[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Danke dir.

Gab es sowas vorher schon einmal? Kann mich an keine Generation erinnern deren Chipsatz keinen Kühler brauchte. Sieht so falsch aus.

Wenn der quasi nicht einmal ne Kühlung brauch, kann man dann auch einen kleinen Kühlkörper mit WLK draufpappen?
da bin ich letztes Jahr mit einem ASUS OEM H110 Mainboard ebenfalls drauf reingefallen. Die kleinen Intel PCHs haben nur noch so wenige Funktionen, dass die kaum noch mehr als 1-2 Watt bei Vollast an Abwärme geben. Da braucht man keinen KK. Eigenlich reicht nen kleiner RAM Kühler passiv, wie er früher auf GPUs zum Einsatz kam.
Da die MBs aber auch das Layout für andere Ausstattungen hernehmen, sind oft Bohrungen vorhanden, wo man den entsprechenden KK einer höheren Ausstattung montieren kann.

Hab ich beim H110 auch gemacht ... sogar ganz passend mit den entsprechenden Kunststoffnippeln.

great support vom bschicht86, in leuchtendem elox blau

Board ist dieses hier ...

https://www.ebay.com/itm/193474467757 ein Geschenk von fortunes afaik
 

Anhänge

  • kl_20220116_112002.jpg
    kl_20220116_112002.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenlich reicht nen kleiner RAM Kühler passiv, wie er früher auf GPUs zum Einsatz kam.
Da die MBs aber auch das Layout für andere Ausstattungen hernehmen, sond meißt bohrungen vorhanden, wo man den entsprechenden KK einer höheren Austattung montieren kann.

Hab ich beim H110 auch gemacht ... sogar ganz passend mit den entsprechenden Kunststoffnippeln.

Dann wäre sowas schon ausreichend? Der DIE wäre gerade so abgedeckt, wie es scheint:

https://www.ebay.de/itm/12199770114...zcYaKoj0ZGjyI0MyjzieMBOAtY|tkp:Bk9SR97au9fXYQ
 
Dann wäre sowas schon ausreichend?
klar, sieht nur doof aus.

Mach doch den Test:

Schau nach, welche funktionen der PCH da noch bedient und bring mal ordentlich Last drauf und dann pack mitm Finger mal dran.

Der H110 wurde nicht mal richtig heiß, dass man weggezogen hätte. Der Kühler schützt mehr den PCH Die als dass er wirklich Wärme ableiten muss.
 
Medion verbaut sogar B660-Platinen ohne Küko.

Daher: nimm, was dir gefällt. Alles ist zweckmäßiger als nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schlachte teilweise die Nippel und nutze die enthaltene Feder zusammen mit M3 Schraube+Mutter und kleinen O-Ringen. Nicht ganz original, hält aber super.
Der schlachtet Nippel!!!!1!11! @bschicht86

:heul: :d
 
Mittlerweile auf dem Weg zum Retro, aber ggf weiß jdm Bescheid:

Gibt es ne gute Quelle für 90° abgewinkelte GPU Stromstecker?
Gerade die nach oben zeigenden Strombuchsen machen mir etwas Sorgen, bei engeren Platzverhältnissen und die Kabel sind oft recht unflexibel und üben Druck auf die GPU aus.
 
Mittlerweile auf dem Weg zum Retro, aber ggf weiß jdm Bescheid:

Gibt es ne gute Quelle für 90° abgewinkelte GPU Stromstecker?
Gerade die nach oben zeigenden Strombuchsen machen mir etwas Sorgen, bei engeren Platzverhältnissen und die Kabel sind oft recht unflexibel und üben Druck auf die GPU aus.
Auch mal kurz gesucht, hatte letztens n 90° VGA Stecker gesucht, gab da so einiges weirdes :)

das hier kommt aus einem Alienware ;
Dell, aus einem Alienware

das kennt man evt ?! ..aber keine 90°, gleich 180°
180° Adapter - gibs in vielen Farben, Formen, Amazon, überall.

Und beim suchen noch diese weirde Community gefunden, die ham n ganzen Thread dafür ???
wie praktisch - evt ist da ja was dabei ?!
 
hab wohl die Suchmaschinen mit falschen Stichworten gefüttert, sry, Danke
 
Ich kann dir auch nur die 180 Grad Varianten empfehlen. Gerade in den engeren Retro-Gehäusen unentbehrlich.

Aber achte auf die Ausrichtung der Nasen... :d
 
Aber achte auf die Ausrichtung der Nasen... :d
reversed oder Standard, ja, schon gelesen , wird schon gutgehen.

Grund poste ich gleich im Retro PC Thread ... ich hab die 780er drin im Shuttle ! 🤪
😍
 
Ich suche einen CPU Kühler für Sockel 939
Welche Klasse soll es denn sein? Bunt und Groß mit viel Kupfer oder eher OEM Klasse von AMD?

Es müssten auch sämtliche AM2-AM3 Kühler auf S939 passen afaik
 
Auch AM4 kann passen :d

Hatte übergangsweise einen Thermaltake Silent Boost K8 auf meinem 5600X
 
Den Silent boost K8 hab ich auch hier für meine Retro Builds. Kompakt, leise und reicht zumindest für s754 bei allem aus
 
Ja man muss schon ganz klar sagen beim schlecht belüfteten ITX Gehäuse kommt der mit dem 5600X schnell an seine grenzen.
Für's Surfen geht das aber und es passt
 
Hallo zusammen ich suche eine Slotblende die IDE und Molex nach außen führt, wenn soetwas jemand hat, bitte an mich denken👌🏼



Grüße Eagle
 

Anhänge

  • xpbidesb.jpg
    xpbidesb.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 40
Hat hier zufällig jemand einen PCI Riser (nicht PCI-e) mit 2 Slots übrig? Sowas wie im Bild.

DualPCI-BM-dual-pci-riser-card-for-intel-via-based-chipsest_big.jpg
 
Hätte schwören können, das ich noch ein PCI Riser gehabt hatte, aber seh den nirgens, ka was mit dem passiert is.
 
Moin liebe Leute, ich suche noch einen halbwegs tauglichen Luftkühler für einen Core 2 Quad Q6700.
Das müsste Sockel 775 sein.

Hat da noch einer von euch was fürn schmalen Taler rumliegen?
 
Moin liebe Leute, ich suche noch einen halbwegs tauglichen Luftkühler für einen Core 2 Quad Q6700.
Das müsste Sockel 775 sein.

Hat da noch einer von euch was fürn schmalen Taler rumliegen?

Ich könnte noch meinen Scythe Katana 3 irgendwo im Keller haben, Ich meine der war Sockel 775? Ich hatte mal einen Core2Duo E6600, aber kA, ob der für deinen ausreicht, hatte nie einen Core2Quad.
 
selbst ein Arctic Freezer sollte dafür reichen ... für 775 hätte ich da noch einen rumliegen. Andere, größere Lösungen sind natürlich schöner, aber besser als OEM ist der Arctic allemal.
 
Na momentan hab ich gar keinen Kühler🤣

Was wollt ihr denn für eure Kühler haben?
 
Katana 3 hatte ich auch für meinen S1155 Build gesucht. Gibt es bei EKA immer wieder für um die 10,- was ich für den Kühler fair finde. Kühlt top.
 
Na momentan hab ich gar keinen Kühler🤣

Was wollt ihr denn für eure Kühler haben?
von meiner Seite aus Porto only! Ich hab den doch selbst mal irgendwie günstig erhalten ...

Katana 3 ist natürlich nen schönes Teil, keine Frage ... da kann man schon mal etwas hinlegen ...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh