[Sammelthread] LuKü Quatschthread

RGB ist für mich absolutes Satanszeug. Echt sowas von unnötig im Rechner. Wenn die Software top wär, OK. Aber es gibt keine gute rgb Software. Auch nicht OpenRGB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einfach nur statisch Farbe X möchte, find ich RGB schon was feines, vorallem mit openRGB.
Von Kirmes bin ich auch kein Freund, aber schön dezent als "Hintergrundbeleuchtung" mit dem restlichen Raum abgestimmt möchte ich da nicht mehr drauf verzichten.
 
So will ich es auch haben - eben dezent mit Farbübergängen und gut. Helligkeit auch so auf ~70%
OpenRGB erkennt bei mir längst nicht alles ... Kannste somit knicken.

Das Board vergisst seine Einstellungen (wobei im BIOS ja sowieso nur AURA ON/OFF geht - also Rainbow)

Neben der Sanierung ist eben nicht immer genug Zeit - aber die MX-6 kam heute an.
 
OpenRGB erkennt bei mir längst nicht alles ... Kannste somit knicken.
Exakt das gleiche auch bei mir. Find's teilweise auch zu kompliziert mit den Plug-in's usw. Wollte vor paar Monaten meine MSI 4080 einbinden, kam aber überhaupt nicht klar. Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Mainboard-Software sehr zufrieden (reicht völlig für statische Beleuchtung). Man muss halt nur aufpassen, was man zusätzlich installiert und welche andere Software die RGB-Werte überschreiben kann. Sicherlich auch ein Grund, warum RGB-Software allgemein so viele Probleme macht.

Das MSI Dragon Center (welches ich mir sicherlich nicht nochmal installieren werde) hat beispielsweise so einen Punkt, der nach der Installation ganz automatisch aktiviert wird, ohne dass man davon was mitbekommt.

1678217299528.png

Meiner Erfahrung nach, funktioniert die RGB-Beleuchtung dann relativ zuverlässig, wenn man das beachtet.
 
RGB ist für mich absolutes Satanszeug. Echt sowas von unnötig im Rechner. Wenn die Software top wär, OK. Aber es gibt keine gute rgb Software. Auch nicht OpenRGB.
find ich eigentlich auch, aber..... xD
 
Nach Jahren der Schrauber-Abstinenz hab ich um den letzten Black Friday herum angefangen, wieder ein System zusammenzubauen und dabei hat mich das RGB Virus gepackt. Nach und nach sind immer mehr LEDs ins Gehäuse eingezogen.

Hab mich fast ein wenig sentimental an die Anfänge erinnert, in denen man sich noch selbst ein Sichtfenster in das triste Stahlblech gedrehmelt hat. Mit gesleevten/ runden IDE Kabeln, die unter UV Licht leuchten… :fresse:

Ich benutze SignalRGB, damit die verschiedenen Hersteller möglichst synchron miteinander arbeiten. Mit Gigabyte Fusion konnte ich den RAM nicht steuern und mit Corsair iCue nicht die Lüfter…
 
Isso, aber nur weil eben "ohne RGB Software" nur AURA ON im BIOS auf Rainbow geht.
Und wenn das Board was vergisst, es so niemand merkt xD ...

Das nervt mich mittlerweile so sehr das ich es einfach selbst in die Hand nehme. Einfach nur traurig, wirklich traurig.
 
Separater RGB Controller, schön mit Tasten oder ner Fernbedienung fertig. :d Da kann keine Software rein pfuschen, Aura hat bei mir Metro immer abschmieren lassen.
 
Ich stelle auch alles mit OpenRGB ein und zudem noch über die Aquasuite. Bekomme jedoch diese Woche noch die LianLi INF120 Lüfter, da bin ich mal gespannt, ob ich dafür die LianLi Software brauche. Soll ja auch nicht so super sein.
Habe aber alles statisch in Blau, von daher sollte es wohl auch ohne die Software klappen.

PS: Hat schon jemand die 140er Version davon gesehen? Caseking sagt mit Glück nächste Woche.
 
Was ein Krampf ...
passt ohne weiteres so gar nicht das Kupfer ... super nervig.
Die GPU hat außenrum so Kleber - der ist im Weg und lässt das Kupfer nicht richtig aufsitzen
Hab somit eben nur alle Pads (also wirklich alle) erneuert sowie Paste.

1678690740382.png


Look at this beauty:

1678691153646.png



Hab meine GPU Temp gesenkt und die Differenz zum Hotspot verringert (MX-6 drauf)

Jetzt kommt der Spaß: VRAM Temp ist höher ! .... suuupi xD ...
Waren die originale Pads besser ? Hab ich schlechter Kontakt ? oder hat eine Komponente jetzt besser kontakt und heizt zusätzlich ?

Ich werde später noch was adden, sowie auch alle Pad Dicken (kommt in ein CB Thread) für die Nachwelt :)

Pad Dicken sind hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...die-kuehlung-was.2089418/page-2#post-27989404
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kupfer wird sich nicht an die Unebenheiten der Chips anpassen können im Gegensatz zu was weichem. Paste auf die Chips und auf das Kupferding zum Kühler hin um Unebenheiten auszugleichen könnte was bringen.
 
? Öhh ... das wurde wohl missverstanden,

Natürlich kommt da Paste drauf - aber ich kann das Kupfer nicht mal auflegen, es kippelt wegen diesem Kleber.
Das wollte ich eigentlich mit dem Schraubendreher dort markieren ;)
 
Achso, dachte du hättest da schon rumgefeilt. Montagmorgens sorry. :coffee3::geek:
 
War ich am Sonntag zu faul für ... stimmt schon.

Temps nach ein paar Minuten Heaven:

Vorher_Stock.JPG


Temps nach dem Repaste/Pad und Heaven:

Nachher_Stock.JPG


GPU Temp runter - dadurch eben auch die Drehzahl. Nuja ... IRGENDWANN mal ... kommt das Kupfer dann auch drauf.
Evtl. für den VRAM dann auch EC360 GOLD (SOFT)
 
Was sind eigentlich aktuell gängige und gute PWM hubs die 8 oder mehr Lüfter ansteuern können?

Ich hab immer noch den guten alten Silverstone CPF04 und brauche für neue Projekte ähnliches.
Gibts da inzwischen irgendeinen forschritt oder lieber bei dem "alten" und sauber funktionierenden Zeug bleiben?

Vielen Dank vorab!
 
direkt ans Board, auch mit Y-Adapter (zB 3 Lüfter in der Front für einen Header) und das dann eben via Fan Control ? ... ist keine Option ?
 
direkt ans Board, auch mit Y-Adapter (zB 3 Lüfter in der Front für einen Header) und das dann eben via Fan Control ? ... ist keine Option ?
Potentiell schon na klar. Aber das wird dann ja mega Kabelwust mit den ganzen Y-Adaptern. Auch halten diese häufig, zumindest nach meinen letzten Recherchen, nicht so viel Last wie die Hubs mit extra Stromversorgung aus. Und bei 8 x 140mm Lüftern kommt schon bissel was zusammen.
 
Eigentlich eher nicht. Kannste deiner Manual entnehmen.
Hab ja selbst 6x 140mm im Case.

Kabelwust hast du immer ;)

Hab die Front Lüfter sogar an einem HighAmp Anschluss (voll unnötig) passt aber einfach von der Ausrichtung her.

War auch nur ein Vorschlag. Normal aber kein Thema.
 

Thermalright TL-C12-PWM-Lüfter


Kann jemand was zu den Lüftern sagen?
Vibrationen,Humming, Laufruhe?

Liebäugle mit dem Peerles Assasin aber bin mir nicht sicher ob die Lüfter was taugen.

Bin Silent Wings 2 und Arctic P12 PWM gewöhnt. Beide laufen in allen Drehzahlen sauber und leise.
 
War auf dem Burst Assassin 120 unauffällig, lief leise.
 
Hat jemand mal was von den Gehäusen gehört?
Ist bewusst hier gepostet, da luftig :d

 
Bei Gamers Nexus war der im Test und für die Kohle nicht schlecht.
 
sehen aus wie nen Wäschekorb. xD

Hab jetzt bei meiner TUF die billo Beleuchtung mal ausgemacht. Leider muss ich dafür die Software drauf lassen, sonst merkt sich das die Karte nicht. :(
 
Gibts da nicht irgend n Kabel, dass du einfach ziehen kannst?
 
Schnipp Schnapp, geradeaus,
mach ich RGB für immer aus. 8-)
 
Gibts da nicht irgend n Kabel, dass du einfach ziehen kannst?
sicher, aber wie ich mich kenne, zieh ich garantiert das falsche. xD
und nen baumelndes Kabel in der Graka will ich nun auch nicht haben.
 
sicher, aber wie ich mich kenne, zieh ich garantiert das falsche. xD
und nen baumelndes Kabel in der Graka will ich nun auch nicht haben.
1. zero-RPM-Modus dauerhaft ist auch schön leise :d und
2. wenn die Lüfter nicht mehr drehen stört das lose Kabel auch niemanden, ist ja bestimmt unter der Blende

Ich habs blöderweise nicht richtig fotografiert, aber der Beschriftung nach ist es wohl dieses welches
1678787314114.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh