[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich wollte mir einen Mac Mini kaufen, aber scheitere an der Auswahl eines Monitors. Suche so 24“, gut für Bildbearbeitung und mindestens 4K. Hat da jemand Empfehlungen, außer die Geräte für mehr als 1000 Euro?
 
4k auf 24"?
Würde da mindestens auf 27" gehen.
 
Moin, ich wollte mir einen Mac Mini kaufen, aber scheitere an der Auswahl eines Monitors. Suche so 24“, gut für Bildbearbeitung und mindestens 4K. Hat da jemand Empfehlungen, außer die Geräte für mehr als 1000 Euro?
Bei 24" ist die Auswahl extrem klein, ich finde genau einen LG. Glaube das ist der, den auch Apple mal im Sortiment hatte. Ich selber habe im Haus seit Jahren einen Asus, den gibt es aber nicht mehr.
4k auf 24"?
Würde da mindestens auf 27" gehen.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? 4K auf 24" sind jedenfalls sichtlich schärfer als bei 27". Manchmal reicht der Platz ja auch einfach nicht für einen größeren Monitor.
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun? 4K auf 24" sind jedenfalls sichtlich schärfer als bei 27". Manchmal reicht der Platz ja auch einfach nicht für einen größeren Monitor.

Geht um den Anwendungsbereich Bildbearbeitung.
Auf so einem kleinen Monitor macht das doch gar keinen Spaß.
Da kann das Bild durch 3" weniger (im Vergleich zu 27") noch so scharf sein.
 
Geht um den Anwendungsbereich Bildbearbeitung.
Auf so einem kleinen Monitor macht das doch gar keinen Spaß.
Da kann das Bild durch 3" weniger (im Vergleich zu 27") noch so scharf sein.
na wenn du meinst... ich habe das etliche Jahre mit dem besagten 24" gemacht, davor auf 24" in 1920x1200, davor auf 17" TFTs... Spaß hatte ich immer.
 
Jeder wie er mag.
Dann halt den LG UltraFine 4K.
 
Na ich bin ja prinzipiell bei dir, ich sitze auch vor einem großen Ultrawide, aber eventuell gibt es ja einen Grund, dass nach einem 24" gefragt wurde :)
 
Falls genug Platz am Tisch ist, würde ich auch gleich auf 27" gehen. Die modernen 27er mit sehr schmalem Rand sind kaum größer als "alte" 24er mit fettem Rand, man hat mehr Arbeitsfläche und die Auswahl ist deutlich größer.
 
In meinem MacBook Pro 14" habe ich neben dem Touchpad zwei kleine Kratzer. Wenn man mit dem Nagel drüber geht, merkt man die schon.
Hat jemand eine Ahnung, ob man es rauspolieren kann?
 
Kann man nicht, da es eloxiertes Aluminium ist.
 
Wenn du nicht weißt, was du tust (und das suggerierst du hier leider), machst du es nur schlimmer. Also lass es lieber ;)
 
Apple hat einfach die gesonderte Unterstützung von low res Monitoren abgeschafft. Ironischerweise war das gute Rendering ja mal ein Steckenpferd.

Weiß nicht ob man daran was ändern kann aber glaube nicht 😕
 
Ich habe gestern mein MacBook Air M1 erhalten und in Betrieb genommen. Das MacBook ist mein erster Mac und damit auch meine erste Begegnung mit MacOS. Bisher macht alles einen super Eindruck auf mich und das System läuft super schnell! Es gibt allerdings noch einiges zu lernen. Bei der Eingabe eines Passworts stand ich gestern schon vor der ersten Hürde :d Wie gibt man ein "~" Symbol bei Apple ein? Ich musste das dann erstmal mit Hilfe von Google herausfinden. Kann mir jemand noch ein paar gute Tipps für den Start in MacOS geben und eventuell einige Anwendungen empfehlen?
 
~ geht ja noch.
Ich habe mein MacBook jetzt seit November und komme immer noch nicht beim Proggen mit [] und {} klar. Ist jedesmal try-and-error :rolleyes:
 
Genau, für mich undenkbar mit dem DE Layout was produktiv zu programmieren. Da bekomme ich Wutanfälle. Hatte ganz zu Beginn um 2008 rum oder so ein MacBook mit DE Layout. Das habe ich dann trotzdem mit US Belegung genutzt... obwohl das nicht 100%ig gepasst hat immer noch besser. Seitdem nur noch US ISO egal wo. :)

@Alkonaut89: was für Programme meinst du? Generell oder was konkretes?


 
Meint ihr mit dem US-Layout lediglich die Softwareseite oder kauft ihr euch nur noch MacBooks mit einem hardwaremäßigen US-Layout? Sind dann mehr Symbole auf den Tasten zu sehen?

Ich meine allgemeine Anwendungen/Verbesserungen für das Betriebssystem usw. Was die meisten MacOS-Nutzer als Standard betrachten. Gestern habe ich zum Beispiel die App "CheatSheet" installiert, die mir am bereits sehr geholfen hat, um Tastenkombinationen zu erlernen.
 
Das US-Layout kenne ich gut, also ich bräuchte jetzt keine entsprechende Tastatur für.
Ich hab jetzt mal CapsLock von meiner externen Tastatur auf Fn gemappt, was wiederum das Layout switcht. Mal gucken, ob das für mich praktikabel ist :)
 
Meint ihr mit dem US-Layout lediglich die Softwareseite oder kauft ihr euch nur noch MacBooks mit einem hardwaremäßigen US-Layout? Sind dann mehr Symbole auf den Tasten zu sehen?
Ich nutze überall US ISO Tastaturen, also Hardware. Im Gegensatz zu dem DE Layout ist das nämlich überall gleich (Linux, Mac, Windows...). Außerdem liegen die Tasten zum Programmieren einfach viel günstiger, generell. :)
 
Woher soll ich auch wissen, welche Möglichkeiten es geben könnte. Bisschen weniger von ob herab wäre ganz nett.

Es ist möglich, solche oberflächlichen Kratzer bei eloxiertem Aluminium auszubessern.
Dafür sollte man aber Erfahrung in der Metallverarbeitung haben.
Die hast du jedoch nicht, also kannst du es nur verschlimmern.
Das ist nicht "von oben herab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle MacBooks die ich bisher genutzt habe endeten mit Kratzern und minimalen Beschädigungen in der Oberfläche. Ist halt was anderes als etwa der robuste Kunstoff von ThinkPads (der dann imo aber halt auch nicht so schön ist)

Mich stört das nicht und in deinem Fall @huppala ist es ja nun auch zu spät. Kenne Leute die stecken ihren Mac in so eine grässliche transparente Hülle oder ähnliches. Dann doch lieber einen DBrand Skind oder so wenn man das mag.
 
Es ist möglich, solche oberflächlichen Kratzer bei eloxiertem Aluminium auszubessern.
Dafür sollte man aber Erfahrung in der Metallverarbeitung haben.
Die hat du jedoch nicht, also kannst du es nur verschlimmern.
Das ist nicht "von oben herab".
Huppala das "en" vergessen. :fresse:

Hättest du es direkt so geschrieben, dann hätte ich es auch als "normal" verstanden.
Trotzdem vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle MacBooks die ich bisher genutzt habe endeten mit Kratzern und minimalen Beschädigungen in der Oberfläche. Ist halt was anderes als etwa der robuste Kunstoff von ThinkPads (der dann imo aber halt auch nicht so schön ist)

Mich stört das nicht und in deinem Fall @huppala ist es ja nun auch zu spät. Kenne Leute die stecken ihren Mac in so eine grässliche transparente Hülle oder ähnliches. Dann doch lieber einen DBrand Skind oder so wenn man das mag.

Mein MacBook Air 2015 habe ich quasi 6 Jahre genutzt und da waren nur kleine minimale Kratzer drin. Wirklich kaum sichtbar.

Eventuell ist das Aluminum oder whatever beim 14" Pro weicher?

Dann sieht es halt aus, als hätte es viel durchgemacht. :fresse:
 
Wir haben echt gar keinen generischen Apple Thread....
Jedenfalls geh ich gestern 23:50 Uhr ins Bett, les die News und Update bis 2 Uhr morgens unseren Apple Fuhrpark (3 ATVs, 2 Watches, 4 iPhones, 2 iPads, 4 Macs, alle Homepods).
Ohhhboy - das Matterupgrade hat bei mir einen unfassbaren Boost gebracht. Alles gefühlt 3x schneller
 
19:20 Uhr wäre undenkbar...allein der Download, insbesondere für die ATVs und Watch hat ewig gedauert. Von drei ATVs haben zwei auch deutlich länger gebraucht, als der andere. Auch meine AW7 Update lief ewig
 
Welches Entpack-/Packprogramm ist bei MacOS eurer Meinung nach empfehlenswert?

Ich bin als MacOS-Neuling irgendwie schockiert, dass ich nichts auf Anhieb finde, was wie 7-Zip oder WinRAR ist. Also etwas nicht einfach nur stumpf entpackt, sondern auch einen Filebrowser hat um zum Beispiel nicht den ganzen Inhalt entpacken zu müssen.

Schön wäre es, wenn es zumindest .zip, .7z und .rar unterstützt, aber auch tar.bz2 oder tar.gz wären z.B. praktisch.
Aber 7-zip gibt es doch für macOS :confused:
https://7-zip.org/download.html -> und das führt dann auf den GUI-Fork Keka - https://www.keka.io/en/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh