[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Angaben.
Ich werd nicht schlauer draus, muss irgendwas grob falsch gemacht haben, oder meine Powercolor 6950XT Liquid Devil hat ne Macke.
Hätte das Problem wohl lieber gleich in diesem OC Thread posten sollen, statt im Sammler...

Hab sie nochmal demontiert, WLP nochmal neu gemacht, ETWAS besser geworden.
Hab mir nun Polyamid-Unterlegscheiben bestellt, damit ich den Druck zwischen GPU und Kühler etwas erhöhen kann, scheinbar sind die EKWB-Blöcke welche Powercolor verbaut nicht unbedingt perfekt plan...

Nach dem Ersetzen der WLP und Wärmeleitpads ( Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk WLP Alphacool Subzero Thermal grease 3,5g 16 W/mK) hat die Karte erst mal nur noch gerade so an 2500 Mhz gekratzt.
Das resultierte in solchen unglaublich miesen Timespy-Scores wie diesem https://www.3dmark.com/3dm/89477803

Mach das nicht zum ersten mal und werd nicht schlau draus warum das nur schlechter statt besser wurde.
Ähnliche Settings im Adrenalin hatte ich auch. Naja, werde die U-Scheiben abwarten und hoffen das es dann besser wird.
 
Und deine Karte läuft Stock auch so?
Das könnte Clockstretching sein, oder ein nicht richtig sitzender Kühler.
Wurde im Adrenalintreiber der Mintakt zu hoch gestellt? Einige schieben den Regler hoch und berauben die Karte damit effektiv der Möglichkeit arbeiten zu können.

1677677422343.png


Das sieht irgendwie schräg aus. Auch die Memory Clock Frequency. Wie bekommt man die so hoch?
79°C hatte ich im Timespy mit absolut gammliger Wärmeleitpaste an meiner Eiswolf 2.

Nach einem Tausch sah es viel besser aus, zum Vergleich:

Vorher: https://www.3dmark.com/3dm/89221226?
Nachher: https://www.3dmark.com/3dm/89678827?
 
Der Wert von der Mem Frequency muss ein Auslesefehler sein.

Habe grad mal n Run gemacht, Settings auch in den Screenshots, Screenshot HW64 nachm Run gemacht.

Treiber 23.2.1



1677682301146.png1677682338889.png1677682371316.png

Sonst stelle ich nichts ein. Mein bester Run jemals war 23.230, mit ich glaube nicht arg anderen Settings.
Vor dem Run jetzt hab ich auch einen gemacht, der war 19.5k oder sowas.
Die 1190 fahre ich schon jeher, Standard ist 1200.

Mein Hauptproblem ist ja, warum war es mal deutlich schneller... und nun so? Treiber 23.2.2 kam mir subjektiv noch schlechter vor.
Und wie bekommt ihr diese wahnsinnige GPU PPT von 570 bzw 655 Watt hin?

Auch die max GPU Junction Temp ist mit 100° echt deutlich höher als bei euch.
Glaub ich pack LM drauf...

Interessant ist, dass der reguläre 5800X offenbar im Timespy etwas flotter als der 5800X3d zu sein scheint. Der läuft mit PBO -25 allcore (-30 mag er nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geht doch. 😅 Wie erwartet waren die Speicherpads zu dünn (müssen 0,5 mm gewesen sein) und hatten keinen Kontakt. Warum brauch ich eigentlich immer zwei Versuche? :fresse:

Von links nach rechts: vorher – nach 1. Wartung – nach 2. Wartung

gesamt_nach_2.Wartung_2519.png

Die etwas enttäuschenden GPU-Temps nach dem Neubestrich sind ebenfalls Geschichte. Wusst ich's doch, dass die Karte in ihrem Bestzustand bis 300 Watt unter 40 Grad bleiben kann, und zwar warm und leise. Dass das LM letzten Sonntag nicht perfekt verteilt war, sah ich leider erst auf dem Foto hinterher.

IMG_5580.JPG

Von der Mehrbelegung mit Pads auf der Backplate-Seite hab ich mich jetzt endgültig verabschiedet. Alles wieder abgepopelt, was nicht hingehört. Hat nichts gebracht und in seiner Extrem-Ausprägung sogar OC-Fähigkeit gekostet. Dieses Experiment betrachte ich endgültig als gescheitert.

Januar 2022
IMG_5206.JPG

teilweise rückgebaut
IMG_5574.JPG

seit heute
IMG_5579.JPG

Leider sind nun zwei große Kondensatoren endgültig abgefallen, die bereits vorher nur noch lose Halt auf der PCB-Rückseite hatten. Es ist einfach nicht möglich, die Dinger dauerhaft unberührt zu lassen, wenn man Umbauten vornimmt. Dafür stehen sie zu exponiert in der Gegend rum.

IMG_5581.jpg

@L!ME sagt, sei nicht schlimm für den Hausgebrauch. Das macht mich froh, denn nur für die zwei Teile eine Erstausstattung kaufen und löten lernen ... :rolleyes2:

So, wenn nichts Schlimmes mehr passiert, war's das bis auf Weiteres mal wieder. Die Kiste ist zu und soll es bleiben, bis was kaputtgeht.


Edit:
Nun noch den 450-Watt-Stunt von gestern wiederholt (wenn auch auf dem Bench- statt dem Gaming-Windows): auch hier alles gut. (y)

Kurven_100_1vs2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, sehe ich zum ersten mal das jeman die andere Seite auch mit Pads zupflastert und mit der Backplate verbindet, und finde es nicht schlecht! 1mm denke ich mal...?

Check immer noch nicht wieso bei der Powercolor 6950XT Liquid Devil die Spannungswandler im OEM Zustand KEINE Pads drauf hatte..
Ich hatte gemäss dev von Powercolor genannten Vorgaben dort auch welche in der korrekten Dicke 1.0 mm aufgelegt, die hatten KEINEN Kontakt zum Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadVector, stell mal den Mintakt deiner Karte runter auf etwas humanere Werte.
Wenn du die 500 MHz Default nicht willst, lass der Karte zumindest etwas mehr Luft als 2500 MHz.
Soviel schaffen manche Karten nur kurzzeitig im Boost.
Besonders wenn die Temperatur nicht so rosig ist, wie bei dir.

Einfach mal auf Default stellen und nochmal TS drüber laufen lassen, es sollte besser sein.
Aber vorher würde ich -um die Karte nicht zu grillen- nochmal schauen ob und wie alles richtig sitzt.
WLP gleichmäßig hauchdünn auf die GPU und den Kühler nicht über Kreuz festziehen.
Von innen nach außen sagt man bei RDNA2 normalerweise um dem Hotspot beizukommen.
 
Die 100°C HS wundern mich jetzt ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir die Fotos ansehe. Der Kühler hat überhaupt keine richtige Auflage auf dem Chip.

Auf die Spannungswandler kommen keine Pads, wenn da welche gelegt werden, passt gar nichts mehr und das Resultat sieht man ja nun.
 
Danke für eure Antworten.

Die im anderem Thread gezeigten Bilder, zeigen den Auslieferungszustand von Powercolor.
Die Spannungswandler haben mit den 1mm Pads haben NIRGENDS kontaktiert, aber scheint gewollt zu sein >> daher sind sie weg. Wofür 2 oder 3 mm auflegen, sinnfrei.
Warum das nicht besser konstruiert wurde, keine Ahnung, hier hat Powercolor Potential verschenkt.

Ich werde schauen was sich mit den Polyamid-Scheiben ändert und berichten, meine daran liegt es, wie schon gesagt hab ich irgendwo gelesen, dass die EKWB Kühler bei Powercolor wohl nicht die .. besten sind, gerade was Planheit angeht.
 
Hatte selbst zwei von den Liquid Devil Karten, solche Probleme sind mir nicht bekannt.

Würde die Pads mal alle abnehmen, neue Paste auf den Chip, Kühler auflegen und nur die 4 Schrauben um den Chip mal handwarm anziehen.
Dann direkt wieder auseinanderbauen und mal den Abdruck checken.
 
Alles gemacht, beste Materialien, wüsste eben nicht was anders machen. Ausser noch LM aufzulegen.
Habe das ja schon alles x mal gemacht auf diversen Karten/CPU/Laptops, mit LM kenne ich mich auch gut aus! Ich war der Typ der das damals unterm REM untersucht hat, die Coollaboratory Liquid Pro Ultra.
Es ist einfach etwas frustrierend.

@mantiz wo ist denn OC-Land? Evtl könnten wir ja mal gemeinsam drauf schauen.
 
Hmm, ja dann solltest du dich ja auskennen, trotzdem merkwürdig.

@mantiz wo ist denn OC-Land? Evtl könnten wir ja mal gemeinsam drauf schauen.
Na im Paradies :d ...ne Scherz, nicht wirklich

~600km nördlich von Luzern, aber danke für das Angebot :)
 
@ShirKhan du meinst, du kommst mir ab jetzt im SW auch nicht mehr in die Quere? :-)
Dann wirds aber bald einsam ...
 
Wegen der fehlenden Caps meinst du?

Hätte auch mit keine Chance, meine Karte gehörte bei Raytracing nie zu den Stärksten. Hab nur die Gunst der Stunde genutzt, weil die neuen Treiber RT so mögen und alle anderen schlafen. In Supo könnte ich dich vielleicht auf die Plätze verweisen. Oder auch nicht. Bin happy so, wie es ist :) und hab im Moment keine Ambitionen, wieder alles zu riskieren mit 600 W+ und 1,4 V+.

Genieß du deinen Triumph! Hast lange genug darauf gewartet und in den anderen Disziplinen war es dir ja nicht vergönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A Mo-ra where I live is no good! Haha Sydney Australia...so I'm using a chiller! Yeah I was mucking round with an older driver...might try some newer ones soon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I really wanna get some runs in with closer to 0°c water temp but need the right weather conditions...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Around 9°c is probably the coldest it will get where I live in winter...so a MO-RA would be ok hanging out the window...but that temp and low humidity I will get to 0°c with the chiller! 😄 if I want freezing cold I may have to take my pc to the mountains 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

wollte mal nen Tipp/Idee einholen um mein UV-24-7 Setting einzustellen. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Treiber: 22.11.2
 

Anhänge

  • 1677863286345.png
    1677863286345.png
    245,7 KB · Aufrufe: 61
In welche Richtung soll's denn gehen? Im Vergleich zu hier (wo du danach gefragt hast, ob du Benchsettings auch 24/7 verwenden kannst), hast du jetzt ein wenig die UV-Schrauben angesetzt. Ist das nun der Weg?
 
Lies am besten meinen Radeon 6000-Effizienzguide bei PCGH, Hefte 03/23 und 04/23. :d Ich poste es hier, wenn auch Teil 2 online als Plus-Artikel verfügbar ist.

Und nein, ich verdiene nicht mit, wenn dort jemand was kauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

wollte mal nen Tipp/Idee einholen um mein UV-24-7 Setting einzustellen. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Treiber: 22.11.2
Die Settings machen auf jeden Fall einen guten Eindruck, genau wie deine Karte! Was ist das für eine ?
 
@ShirKhan
Nabend,
ja, würde gerne den UV-24-7 Weg einschlagen.
Ich lass die Karte grad nur 135W zuzeln. Meinst ich soll CP77 mal mit 100W laufen, oder friert mir dann das Büro ein?
Gut, jetzt lass ich meine Frau bei Let's Dance mal alleine und schau, was ich mit 100W anfangen kann...
 
Stör mich nicht multidimensional beim ernsten Benchen!
 
@Browar: In der Zwischenzeit
  1. hol dir Anregungen zu MPT-Settings in der Effizienzliste, meine Sig. Augenmerk dort insbesondere auf Reduzierung von Min-Spannungen GFX und Soc. Dann sollte bei der GPU-Spannung im Treiber und dem Max-Wert im MPT noch zusätzlich was runter gehen. 1025 Soc Max ist tief genug.
  2. Setz außerdem mal im Frequency-Tab DPM 3 von 1000 auf 1075 MHz, in den OC-Limits Memory Timing Control auf 2 und schau, ob du dann Fast Timings 2 im Treiber einstellen kannst, ob das mit 2150 MHz weiterhin stabil ist und ob es mehr Punkte bringt.
  3. Öffne das Powerlimit. Ziel sollte sein, die 300 W (wenn das dein Limit ist) per UV zu erreichen, nicht per Cap.
  4. Wenn 2700 dein Wunsch-GPU-Takt ist, dann stell den auch ein. Umgebende Frequenz-Steps sind 2694 und 2707. So hoher Takt ist allerdings eine Herausforderung für effektives Undervolting.
  5. Wenn du undervoltest und damit Energie sparen möchtest, empfiehlt es sich nicht, so viele DS-States abzuschalten. DS_FCLK und DS_LCLK off sind ausreichend und erzielen einen Leistungsgewinn ohne Idle- oder Teillast-Nachteil. Rest default lassen.
  6. Künftige Screenshots bitte inklusive HWiNFO GPU komplett, Current/Min/Max, vor dem Run genullt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh