RAM Experten lohnt upgrade

Brainscan1979

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1.728
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich besitze aktuell den corsair Dominator 5600 der auf 6200mhz mit 35/35/35/66 läuft.

Lohnt sich dieser mit dem hier zu tauschen?
G.SKILL D532GB 6600-34 Trident Z5 RGB sr K2 GSK | F5-6600J3440G16GX2-TZ5RS https://amzn.eu/d/4wLMz8F

Ich danke euch für eure Meinung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "es lohnt sich".
Leerste aller Worthülsen.
Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
Die 400 Mhz Nominaltakt sind wohl nicht das Ziel Deiner Träume. Was willst Du erreichen, damit sich "es lohnt sich" bei Dir einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es lohnt sich".
Leerste aller Worthülsen.
Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
Das weiß ich ja nicht, aus dem Grund frag ich ja.

System ist siehe SIG, und wird NUR zum zocken genutzt.
 
Na dann,
Takte Dein RAM 400 Mhz zurück.
Benche, in den für Dich wichtigen Games den Unterschied.
Überlege Dir, ob die 400 Mhz Unterschied in die andere Richtung (die in etwa die gleiche Änderung in der Leistung bringen werden, nur halt nach oben) für Dich ein "es lohnt sich" bringen.
Takte Deinen RAM 600-800 Mhz zurück, und Benche den Unterschied, und überlege Dir, ob die gleiche Änderung "nach oben" für Dich ein "es lohnt sich" ausmachen würden. Diese Änderung würdest Du ja in etwa hinbekommen wenn Du das RAM dann noch weiter übertakten würdest/könntest.

Mir z.b. fällt über längere Strecken öfter mal nicht auf, wenn das RAM mal wieder nur auf Auto läuft, anstatt auf 6000 Megatransfers^^
 
Wen du Geld druckst ja, sonst nicht.
Wir reden in wenigen Fällen von 2-3% Gewinn. gibt natürlich auch ausreißer mit mehr oder sogar weiger.
 
Intel skalliert vermutlich etwas anders, sollte aber nicht so weit weg sein.
Hatte letzte Woche genau den Test gemacht. Speicher mit 4000MHz und mit 6000MHz laufen lassen.
50% mehr Ramtackt waren bei mir mit einem 7700x rund 11% mehr Leistung.
 
nutzlos, alles unter 7200 ist garbo. behalt den RAM.
 
Naja bei 7200 hörts aber auch wieder auf ohne apex oder Ähnliches^^*.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh