[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: ASUS TUF RTX 4080 OC
Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W
Fiept: Ja
Kurzer Eindruck: Störts - ja
Hast du am be quiet! Dark Power 12 1000W zwei Rails (12v3 und 12V4) und das be quiet! 12VHPWR BC072 Power Kabel verwendet? Rail Aufteilung im Bild unten zu sehen.
Rail Aufteilung.jpg

Wenn du nur eine Rail verwendest also 2x 12v3 oder 2x 12v4 kann das Spulenfiepen verursachen.
Du kannst das Netzteil auch auf Single Rail mit dem Overclocking Jumper oder Schalter umschalten, auch hier sollte kein Spulenfiepen auftreten.
Den OC Schalter am Netzteil nur betätigen wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist, ansonsten kann im eingeschalteten zustand das Netzteil und die PC Hardware zerstört werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo befindet sich der OC Schalter am Netzteil? Ich habe auch ein be quiet! Dark Power 1000W Netzteil mit dem neuen 600W Stecker.
 
Wo befindet sich der OC Schalter am Netzteil? Ich habe auch ein be quiet! Dark Power 1000W Netzteil mit dem neuen 600W Stecker.
Bei mir lag im Karton eine Slotblende mit dem Schalter bei
 
Besten Dank ja die blende habe ich noch im Karton gehabt. Um ehrlich zu sein habe mich immer gewundert wegen der blende. Werde sie mal anschließen und verbauen und schauen was bei der 13er Version passiert. Ob der fiepen komplett weg ist oder schlimmer wird. 😏

Bei mir hat es geholfen zum Teil auch die Steckdose zu erneuern ggf eine neue steckerleiste mit überspannungsschutz zu nehmen. Seit dem ist er allgemein etwas ruhiger. 🙂
 
Wenn du nur eine Rail verwendest also 2x 12v3 oder 2x 12v4 kann das Spulenfiepen verursachen.
731681-92322c67a3907ece1fe3de3c03a8bdd9.jpg


Ich hatte natürlich meine Karte nur an 3 x 12v4 angeschlossen. Habe mir jetzt das be quiet! 12VHPWR BC072 bestellt kommt am Mittwoch an.
Die Grafikkarte habe ich nun folgendermaßen angeschlossen: 2 x 12v4 und 1 x 12v3. Leider habe ich eher das Gefühl das es mit dem Spulenfiepen schlimmer geworden ist. Ich teste nachher nochmal den Overclocking Jumper oder Schalter und schließe dann die Karte an 3 x 12v4 an. Mal sehen ob sich da was ändert. Ist echt ätzend mittlerweile sich GPUs zu kaufen.
 
Leute macht euch mit den Netzteilen nicht verrückt. Das netzteil oder andere Komponenten etc. Sind es meisten eher nicht. Ganz selten hilft sowas mal.

Es sind einfach zu 90% immer die grafikkarten an sich. Klar kann sowas helfen, aber eher selten.

Was bei einem klappt muss bei den anderen nicht klappen.

Das bequit wird jetzt nicht das goldene Ei werden^^ schön währe es.

Aber ja das mit den Grafikkarten ist einfach eine Frechheit. Weiß auch nicht mehr so richtig weiter.

Meine Kreditkarte ist gefühlt seit weichen mit mehreren Tausend Euro belastet, weil man es hier und da doch nochmal probiert. Gebracht hat es bis jetzt bei mir nichts…leider. Am ende muss ich wohl damit leben oder es sein lassen.

Das sein lassen wird aber nichts weil ich gerade erst umgebaut habe und wieder einiges ein kohle reingesteckt habe. Kotzt einfach an. Am ende soviel geld drinne, leises system und ich muss mit spuhlenfiepen leben -.-
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: Auf dem Schreibtisch, ca. 0,50 Meter entfernt von mir.
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850W mit Nvidia Adapter 3x 8-PIN.
Kurzer Eindruck: Schallgedämmtes Fractal Define Gehäuse. Lüfter sind bei 30-40% unhörbar.

Geringe bzw. hohe Auslastungen und FPS in verschiedenen Games wie z.B. RDR2, Cyberpunk 2077, AC:Odyssey, AC:Valhalla, Metro enhanced edition, Diablo IV beta, CS:GO etc getestet.

Danke für eure Erfahrungen um mir die Kaufentscheidung abzunehmen und viel Glück euch diesbzgl.
 
Karte: KFA2 4080 SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen. Neben dem PC Tisch (50 cm)
 
Karte: Asus RTX 4090 ROG Strix Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: scheine echtes Glück gehabt zu haben (bislang). Nach einigen Stunden Tests und Benchmarks kann ich weder das klassische Fiepen, noch ein Rasseln oder Ähnliches wahrnehmen. Ob der Lüfter nun lauter dreht als es bei anderen Karten der Fall sein könnte / ist - das kann ich nicht beurteilen.
Ich bin rundum zufrieden!
Da nunmehr auch Beiträge erstellt werden, die auf das Netzteil abzielen:
Ich habe ein neues beQuiet Darkpower 13, 1000W -dank ATX 3.0 einen originären 600W Stecker mit dabei gehabt.

Weitere Tests sind gelaufen und weiterhin alles sehr geräuscharm, bzw. nicht auf die Graka zurückzuführen.
Ich werde die Tage nochmal CS GO installieren und mal sehen, was bei 1000 FPS passieren wird.

offtopic: Einzig mein DDR5 ist eigenwillig beim System :p
 
Bekomme morgen das neue Seasonic VERTEX GX-1200.

Da mein netzteil der lüfter warum auch immer, extrem oft läuft werde ich das netzteil mal wechseln.

Werde berichten wie der ist. Aber denke nicht das der was ändert. Aber denke ist ein gutes netzteil (hoffe ich zumindest^^)
 
Sad to say tried an Asus X670E-E Strix and Ryzen 7700X and eVGA P6 1000 watt PSU and Gaming OC 40-90 and still hardly any difference. Same old chainsaw buzz and in fact much worse at ide as there is an easily audible buzz from the GPU. Under load the same maybe barley better but still way too much.:(:(:(:(:(

Appears mobo makes no difference.:(:(:(:(
 
Sad to say tried an Asus X670E-E Strix and Ryzen 7700X and eVGA P6 1000 watt PSU and Gaming OC 40-90 and still hardly any difference. Same old chainsaw buzz and in fact much worse at ide as there is an easily audible buzz from the GPU. Under load the same maybe barley better but still way too much.:(:(:(:(:(

Appears mobo makes no difference.:(:(:(:(
Can you record the idle buzz? I really doubt it's the gpu on idle. I never really noticed but my mobo has coil whine. Nothing annoying tho
 
Sorry aber das hätten Dir bzw. haben Dir genug Leute vorher sagen können.

Damit das mal jeder versteht hier: Die Karten selbst sind bei Lovelace das Problem. Ja, gibt auch fiepende Mobos oder Netzteile, das ändert aber nichts an dieser Tatsache. Nicht andere Hardware, der Strom aus der Dose oder Euer Gehör sind das Problem. Wenn eine Karte fiept oder zirpt, dann fiept oder zirpt sie. Egal ob das Mobo fiept oder nicht. So wie es draußen 10° oder 20° warm ist. Vielleicht braucht einer ne Jacke und der andere nicht, aber es ist eben 10 oder 20° warm.

So. Und Asus so wie MSI haben anscheinend auf Spulen gesetzt, von denen ein höherer Anteil fiept oder schlimmer, rasseln/zirpen. Die Tatsache, dass ein paar Karten leise sind kommt einfach daher, dass generell nie alle Spulen Geräusche machen. Es sind eine oder zwei oder vielleicht drei. Aber die Karten haben nun mal 16 oder wie viele auch immer, da ist die Wahrscheinlichkeit bei einigen Modellen eine Karte ohne fiepende Spule zu erwischen eben entsprechend klein.

PNY, Manli etc. haben vielleicht auf billige Spulen gesetzt (oder ist das auch wieder nur so ein Internet Bullshit?), bei denen aber anscheinend ein geringerer Anteil betroffen ist. Oder die besser in ihren Gehäusen sitzen, was auch immer.

Am Ende ist es wie es ist.
 
Sorry aber das hätten Dir bzw. haben Dir genug Leute vorher sagen können.

Damit das mal jeder versteht hier: Die Karten selbst sind bei Lovelace das Problem. Ja, gibt auch fiepende Mobos oder Netzteile, das ändert aber nichts an dieser Tatsache. Nicht andere Hardware, der Strom aus der Dose oder Euer Gehör sind das Problem. Wenn eine Karte fiept oder zirpt, dann fiept oder zirpt sie. Egal ob das Mobo fiept oder nicht. So wie es draußen 10° oder 20° warm ist. Vielleicht braucht einer ne Jacke und der andere nicht, aber es ist eben 10 oder 20° warm.

So. Und Asus so wie MSI haben anscheinend auf Spulen gesetzt, von denen die meisten fiepen oder schlimmer, rasseln/zirpen. Die Tatsache, dass ein paar Karten leise sind kommt einfach daher, dass generell nie alle Spulen Geräusche machen. Es sind eine oder zwei oder vielleicht drei. Aber die Karten haben nun mal 16 oder wie viele auch immer, da ist die Wahrscheinlichkeit bei einigen Modellen eine Karte ohne fiepende Spule zu erwischen eben entsprechend klein.

PNY, Manli etc. haben vielleicht auf billige Spulen gesetzt (oder ist das auch wieder nur so ein Internet Bullshit?), bei denen aber anscheinend ein geringerer Anteil betroffen ist. Oder die besser in ihren Gehäusen sitzen, was auch immer.

Am Ende ist es wie es ist.
Schließe mich zu 100% an. Bin schon beim Thema Netzteile echt skeptisch, aber wenn ich hier über Steckdosen, CPU und andere Hardware lese, dann hört es bei mir echt auf :d
 
Can you record the idle buzz? I really doubt it's the gpu on idle. I never really noticed but my mobo has coil whine. Nothing annoying tho


Actually neverminded the idle buzz is from the mobo afterall.

I tested by removing the RTX 4090 video card and it is still there.

Makes the smooth sounding fans sound worse and thought sound was coming from them.

Very annoying and bad when ear close to an open chassis.

Completely unacceptable as none of the mid range or high end Intel 13th Gen DDR4 and DDR5 boards had any idle coil whine/buzz form the mobo when idle or udner load even ear next to open chassis. Certainly if they had any it was almost not noticeable or at all.

It happens when video is on and almost wonder if it is form the iGPU in the Ryzen 7000 CPUs. I I could only imagine how bad Radeon 7000 cards are if weak integrated video causes it. Yikes!!
 
Kampf gegen Windmühlen, hab selber damals alles mögliche probiert, ganz egal wie hirnrissig die Idee war. :fresse: Nix hat geholfen. Wie schon gesagt es sind und bleiben die Karten.
 
Actually neverminded the idle buzz is from the mobo afterall.

I tested by removing the RTX 4090 video card and it is still there.

Makes the smooth sounding fans sound worse and thought sound was coming from them.

Very annoying and bad when ear close to an open chassis.

Completely unacceptable as none of the mid range or high end Intel 13th Gen DDR4 and DDR5 boards had any idle coil whine/buzz form the mobo when idle or udner load even ear next to open chassis. Certainly if they had any it was almost not noticeable or at all.

It happens when video is on and almost wonder if it is form the iGPU in the Ryzen 7000 CPUs. I I could only imagine how bad Radeon 7000 cards are if weak integrated video causes it. Yikes!!
Stop buying useless overpower VRM mainboard/gpu I guess.
I'm using TUF X670e + 7700x, there is no coilwhine at all, case open, ear next to CPU.

My PNY 4090 has coilwhine, but with case close I can't hear it.
 
Stop buying useless overpower VRM mainboard/gpu I guess.
I'm using TUF X670e + 7700x, there is no coil whine at all, case open, ear next to CPU.

My PNY 4090 has coilwhine, but with case close I can't hear it.


Well I was only trying to copy the config someone else had who stated they had almost 0 whine on Gaming OC and a 3rd lucky charm MSI Suprim X that was quiet. They had an Asus X670E-E Mobo and Ryzen 7700X and eVGA SuperNOVA P6 1000W.

So I bought those components hoping it would make a difference and did not for RTX 4090.

And worse yet I got mobo coil whine that was worst with ear near panel, but distorted and made the fans seem like they had a slight more harmonic noise than they otherwise did with my Asus Z790-A Strix mobo. But it was coil whine from mobo blending in with the fans, though not that noticeable otherwise not like 4090 GPUs unless close by. But still at idle beyond unacceptable from a mobo.

What power supply do you have?
 
Well I was only trying to copy the config someone else had who stated they had almost 0 whine on Gaming OC and a 3rd lucky charm MSI Suprim X that was quiet. They had an Asus X670E-E Mobo and Ryzen 7700X and eVGA SuperNOVA P6 1000W.

So I bought those components hoping it would make a difference and did not for RTX 4090.

And worse yet I got mobo coil whine that was worst with ear near panel, but distorted and made the fans seem like they had a slight more harmonic noise than they otherwise did with my Asus Z790-A Strix mobo. But it was coil whine from mobo blending in with the fans, though not that noticeable otherwise not like 4090 GPUs unless close by. But still at idle beyond unacceptable from a mobo.

What power supply do you have?
Corsair HX1200 with 12VHPWR kabel
PXL_20230318_170702229.PORTRAIT_Original.jpeg
 
Karte: Palit RTX 4080 GameRock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Tower steht auf dem Tisch ~50cm entfernt, geschlossen. FPS Lock bei UWQHD auf 165fps gesetzt, Karte bleibt kühl und ist leise bis lautlos.
 
Eben die Gigabyte Gaming OC bekommen und fix ausprobiert. Die Karte ist deutlich leiser als die ASUS TUF, lang nicht so penetrant.

Man hört die Spulen auch aber ingesamt sehr viel angenhemer. Hab die Karte akuell außerhalb des Gehäuses da ich noch keinen Wakü Block habe, deshalb wird die im Gehäuse noch etwas leiser werden.
Schade das ASUS es wohl nicht gebacken bekommt, deshalb werde ich diese auch wieder zurücksenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Corsair HX1200 with 12VHPWR kabel

Sehr schönes Gehäuse! Gefällt mir richtig gut :love:
 
KarteMSI 4090 SUPRIM X 24G
FieptNein
RasseltNein
KühlerOriginal
Kurzer EindruckDer mittlere der drei Lüfter gibt schleifende Geräusche von sich, die sich wie coil whine anhören. Lösen oder anziehen der Schrauben hat nichts am Geräusch verändert. Das PSU ist ein ROG Loki SFX-L 1000W.
 
KarteMSI 4090 SUPRIM X 24G
FieptNein
RasseltNein
KühlerOriginal
Kurzer EindruckDer mittlere der drei Lüfter gibt schleifende Geräusche von sich, die sich wie coil whine anhören. Lösen oder anziehen der Schrauben hat nichts am Geräusch verändert. Das PSU ist ein ROG Loki SFX-L 1000W.

Bei mindfactory gekauft?
 
Karte: 4090 Palit GameRock OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original. Lüfter Stören sehr
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, die Karte stört auch wenn das fiepen an sich nicht so schlimm ist wie bei den anderen 4090 Karten die ich bisher hatte, jedoch immernoch nervig weil es sich um eine sehr hohe Frequenz handelt. Die Lüfter allerdings geben einem dann den Rest nachdem diese keinen Fanstop haben und noch dazu eine unangenehme Laufruhe haben. Ab 100 FPS fiepts. Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500 A. PC steht neben mir auf dem Schreibtisch ca 0,7m entfernt

Karte: 4090 Asus TUF Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, sehr!!!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört sehr, sobald Last anliegt (Halo Infinite, Battlefield 2042 etc.) Undervolting Hilft? -Nein. Gehäuse s.o.
Dank der freundlichen Unterstützung von Asus, weiß ich nun auch mit Sicherheit wie sich Rasseln anhört...
Die Karte ist lauter als alle die ich bisher getestet habe. Dachte nachdem auch manche Suprim Karten mittlerweile besser sind, versuch ichs mal mit meinem Lieblingshersteller. - Nicht machen! Lohnt nicht, wenn auch die Lüfter angenehm ruhig sind im idle.

Werde jetzt wohl doch mal die PNY XLR8 versuchen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mindfactory gekauft?
Nein, bei digitec (Schweiz). Hast du deine mit schleifendem Lüftergeräusch bei Mindfactory zurückgegeben? :d

Meine Karte ohne coil whine hat die Seriennummer in der Nähe der DP-Anschlüsse und nicht Mittig auf der Backplate. Es scheint so als ob es verschieden Versionen gibt. Habe dazu auch ein Video auf YouTube gefunden. Bei Interesse (ab 1:39)
.
 
Nein, bei digitec (Schweiz). Hast du deine mit schleifendem Lüftergeräusch bei Mindfactory zurückgegeben? :d

Meine Karte ohne coil whine hat die Seriennummer in der Nähe der DP-Anschlüsse und nicht Mittig auf der Backplate. Es scheint so als ob es verschieden Versionen gibt. Habe dazu auch ein Video auf YouTube gefunden. Bei Interesse (ab 1:39)
.

Hatte eine Suprim X liquid und die Luftgek. Suprim X.
Die luftgk. hatte auch einen Lüfter der Schleifgeräusche von sich gab, bei mir wars der hintere also bei den Anschlüssen nächstgelegene.
Beide zurück zu mindfactory und beide hatten die Aufkleber auch an der von dir beschriebenen Stelle, sowie Spulenfiepen.
 
Nein, bei digitec (Schweiz). Hast du deine mit schleifendem Lüftergeräusch bei Mindfactory zurückgegeben? :d

Meine Karte ohne coil whine hat die Seriennummer in der Nähe der DP-Anschlüsse und nicht Mittig auf der Backplate. Es scheint so als ob es verschieden Versionen gibt. Habe dazu auch ein Video auf YouTube gefunden. Bei Interesse (ab 1:39)
.

Ich bekomm meine erst vermutlich am Do/Fr. Kann noch nichts dazu sagen, außer dass ich es kaum erwarten kann wenn die da ist und ich endlich testen kann.
 
Ein Kollege von mir hatte jetzt 4 mal die 4090 Suprim X gehabt, 3 davon waren die neue Revision und alle hatten Spulenpfeifen. Zum testen hatten wir die Karte auch bei mir eingebaut hat aber nichts gebracht. Was mir noch aufgefallen ist, die Lüfter haben auch gerasselt.
 
Ein Kollege von mir hatte jetzt 4 mal die 4090 Suprim X gehabt, 3 davon waren die neue Revision und alle hatten Spulenpfeifen. Zum testen hatten wir die Karte auch bei mir eingebaut hat aber nichts gebracht. Was mir noch aufgefallen ist, die Lüfter haben auch gerasselt.

Lüfterrasseln bei allen 4?
Bzw. war das Fiepen störend oder nicht?
 
Hier mal zwei Videos zum Vergleich:

Spiel zum testen war Horizon Zero Dawn - FPS ca. 250 - max. Details + DLSS Leistung, Auflösung 3440x1440

ASUS TUF 4090 nonOC


Gigabyte Gaming OC

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh