4090 etwas arg schwach auf der Brust

Thorsteen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
950
Hallo!

Habe mir Heute mal meine iChill 4090 Frostbite eingebaut, der Benchmark danach war etwas ernüchternd. Vermutlich wird irgendwo etwas hängen, die Frage ist nur Wo genau. Oder laufe ich mit der Karte ins CPU-Limit hinein, eigentlich sollte das nicht sein. Im Scrteenshot habe ich mal noch extra den GPU-Load (max 73%) ins Bild geworfen. Versorgt wird die Karte über ein 1200W Be Quiet Netzteil am 12VHPW-Stecker (Original von Be Quiet).

Wie also am besten weiter vorgehen?

1677449555557.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder laufe ich mit der Karte ins CPU-Limit hinein, eigentlich sollte das nicht sein.
Warum eigentlich? Der Single-Thread von deinem Zen2 Threadripper ist halt alles andere als pralle, der ist auf dem Niveau von nem Kaby Lake 7700K.

Auf nen 13900K(S) oder die kommende W790 Plattform gehen und das Problem ist gelöst.
 
Versuch noch mal ein paar andere Benchmarks wie Supersposition 4k usw. Wie ist die 4090 mit PCIe angebunden?
 
Wie ist die 4090 mit PCIe angebunden?

1677490302044.png


Im selben Slot lief vorher eine 2080 Ti ohne Probleme und unter voller Leistung, also mechanisch muss der in Ordnung sein.Der 12V Adapter ist laut Aufdruck auch für 600W und ist auf zwei Schienen vom Netzteil gesteckt, dass kann ich wohl auch ausschließen. Aber mehr als 350W zieht sie nicht, wobei ich da einfach mal dem Open Hardware Monitor vertraue.
 
Aber mehr als 350W zieht sie nicht, wobei ich da einfach mal dem Open Hardware Monitor vertraue.
Die Karte hat out-of-the-box typischerweise ein Powerlimit von 450W.
Würde die Karte powerlimitiert sein, wäre die GPU-Auslastung trotzdem auf nahezu 100%, nur die Taktraten würden entsprechend gesenkt werden um das Powerlimit einzuhalten.

Im selben Slot lief vorher eine 2080 Ti ohne Probleme und unter voller Leistung
Die 4090 ist ja auch mehr als 2.5x so schnell wie eine 2080 Ti, da ist es kein Wunder, dass so eine alte Zen2 CPU da nicht mehr mitkommt.
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Zotac 4090, welche nur sehr schlechte Leistungen erzielte. Eine Neuinstallation von Windows brachte den Erfolg!
 
Bei einem GPU Wechsel inkl. Familie, also AMD->NVidia oder anders herum, empfiehlt sich generell eine Windows-Neuinstallation
Aber irgendwie lustig dass eine 3DMURKS Punkte sich mit meiner 1080TI FTW3 decken^^*
 
Mit anderen Benches gegen checken. Die Leistung passt generell, nur liegt sie am Anfang des Benches nicht an, wie man schön im Diagramm sieht. Dier Schuld hier auf die CPU zu schieben ist auch quark, denn das sollte selbst mit dieser so nicht sein. Vermutlich Software- und/oder Treiberprobleme.
 
Die GPU Last ist wirklich durchgehend zu niedrig.
Ich würde als erstes mit DDU im abgesicherten Windows Modus die Treiber nochmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Alternativ Systemplatte raus und auf eine andere SSD mal schnell W10 installieren, dauert doch keine Stunde, dann hast du zumindest die Treiber ausgeschlossen.
 
Sicher das kein Vsync oder irgendein fps Limit aktiv ist?
 
Mit anderen Benches gegen checken. Die Leistung passt generell, nur liegt sie am Anfang des Benches nicht an, wie man schön im Diagramm sieht. Dier Schuld hier auf die CPU zu schieben ist auch quark, denn das sollte selbst mit dieser so nicht sein. Vermutlich Software- und/oder Treiberprobleme.
Dann verkaufe ich meine 1080ti als 4090 - deinen Segen habe ich ja schon mal.
 
Die GPU Last ist wirklich durchgehend zu niedrig.
Ich würde als erstes mit DDU im abgesicherten Windows Modus die Treiber nochmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Alternativ Systemplatte raus und auf eine andere SSD mal schnell W10 installieren, dauert doch keine Stunde, dann hast du zumindest die Treiber ausgeschlossen.
Stimmt, die Last sehe ich erst jetzt. Die passt für den gesamten Bereich des Benches nicht. Bleibt bei Software-/Treiberprobs.
 
Hallo!

Habe mir Heute mal meine iChill 4090 Frostbite eingebaut, der Benchmark danach war etwas ernüchternd. Vermutlich wird irgendwo etwas hängen, die Frage ist nur Wo genau. Oder laufe ich mit der Karte ins CPU-Limit hinein, eigentlich sollte das nicht sein. Im Scrteenshot habe ich mal noch extra den GPU-Load (max 73%) ins Bild geworfen. Versorgt wird die Karte über ein 1200W Be Quiet Netzteil am 12VHPW-Stecker (Original von Be Quiet).

Wie also am besten weiter vorgehen?

Anhang anzeigen 860191
der threadripper ist zu langsam.

die neuen 7xxx3d prozessoren sollen richtig abgehen. warte morgen ab, da kommen die raus und mach dir selbst ein bild. :)
 
Ich würde als erstes mit DDU im abgesicherten Windows Modus die Treiber nochmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.

Habe Ich schon gemacht, zweimal sogar. War auch das erste was ich getestet hatte.

Alternativ Systemplatte raus und auf eine andere SSD mal schnell W10 installieren, dauert doch keine Stunde, dann hast du zumindest die Treiber ausgeschlossen.

Wenn es denn so einfach wäre in meiner Kiste! :d

der threadripper ist zu langsam.

Der Tausender auf einen 7900X wäre zu verschmerzen, aber der Umbau vom Gehäuse würde wieder einen Urlaub verschlingen, da bin ich jedes Mal froh wenn die Mühle wieder läuft. Und bei den X3D bin ich etwas unschlüssig, je nach Testprogramm werden die wohl mal Vor oder Nachteile haben, da ziehe ich persönlich dann Sachen wie den 7900X vor, einfach weil seine Leistung konstant ist. Das Grundkonzept vom X3D halte ich persönlich aber für spannend.

In Furmark mal einen Customtest mit 3.840 x 1.600 (meiner normalen Auflösung) gemacht, die Karte bringt zumindest volle Leistung von der technischen Seite her. Wenn es mich mal wieder packt, und ich zu viel Zeit habe, wechsele ich dann wohl zum AM5 Sockel (und seinen Hitzeproblemen). Aber wohl erst mit der nächsten Zen Generation.

1677504940156.png
 
Wenn es mich mal wieder packt, und ich zu viel Zeit habe, wechsele ich dann wohl zum AM5 Sockel (und seinen Hitzeproblemen). Aber wohl erst mit der nächsten Zen Generation.
Vielleicht auch einfach auf nen Raptor Lake gehen, da brauchst du nur nen neues Board und CPU und kannst dein RAM-Kit weiterverwenden, wenn du auf ne entsprechende DDR4 Platine gehst.
 
Wenn es denn so einfach wäre in meiner Kiste! :d

Jetzt mal keine Faulheit vorschützen :LOL:

Dann deaktiviert den SATA Port der Systemplatte im Bios und installier auf eine schnelle USB Platte oder Stick.

Als ich noch interne Waküs verbaut habe, hat mich auch jede Arbeit am elende schweren Gehäuse gegraut, seitdem nur noch externe Radis.
 
Als ich noch interne Waküs verbaut habe, hat mich auch jede Arbeit am elende schweren Gehäuse gegraut, seitdem nur noch externe Radis.
Interne WaKüs sind ja nicht das Problem, nur deren Architektur.

Wenn man die Komponenten mit Quick-Disconnects anbindet, dann kann man Komponenten auch tauschen ohne die Loop drainen zu müssen.

Sieht zwar nicht so schick aus, aber ist genauso funktional ;)
 
Vielleicht auch einfach auf nen Raptor Lake gehen, da brauchst du nur nen neues Board und CPU und kannst dein RAM-Kit weiterverwenden, wenn du auf ne entsprechende DDR4 Platine gehst.

Den hatte ich mir angesehen, aber der Sockel ist einfach tot wie ich finde. Das macht dann keinen Sinn, und ich nutze meine Komponenten meist immer weiter. Mein Gehäuse kann zwei volle (E)ATX-Rechner aufnehmen, somit schiebe ich dann die alte Hardware immer rüber. Aktuell ist der Platz von einem Ryzen 9 3900X belegt. Der würde dann rausfliegen und dem Threadripper Platz machen, zumindest ist das dann der übliche Vorgang bei mir. :) Wobei ich wohl langsam an die Grenzen der D5-Pumpe komme. 2 x CPU-Kühler, 2 x GPU, 6 x Radiator ergibt einen ganz schönen Widerstand.

Wenn man die Komponenten mit Quick-Disconnects anbindet, dann kann man Komponenten auch tauschen ohne die Loop drainen zu müssen.

Aber nicht überall passen die hin, sie verringern den Durchfluss und auch die Kosten sind nicht ganz ohne.

Jetzt mal keine Faulheit vorschützen :LOL:

Die nächste Flasche Elijah Craig Brarrel Proof geht auf Dich! Weil die brauche ich definitiv bei einem Umbau. :d

Als ich noch interne Waküs verbaut habe, hat mich auch jede Arbeit am elende schweren Gehäuse gegraut, seitdem nur noch externe Radis.

Füge zu dem elend schweren Gehäuse noch einen im gleichen Gehäuse verbauten Zweitrechner, viele Radiatoren, Laufwerke usw. hinzu, und du wirst wissen warum mir mein Chiropraktiker ständig neue Hardwarempfehlungen gibt. :d

1677514244051.png
 
Kabelsalat sein Vater xD junge junge 😁
 
Oh Mann, was für ein kolossaler Kasten, meine geschunden Bandscheiben schreien schon beim schieren Anblick dieses Monsters, ist sicher handlich wie ein Kühlschrank :fresse:

Ich glaube, du bist besser, du trennst mit Trockenbau einen Teil des Zimmers ab und verschraubst die Komponenten direkt auf Schienen an der Wand:ROFLMAO:

Ich würde aber echt über eine 2te SSD für die Möglichkeit eines zweiten Betriebssystems nachdenken, ich habe mir das auch schon so freigehalten und im Bedarfsfall beliebig installiert. Genug Platz sollte ja noch sein...
 
So es ist ein Upgrade auf einen 7900X geworden, damit dreht die Karte endlich mal auf.

1679227224912.png
 
Ist das nicht immer noch zu wenig ?

Mir reicht die Leistung, ob da jetzt noch paar Punkte mehr im 3DMark stehen ist mir egal. In 3.840x1.600 habe ich in Hogwarts Legacy in Hogsmead 145 FPS bei 68% GPU Auslastung. Was will man mehr?

wie läuft die Kiste so mit dem 7900x? Warum kein X3D? Nur aus Interesse...

Einmal 180€ weniger und zum anderen traue ich den 3D Teilen nicht so recht über den Weg. Wenn alles auf den 3D-Kernen läuft ist alles Super, wenn nicht hat man Geld verschenkt, da bleibe ich dann gleich bei meinen konstanten Werten. Aktuell überlege ich noch SMT auszuschalten, weil für mich reichen die 12 Kerne aus und wenn nicht habe ich noch den 24 Kerner Threadripper mit im Gehäuse. Da kann man Arbeit gut aufteilen. :d Aber mal testen wie sich das wirklich auswirkt, aktuell boostet der 7900X auf bis zu 6,2 GHz und das Out of the Box ohne irgendwelche besonderen Einstellungen. Nur die Abwärme finde ich etwas heftig, nur möchte ich den nicht köpfen und dann mit Flüssigmetall anfangen. Man merkt ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. :)
 
Krass ! Da kannst du wohl noch die ein oder anderen Settings (auch per Treiber) hoch ziehen. Die hat ja noch richtig Luft anscheinend.

Alle anderen Dinge die du schilderst kommen mir vor wie Luxusprobleme. Hoffe bald eine 7970XT zu meinem 7600X packen zu können. :-D
 
Du meinst vermutlich 5,2Ghz oder? 6,2 wäre enorm.

Hier zum Vergleich mal meine Werte mit einem 5950x.

1679498918227.png
 
Krass ! Da kannst du wohl noch die ein oder anderen Settings (auch per Treiber) hoch ziehen. Die hat ja noch richtig Luft anscheinend.

Alle anderen Dinge die du schilderst kommen mir vor wie Luxusprobleme. Hoffe bald eine 7970XT zu meinem 7600X packen zu können. :-D

da wird nicht mehr viel kommen. Das Ergebnis schon normal bis gut für eine 4090. Die Frostbite kann außerdem ihr Powerlimit nicht erhöhen. Denke ein wenig OC wird noch gehen aber das wird nicht sonderlich viel bringen....
 
Du meinst vermutlich 5,2Ghz oder? 6,2 wäre enorm.

Nicht konstant, die CPU kocht zu schnell.

1679506656981.png


Aber ich bastel da nicht groß dran rum, der läuft gut und damit hat es sich für mich. Einzig die Wärmeabgabe ist ein Punkt der mir irgendwie sauer aufstößt, aber um das zu ändern müsste ich köpfen und das wäre mir zu heikel. Dazu kommt das dann wieder ein größerer Umbau anstehen würde, da drauf habe ich keine Lust. :d

da wird nicht mehr viel kommen. Das Ergebnis schon normal bis gut für eine 4090. Die Frostbite kann außerdem ihr Powerlimit nicht erhöhen. Denke ein wenig OC wird noch gehen aber das wird nicht sonderlich viel bringen....

Meine Gedanken gehen eher in die andere Richtung, nämlich Undervolting. Muss ich mich aber erst einmal mit beschäftigen, weil das habe ich noch nie gemacht und damit auch keinerlei Erfahrung.
 
@Thorsteen ist eig ziemlich einfach.

Entweder du kappst das Powerlimit auf ca 80% oder was dir genügt (Ich meine das war bei einigen simplen Tests der Sweet Spot) und hast kaum weniger Performance bei mehr Stromersparnis, oder du gehst einfach im Afterburner in den Curve Editor. Ist auch recht simpel wenn man mal ein paar min damit herumgespielt hat :fresse2:.

Dafür gibts im Internet mehr als genug deutschsprachige Videos oder Anleitungen in Textform. :coffee2:
 
@Ben87

Danke, da werde ich mal danach sehen. Die CPU (oder HWMonitor) läuft auch komplett Frei langsam.

1679523673873.png


Das war nach dem Starten vom MS Flightsimulator 2020. Vermutlich dreht er da für eine Millisekunde völlig frei, stellt dann fest das er gleich brennt und dreht wieder runter. Eine lustige CPU! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh