[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

When i got failed to open rom when trying to save I tried it as root and it worked...
Type sudo su then you will become root user...then try save command again...
That all looks good with the 00x0 protection/lock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Shirkan he is trying to flash his xfx speedster zero with lc bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte letztes Jahr zwei bis drei Rechner und dazu diverse Karten. 1x Ref 6900XTX, 1x Aorus Waterforce 6900XTX, 1x Aorus Waterforce 3080 und noch ne 3080ti Zotac.
Muss richtig Laune machen, die einzelnen Karten auf ihr individuelles Verhalten direkt testen und vergleichen zu können.

Du hast nicht zufälligerweise eins der folgenden Games:

Shadow of the Tomb Raider (1080p Taa High Preset) Bilder Gerendert: 44507 Avg FPS: 292
Forza Horizon 5 (1080p Ultra Preset) Avg FPS: 194
Hitman 3 (1080p Dubai hohe Einstellungen AFx16 dx12) Avg FPS: 330

Insofern du, oder jemand anderes, eins der Spiele hat, würde ich mich riesig über Benchmarks freuen!

Habe das Gefühl, dass mein System für die Specs zum Teil zu schlecht abschneidet. Als Maßstab ziehe ich oft Videos von Bang4BuckPC Gamer heran, um eine Orientierung zu haben. Sein altes System hat zwar den schnelleren RAM, grundsätzlich sollte dadurch aber trotzdem kein Unterschied von bis zu 15% entstehen(Spider Man Remastered).

Hier mein System:
Ryzen 7 5800X3D
AMD Ref RX 6950 XT
X570 I Aorus Pro Wifi
32GB Ballistix 3200 mhz cl16 BL16G32C16U48.M16FE1 @3600 cl16 (sollte eig äußerst performant mit einem Ryzen Prozessor sein, da Dual Rank?)
Mushkin Vortex 2TB
FSP Dagger Pro 80+ 850w
NZXT H1 v1


EDIT: Bin fleißig am benchen, und werde die Ergebnisse nachträglich hier einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS flash erfolgreich. Danke für die Mithilfe! ;)
 
Du hast nicht zufälligerweise eins der folgenden Games:

Shadow of the Tomb Raider (1080p Taa High Preset)
Ich glaube SOTR hab ich, das hat doch nen integrierten Benchmark. Muss ich morgen mal schauen. Hab grad aufgehört am PC, mal ne Runde Resident Evil Demo getestet und geschaut wie sich die 6950 so macht. PL leicht erhöht, so das 300W max anliegen und da taktet die Karte bis ca 2550MHz und Temps warn da 70° GPU und 95° Hotspot.

Zockst du in 1080p?

Mein System ist fast mit deinem identisch.
64GB Ballistix CL16, ebenfalls 2TB Festplatte, Cpu und Graka gleich
 
Ich glaube SOTR hab ich, das hat doch nen integrierten Benchmark
Ja, genau. Wäre auf jeden fall top.

Temps warn da 70° GPU und 95° Hotspot.
Das ist respektabel, war die Karte laut?

Zockst du in 1080p?
Ne, eig in 4k. Da mein System aber scheinbar nicht mal 60fps in Spider Man halten kann, also mit Ray Tracing in 4k FSR Ultra, und meine CPU bottlenecked, wollte ich ganz grundsätzlich mal die Full HD Leistung überprüfen. Sollte bei dem Prozessor eig nicht passieren.
Mein System ist fast mit deinem identisch.
64GB Ballistix CL16, ebenfalls 2TB Festplatte, Cpu und Graka gleich
Das macht das ganze sehr interessant, hast du auch den Ballistix 3200mhz cl16, oder den 3600 mhz cl16?

Würde mich auch interessieren, ob du den Prozessor mit Wasser kühlen möchtest, finde meiner ist trotz Loop ziemlich warm.
 
Das macht das ganze sehr interessant, hast du auch den Ballistix 3200mhz cl16, oder den 3600 mhz cl16?
Hab die 3200 CL16


Das ist respektabel, war die Karte laut?
Man hört sie, aber in der Regel zock ich mit Headset und von daher bekomm ich da wenig von mit.


Würde mich auch interessieren, ob du den Prozessor mit Wasser kühlen möchtest, finde meiner ist trotz Loop ziemlich warm.
Gekühlt wird mit ner 280er AiO und dafür find ich die Temps ganz in Ordnung. Sind im Schnitt ca 10° mehr als der 5900X im anderen Rechner.
Hab mir die Demo von SOTR nochmal runter geladen und kann heut Abend mal durchlaufen lassen und dann auch mit ordentlichen Screenshot. Hab jetzt nur schnell welche mitn Handy geschossen, weil ich auf Arbeit musste.
 
Hast du 3DMark drauf? Da gibt's auch nen CPU Test. Beim normalen zocken, hatte ich im Schnitt 65°, wo mein 5900X bei 52-55° liegt. Allerdings hat der ne 360er AiO und ein fast doppelt so großes PC Gehäuse
Bin grad erst von der Arbeit rein. Essen machen und mit Kids noch bisl was erledigen und dann starte ich nochmal den PC.
Hier mal Stresstest von CPU-Z, find ich jetzt von den Temps ganz ok.
 

Anhänge

  • Stress-CPU (2).png
    Stress-CPU (2).png
    792,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider (1080p Taa High Preset) Bilder Gerendert: 44507 Avg FPS: 292
Hmm....da komm ich nur auf 38002 und 245 bei Stock Einstellung der Graka.
Auf jeden Fall, sollte man manuell im Treiber bisl was anpassen, damit die Graka richtig gut läuft. Spannung bisl runter, PL leicht hinauf, da lande ich bei ca 300W Leistungsaufnahme und das kann der Kühler ganz gut wegbringen. Dabei taktet die Karte meistens zwischen 2450-2600Mhz. Das hab ich jetzt mit meiner Standartauflösung 5120x1440 und Ultra Hoch getestet. Die Cpu bleibt dabei recht kühl, 60-65° C.
 

Anhänge

  • SOTR-5120x1440-Spielesetup.png
    SOTR-5120x1440-Spielesetup.png
    817,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
find ich jetzt von den Temps ganz ok
Denke für eine 280 aio ist es recht gut, vor allem wenn man bedenkt, dass mein Custom Loop bei dem gleichen Load gerade mal 5c kühler ist.

Scheinbar habe ich einfach die größte 5800X3D Gurke bekommen die es gibt xD


Hmm....da komm ich nur auf 38002 und 245 bei Stock Einstellung der Graka.
Mit solch einem Unterschied hätte ich in der Auflösung nicht gerechnet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-11 010913.png
    Screenshot 2023-03-11 010913.png
    497,3 KB · Aufrufe: 65
Mit solch einem Unterschied hätte ich in der Auflösung nicht gerechnet.
Eigentlich viel zu groß der Unterschied. Kannst ja mal nen Screenshot vom Benchmark posten. Ich muss jetzt erstmal auf Maloche :(
 
Hab den Bench auch mal laufen lassen. Dein 5800X3D geht echt gut ab.

SOTTR_2.jpg
 
Mhhh, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Kann es sein, dass deine GPU mit ca 2450-2500mhz läuft?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 154249-min.png
    Screenshot 2023-03-12 154249-min.png
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Er sagte ja auch CPU, siehe FPS der CPU und nicht der GPU
Und er hat nen neuen Ryzen
Irgendwas bremst bei mir noch die CPU aus.....
 

Anhänge

  • SOTR-1080p.png
    SOTR-1080p.png
    827,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte ja auch CPU, siehe FPS der CPU und nicht der GPU
Und er hat nen neuen Ryzen
Das ist mir schon klar, meine Vermutung war eben nur, dass die niedrigeren CPU-Werte des 7950x durch den niedrigeren GPU Takt zustande kommen. Sollte allerdings durch meinen Benchmark widerlegt sein.


Irgendwas bremst bei mir noch die CPU aus.....
Im direkten Vergleich fällt mir auch auf, dass nur ich den 22.11.2 Treiber nutze.
 
Vielleicht die 64GB Arbeitsspeicher.

Ok, an dem liegts auch nicht. Hab's auf 32GB reduziert @3400Mhz und ändert sich nix.
Werd der Sache im Laufe der Woche mal aufn Grund gehen bzw in meinen anderen Rechner einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider
 
SOTTR genannt. Mit nem Benchmark, welcher besonders sensibel auf die RAM Einstellungen reagiert.
Ansonsten nicht mega, weil es nicht trivial ist, standardisierte Einstellungen in dem Benchmark zu replizieren.
 
durch tREFI 65535 konnte ich meiner CPU nochmal einiges an Performance entlocken:
 

Anhänge

  • SOTTR_4.jpg
    SOTTR_4.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 38
ok all...im stepping up from the chiller....wellfirst I'm gonna insulate my board/card for dry ice LN2...then I'm gonna run this chiller at 0°c....then I'm gonna see if i can get it down sub zero with some thermostat mods....then I'm stepping up to dry ice....then LN2 lol....will keep yaz updated😃
Seeing I get no snow where I am I will make it😆
 
OK...im gonna pick up a used z590 or something for my first try...or if i can find another cheap used z690 aorus master...then i will just use my delidded 12900kf..i also have an 11th gen cpu laying around if i go the z590 route....the graphics card though is gonna be one of my 6900xt so if I fry that 😓...ordering all the stuff I need to insulate...then gonna give this extreme cooling a try! Will post up some pics of the process...bit nervous! But gotta start somewhere!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also...the supercool direct die block is acrylic..so will only use that down to 0°c with the chiller...also the waterblock on the graphics card is also acrylic...not sure how low below 0°c you would trust that? Then when I go dice and ln2 it will be pots for cpu and graphics card...I was thinking just a metal block for graphics card and heatsinks when I go sub zero coolant and if I can find a nice cheap used metal cpu block to try with the chiller...or I may do away with all that after I try the chiller to zero and just go to dice...
Can't find any info on how low the temps can be with the acrylic blocks?..the coolant I'm using now is good to -20°c I honestly think the chiller would be luck to get to -10°c after modding..anyway a lot to think about!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok..apparently plexi can handle down to -40c? Def won't be going that low with the chiller...but hey if it cracks it will test out my insulation job 😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, da in der RDNA2 Abteilung einige versierte Köpfe unterwegs sind dachte ich, ich frage mal hier :

Gibt es eine Art "Begrenzung" für BIOS flash Vorgänge? 😅 Beste Grüße
 
Nicht das ich wüsste. Also du meinst z.b. 10* Flashen und dann geht's nicht mehr?
 
Ja genau, das meine ich. Ich hatte nochmal aufs Ref BIOS zurück geflasht und hatte dann Probleme ein Bild zu kriegen, ins Windows ging es, aber "kein Signal". Jetzt bin ich wieder zurück aufs xfx BIOS und nach 2-3 starts ging es wieder.
 
Kann sein das die tieferliegende Firmware ( PSP )sich noch nicht richtig " installiert " hatte. Da musst den Rechner eventuell ein paar mal aus machen.

Aber da bin ich kein Experte, nur was ich davon so am Rande mitbekommen habe.
( Diese kann auch vom Treiber geändert werden )
 
Ja, Ich habe jetzt einige Neustarts hinter mir, die Karte möchte mit dem Ref. BIOS partout kein Bild rausgeben(egal, ob eigenes abgespeichertes oder von TPU). Als ich jetzt versuchsweise mal das Red Devil BIOS Geflasht hatte, gings beim ersten Start^^ Ich weiß nicht , ob es am BIOS Chip liegen kann oder, warum auch immer, vllt. am USB-C Anschluss. Ich versuch mal andere POwercolor BIOS' vllt bringt das was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh