[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

heute um 14.30 kommen die Jobdaten. Wie könnte man sich positionieren? :unsure:

Laut Wirtschaftskalender gibt es heute keine Rede/Reaktion mehr von einem FED/FOMC Mitglied und bis zur Zins Erhöhung am 22.3. wird auch nichts mehr kommen (Sperre).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie könnte man sich positionieren? :unsure:
Buyorder setzen, werd ich zumindest tun. Is ja noch nich so wirklich blutig da draussen am Markt. Je mehr es kracht, desto mehr kaufe ich nach. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen!
 
Kauft ihr eigentlich auch auf der Plattform manuell nach, wo eure Sparpläne liegen?

Die Kaufgebühren sind ja teilweise absurd, während Sparpläne z.B. gratis sind?
 
Den Fehler hab ich einmal gemacht bei Comdirect und seitdem passe ich einfach den Sparplan an wenn zB Geburtstag von den Kids war und ein paar Extramoneten angelegt werden wollen.
 
Ja, die paar € fallen bei den Summen auch nicht wirklich ins Gewicht, auch wenn sie ärgerlich sind. Ich hab mich jetzt aber dazu entschlossen, dass ich nicht nachkaufe, erst mit der nächsten Sparplan-Ausführung dann. Bisher hab ich es irgendwie immer bereut, wenn ich selber nachgekauft hab. Und wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja noch ein paar Prozent Rabatt.
 
... seitdem passe ich einfach den Sparplan an.
Damit kann man aber halt nicht wirklich auf "kurzfristige" Dips wie heute reagieren und Mal eben bissel was reinbuttern.

Im Rahmen des Sparplans kann ich maximal zwischen 1. und 15. eines Monats wählen. Unabhängig davon, dass man mit buy and hold ETF Sparplänen kein Market-Timing betreiben sollte. :rolleyes:

Als ich mit dem Investieren angefangen habe, war es das einzige Mal, dass ich mit der ersten Sparplanausführung auch eine größere Position "einzeln" gekauft hatte. War mit halt zu Blöd, 20k über ein Jahr lang langsam ins Depot sickern zu lassen, wenn die monatliche Ausführung bei 1k gedeckelt ist.

Man hätte natürlich auch 6 Mal auf den gleichen Indexfond, von unterschiedlichen Anbietern (Amundi, iShares, Xtrackers, ...) gehen können, aber was soll's... man lernt eben dazu.
 
Ja sieht schon mal ganz gut aus 👍

Die Schubkarre steht immer noch an der Kante vom -390% Schlund 🤣

:shot:

Noch paar % minus und ich könnte abkippen.

2828B29C-6770-4123-A017-2398EE566E91.jpeg
 
Schöner Tag heute! Direkt mal bei A1JX52 und A2JSC9 nachgelegt.
 
Bitchcoin und co. legen auch mal gerade 7% im roten Bereich vor.
 
Kennt sich jemand mit Umzug in ein andres Land und Depots aus?
Muss ich da was beachten? Vorbereiten?

Von D nach Ö sollte das kein Problem sein? Bin bei Flatex, gibt es ja auch in beiden Ländern 🙃
 
Meine Frau war ja über 2 Jahre in der schöne Schweiz 🇨🇭 tätig und es war eigentlich gedacht dort zu bleiben.

Mein Tipp gründlich einlesen!
Nix überstürzt abmelden.
Zum Beispiel zweitwohnsitz bei den Eltern prüfen.
(Hat uns in einem kleinen Dorf in D) sehr geholfen.

Meine Schwägerin ist vor einem Jahr von Wien nach Deutschland umgezogenen, der Liebe 🥰 wegen 😁.

Hab ich gerade gelesen.
Einrichtung eines Bankkontos: In Österreich ein Bankkonto zu eröffnen, ist sehr einfach. Hierzu geht man zu einer Filiale der ausgewählten Bank. Für die Eröffnung des Kontos benötigt man einen gültigen Reisepass oder Personalausweis sowie eine Meldebescheinigung. Man kann das Konto schon eröffnen, auch wenn man noch nicht in Österreich wohnt. Eine deutsche Meldebescheinigung wird bei der Kontoeröffnung ebenfalls akzeptiert.

Also in ruhe Plan / Checkliste mach und abarbeiten.

Und einheimische fragen, die kennen auch gute Tipps 👍.

Viel Erfolg in Österreich, grüße Kazuja
 
Kennt sich jemand mit Umzug in ein andres Land und Depots aus?
Muss ich da was beachten? Vorbereiten?

Von D nach Ö sollte das kein Problem sein? Bin bei Flatex, gibt es ja auch in beiden Ländern 🙃
Erstmal wäre die Frage ob du nur den Wohnsitz verlegst oder auch deine Steueransässigkeit, sprich in Ö unbegrenzt Steuerpflichtig wirst.
Dann solltest halt schauen ob deine Bank und Depot (Steuer-)ausländer zulässt. TradeRepublik begrenzt sein Angebot zB explizit auf Wohnsitz DE oder Ö und löst die Depots mit Umzug in ein anderes Land auf. Wenn Flatex beide Länder bedient ist das aber schon einmal ein guter Anfang.

Dann kommen da noch so Themen wie (erweitert) begrenzte Steuerpflicht in DE durch den Wegzug bei gewissen Rahmenbedingungen. Ich kann nur Kazuja zustimmen, das ist viel zum einlesen. Alles nicht ganz Trivial wenn man da ins Detail geht wie man vlt meinen mag mit Hinblick auf die Freizügigkeit.
 
Durch nen doofen Umstand wurde mein Sparplan diesen Monat nicht ausgeführt.. Was hab ich ein Glück.. Zwei Tage später ist es hart gedroppt, jetzt schieb ich manuell zum deutlich besseren Kurs nach :d
 
S-Broker. Mein Konto war nicht ausreichend gedeckt, in dem Fall wird der Sparplan nicht ausgeführt. :d
 
... ich verstehe nicht, warum Leute jetzt nachkaufen obwohl klar ist, dass es noch deutlich weiter runter geht.
 
... ich verstehe nicht, warum Leute jetzt nachkaufen obwohl klar ist, dass es noch deutlich weiter runter geht.
Dann hast du ja hoffentlich alles veraeussert und kaufst bald wieder zu deutlich guenstigeren Kursen nach, oder?
 
Den Montag würde ich ehrlich gesagt wirklich noch abwarten was da passiert.
 
Is ja auch kein Ding. Soll jeder machen wie er denkt. Doch wenn hier Prophetenartige Aussagen getroffen werden die absolut nicht wahr sein muessen dann hab ich n Problem damit. Am Markt ist ueberhaupt nichts klar. Glaskugeln sind generell unzuverlaessig.
 
Dann hast du ja hoffentlich alles veraeussert und kaufst bald wieder zu deutlich guenstigeren Kursen nach, oder?
... es wurde auf Liquidität gesetzt. Nachkauf erfolgt frühestens nach deutlichen Seitwärtsbewegungen mit starken Indikatoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is ja auch kein Ding. Soll jeder machen wie er denkt. Doch wenn hier Prophetenartige Aussagen getroffen werden die absolut nicht wahr sein muessen dann hab ich n Problem damit. Am Markt ist ueberhaupt nichts klar. Glaskugeln sind generell unzuverlaessig.
... ich weiss gerade nicht, auf wen du dich beziehst. Ich bin kein Prophet und gehe eher defensiv vor. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube aufm Dach!
 
Vor Montag geht eh nichts aufm Markt.. Ich würde frühestens Montag nachmittag kaufen.
 
Nachkauf erfolgt frühestens nach deutlichen Seitwärtsbewegungen mit starken Indikatoren.
Also glaskugel. Ich kann mich nicht entsinnen, dass diejenigen, die nach solchen Indikatoren agieren die letzten jahre merklich besser performten als der rest.

Das es stark einbrechen soll wird jetzt seit wieviel wochen prognostiziert? Als erstes ging nach den ersten aussagen dieser art stark bergauf… und rücksetzer wie am freitag haben wir seit jahresanfnag permanent immer wieder mal vor allem wenn freitag und bestimmte zahlen aufeinander treffen. Jedes mal liest man dann wieder, jetzt gehe es runter. Die Kursverläufe zeigen die wirklichkeit.

Es gibt diese indikatoren in der firm nicht. Es ist wie bei den wettervorhersagen. Bestimmte fakten machen bestimmte szenarien wahrscheinlicher basierend auf den daten der vergangenheit. Aber im gegensatz zum wetter unterliegen die börsen überhaupt keinen konstanten gesetzmässigkeiten.
 
... ich weiss gerade nicht, auf wen du dich beziehst. Ich bin kein Prophet und gehe eher defensiv vor. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube aufm Dach!
Ich bezieh mich schon auf dich und deine Aussage. Wenn der Markt am Montag um 10% im Plus steht, was dann? Time in Market beats timing the Market. Was du da vorhast ist markettiming und das funktioniert auf lange Sicht nicht. Wir wissen einfach nicht wie sich der Markt entwickelt, das ist alles was ich dazu sagen mag. Viel Erfolg dir beim zocken & starke Nerven!
 
@Tabantel das geht über die consors app, hat also wenig mit iPhone zutun.

Grüße Kazuja
 
Ich bin letzte Woche Vater geworden :-)
Hat jemand einen Tipp für einen Sparplan fürs Kind?

Ich hatte erst die Überlegung einfach noch einen weiteren ETF Sparplan für den Kurzen auf meinen Namen bei meiner Hausbank anzulegen.. aber dann wird das ja auf meinen Steuerlichen Freibetrag mit angerechnet..

Wie macht ihr das so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh