[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Meinst du guildwars ?
GW2 könnte ich auch mal wieder installieren. Damals mit ner 6970 oder wie die Dinger hießen hatte ich 1080p nicht unbedingt immer flüssig :ROFLMAO:

Hab nach Quengeln der Tochter jetzt mal Hogwarts Legacy probiert. Läuft mit FSR2 Quality bei 5120x1440 alles auf Anschlag inklusive RT mit UV/UC großartig!

Krass auch bei dem Spiel: Alle 16 Cores ausgelastet beim Laden und Shader berechnen. Auf den Kinderrechnern mit Visheraprozzis dauert das ne Ewigkeit :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nun auch mal Zeit ein paar Stunden am Stück zu zocken. Temperaturn sind Top. GPU ca. zwischen 40 und 45ºC und Hotspot 10ºC mehr. Sehr zufrieden mit dem Block.
 
Datt löppt bei mir mit 200W Verbrauch, ca 60% Load und 4k@120Hz. Das wackelt und ruckelt nix.
Aber wenn ich von da per Alt_Tab auf den Desktop wechsel bin ich mal direkt bei 100% Load und 405 Watt.
Das Verhalten kenn ich von Hunt Showdown. Im Vollbild geht das recht effizient zur Sache, nach einem Tab auf dem Desktop geht die Karte auf Full Load. Ähnlich wenn man Borderless spielt, da scheint noch irgendwas im Argen zu liegen
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Red Devil bezüglich Spulenfiepen?
 
Also ich habe hier mal gelesen dass bei der Red Devil ein spulenfiepen zu hören ist, aber es soll nicht so penetrant sein so steht es jedenfalls hier im Thread
 
Also ich hab jetzt die zweite XTX Red Devil hier (die erste hatte zwei kleine Schrammen am Kühler und ging deshalb zurück).
Beide haben ziemlich starkes Spulenfiepen schon bei niedrigen FPS und geringer Auslastung. Undervolting und FPS-Limit bringen zwar was, aber wirklich leise ist die Karte aufgrund des Zirpens eigentlich nie (außer im Idle).
 
Also ich hab jetzt die zweite XTX Red Devil hier (die erste hatte zwei kleine Schrammen am Kühler und ging deshalb zurück).
Beide haben ziemlich starkes Spulenfiepen schon bei niedrigen FPS und geringer Auslastung. Undervolting und FPS-Limit bringen zwar was, aber wirklich leise ist die Karte aufgrund des Zirpens eigentlich nie (außer im Idle).
Danke dir für die Info.
 
Benutzt Powercolor für die Liquid ein anderes Layout? Da hört man nämlich kaum bis gar nichts, was mich selbst sehr gewundert hat.
 
Wer seine 7900 XT übrigens mal richtig stressen will. God of War, Full HD ohne V-Sync, volle Details, die Zwergenminen mit dem Aufzug hoch zum Berg.

Selbst CP 2077 mit Raytracing hat es nicht geschafft die Karte so zum glühen zu bringen. SOnst hab ich mit gedrosseltem Lüfter nicht mal 85 Grad beim Hotspot. Bei der Szene waren es 110. Und selbst ungedrosselt wurde die Karte richtig laut und der Hotspot ging trotzdem über 90 GRad.
 
Wer seine 7900 XT übrigens mal richtig stressen will. God of War, Full HD ohne V-Sync, volle Details, die Zwergenminen mit dem Aufzug hoch zum Berg.

Selbst CP 2077 mit Raytracing hat es nicht geschafft die Karte so zum glühen zu bringen. SOnst hab ich mit gedrosseltem Lüfter nicht mal 85 Grad beim Hotspot. Bei der Szene waren es 110. Und selbst ungedrosselt wurde die Karte richtig laut und der Hotspot ging trotzdem über 90 GRad.
Probiere doch bitte Furmark, wäre interessant auf welche Werte du dort kommst.
 
Wer seine 7900 XT übrigens mal richtig stressen will. God of War, Full HD ohne V-Sync, volle Details, die Zwergenminen mit dem Aufzug hoch zum Berg.

Selbst CP 2077 mit Raytracing hat es nicht geschafft die Karte so zum glühen zu bringen. SOnst hab ich mit gedrosseltem Lüfter nicht mal 85 Grad beim Hotspot. Bei der Szene waren es 110. Und selbst ungedrosselt wurde die Karte richtig laut und der Hotspot ging trotzdem über 90 GRad.
ehrlich gesagt würde ich dann vermuten dass der Kühler nicht korrekt montiert ist. 20 Grad Kelvin Differenz wegen einer Szene?!
 
Probiere doch bitte Furmark, wäre interessant auf welche Werte du dort kommst.


Full-HD bei 8x MSAA 100 Grad Hotspot, wenn ich den Lüfter auf 30 % drossel.

Allerdings läuft da die Karte mit maximal 2,2 Ghz.

Was mir allerdings auffällt. Die Differenz zwischen Hotspot und GPU liegt bei 25-30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full-HD bei 8x MSAA 100 Grad Hotspot, wenn ich den Lüfter auf 30 % drossel.

Allerdings läuft da die Karte mit maximal 2,2 Ghz.

Was mir allerdings auffällt. Die Differenz zwischen Hotspot und GPU liegt bei 25-30 Grad.
Danke für deine Werte. Bei mir sieht es mit der 7900 XTX MBA von AMD wie folgt aus:
1678883203879.png
 
GPU ist bei mir ähnlich niedrig. Es ist nur der Hotspot.
 

Anhänge

  • FurMark_2023_03_15_13_47_01_426.jpg
    FurMark_2023_03_15_13_47_01_426.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 55
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
 
Theoretisch möglich, dann müsste der Hotspot aber auch bei 50 % Drehzahl kaum weniger glühen.

Ich hab mir mal ein paar Reviews durchgesehen. Dort wo der Hotspot mitgemessen wurde, besteht auch eine große Differenz zwischen Hotspot und GPU.

Könnte natürlich mal XFX anschreiben.

Kühler demontieren und neu drauf kommt für mich nicht in Frage. Nicht bei dem was die Karte gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möglich, dann müsste der Hotspot aber auch bei 50 % Drehzahl kaum weniger glühen.

Ich hab mir mal ein paar Reviews durchgesehen. Dort wo der Hotspot mitgemessen wurde, besteht auch eine große Differenz zwischen Hotspot und GPU.

Könnte natürlich mal XFX anschreiben.

Kühler demontieren und neu drauf kommt für mich nicht in Frage. Nicht bei dem was die Karte gekostet hat.
Ich würde auch XFX anschreiben. 110°C Hotspot sind etwas viel bzw. die Karte drosselt dann.
Mit wieviel Watt läuft die Karte bei dir?
 
XFX hat keinen Endkundensupport, ich kontaktiere mal MF.
 
MF sagt, so lange die Karte keine 110 Grad im Hotspot erreicht, sei das normal.
 
So ein blödsinn, 110 grad sind definitiv zu viel erst recht für ne custom.
Für Leute wie uns: Ja. Für Hersteller (AMD) und Händler passt es aber. Gibt AMD nicht selbst an, dass bis 120°C alles unbedenklich ist? Wird schwer etwas außerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zu erreichen, wenn Hersteller und Händler keinen Bock auf Kulanz haben. Ist halt alles innerhalb der Specs :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Karte betroffen
Wickle am Besten DIREKT über AMD sofort ab, sofern noch Referenz Karten der XTX kommen sollten,
Dies weiss nur AMD

Gute Karten haben Delta von 12 - 14 Grad
und mittlere knapp unter 20 Delta
 
Dann ist deine Karte betroffen
Wickle am Besten DIREKT über AMD sofort ab, sofern noch Referenz Karten der XTX kommen sollten,
Dies weiss nur AMD

Gute Karten haben Delta von 12 - 14 Grad
und mittlere knapp unter 20 Delta
Er hat eine XFX.
 
Richtig.

Und die haben keinen Endkundensupport, sonst würde ich die ja mal anschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh