[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich hatte schonmal überlegt die zu kündigen aber man weiß ja nie.

rechtschutz hab ich leider bei dem gleichen laden. wäre wohl definitiv besser das zu ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Anhang anzeigen 864743
In der Regel ist eine Rechtsschutz "Abteilung" eine andere Gesellschaft um eben gegen die "eigene" Firma klagen zu dürfen. Das dürfte kein Problem darstellen. Der Beitrag ist vermutlich so gering, weil sie sehr früh abgeschlossen wurde oder eine Verweisungsklausel beinhaltet ist.
Endalter spielt natürlich eine große Rolle sowie der evtl. damalige Ausgangsjob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor ca. 4 jahren gemacht. als informatiker kostet das nix. kollege von mir, "klima etc.." würde ich tot zahlen sagte er
 
Das dürfte kein Problem darstellen.
Theorie und Praxis ... ich hab in nem Anfall geistiger Umnachtung Anfang 90er ne Ausbildung als Versicherungskfm. gemacht und danach 3 Jahre Innendienst in Schadensabteilungen. Hab danach zum Glück den Absprung aus der schrägen Branche geschafft 😅
Kann Dir aus praktischer Erfahrung sagen: Du möchtest definitiv keine RS bei der gleichen (Dach-)Gesellschaft haben, wenn Du wegen sowieso schon fast aussichtsloser BU vor Gericht stehst 🙄
 
Hatte diese Erfahrung (zum Glück) noch nicht. Hoffe trotzdem es ging für dich gut aus? Irgendwie? Wenn man das so sagen kann
 
Also 2 RS, um die eine RS auf die andere zu hetzen, die dann wiederum auf die BU geht? Würde das gehen? :fresse:
 
Habe mich nach reichlicher Überlegung für die Bahn entschieden. Vertrag ist unterwegs. Werde dann nächste Woche meine Kündigung einreichen. Könnte wohl schon zum 01.03 gehen aber mit Resturlaub und Überstunden wäre ich dann nur noch 1 Woche da. Werde daher zum 01.04 kündigen und noch bis ca. 8 März da sein.
Bin mal auf die Reaktion gespannt. Für meine Abteilung wirds leider ein Super Gau. :-[
Am Mittwoch hatte ich meinen letzten Tag. Man wollte mir nach meiner Kündigung noch ein Gegenangebot machen, da man mich unbedingt im Team halten wollte. Home Office wäre aber weiterhin nicht möglich (Inhaber ist strikt dagegen) habe somit abgelehnt. Bei meiner Abschiedsrunde und Teamumtrunk wurde ich nochmals vom Teamleiter und Abteilungsleiter zur Seite genommen mit der Aussage ich solle mich aufjedenfall melden, sollte es mir bei der Bahn nicht gefallen ich kenne ja Ihre Nummern. Fand ich super. Bin auch erst um 18:30 aus der Firma gekommen, bin in der Abschiedrunde einfach zu lange in manchen Abteilungen hängen geblieben :)
 
Die Bude ist eh durch. Wenn erst nen Gegenangebot kommt sobald die Kuendigung eingeworfen ist… Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Viel Erfolg dir im neuen Job!
 
1678562263940.png

Gerade die Steuer fertig gemacht, läuft dieses Jahr. Wäre eigentlich sogar 4.500€ rein für unsere Angestellten Gehalt gewesen aber meine Frau hatte noch ein paar kleinere Freelance Sachen für die nachgezahlt werden muss.
Nervigster Posten: -630€ Kirchgeld weil meine Frau in der Kirche ist und ich nicht :fresse: Drecksbude.
 
1100€ BU ist halt auch einfach nichts. Die wird ja auf die Grundsicherung angerechnet und wenn man die Wohnkosten berücksichtigt, steht man kaum besser da. Ist ja mittlerweile unter MiLo. Die BU kann man sich also im Prinzip auch sparen.
 
Alles unter Bürgergeld braucht man eigentlich echt nicht versichern. Gerade in IT Jobs ist es ja eh zu 99% so, dass wenn man den Job nicht mehr machen kann, man gar nichts mehr machen kann. Somit ist BU = AU.
 
Gerade die Steuer fertig gemacht, läuft dieses Jahr. Wäre eigentlich sogar 4.500€ rein für unsere Angestellten Gehalt gewesen aber meine Frau hatte noch ein paar kleinere Freelance Sachen für die nachgezahlt werden muss.
Nervigster Posten: -630€ Kirchgeld weil meine Frau in der Kirche ist und ich nicht :fresse: Drecksbude.

Hab die Steuer in der ersten Januarwoche fertig gemacht, leider immer noch keine Erstattung - dauert dieses Jahr wohl länger bis ewig wegen der Grundsteuer. Letztes Jahr hatte ich die Erstattung nach 4 oder 5 Wochen auf dem Konto..
 
Hab die Steuer in der ersten Januarwoche fertig gemacht, leider immer noch keine Erstattung - dauert dieses Jahr wohl länger bis ewig wegen der Grundsteuer. Letztes Jahr hatte ich die Erstattung nach 4 oder 5 Wochen auf dem Konto..
Hattest du es letztes Jahr denn auch so früh abgegeben? Das FA in Berlin bearbeitet die Erklärungen erst ab März, d.h. wenn man im Januar abgibt wartet man 3 Monate. Mit der Abgabe jetzt rechne ich mit ca. 3 Wochen, die sind eigentlich immer fix.
 
In NRW glaube ich sogar erst ab April.
 
Hattest du es letztes Jahr denn auch so früh abgegeben? Das FA in Berlin bearbeitet die Erklärungen erst ab März, d.h. wenn man im Januar abgibt wartet man 3 Monate. Mit der Abgabe jetzt rechne ich mit ca. 3 Wochen, die sind eigentlich immer fix.
Ja, erste oder zweite KW.
 
Hab die Steuer in der ersten Januarwoche fertig gemacht, leider immer noch keine Erstattung - dauert dieses Jahr wohl länger bis ewig wegen der Grundsteuer. Letztes Jahr hatte ich die Erstattung nach 4 oder 5 Wochen auf dem Konto..

Dito. 08.01.2023 abgesendet. Aktueller Bearbeitungsstand im zuständigen Finanzamt: KW44/2022, also maximal 06.11.22. Dauert also bestimmt noch weitere 2 Monate.
 

Dass Berlin mal in irgendwas das mit Verwaltung zu tun hat ein positiver Spitzenreiter ist hätte ich auch nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zb Versicherungen (also bei mir^^)
Was braucht man denn von Versicherungen? Das einzige was immer fehlt ist die Abrechnung der Hausverwaltung, aber da trag ich einfach immer die selben Kosten vom Vorjahr ein, da hat mich in 10 Jahren noch nie wer danach gefragt.
 
Wie macht ihr das mit den Jahresendpapieren eures Depots? Da struggle ich immer n bisschen. Die brauchen bei mir eeeeeewig.
 
Nix verkauft und keine Dividenden ETFs / Einzelposten daher kein Problem. Aber soweit ich das sehen kann sind von meinen Depots die Dokumente schon da, ich glaube im März trudeln die normalerweise ein.
 
Außer man ist bei der Commerzbank. :d
 
Wie macht ihr das so schnell? Viele Unterlagen sind doch noch gar nicht da. Zb Versicherungen (also bei mir^^)

Versicherungsbeiträge ändern sich ja meist nicht. Einfach den Betrag vom Vorjahr nehmen.

Belege dazu brauchst du nur wenn dich das Finanzamt zur Vorlage auffordert.

So ist das übrigens mit allen Belegen. Man soll selbst nichts mehr proaktiv einreichen. Wenn dann soll man nur das einreichen was das Finanzamt auch fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
am 31.1 abgegeben. an dem tag kam auch der wisch vom AG. wurde bei Wiso direkt abgerufen beim FA. nochmal drübergeguckt und ab damit.

hoffe die 900€ kommen wirklich
 
hoffe die 900€ kommen wirklich
900€ ist als Single auch schon ordentlich, aber ich vermute das hängt mit der unterjährigen Lohnerhöhung bei dir zusammen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versicherungsbeiträge ändern sich ja meist nicht. Einfach den Betrag vom Vorjahr nehmen.
Was kann man denn bei Versicherungsbeträgen relevant ansetzen? Eigentlich doch nur Krankenkasse + Pflege und die ist eh lächerlich gering gedeckelt, oder übersehe ich was?
 
- hab die energiepauschale nicht bekommen
- umzug > doppelte miete (konnte man in wiso angeben)
- pendelweg auch wenn ÖPNV kostenlos ist.
- pauschal mal 20 homeoffticetage drauf geschrieben
- stuhl und tisch
- versicherungen
- inet 20% auf berufliche nutzung

hab mal alles genommen was geht :d

das mit der lohnerhöhung kann auch sein. ich blick das steuerzeug eh nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit bald 5 Jahren Berufserfahrung, was kann man da an Gehalt erwarten bzw. fordern bei Jobwechsel? Google hilft da nicht viel, die Angaben gehen unterschiedlichen Seiten sehr weit auseinander.

Klar hängt es auch davon ab, was man genau macht und wie gut man ist. Aber einfach der durchschnittliche FIAE mit 5 Jahren Berufserfahrung, was meint ihr kann man da verlangen?

Ich denke ja eigentlich mind. 48k im Jahr? Oder ist das schon zu hoch gepokert?
 
Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit bald 5 Jahren Berufserfahrung, was kann man da an Gehalt erwarten bzw. fordern bei Jobwechsel? Google hilft da nicht viel, die Angaben gehen unterschiedlichen Seiten sehr weit auseinander.

Klar hängt es auch davon ab, was man genau macht und wie gut man ist. Aber einfach der durchschnittliche FIAE mit 5 Jahren Berufserfahrung, was meint ihr kann man da verlangen?

Ich denke ja eigentlich mind. 48k im Jahr? Oder ist das schon zu hoch gepokert?
müsste ein coder nicht über einem FISI liegen? wobei fisi ja keine wirkliche "stelle" ist. ein fisi kann ja überall was machen
 
Ich denke ja eigentlich mind. 48k im Jahr? Oder ist das schon zu hoch gepokert?
Das sollte eigentlich schon drin sein.

- umzug > doppelte miete (konnte man in wiso angeben)
Muss dann aber beruflich bedingt sein und man muss (glaube ich) mindestens ne Stunde Arbeitsweg sparen damit sie so ne doppelte Haushaltsführung anerkennen? Aber vlt. haste ja Glück und das wird eh nicht geprüft, gerade bei so ner geringen Summe.

- stuhl und tisch
Hatte ich letztes Jahr auch abgesetzt. Das haben die mir um 50% gekürzt mit der Begründung ich würde das ja zur hälfte eh privat nutzen (was zugegebenermaßen auch stimmt :fresse: ). Denke sie hätten das trotzdem durchgehen lassen müssen weil ich 100% im HO war. Da ich eh nur knapp über dem Pauschbetrag war, hab ich dann keinen Einspruch eingelegt weil es letztendlich nur um 40-50€ ging.

Welche :d Die 100€ Rente die du angegeben hast? Was bekommt man da denn zurück, das wird doch normalerweise aufm Gehalt schon Brutto umgewandelt?
- inet 20% auf berufliche nutzung
Ja stimmt das sollte ich auch mal anfangen anzugeben.
das mit der lohnerhöhung kann auch sein. ich blick das steuerzeug eh nicht wirklich.
Wenn du mehr verdienst landest du in nem höheren Steuersatz und das wird so berechnet als hättest du das ganze Jahr über so viel verdient. Da du auf's Jahr gesehen aber wieder einen geringeren Satz zahlen musst, bekommst du was zurück. Zumindest solange du unter den ganzen Bemessungsgrundlagen verdienst.

Drück die die Daumen das es gut geht, gerade die Home Office Sachen sind gefühlt absolute willkür zu was die akzeptieren und was nicht. Das scheint System zu sein hier zu gängeln.
 
die homeoffice pauschale, inet und stuhl hat letztes jahr schon ohne probleme geklappt. ich hab halt nicht die komplette summe angesetzt sondern eben nur die ~20%

wenn ich halt nur 20tage homeoffice mache, dann kann ich schlecht 100% vom tisch und von den internetkosten absetzen :fresse:

das mit dem umzug könnte eng werden. mal sehen. :d

verkürzung des arbeitswegs ist aber gegeben. 50km auf 18km einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh