Was für ein OS für ein recht underpowered NetBook

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
650
Mir ist ein ASUS Netbook zugeflogen ausgestattet mit einem AMD A4-1200 CPU (2 Kerne 1.0 Ghz) und sagenhaften 2GB RAM wovon vom OS nur 1,4 genutz werden können, weil der rest wol für die GPU gebraucht wird (kann man im Bios auch nicht ändern). Das teil ist von 2013 und wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Ich habe es ohne Festplatte bekommen, also weiß ich nicht, wie performant das war. Ich habe testweise Windows 10 und ein Linux XFCE installiert. Natürlich auf einer SSD :d

Aber beide Betriebssysteme laufen recht langsam, wohl auch wegen den wenigen Arbeitsspeicher (ja, der ist verlötet und kann nicht erweitert werden). Nun die Frage, was könne man da installieren was noch recht performant läuft?

Ich habe dieses Topic unter Nostalgie eröffnet weil ich mir nicht ganz sicher war, wo ich es anderweitig hätte unterbringen sollen. Immerhin ist das eher was zum spielen.

Es ist dieses tolle Teil: https://www.amazon.de/F102BA-DF035H-Netbook-Radeon-Touchscreen-schwarz/dp/B00EC621VO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Low End Temash kommt wohl kaum mehr als ein abgespecktes oder spezielles Retro-OS in Frage. Auf Linux-Seite gibt es dafür eine große Auswahl an Distributionen wie LXLE oder Microwatt, für Windows könnte man sich selbst ein gestripptes Image z.B. von XP bauen. Windows 7 oder 10 machen selbst mit dem Vollausbau der Plattform (4 Kerne, 2GHz) nur mäßig Spaß.
 
Wenn es für den A4 XP-Treiber gibt, würde ich das als mobiles Retro Sys verwenden. Damals auf meinem Netbook mit C60 (AMD) lief z.B. ut2004 total anständig drauf.
 
Ich könnte mal probieren, ob XP überhaupt läuft, also ob ich alle Treiber zusammen bekomme.
 
Laut AMD Seite gibt es keinen XP Treiber, aber das heißt nichts. Godavari und Kabini laufen auch problemlos unter XP (volle 3d Beschleunigung), obwohl AMD keine XP Treiber mehr anbietet meine ich, kann man sicher ergooglen. Ich drücke die Daumen!!

Edit: bei Godavari/Kabini sind die Treiber dann oft von Mainboards Herstellern bereit gestellt.
 
So... Installation läuft, nachdem ich ein BSOD bekommen habe.

Tipp: Beim installieren von XP von einem USB-Laufwerk, kein USB3 nehmen, nur USB2.
 
Hmmm XP geht wohl in der tat nicht wegen dem GPU-Treiber. Ich habe zwar was gefunden, aber das funktioniert nicht richtig. Ich erhalte nach dem XP-Boot-Logo kein Bild bzw. ein BSOD bei ati2dvag. Stop Error 0x000000EA Einmal hatte es funktioniert, warum auch immer. Also der Treiber an sich funktioniert.
 
Schade. Kannst Du eine device ID auslesen für den GPU Part? Vielleicht über Gerätemanager oder Live CD? Dann kann ich am Wochenende Mal in mein Treiberarchiv schauen, ob die ID in einem Treiber auftaucht.
 
Das ist die VEN_1002&DEV_9839

Aber es scheint ein Problem mit dem ati2dvag. Wenn man danach sucht, scheint es ein Problem zu sein mit Dot.Net. Ich aktualisiere die Kiste erst mal mit WSUS Offline und schau mal, ob es danach funktioniert.

Leider wird nicht gesagt, welche Version von dot.net installiert sein muss. Momentan habe ich dir 2.0.50727.41 und 4.0.30319.1 drauf. Vielleicht braucht es die 3.5. Nach den Updates weiß ich mehr.

/edit: So nun habe ich auch die 3.0.4506.2152 und 3.5.30729.1 drauf. Und die 2 wurde auf die 2.0.50727.3053 Aktualisiert. 4 blieb bei der 4.0.3, das ist aber laut google die letzte mögliche Version von dot.net für XP. Funktioniert aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig so etwas. Ich schau am Wochenende Mal, ob ich in keinen Ordnern für FM2 einen Treiber finde...
 
Ich habe jetzt mal ne andere Platte mit Windows 7 drin. W7 sah gar nicht ma schlecht aus im Vergleich zu dem starten grauen W10/W11. Das war irgendwie farbenfroher. Mal sehen ob ich da alles ans laufen bekomme. Hmmm vielleicht sollte ich da auch eine SSD für nehmen und keine normale Festplatte :d
 
@Roman78 Das .Net Framework wird -afaik- nur benötigt, wenn du nicht nur den Treiber sondern auch das Control Center installierst. An deiner Stelle würde ich darauf aber verzichten, sofern du es nicht unbedingt für irgendwas brauchst. Funktionierende GPU-Treiber gibt es auf jeden Fall, wir haben die Plattform jahrelang so im Betrieb mit XP verwendet (die Embedded Variante für Thin Clients mit GX-APUs).

ASRock Download: https://download.asrock.com/Drivers/AMD/VGA/VGA(v9.00.300).zip
 
@emissary42 danke für den Treiber, aber der macht genau das gleiche wie die die ich gefunden habe. Nach dem installieren kommt ein BSOD 0x000000EA für die ati2dvag.

Ich habe auch schon verschiedene ati2dvag-versionen ausprobiert, aber keine scheint zu funktionieren.
 
Welches Service-Pack ist denn von XP installiert? Nur eine Idee, aber damals mit dem 990FX-Chipsatz habe ich nur die Treiber installiert bekommen, als ich auch SP3 installiert hatte.
 
XP ist aktuell, also SP3 und sämtliche updates.
 
klingt für mich als wenn die gpu inne wicken ist. ohne treiber bekommst du problemlos ein bild, oder? sprich mit dem windows standard vga 2D treiber?

ansonsten aus eigener erfahrung: XP und Linux laufen beide auf älteren rechnern sehr gut. nutze noch core 2 duos mit linux, allerdings habe ich den vorteil, dass ich auf 4 GB aufrüsten konnte, und das hat echt was gebracht. neuere windows machen schon von der cpu her wenig sinn, die haben deutlich höhere leistungsanforderungen. windows XP dagegen hatte ich schon auf nem AMD K6 166 MHz laufen :d
 
Grafikkarte selber funktioniert mit W7/W10 und Linux (Zorin Lite). Treiber Für W7 habe ich von der AMD Seite herunte laden können, leider gibt es keine offiziellen XP-Treiber. Ohne Treiber habe ich nur eine beschränkte Auflösung von 800x600.

Ja, die 2GB (1,4Gb nutzbar) ist echt schon hart. W7 läuft eingermassen gut nachdem man einiges abgeschaltet hat. XP wäre mir lieber. Oder ein schlankes Linux. Hmm eventuell hau ich da einfach ein Linux ohne GUI drauf.

/Edit: Oder welche Linux-Distro mit GUI läuft gut auf 1GB RAM? Ich habe hier was gefundne zu lightweight Linux Distros (https://www.digitalocean.com/community/tutorials/top-best-lightweight-linux-distros) aber da steht u.a. Mint und Sorin bei (ich bin ja Mint und Zorin Benutzer) und beide braucht doch mindesten 2GB. Ich habe Zoring ja mal installiert, das ist nur am swappen.

Hmm ich teste mal Linux Lite aus, das brauch nur 768MB laut der Seite. https://www.linuxliteos.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Treiber von emissary42 sind ja schon Kabini Einträge in der INF-Datei. VEN_1002&DEV_9838 ist der höchste (also "einer weniger" als VEN_1002&DEV_9839). Du könntest mal versuchen, die VEN_1002&DEV_9839 dort analog der anderen Kabini Einträge zu ergänzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh