorgen und dann mal sehen was dort wirklich los ist, beim Händler hab ich es vorsichtshalber schon mal angezeigt.
Hi Panta Rhei, Das Makroobjektiv kannst Du Dir sparen. Sieht man auch so auf den von Dir geposteten Bildern, dass Pins verbogen sind. Sofort reklamieren!

l. G.
Karl
 
jupp. in der regel ist das ein sehr "cleanes bild" wenn die pins heile sind.

man kann sowas wieder richten aber ich würde das zuerst beim händler reklamieren und beten.

sowas bringt mich auch davon ab teure boards zu kaufen. wenn das mal schief geht kannste zum anwalt rennen
 
sowas bringt mich auch davon ab teure boards zu kaufen. wenn das mal schief geht kannste zum anwalt rennen

Warum sollte es bei teuren Boards mehr Probleme bei der Reklamation geben als bei Billigen?
 
das hab ich nicht direkt gemeint sondern dass du ohne anwalt dann gleich 400-700 euro verlierst.

und ein händler hat genauso wenig lust das geld abzuschreiben
 
ja, hatte auch einen ähnlichen Fall bei A.. Mainboard komplett verbogen, Gebrauchsspuren, mit Sicherheit ein Rückläufer. Musste dann auch länger diskutieren. Am Ende hat die Androhung eines Anwalts (habe zum Glück eine gute Rechtsschutzversicherung) ein Umdenken bewirkt.

Um ehrlich zu sein freue ich mich auf eine Gesetzesänderung wo hoffentlich Rücklieferungen nach FAG nicht mehr kostenlos sein werden. Kaufe speziell Mainboards sowieso nur mehr dort wo ich diese persönlich abholen kann und den Sockel checken kann. Aktuell kann man nicht einmal einen "stupiden" ARGB Gehäuselüfter ohne Probleme kaufen. Habe da einen aktuellen Fall bei "Am". Kam mit 1 Woche Verspätung bei mir an. DPD hat das Paket irgendwo abgelegt. Die Verpackung war aufgerissen und das ARGB Kabel für mein Asus MB fehlte natürlich. Aktuell warte ich wieder einmal auf eine kostenlose Ersatzlieferung. Viel Aufwand für nichts. Gutes Beispiel ist auch der NV Lovelace Spulenfiep Thread wo Forenteilnehmer zig. GKs auspacken, probieren und wieder retournieren. Habe daher lange Zeit gezögert mir aktuell überhaupt eine 4080er GK online zu bestellen. Hatte unerwartet Glück und keine Rückläufer erhalten. Traurig wie mit dem FAG umgegangen wird. Auch schockierend, dass Online Händler z. T. retorunierte Ware ohne irgendeine Überprüfung z. B. bzgl. Vollständigkeit der Beigaben einfach an neue Kunden weiterschicken welche den Vollpreis für ein neues Produkt bezahlen. Den CPU Sockel zu checken wäre eigentlich bei MB's das mindeste.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12

Die Pins sind nicht nur verbogen sondern richtig abgerissen also mittig abgerissen sowas hab ich noch nie gesehen. Weiß auch nicht wie man sowas hinbekommt oder man reißt den Prozessor aus dem Sockel.
Egal wie die RMA verläuft berichte ich auf jeden Fall mit Lob oder Tadel für den Shop! Mal sehen ob wir morgen durch den optischen Aufsatz fotografieren können.
 
Alles Gute!! Keine Ahnung wie man es hinbekommt Pins abzureissen. Vermute das der ursprüngliche Kunde versucht hat WLP Reste zu entfernen. Ist auch egal und nicht Dein Problem. Habe auf Deinem Bild vor Allem nach verbogenen Pins gesucht. Wie man einen MB Rückläufer ohne Checken des Sockels an einen neuen Kunden schicken kann verstehe ich nicht. Auch wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast und für den Fall, dass sich der Händler querstellt. Die Drohung mit Anwalt hilft aus Erfahrung immer + innerhalb der GWL gilt sowieso Beweislastumkehr. Drücke Dir die Daumen. Bitte halte uns auf dem laufendem.

l. G.
Karl
 
Egal wie die RMA verläuft berichte ich auf jeden Fall mit Lob oder Tadel für den Shop!
Hallo! Ist es eines von dem knappen Dutzend Exemplaren aus dem Mindstar vom Wochenende? Bei MyDealz hatte ich den Hinweis gesehen für dieses (schon auffällige) Sonic-Design.
 
Um ehrlich zu sein freue ich mich auf eine Gesetzesänderung wo hoffentlich Rücklieferungen nach FAG nicht mehr kostenlos sein werden.
Ehrlich gesagt finde ich, dass für bestimmte Produkte wie eben Computerhardware das Widerrufsrecht komplett abgeschafft werden sollte. Dies soll ja den Onlinekunden in die gleiche Lage wie den Kunden im Geschäft versetzen die Ware auszuprobieren, was z.B. für Kleidung und vor allem Schuhe ja auch Sinn macht, die probiert man im Laden ja normalerweise auch an und kauft sie nur wenn sie auch passen, was trotz der genormten Größen ja nicht immer der Fall ist. Aber was kann man bzgl. einer Mainboards oder eine CPU denn im Laden ausprobieren? Eben, absolut nichts und da gibt es auch keine Unterschiede, die sind immer identisch, ok, die eine CPU lässt sich vielleicht besser übertakten als eine andere, aber wo kann man sowas in einem Laden ausprobieren? Nirgends, wenn, dann probiert der Laden die CPUs durch und verkauft die Perlen mit Aufpreis. Das Widerrufsrecht macht hier also nicht wirklich Sinn, sondern führt eben so solchen Problemen das die Leute mal eben bestellt, kaputtmachen und widerrufen, was die Händler wegen der großen Menge oft gar nicht kontrollieren können.

Sollte dann jemand wirklich defekte Ware erhalten, so hat er die Gewährleistung die davon natürlich unberührt ist.
 
Egal wie die RMA verläuft berichte ich auf jeden Fall mit Lob oder Tadel für den Shop!
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es nicht wie bei mir 2 Monate dauert. Meine Lehre aus der Aktion ist, auf jeden Fall Paypal oder Amazon Payments für die Zahlung, dann können die sich im Notfall mit dem Händler anlegen
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass für bestimmte Produkte wie eben Computerhardware das Widerrufsrecht komplett abgeschafft werden sollte. Dies soll ja den Onlinekunden in die gleiche Lage wie den Kunden im Geschäft versetzen die Ware auszuprobieren, was z.B. für Kleidung und vor allem Schuhe ja auch Sinn macht, die probiert man im Laden ja normalerweise auch an und kauft sie nur wenn sie auch passen, was trotz der genormten Größen ja nicht immer der Fall ist. Aber was kann man bzgl. einer Mainboards oder eine CPU denn im Laden ausprobieren? Eben, absolut nichts und da gibt es auch keine Unterschiede, die sind immer identisch, ok, die eine CPU lässt sich vielleicht besser übertakten als eine andere, aber wo kann man sowas in einem Laden ausprobieren? Nirgends, wenn, dann probiert der Laden die CPUs durch und verkauft die Perlen mit Aufpreis. Das Widerrufsrecht macht hier also nicht wirklich Sinn, sondern führt eben so solchen Problemen das die Leute mal eben bestellt, kaputtmachen und widerrufen, was die Händler wegen der großen Menge oft gar nicht kontrollieren können.

Sollte dann jemand wirklich defekte Ware erhalten, so hat er die Gewährleistung die davon natürlich unberührt ist.
Was völlig anders ist es aber wenn das Board Kaputt ankommt, daher Widerrufe ich auch nicht sondern mache die Reparatur Abwicklung über den Shop. Er hatte mir angeboten Widerruf oder eben Reparatur. Da dieser Mangel hier zum Glück optisch sichtbar war konnte man auch gleich reagieren. Wenn ich aber im Geschäft kaufe und ein Mangel ist nicht optisch sichtbar habe ich als Kunde und der Verkäufer auch keinen Unterschied, es bleibt sich dann gleich ob PC Laden oder Internet Shop. Du kannst ganz sicher sein das die wenigsten PC Läden sich die Mühe machen und alle Elektronik zu prüfen.

Wenn es eine vernünftige Kontrolle in meinem Fall gegeben hätte, hätte so etwas ja nie passieren können. Und doch kann man prüfen, im Laden kann ich zumindest Original-verpackte Ware in Augenschein nehmen was hier aber bis jetzt angekommen ist sind Kartons die alle geöffnet waren, stop ausser einer nicht und das war ein Seasonic Netzteil welches super eingeschweißt war.

Also ausprobieren heißt nicht die eingebaute Funktion testen sondern es reicht auch die Inaugenscheinnahme zumindest für optisch sichtbare Mängel und das hast du im I-Net nicht!
 
Wenn ich aber im Geschäft kaufe und ein Mangel ist nicht optisch sichtbar habe ich als Kunde und der Verkäufer auch keinen Unterschied, es bleibt sich dann gleich ob PC Laden oder Internet Shop.
Richtig, wobei die wenigsten Kunden oder Verkäufer wohl im Laden das Mainboard auspacken und den Sockel prüfen dürften.
Du kannst ganz sicher sein das die wenigsten PC Läden sich die Mühe machen und alle Elektronik zu prüfen.
Brauchen sie ja auch nicht, denn wenn die Ware ist und noch kein Kunde sie in der Hand hatte, dann macht der Hersteller ja die Qualitätskontrolle und ich glaube nicht, dass ein Mainboard mit beschädigten Pins im CPU Sockeln das Werk verlässt. Klar können Mainboard natürlich auch mal Fehler ab Werk haben, dies sind aber meist eher subtile Fehler die eben bei einer normalen Qualitätskontroller kaum auffallen können, wie z.B. Fehler die nur bei bestimmten Temperaturen oder nach einiger Zeit auftreten oder bei bestimmten HW Kombinationen oder sowas.
Und doch kann man prüfen, im Laden kann ich zumindest Original-verpackte Ware in Augenschein nehmen was hier aber bis jetzt angekommen ist sind Kartons die alle geöffnet waren,
Damals beim Kauf meiner Samsung 950 Pro hat der Verkäufer mich aufgefordert zu prüfen und zu unterschreiben das die Herstellersiegel unangetastet waren, was auch der Fall war. Die Mainboards haben leider keine solchen Siegel und damit kann man eben bei denen leider nicht erkennen, ob sie schonmal ausgepackt wurden. Wenn du aber ständig offensichtlich geöffnete Ware bekommst, dann frage ich mich so Du einkaufst? Klar wenn man natürlich B-Ware kaufst, dann wäre es kein Wunder, denn über sowas wie Mindstar verkaufen die Händler eben auch die Retourware und was sonst raus muss, aber wenn man regulär einkauft, dann sollte man eigentlich auch kaum Retourware bekommen.
 
@Holt

Ich kaufe beim gleichen "Dealer" und nein das Board war weder als B-Ware noch waren sonst welche Hinweise auf ehemaligen Gebrauch beim Kauf sichtbar.​


Wie gesagt ich habe im PC-Laden Mainboards gekauft wo der Karton in Folie eingeschweißt war, im Internet ist mir bis jetzt jeder Karton ohne Siegel oder Folie verkauft wurden. Wenn allerdings - retail - bedeutet das die Geräte gebraucht oder sonst wie geöffnet wurden sind dann habe ich dies bisher nicht gewusst.

Genau so wenig wie ich glaube das jeder der im Internet kauft gleich zu den schwarzen Schafen gezählt werden sollte - und natürlich gibt es schwarze Schafe aber die sind in der breiten Masse sicher nicht wirklich ausschlaggebend.

Also gehst du davon aus, dass mein Board schon benutzt wurde und ein Rückläufer ist - aber wenigstens dann hätte man doch Prüfen können - oder ? zumal dies sofort beim öffnen der Sockelabdeckung ins Auge gefallen ist.

Und ich kann Dir auch sagen, dass ich nur deshalb heute schon dort hin geschaut habe weil ich dies hier gelesen habe, dass dies bei einem Shop wohl schon passiert und kein Einzelfall ist.

Da der Prozi und die Speicher noch nicht da sind hätte ich das Board sonst liegen lassen bis alles zusammen ist, leider habe ich meine anderen Sachen schon verkauft auch hier im Forum einiges.

Gut das ich gleich geschaut habe und ohne dieses Forum hätte ich den Fehler gemacht auf tagelang nicht nach zu schauen.
 
Wo hast du das Board gekauft ?
 
Wie gesagt ich habe im PC-Laden Mainboards gekauft
Im Laden gekauft, also nicht per Versand und trotzdem gibt es ein Widerrufsrecht:
Was völlig anders ist es aber wenn das Board Kaputt ankommt, daher Widerrufe ich auch nicht sondern mache die Reparatur Abwicklung über den Shop. Er hatte mir angeboten Widerruf oder eben Reparatur.
Sehr kulanter Laden! Wenn Du da das nächste mal kaufst, dann bitte doch den Verkäufer vor dem Bezahlen das er mal die Pins des Sockels prüft. Ich machen das bei HDDs bzgl. der Herstellergarantie und die Verkäufer waren immer so freundlich den Garantiestatus direkt an ihrem Kassen-PC zu checken.
wo der Karton in Folie eingeschweißt war, im Internet ist mir bis jetzt jeder Karton ohne Siegel oder Folie verkauft wurden.
Das kann und dürfte der Händler selbst gemacht haben, denn normalerweise sind die Kartons meines Wissens nach nicht in Folien eingeschweißt. Es ist also nicht mit einem Herstellersiegel zu vergleichen, welches man eben nicht unbemerkt öffnen dann dann wieder verschließen kann wie es z.B. die Boxed CPUs von Intel haben.
Also gehst du davon aus, dass mein Board schon benutzt wurde und ein Rückläufer ist - aber wenigstens dann hätte man doch Prüfen können - oder ?
Ja davon gehe ich aus, denn die Hersteller haben ja alle eine QC und auch wenn diese nicht alle erdenklichen Fehler finden kann, so sollten derart banale zu findende Dinge wie defekte Pins im Sockel dabei zuverlässig auffallen, Deshalb dürfte der Fehler eben erst später entstanden sein und natürlich hätte der Händler die Pins im Sockel bei der Rücknahme prüfen sollen und dabei die Fehler finden müssen. Warum dies offenbar nicht passiert ist, kann nur der Händler selbst wissen, wir können nur Vermutungen anstellen und da wäre die einzige die Sinn macht, dass es eben so selten vorkommt, dass der Händler in dem Fall lieber den Schaden hinnimmt als jemanden mit der Controller der Rückläufer zu beschäftigen. Denn natürlich ist nicht jeder der im Internet kauft und dann widerruft auch ein schwarzes Schaf.
 
Im Laden gekauft, also nicht per Versand und trotzdem gibt es ein Widerrufsrecht:

Sehr kulanter Laden! Wenn Du da das nächste mal kaufst, dann bitte doch den Verkäufer vor dem Bezahlen das er mal die Pins des Sockels prüft. Ich machen das bei HDDs bzgl. der Herstellergarantie und die Verkäufer waren immer so freundlich den Garantiestatus direkt an ihrem Kassen-PC zu checken.

Das kann und dürfte der Händler selbst gemacht haben, denn normalerweise sind die Kartons meines Wissens nach nicht in Folien eingeschweißt. Es ist also nicht mit einem Herstellersiegel zu vergleichen, welches man eben nicht unbemerkt öffnen dann dann wieder verschließen kann wie es z.B. die Boxed CPUs von Intel haben.

Ja davon gehe ich aus, denn die Hersteller haben ja alle eine QC und auch wenn diese nicht alle erdenklichen Fehler finden kann, so sollten derart banale zu findende Dinge wie defekte Pins im Sockel dabei zuverlässig auffallen, Deshalb dürfte der Fehler eben erst später entstanden sein und natürlich hätte der Händler die Pins im Sockel bei der Rücknahme prüfen sollen und dabei die Fehler finden müssen. Warum dies offenbar nicht passiert ist, kann nur der Händler selbst wissen, wir können nur Vermutungen anstellen und da wäre die einzige die Sinn macht, dass es eben so selten vorkommt, dass der Händler in dem Fall lieber den Schaden hinnimmt als jemanden mit der Controller der Rückläufer zu beschäftigen. Denn natürlich ist nicht jeder der im Internet kauft und dann widerruft auch ein schwarzes Schaf.
Ich weiß nicht was Du jetzt meinst ? - oder hast es nicht ganz verstanden das ich die Käufe im PC Laden als Beispiel für die ordentliche Verpackung angeführt habe. Wo steht das mein PC Laden ein Widerrufsrecht gegeben hat bzw. wo habe ich das angeführt?

Genau so wenig ist Deine Aussage für alle geltend das der PC Laden die Folie selbst drum gemacht hatte. Gestern noch im MediaMarkt bei uns gesehen das Grakas von einem Hersteller eingeschweißt waren, andere nur mit Umkarton und wieder andere mit den roten Plastikbändern mit der Mediamarkt Aufschrift da lagen - Ich sage doch mein NT war original verpackt mit allem drum und dran Folie u. Siegel und das aus dem I-Net, auf Nachfrage warum diese das rote Mediamarkt Band drum hätten wurde mir gesagt das diese auf Vollständigkeit geprüft wurden und damit der Kunde keine Teile rausnehmen kann wenn sie in den Regalen so liegen.

Und wo schreibe ich das ich das aktuelle Board im PC Laden gekauft habe?

Ich bin mir echt nicht sicher das du die Vielzahl der Informationen und Möglichkeiten richtig verarbeitet hast. Aber Du kannst ja gerne konkret Fragen dann lassen sich ja Deine Bedenken aufklären.

Das mit den anderen Sachen z.B. das der Hersteller QC hat etc. hast Du ja sicher Recht nur so wie es in meinem Fall aussieht passieren eben doch Ausrutscher und die kann man nicht weg reden. Egal wo die jetzt passiert sind.
 
Und wo schreibe ich das ich das aktuelle Board im PC Laden gekauft habe?
Wie soll man dies sonst interpretieren?
Wie gesagt ich habe im PC-Laden Mainboards gekauft
Wenn das Wort früher oder ein Zusatz wie "in der Vergangenheit" dabei gewesen wäre, so hätte ich nicht die Vermutung diese eines dieser Mainboards das aktuelle ist um welches es hier geht. Aber sage doch einfach wo du es gekauft hast.
Das mit den anderen Sachen z.B. das der Hersteller QC hat etc. hast Du ja sicher Recht nur so wie es in meinem Fall aussieht passieren eben doch Ausrutscher und die kann man nicht weg reden. Egal wo die jetzt passiert sind.
Wenn dies Mainboard schon bei einem Kunden war und der die Pins verbogen / abgerochen har, dann kann man dies ja kaum der QC des Herstellers anlasten, oder? Wenn der QC mal ein Pin durchrutscht, könnte ich das noch akzeptieren, aber hier sind es dafür einfach zu viele. Da die Mainboardverpackungen leider keine Siegel haben, zumindest hatte mein ASRock Z790 Steel Legend auch keines, kann man dies kaum feststellen, denn diese Plastikstrips bekommt man auch zu kaufen und kann man dann einfach selbst wieder anbringen und das Board damit so verpacken als wäre es ab Werk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh