[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Aida Werte sind bei BLCK nix Wert, leider.
Photoworxx ist meine ich recht gut wenn man am RAM gefummelt hat. Da sieht man Veränderungen gut , Aida Cache Mem Bench würde ich nur selten durchlaufen lassen, mit Doppelklick auf einzelne Werte finde ich besser, aber auch da sind nicht selten rel. starke Schwankungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich keine Ahnung..🤷🏻‍♂️
 
Ich hab mir den Bitspower Ramkühler bestellt. Sollte in ein paar Tagen angekommen. Finde ihn auch ziemlich teuer.
Gibt leider keine Blöcke mehr, die so schmal sind.. und teuer war Bitspower schon immer.
 
Kannst ja dann gerne mal berichten..🙂
Is echt schade das es von EK mal nichts neues gibt..
 
Ist doch für nen kleine I3 und samsung IC garnicht mal so unübel oder ?
Sind halt Werte, die physikalisch gar nicht möglich sind.
6000 MT / 8 x128 = 96.000 MB/s.

Das wäre die maximal möglich theoretische Bandbreite, bei 6000 MT.
Und die Latenz zweifele ich auch mal stark an, bei 6000 M/T mit den timings.
 
Sind halt Werte, die physikalisch gar nicht möglich sind.
6000 MT / 8 x128 = 96.000 MB/s.

Das wäre die maximal möglich theoretische Bandbreite, bei 6000 MT.
Und die Latenz zweifele ich auch mal stark an, bei 6000 M/T mit den timings.
Also bei der Bandbreite bin ich ähnlicher Meinung, aber eben, es ist per BCKL, da stimmts eh nicht. Aber was die Latenz anbelangt, es sind b Dies, die sind da besser, also wird es nicht ganz verkehrt sein, sein Setup
 
Also bei der Bandbreite bin ich ähnlicher Meinung, aber eben, es ist per BCKL, da stimmts eh nicht. Aber was die Latenz anbelangt, es sind b Dies, die sind da besser, also wird es nicht ganz verkehrt sein, sein Setup
Die sind bei 2-3 timings besser als die Micron IC's, beim Rest ist Micron stärker.
Ich glaube nicht dran. Mein Setup hat bei 7200 M/T überall bessere oder gleiche timings, bis auf tRRD_L (7vs6), trcd und trp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Timing siehst, das hat schon Auswirkungen. Deine 7200 kriegst ned auf 34 34 34 46. Und eben es sind samsung ICs, die sind besser in den Latenzzeiten. Nun gut, @Sepultura wird ja nix gefakt haben, also bissl Hand und Fuss hat es trotzdem, auch wenn per BCKL übertaktet wurde, und dann die Werte im Aida nicht 100% stimmen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_073051_Chrome.jpg
    Screenshot_20230309_073051_Chrome.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 61
Wenn du diese Timing siehst, das hat schon Auswirkungen. Deine 7200 kriegst ned auf 34 34 34 46. Und eben es sind samsung ICs, die sind besser in den Latenzzeiten. Nun gut, @Sepultura wird ja nix gefakt haben, also bissl Hand und Fuss hat es trotzdem, auch wenn per BCKL übertaktet wurde, und dann die Werte im Aida nicht 100% stimmen...
Die Werte können halt nicht stimmen, Bandbreite ist physikalisch nicht möglich.
6000 MT x 128 (2x32 Bit Kanäle pro Stick x2 für 2 Sticks) = 768.000 mbit/s = 96.000 MB/s = 96 GB/s.

Latency erfahrungsgemäß auch Mumpitz.

Bei 6000 komme ich vermutlich sogar tiefer, als 34 34 34 46.
 
Ich hab mir den Bitspower Ramkühler bestellt. Sollte in ein paar Tagen angekommen. Finde ihn auch ziemlich teuer.
Gibt leider keine Blöcke mehr, die so schmal sind.. und teuer war Bitspower schon immer.

Meiner wurde heute auch versendet.
Der Bykski ist leider 3cm breit und das ist dann knapp, bzw nur verschoben mit dem DIMM2 Modul möglich.
 
Das DIMM Modul logischerweise gar nicht. Der Kühler ist dann leicht versetzt in richtig CPU verbaut.



Hier die Bilder von @cHio:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte können halt nicht stimmen, Bandbreite ist physikalisch nicht möglich.
6000 MT x 128 (2x32 Bit Kanäle pro Stick x2 für 2 Sticks) = 768.000 mbit/s = 96.000 MB/s = 96 GB/s.

Latency erfahrungsgemäß auch Mumpitz.

Bei 6000 komme ich vermutlich sogar tiefer, als 34 34 34 46.
Jop. Intel MLC könnten Aufschluss geben der funktioniert mit verändertem baseclock, ich denke zumindest nicht das @Sepultura die Werte absichtlich verfälscht hat, er hat ja in Sachen OC ja keine anderen Optionen.
Der AIDA Benchmark ist halt nicht der intelligenteste.
 
Servus.
Warum sollte ich an den werten irgend etwas verfälschen ? Mein Pippi wird nicht kleiner wenn ich ne schlechte Latenz habe :ROFLMAO:
Gibt es bessere Benches / tests die das entsprechend auslesen? Mir war nicht bewußt das Aida die Werte bei BCLK OC nicht korrekt ausliest. Das ich den Ram Bench gemacht hab war eigentlich nur das nebenergebnis. Mir ging es eher um die 5,1GHz der CPU.Aida hab ich eher laufen lassen da dort etwas anders belastet wird als wenn Cinebench läuft oä . Intel MLC wird von meiner Platform nicht unterstützt.



photo.pngpi.pngcinebench.png

Ohne BCLK OC :

non bclk.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 48GB Sticks habe ich heute mal verbaut und es mir nicht nehmen lassen mal kurz zu testen ... sind wie ja bekannt war Micron Chips ...
Mal so eben kam da aber leider nicht wirklich was bei raus ... viel Volt scheinen Sie auch nicht zu mögen.

Ich habe auch kurz mal ein Kingston Kit (7200 sind Hynix A-Dies) getestet ohne murren 7600.
Warum Kingston default im XMP schon auf 1,45Volt geht, versteh ich nicht ganz ... vermutlich um kein Risiko zwecks Selektierung einzugehen.
 
Meiner wurde heute auch versendet.
Der Bykski ist leider 3cm breit und das ist dann knapp, bzw nur verschoben mit dem DIMM2 Modul möglich.
Meiner wurde von highflow am 6.3. versandt. Ist leider erst in Dortmund angekommen... dauert bis nach Wien noch etwas.

Habe ihn aber genau wegen den Bildern von cHio bestellt, da mit die Breite nicht gefallen hat.
 
Meiner wurde von highflow am 6.3. versandt. Ist leider erst in Dortmund angekommen... dauert bis nach Wien noch etwas.

Habe ihn aber genau wegen den Bildern von cHio bestellt, da mit die Breite nicht gefallen hat.

Genau deshalb habe ich auch den Bitspower gewählt.
Mal schauen, wann meiner kommt. Aber nach Norddeutschland ist es ja nicht so weit. ;)
 
Das komplette Kit, auch wenn ich schon die Cover von Bykski auf den RAM drauf habe. Aber habe den Einzeln auch gar nicht gesehen.
 
@Felix the Cat Habe meinen Block heute erhalten.. und natürlich passt er nicht. Der Lieferumfang ist anscheinend falsch..

Ich habe 4x das gleiche Cover erhalten (mit einem "S" oben). Laut Anleitung (die natürlich nicht beiliegt) benötigt man 2 verschiedene Cover.

Der Ram passt mit dem Wärmeleitpads nicht annähernd unter die Cover. Zusätzlich sind die WLP's ca. 1mm zu schmal und es liegen für die PMIC keine bei.

Bei dem Preis eigentlich inakzeptabel.

20230310_161217.jpg 20230310_161225.jpg 20230310_161259.jpg 20230310_161428.jpg 20230310_162255.jpg 20230310_162741.jpg
 
Nachdem ich die Resi 4 Demo nun 3x durch habe, habe ich mal die Zeit genutzt und das Corsair 48GB Kit verbaut. Da geht bei mir garnichts, selbst bei total entschärften Timings bootet der PC mit 6000MT nicht mehr. XMP bei schärferen Timings das gleiche Spiel, VDD und VDDQ auf 1,3V sowie 1,4V auch keine Veränderung. Find ich schon ein bisl strange, ein bisl was sollte ja da schon drin sein. Eventuell liegts ja noch am Bios, was noch nicht wirklich optimiert ist für diesen Ram... Hab natürlich extra vorher auf die neueste Beta geflasht.

24@XMP_R.jpg24@XMP_W.jpg24@XMP_L.jpg

 
@xFEARx3

Oh, das ist ja verdammt ärgerlich.
Meiner ist noch unterwegs. Hoffe dann, dass bei mir alles passt und natürlich auch für dich, dass du es schnell klären kannst.

Werde dann auch schauen, ob die Cover von Bykski passen. Wäre dann ja vllt eine Lösung.

Pads habe ich zur noch genügend da.

Hast du auch bei Highflow.nl bestellt?
 
So habe heute mal das System auf Stabilität getestet, musste paar Timings sogar runterschrauben, da es in Karhu nach 30-40 Minuten Fehler bei 60°C gab.
Habe gute 500 Punkte bei 3DMark Time Spy 20536 statt 21005 (CPU Score) und gute 600 Punkte bei Cinebench R23 (37204 statt 37821) verloren.

Bei AIDA hat sich kaum was geändert, da merkt man, dass es naja zu vernachlässigen ist.
 

Anhänge

  • 1678467712974.png
    1678467712974.png
    206,8 KB · Aufrufe: 58
@Felix the Cat Ja, habe auch bei highflow.nl bestellt. Habe denen auch schon eine Email geschrieben. Denke aber, Bitspower hat das einfach falsch eingepackt.

Pads habe ich zwar auch noch, aber keine passenden. Mit 0,5mm auf den Speicherbausteinen und 2,5-3,0mm auf den PMIC könnte es vielleicht passen. Habe nur keine 0,5mm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh