[Kaufberatung] 2023 Gaming Workstation 2k5 - Linux

Dr-Bone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
76
Guten Tag
Bei mir ist es wieder so weit, auch wenn die HW Preise immer noch jenseits von gut und Böse sind, nach 6 Jahren ist es Zeit.
  1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
    Hab eine Index, spiele ab und an modded Minecraft (d.h. single core) und der neue sollte schon wieder aktuelle Titel schaffen (1444p 144Hz)
  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    Nur Hobby, also nichts was durch die Gaminganforderung nicht abgedeckt ist denke ich. Videoschnitt und Compilieren kann man erwähnen.
  3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Ist hier der richtige Punkt um der Klischee-aussage "Btw, I'm using Arch" los zu werden? ArchLinux ist ein muss, PCI Passthrough eine Option die ich mir gern offen lassen würde. D.h. 2+ USB3 controller wär super damit ich einend er VM geben kann.
    Möglichst Stromsparend im Idle. Tatsächlich spiele ich maximal abends und verwende den PC über Tags als OfficePC.
    PC Steht in anderem Raum also ist leise keine Prio. Kein OC geplant, sofern möglich auf RGB verzichten. Optik völlig egal, Funktionalität/Kühlleistung wichtig.
    Ich hab über die Jahre gewisse Vorlieben was Hersteller angeht entwickelt: Graka von Sapphire, Netzteil von Seasonic, Motherboard von Asus, Asrock oder Supermicro, SSD von Crucial
    Natürlich kann man, wenn es Gründe gibt davon abweichen, ist also kein Ausschluss. Abgesehen von "MSI", das Zeug nehme ich nur noch geschenkt (no offense, nur meine Meinung).
    Hatte jetzt viele Jahre Intel und hätte gerne mal einen AMD.
  4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
    Daran hängen 3x27" 1444p Monitore (1-2 davon mit 144Hz), eine Valve Index und ein alter 1080p Beamer.
  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    Habe ein altes LianLi B10 welches ich gerne weiter verwenden würde.
  6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    2-2k5(7)€
  7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    In den nächsten Wochen/Tagen
  8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    Selber bauen
  9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
    Kein Streaming geplant.
Ich komme nicht unvorbereitet, folgendes steht auf der Liste; Vorschläge bzgl besser/günstiger sind Willkommen:
ASUS ROG Strix B650E-E
AMD Ryzen 9 7950X
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6
Lian Li B10 (vorhanden)
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 2TB

Auch wenn ihr denkt dass die Vorauswahl brauchbar ist würde ich mich über Feedback freuen. Umso mehr natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Nochmal die Eckpunkte:
Arch Linux, Gaming (inkl. VR), PC in anderem Raum d.h. Optik/Lautstärke egal, ~2k5€, niedriger Idle verbrauch ist ein Thema da ca zu 90% im Idle

Vielen Dank an alle die Helfen im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen die sich heute Nachmittag ergeben haben:
  1. Asus war in der Vergangenheit ganz gut was Motherboards angeht, scheint aber etwas nach gelassen zu haben. Ist die Sorge begründet und wäre z.b. ein Gigabyte besser? (Mobo sollte min. einen DP Ausgang haben + einmal USB+DP)
  2. B650E oder X670E und warum?
  3. Ich denke das ganze sollte in dem B10 Platz finden, seht ihr einen Grund nicht auf das Gehäuse zurück zu greifen?
  4. Ich hab aktuell keinen CPU Kühler geplant, gibt es wenn man kein OC geplant hat und auf Lautstärke keine Rolle spielt einen Grund dahingehend zu investieren?
danke
 
Ich sehe nur bedingt Vorteile in den E boards. Wenn du PCIe 5 willst/brauchst ja, ansonsten würde ich nach Features/Ausstattung entscheiden anstatt E oder nicht E. Gibt ein gutes Video von Hardware Unboxed zu diversen Boards.

Für mich hat sich herauskristallisiert, dass ich ein Gigabyte Board nehmen würde.

Die 7900x oder 7950x produzieren sehr viel Hitze. Da brauchst du ordentliche Lüfter oder eine AIO, da die gerade unter Max Last immer ans Limit boosten. Das von dir vorgeschlagene Gehäuse scheint jetzt kein airflow Wunder zu sein.

Finde die Kombination von 7900xt und 7950x unpassend, aber das ist nur meine Subjektive Meinung.

Wenn du VMs und Linux benutzt würde ich mehr RAM reinpacken. Min 64GB, aber auch nur meine subjektive Meinung.
 
Hi

Danke für deine Gedanken.
PCI 5.0 hätt ich gern da ein Graka tausch bestimmt vor einem CPU/Mainboard tausch passieren wird.
Das einzige Gigabyte welches meine Anforderungen erfüllt ist das hier: https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html?hloc=at&hloc=de
Ich bin beim Motherboard echt unschlüssig und würde mich über Empfehlungen (mit kurzer Erklärung) freuen!

Kannst du erläutern warum der 7900x und der 7950x nicht zusammen passen deiner Meinung?

Meine VMs laufen alle auf den Servern. Die Labor VMs die ich auf der Maschine habe gehen sich leicht aus und wenn ich PCI Passthrough mache braucht das Host OS und apps während des spielens nicht viel Ram. (max 6?GB). Und ich kann auf 64 bzw 96 aufrüsten falls nötig, glaub ich aber nicht. Übrigens braucht ein Linux weniger RAM als Windows meiner Meinung, aber auch das will ich hier jetzt lieber nicht diskutieren. Trotzdem danke für den Hinweis!

B10 ist sicher kein Airflow wunder, da hast du recht. Werd ich mir anschauen ob ich da noch zusätzliche Lüfter verbauen kann bzw diverse Dinge ausbauen kann. (Brauch ja 0x3.5" bzw 0x5.25").
Guter Hinweis.

thx!
 
500€ für ein Mainboard empfinde ich als teuer. Wenn du in 2-3 Jahren upgraden willst könntest du sicher für 200-250€ ein aktuelles Board kaufen was pcie 5 hat. Mal davon abgesehen ist nicht ersichtlich ob und wann pcie 5 überhaupt flächendeckend eingesetzt wird. Wäre mir beides zu heikel bzw zu teuer für einen imaginären Mehrwert. Ich möchte dich nicht abhalten, das ist nur meine Sicht.

Die Information mit RAM und Linux bezog sich darauf das Linux mehr RAM mag (caching) nicht mehr RAM braucht. Außerdem mag ich ramdisks (-: sorry falls das unklar war.

Zu deiner Frage. AMD 7950x bzw 7950x3d und intels top Modell sind zur Zeit die schnellsten CPUs, die man aktuell für Geld kaufen kann.

Die AMD 7900 XT ist nicht die schnellste GPU. Ich persönlich würde da eher zur 7900 XTX greifen. Aber das hängt primär davon ab ob du alle drei 1440p Monitore beim spielen verwendest oder bald auf 4K wechseln möchtest. Bedenke 3x1440p sind mehr Pixel als 4K. Das könnte eventuell eng werden mit der 7900xt.

Wenn du keine krassen Anforderungen an die compute Performance hast, ist für reines Gaming der 7700x die bessere Wahl, Eventuell bald der 7800x3d (ab April)

Allerdings müsste man mal schauen wie gut spiele unter Linux optimiert sind. Die ganzen benchmarks sind ja immer für Windows und aus meiner (sehr alten Erfahrung) liefen spiele unter Linux fast immer schlechter.

Ich weiß nicht ob ich eine große Hilfe bin (-:

off topic: wer denkt sich eigentlich diese Namen aus… 7900x vs 7900xt vs 7900xtx. Das ist bescheuert
 
Die Idee das top CPU Modell aber nicht das ganz das top GPU Modell zu nehmen war weil ich letzteres eben tauschen werde, die CPU aber bleiben wird.
Gleich/Ähnlich verhält sich die Sache mit dem Mainboard, GPU Tausch ist deutlich weniger Aufwand als Mobo Tausch, aber ich kann deinen Gedanken durchaus was abgewinnen.

du meinst ein 7700x mit einem PCI4.0 Gigabyte mobo + 7900xt würde mehr Sinn ergeben?
Ich spiele aktuell nur auf einem von 3 1440p Monitoren, potentiell wird der eine irgendwann durch einen 4k ersetzt... aber das dann vermutlich erst mit dem nächsten Graka upgrade.
Ich klick mir mal eine 7700x Variante zusammen... poste sie später hier als Alternativversion.

Ram: Verstehe; ich hab da eine etwas glücklichere Ausgangssituation mit Servern im Hintergrund die ausreichend Ram haben und die VMs, Container und Daten managen.
Wie gesagt ich sehe wirklich keinen Grund aktuell auf 64GB zu gehen, werde aber sicher nicht alle 4 Slots belegen sondern eben nur 2.

B10 hab ich mir angesehen und den HDD Cage ausgebaut, Platz hab ich damit genug (inkl. für das Gigabyte Aorus Master EATX).
Meint ihr 1x120 + 1x150 vorn und 1x 80 + Netzteil + viele kleine Löcher hinten reicht für das Setup?

Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen der gut kühlt (Lautstärke wie gesagt "egal") und in das B10 passt?
EDIT: (gerade gemessen) 15cm sollten sich sicher ausgehen. (hab sogar 18cm gemessen, aber Mainboard, Sockel + CPU haben ja auch eine Höhe... )

danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, aber das Gigabyte is laut Geizhals "nur" 25mm breiter (also 269mm) als ein reguläres ATX (244mm) bei gleicher Höhe (305mm)
Zusätzliche Schrauben hat das Board in der Breite laut Photos nicht und soweit ich weiß sind die Schrauben an der selben Stelle wie beim ATX, sollte also passen.
Staubfilter hat das Gehäuse nicht, das ist richtig. Der PC steht aber auch im Keller und dort entsteht durch wenige Anwesenheit von von Lebewesen deutlich weniger Staub.
Ich hab, frag mich nicht warum, 2 Frontlüfter in dem Gehäuse.

Was hält ihr von diesem Lüfter für das System?
EDIT: Alpenföhn Brocken 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Alpenföhn Brocken 4 nicht viel sagen, nur so viel, dass mit den neuen AMD-CPUs alte bereits sehr gute Lüfter so ihre Probleme haben (z.B. Der be quiet dark rock), deshalb würde ich da mal nach Tests Ausschau halten und ist natürlich auch ein Unterschied ob jetzt 7950x(3d) oder 7700x nimmst. Letzterer ist sicher einfacher zu kühlen.

Ganz sicher bist du mit dem Noctua NH-D15.

Ansonsten noch empfehlenswert sind:
- DeepCool AK620
- Thermalright Peerless Assassin 120
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh