Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Könnte das auch bei mein Z690 Prime P der Fall sein?
Das kann gut möglich sein, meine P Cores tanzen auch mit meinen ASUS Z690 ITX

Geht von 14-22 Watt mit einem 12600K

1678727312161.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich mache gerne für dich einen kurzen Vergleich falls du die Tests noch nicht gesehen hast zum 7950x3d/13900k.
Fürs Gaming sind beide CPUs overkill und zu teuer.
In games schneller bei ca halber Energie Aufnahme
In Anwendungen ca gleichschnell bei mehr als halber Energie Aufnahme

Läuft auch schnell mit günstigem ram
? Intel läuft noch mit DDR4 RAM und die Preise liegen weit unter DDR5 RAM.

Im idle ein wenig höhere Energie Aufnahme

Beim Preis teurer
Wenn man RAM (DDR4) und Mainboard mit rein Rechnet, dann gibt es einen Gleichstand.
Nur zur Info
Wenn du einen Auto Vergleich zum Verständnis möchtest bitte ich um Rückinfo
Wie gesagt... Auf Intel kann man auch den Verbrauch reduzieren. Dann ist der Abstand nicht mehr so groß. Hat AMD ja auch gemacht, TDP reduziert.

Und soooooooooooo schlecht ist Intel nun auch nicht:

1678727298154.png


20W Unterschied bei 4K Gaming! Einige würden nun sagen, das merkt man gar nicht!

Und in Anwendungen kann auch Intel schneller sein:
1678727526011.png


Auch hat Intel immer noch die schnellsten Kerne im Single Thread:
1678727711920.png


Und wie gesagt, es ist vollkommen egal welche CPU man hat, so sieht es bei fast allen Games aus, kein Unterschied!
1678727858786.png


Erstaunlich auch dass AMD bei Preis/Leistung den letzten Platz bekommt:
1678728088624.png



Jenachdem was man rauspickt ist mal das eine mal das andere "besser".
 

Anhänge

  • 1678727147887.png
    1678727147887.png
    23,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming sind beide CPUs overkill und zu teuer.



? Intel läuft noch mit DDR4 RAM und die Preise liegen weit unter DDR5 RAM.




Wenn man RAM (DDR4) und Mainboard mit rein Rechnet, dann gibt es einen Gleichstand.

Wie gesagt... Auf Intel kann man auch den Verbrauch reduzieren. Dann ist der Abstand nicht mehr so groß. Hat AMD ja auch gemacht, TDP reduziert.

Und soooooooooooo schlecht ist Intel nun auch nicht:

Anhang anzeigen 865685

20W Unterschied bei 4K Gaming! Einige würden nun sagen, das merkt man gar nicht!

Und in Anwendungen kann auch Intel schneller sein:
Anhang anzeigen 865690

Auch hat Intel immer noch die schnellsten Kerne im Single Thread:
Anhang anzeigen 865692

Und wie gesagt, es ist vollkommen egal welche CPU man hat, so sieht es bei fast allen Games aus, kein Unterschied!
Anhang anzeigen 865694

Erstaunlich auch dass AMD bei Preis/Leistung den letzten Platz bekommt:
Anhang anzeigen 865695
Danke für deine Mühe uns Screenshots zu schicken. Aber wir sprechen hier vom x3d Modell siehe dem igor Screenshot. Und da der 7950x3d schneller wir der 13900ks würde ich auch diesen mit Ihm vergleichen, :)


Oh ich hab noch etwas vergessen. Der 7950X3D läuft auf einer zukunftsfähigen Plattform. Hier noch ein Ergebnis aus 16 unabhängigen Tests. Vielleicht überzeugt dies dich ,:) da bringt dir dein Tomb Raider benchmark nichts :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230311_184957_Gallery.jpg
    Screenshot_20230311_184957_Gallery.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 48
Oh wir können hier auch weiter über Intel sprechen. Mein 9900k erreicht im notebook 100 Grad und intel meint das wäre in Ordnung. Was meinst du mit deinem 12600k?
Das können wir gerne machen, besser als sich gegenseitig anzufeinden :-)
Solange dein 9900K nicht drosselt und Intel nichts dagegen hat ist doch alles gut, könntest ihn auch mal entstauben :-)
 
40k Punkte schafft ein Stock 13900k ohne spezial Kühlung und mit 100W weniger.
ich hab nur wiedergegeben was im video zu sehen war, und da hatte der 13900k mit aio nur ca 36k punkte.
trotzdem krass das der 13900k mit dem chiller drosselt aber eine 4090 auf 18°C hält.
 
Danke für deine Mühe uns Screenshots zu schicken. Aber wir sprechen hier vom x3d Modell siehe dem igor Screenshot. Und da der 7950x3d schneller wir der 13900ks würde ich auch diesen mit Ihm vergleichen, :)
Siehe Update
Oh ich hab noch etwas vergessen. Der 7950X3D läuft auf einer zukunftsfähigen Plattform.
Najaaaaaaaaa, wenn ich mir eine neue CPU kaufe, wird auch ein neues MB nötig sein. Das ist auf jeden Fall sicher. Und war auch noch nie anders. Fast niemand rüstet jede Generation auf eine neue CPU auf.

Hier noch ein Ergebnis aus 16 unabhängigen Tests. Vielleicht überzeugt dies dich ,:) da bringt dir dein Tomb Raider benchmark nichts :)
Wie gesagt, es gibt sehr wenige Spiele die in 4k im CPU Limit laufen. Dafür steht TR stellvertretend.

Nicht falsch verstehen, die neuen 3D CPUs sind toll! Aber zu teuer!
 
Siehe Update

Najaaaaaaaaa, wenn ich mir eine neue CPU kaufe, wird auch ein neues MB nötig sein. Das ist auf jeden Fall sicher. Und war auch noch nie anders. Fast niemand rüstet jede Generation auf eine neue CPU auf.


Wie gesagt, es gibt sehr wenige Spiele die in 4k im CPU Limit laufen. Dafür steht TR stellvertretend.

Nicht falsch verstehen, die neuen 3D CPUs sind toll! Aber zu teuer!
Ob du dir hier jedesmal ein neues Mainboard kaufst ist deine Sache. Die Mehrheit spart durch das langlebige Mainboard am5 wie bei am4 Geld oder gibt mehr Geld aus. Beides positiv

Der 5800x3d läuft deshalb so gut weil ca 70 Mio am4 Boards aufgerüstet werden wollen für 300 Euro (schneller wie Intels Last gen):)
:)
 
? Intel läuft noch mit DDR4 RAM und die Preise liegen weit unter DDR5 RAM.
Die Preis für DDR5 sind schon extrem gefallen, wenn man es nicht übertreibt, bekommt man auch schon günstigen DDR5 Speicher.

Wenn man von 5600Mhz ausgeht, 32GB = 120€

Gut DDR4 ist noch günstige, wenn man da von 3600MHz ausgeht, man muss aber dazu sagen, dass der Speicher generell wieder sehr günstig angeboten wird, gab da schon ganz andere Zeiten.
 
Selbst die DDR5 6000 sind Fair vom Preis.
 
DDR4 3600er mit 32GB CL16 kosten aber auch 100 EUR
CL14 gleich mal 240 EUR
Da sind die DDR5 Preise gar nicht mehr so schlecht finde ich. DIe 360 EUR vom letzten Jahr gibt es jedenfalls nicht mehr für ein Standard 6000 Kit
 
Oh wir können hier auch weiter über Intel sprechen. Mein 9900k erreicht im notebook 100 Grad und intel meint das wäre in Ordnung. Was meinst du mit deinem 12600k?
Damit hat Intel auch völlig Recht:
1678730680942.png


@IronAge hast vielleicht doch Recht :fresse2:
 
ich hab nur wiedergegeben was im video zu sehen war, und da hatte der 13900k mit aio nur ca 36k punkte.
trotzdem krass das der 13900k mit dem chiller drosselt aber eine 4090 auf 18°C hält.
4090 = 608mm²
13xxx = 257mm²

Also ~137% mehr DIE Fläche und noch dazu kein Heatspreader mit LOT zwischen diesem und dem DIE wo die Wärmeübertragung natürlich wesentlich langsamer von statten geht.

Guck dir als Beispiel die aktuellen Ryzen an, TROTZ der effizienz (~60-70W) erreichen die Teile mit guter Kühlung über 80°C. Auch hier ist nen recht dicker IHS verbaut.
 
Jup 86° trotz 420er Radi sind schon nicht wenig. Das Problem ist der Wärmeaustausch bei der "kleinen" Fläche
 
solange ihr die "auflösung" mit einer cpu in verbindung bringt, solange hat das rumgeeier hier keinen Sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, es gibt sehr wenige Spiele die in 4k im CPU Limit laufen. Dafür steht TR stellvertretend.
ich glaube du hast keine 4090 oder? ;)

dein satz ergibt keinen sinn. ein spiel läuft dann im cpu limit, wenn die graka schneller ist. und damit wird aus "sehr wenig" auch mal gern "alle" Und dadurch sind wir nicht mehr beim Topic.

wenn ihre eine zu schwache graka habt, dann könnt ihr doch nicht davon ausgehen, dass das bei jedem so ist. hört doch mal damit auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarkwerte stammen von AMD.
Deshalb bin ich vorsichtig, diesen Angaben zu vertrauen. Sicher werden wir demnächst noch etwas objektivere Quellen sichten können. Gleichwohl beabsichtige ich, mir im April einen 7800X3D zu kaufen. Selbst wenn sich die Erfolgsmeldungen zugunsten von AMD reduzieren sollten.
 
Gleichwohl beabsichtige ich, mir im April einen 7800X3D zu kaufen. Selbst wenn sich die Erfolgsmeldungen zugunsten von AMD reduzieren sollten.

Same here. Werde versuchem am 06.04 um 15:00 Uhr so ein Exemplar abzugreifen, weil der 7800X3D in gaming meinen 5900X komplett abziehen wird mit einer 4090.

Mein Problem an AM5 ist eher das Board. Wenn man eines mit Realtek LAN und gutem Onboard Sound will (aka kein 897) dann wird die Auswahl doch sehr dünn.
Stand jetzt wird es wohl auf das Asus X670E TUF rauslaufen.
 
Wichtig ist doch eh nur das die CPU in Titeln zu legt wo man die Leistung auch braucht.
Was interessiert mich z.b ein Doom mit 4 5 600 FPS wen es in anderen Open world Titeln Drops in den zweistelligen Bereich gibt .

Und genau dort liefern die X3D meist auch die Leistung wie es in den Folien zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Werde versuchem am 06.04 um 15:00 Uhr so ein Exemplar abzugreifen, weil der 7800X3D in gaming meinen 5900X komplett abziehen wird mit einer 4090.

Mein Problem an AM5 ist eher das Board. Wenn man eines mit Realtek LAN und gutem Onboard Sound will (aka kein 897) dann wird die Auswahl doch sehr dünn.
Stand jetzt wird es wohl auf das Asus X670E TUF rauslaufen.
Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Asus hat sich mit den Boards der letzten 2 Jahre nicht mit Ruhm bekleckert.

Das tuf b650 oder das x670 würde zu meine 4090 passen und wäre auch passend ausgestattet.

Msi hat heftig lange bootzeiten. Da gefällt mir das b650 tomahawk und carbon. Ich brauch wlan

Sound ist bei mir kein Thema mehr. Läuft alles über externe Dac's somit egal.
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Asus hat sich mit den Boards der letzten 2 Jahre nicht mit Ruhm bekleckert.

Das tuf b650 oder das x670 würde zu meine 4090 passen und wäre auch passend ausgestattet.

Msi hat heftig lange bootzeiten. Da gefällt mir das b650 tomahawk und carbon. Ich brauch wlan

Sound ist bei mir kein Thema mehr. Läuft alles über externe Dac's somit egal.

Mir wäre am liebsten ein Gigabyte Board, aber die günstigen haben alle den 897 Soundchip und wenn nicht haben sie Intel LAN.

Mit exteren DAC´s habe ich kein Glück. Brauche einen mit Mic Eingang und habe mir letzte Woche den Creative G6 bei Amazon geholt, weils da nen 20% Coupon gibt.
Der Sound ist schon ziemlich gut, aber ich bekomme das Mikro meines Headsets nicht zum laufen via Nvidia Broadcast. was evtl. dran liegt das die aktuellste Soft - und Firmware für das G6 von Februar 2021 stammt....
Geht wieder zurück.
/OT aus
 
GIGA und ASR bin ich bei AMD erstmal bedient kann natürlich nur Pech gewesen sein .
Dieses Mal hab ich seit P965 wieder das erste Mal ein Asus bis auf die Bootzeit bin ich bisher sehr zufrieden .
Aber man sollte schon genauer schauen bevor man ein neues BIOS aufspielt da schleichen sich gerne Fehler ein .
 
nach meiner erfahrung hat der hersteller ansich wenig damit zu tun. gibt von asus, gigabyte, asrock und allen anderen sowohl top-bretter als auch schrott-bretter. pauschal einen hersteller für ein einzelnes produkt zu verurteilen ist imho deutlich zu kurz gegriffen.
 
nach meiner erfahrung hat der hersteller ansich wenig damit zu tun. gibt von asus, gigabyte, asrock und allen anderen sowohl top-bretter als auch schrott-bretter. pauschal einen hersteller für ein einzelnes produkt zu verurteilen ist imho deutlich zu kurz gegriffen.
Jup deswegen meinte ich kann einfach nur Pech gewesen sein.
Oder Kombi aus Board RAM CPU war nicht ideal was auch immer.
Gruß
 
beides möglich. die kombi mit dem ram wird auch oft unterschätzt.
 

Hier kann man den 7800X3D schon vorbestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh