[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich bin jahrelang AMD gefahren, der 13th Gen ist mein erster Intel nach 7700K.
Effizienz passt schon, der 3D Cache ballert richtig, aber zum Spielen und Basteln taugt die Plattform einfach weniger...

3800er RAM bei DDR4 oder 100 CPUs selektieren für ne FCLK-Perle (hab nach 20 Misserfolgen aufgehört)... Zen4 auch wieder maximal 6400, die top 1% schaffen 6600... da bin ich auch mal auf den 13900K gegangen (zumal Verbrauch von 7950X und 13900K eigentlich identisch sind - 230 zu 250 unter full load innerhalb der spec)... Größtes Problem vom Chiplet Aufbau ist die kleine Fläche und damit Kühlung und eben dass der IODie "säuft" wie ein Loch im OC Mode - und das leider auch im Idle, der geht dann nicht mehr schlafen... Zen2 und 3 waren das dann so 15-20 W immer, bei Zen4 sind es eher 25-30 W...

Der 7950X3D ist schon sexy, nachdem man weiß, was er macht, erklärt das auch den Verbrauch und zusätzlich, warum es keine scheduling Probleme gibt, die man sosnt bei jedem ver***** dual CCD hatte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir auch Spaß machen zu binnen. Natürlich nicht mit einem Velocity² :ROFLMAO:
Verstehe ich aber, dass der Frust bei jeder CPU, die keine Perle zu sein scheint, immer weiter steigt
 
Davon sind heute zwei bei mir angekommen. Ganz ehrlich, wer dafür so viel auf den Tisch legt, dem ist nicht mehr zu helfen 🤣. Die Zeiten sind mmn vorbei das man da soviel für verlangen kann. Die einzige Chance das es nen Weltrekord chip ist.

Meine p120 ist für 1000 über den Tisch gegangen, wollte den eigentlich nicht verkaufen. Aber nach dem die Anfrage kam war das Hirn auf verkaufen eingestellt.

Also ich weis nicht so recht ;-)

Wer selbst für nen PCore 120 für 1000 verkauft findet jetzt den Preis für PCore 124 für 1200 nicht okay?! …. Na ja mag sich jeder bei denken was er denken will

;-)

Hoffentlich hat @T3mp3sT nicht zu viel für den … wie nanntest du es so großspurig … „Müll“ von @snakeeyes bezahlt.

Aber muss ja nicht meine Sorge sein.
Vermutlich ist das was Snake bekommen hat auch nur der „Müll“ von anderen …
total abwertend oh man 🤦‍♂️
 
Er hat nur geschrieben Abfall IMC, der der weniger bringt....Tempest meinte Müll^^.
Ich glaube aber die kennen sich bestens daher war das wohl eher nen Scherz unter den beiden....Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Chip´s bringen an
Ram und Takt/VCore.
Eines muss man der Intel Plattform lassen sie macht einfach Freude.:bigok:
Falls beim Refresh jemand dann auch Perlenausschuß...ähm... Überschuß hat, ich nehme gern:LOL:
 
Wir haben schon mehr als nur ein Bier getrunken und ich habe meinen chip niemals angeboten für den Kurs.

Der Käufer ist an mich heran getreten und hat mir diesen Preis genannt, nicht anders herum 😉. Also mal schön die Bälle flach halten mit deinen Anschuldigungen.

Inseriert war ein komplett anderer chip. Durch den Gesprächsverlauf wusste er das ich noch was besseres da hatte. Aber eigentlich wollte ich den Chip nicht abgeben, da er mir dann aber 1000€ geboten hat, ist er weg gegangen.

Wenn man nicht den vollen Hintergrund kennt sollte man vielleicht solche Unterstellungen unterlassen 😉.
 
Wir haben schon mehr als nur ein Bier getrunken und ich habe meinen chip niemals angeboten für den Kurs.

Der Käufer ist an mich heran getreten und hat mir diesen Preis genannt, nicht anders herum 😉. Also mal schön die Bälle flach halten mit deinen Anschuldigungen.

Inseriert war ein komplett anderer chip. Durch den Gesprächsverlauf wusste er das ich noch was besseres da hatte. Aber eigentlich wollte ich den Chip nicht abgeben, da er mir dann aber 1000€ geboten hat, ist er weg gegangen.

Wenn man nicht den vollen Hintergrund kennt sollte man vielleicht solche Unterstellungen unterlassen 😉.

Vielleicht ist ja deine Aussage über die 1000 Euro (welche ja ohne weitere Erklärung war) bei dem aktuellen Verkäufer mit in seine Preisfindung eingeflossen.

Passt schon wie gesagt … Mich wundert der Preis eher weniger. Ich selber habe meine (jetzt 5) noch immer hier liegen. Ungetestet.

Würde auch keine 1200 zahlen.
 
(welche ja ohne weitere Erklärung
Ich wüsste auch nicht warum ich weitere Erklärungen hinzufügen sollte. Meine privaten Verkäufe gehen im Detail niemanden was an 😅. Das du dir da am ende einen zusammen baust aufgrund einer Aussage ist dann dein bier. Das kannst du dir dann gerne denken, bevor du mit übler nachrede startest. War halt leider mal voll daneben.

Mein jetziger Verkäufer hat da nichts mit einfließen lassen.
 
Ich wüsste auch nicht warum ich weitere Erklärungen hinzufügen sollte. Meine privaten Verkäufe gehen im Detail niemanden was an 😅. Das du dir da am ende einen zusammen baust aufgrund einer Aussage ist dann dein bier. Das kannst du dir dann gerne denken, bevor du mit übler nachrede startest. War halt leider mal voll daneben.

Mein jetziger Verkäufer hat da nichts mit einfließen lassen.
Hmmm...er hat sich entschuldigt...man kanns dann auch lassen mit reiten...habt euch wieder lieb, und habt Spass mit euren/unseren Spielzeugen, und lasst uns wissen, was ihr aus den geilen Teilen rauskitzelt🤗👍
 
Eines muss man der Intel Plattform lassen sie macht einfach Freude.
:bigok:

Falls beim Refresh jemand dann auch Perlenausschuß...ähm... Überschuß hat, ich nehme gern
Das gibt Ärger :fire::fresse2:

Ja - besonders, wenn kein Error 55 mehr auftritt :)
Vielleicht musste sich das gebogene CPU-PCB erstmal im Sockel setzen :haha:
(so einen Sch... hab ich noch nie zuvor gesehen)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt schon wie gesagt … Mich wundert der Preis eher weniger. Ich selber habe meine (jetzt 5) noch immer hier liegen. Ungetestet.

Würde auch keine 1200 zahlen.
Ich geb dir sogar 1.300 für alle fünfe :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja deine Aussage über die 1000 Euro (welche ja ohne weitere Erklärung war) bei dem aktuellen Verkäufer mit in seine Preisfindung eingeflossen.

Passt schon wie gesagt … Mich wundert der Preis eher weniger. Ich selber habe meine (jetzt 5) noch immer hier liegen. Ungetestet.

Würde auch keine 1200 zahlen.
Den 7950X3D hast du glaube auch noch...!?
Bin auf Benches gegen 13900K(S) @ 8.000MHz (und mehr) gespannt ;)
 
Ich hänge gerade noch knapp unter den 10k und suche den Grund 🤣. Glaube aber vorher ist mein OS im Sack bevor ich ihn finde 🤣.
 
Er hat nur geschrieben Abfall IMC, der der weniger bringt....Tempest meinte Müll^^.
Ich glaube aber die kennen sich bestens daher war das wohl eher nen Scherz unter den beiden....Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Chip´s bringen an
Ram und Takt/VCore.
Eines muss man der Intel Plattform lassen sie macht einfach Freude.:bigok:
Falls beim Refresh jemand dann auch Perlenausschuß...ähm... Überschuß hat, ich nehme gern:LOL:
---melde mich ebenfalls an... :fresse:
 
 
Und das von jemanden der schon viele Jahre dabei ist :coffee:
 
Die chance hier einen zu finden, der gut ist, ist halt höher :fresse: Vlt wil ja BF2ler Upgraden und er gibt seinen ab D:
 
Ich kaufe mir erst eine neue CPU, sobald ich davon Überzeugt bin, dass es sich für mich lohnt. Nächtes Jahr könnte es vielleicht wieder soweit sein.

Mich reizt das Thema Hardware aber auch immer weniger. Es kommen einfach keine guten Spiele mehr.
 
Ich hab hier nen frisch geköpften 12900K. Leider defekt nehmen ich an... den hatte mir ein MSI Board seinerzeit gegrillt bzw. dann einfach nicht mehr mit ihm gebootet, daher hab ich ihn jetzt zum Probeköpfen genommen. Zumindest das hat soweit easy geklappt. Mal schauen wie ich das Silikon und das Lot jetzt so weg bekomme. Dann ist demnächst ein 13900KS dran.
 
Haste leider recht, das letzte, das mich richtig gekickt und übertrieben lange viel Laune gemacht hat, war PUBG.
Valorant ersetzt halt CSGO, und CSGO hat damals Cod4 Promod ersetzt.

Aber sonst alles ziemlicher trash.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh