[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Leasing ist in meinen Augen das Sinzig richtige aber einer gewissen Unternehmengröße.

Man hat alle 3 Jahre neue Geräte und dann sind die meisten Notebooks eh fertig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier muss ich meine aktuelle Bude mal loben: benötigte Hardware wird ohne große Hürden angeschafft und bei Headsets für Teams etc. hat man die freie Wahl.
 
Ja was ich an der Sache eben nicht verstehe ist, dass man nicht vorher mal fragt was es denn für Anforderungen gibt. Da werden hunderte oder tausende Geräte geleast ohne dass die Anforderungen erfasst werden..
 
Im ÖD sieht das Ganze auch wieder super aus, meine Freundin hat ein Dell Vostro aus 2017 bei dem der Akku 10min hält. Tolles Arbeiten ist das.

Ich bekomme demnächst ein HP zbook Fury als Ersatz für mein 3 Jahre altes Thinkpad L580.
 
Mein dell 5500 ist so minimal konfiguriert, dass der usb-c Anschluss zu leistungsschwach ist um ein Dock + 2 Monitore (2x wqhd @ 75hz) darüber zu betreiben.
Selbst mit den gelieferten Docks geht das nicht.
Hat unsere IT selbst zugegeben
 
Soooo... ich habe mich nun dazu entschieden KEINE Elternzeit/Elterngeld zu nehmen.
Meine Frau wird mindestens 18 Monate Elternzeit (inkl. Elterngeld/Elterngeld+) nehmen.
Ich habe noch 20 Resturlaubstage + 31 Tage von diesem Jahr und plane den ersten Monat nach Geburt einfach komplett Urlaub zu nehmen. Anschließend werde ich 100% im HomeOffice weiter arbeiten und kann mir meine Arbeitszeiten von 6-20 Uhr täglich flexibel einteilen.
Ich hoffe das reicht um meine Frau + Kind ordentlich zu unterstützen.
Eure 2Cents dazu?
 
Deine Entscheidung, nicht unsere :geek: Klingt doch vernünftig.
 
Elternzeit ist geil um in Urlaub zu fahren, wir waren beim ersten Kind 6 Wochen in Norwegen (ich hatte 2 Monate EZ am Stück), beim zweiten Kind war leider Corona und beim Dritten waren wir 6 Wochen in Italien unterwegs.

HO mit Freiheiten kann ausreichend sein.
 
Eure 2Cents dazu?
Finde das völlig ok wenn es für euch so passt. Ich habe 3 Monate Elternzeit gemacht (1. Monat nach Geburt + 9. / 10. Monat). Elternzeit scheint tendenziell von vielen als Unterstützung für die Frau oder zum Urlaub machen gesehen zu werden, dann passt der Ansatz sicher. Ich persönlich fand es gut auch 2 Monate quasi alleine mit dem Kind zu sein, meine Frau hat zu dem Zeitpunkt schon wieder promoviert und war daher tagsüber weg. Das war doch nochmal was anderes wie wenn die Frau sich um alles kümmert und man ab und zu mal seine 3 Aufgaben bekommt.

Also long story short, wenn das die Prios von dir und deiner Frau sind, passt das doch so.

*edit*
Dass ihr dadurch quasi 2 Monate Elterngeld "verschenkt" ist euch ja bestimmt klar?
 
[QUOTE="nahkampfwombi, post: 29784200, member: 197097]
Ich habe noch 20 Resturlaubstage + 31 Tage von diesem Jahr und plane den ersten Monat nach Geburt einfach komplett Urlaub zu nehmen. ….
[/QUOTE]

Habe ich auch gemacht & habe es später „bereut“… würde ich nochmal etwas in die Richtung planen, wäre meine Überlegung die erste Woche Urlaub zu machen & dann nochmal ein halbes Jahr oder ähnlich später.

Unser Kind hat nur geschlafen & gefuttert in der ersten Zeit.

Vor allem die Möglichkeit Home Office zu machen spielt doch hier gut in die Karten. Ich glaube ich habe in den ersten 6 Monaten wie das Kind da war, mehr gezockt als in meinen letzten 6 Jahren zusammen 😂🙈.
 
Finde das völlig ok wenn es für euch so passt. Ich habe 3 Monate Elternzeit gemacht (1. Monat nach Geburt + 9. / 10. Monat). Elternzeit scheint tendenziell von vielen als Unterstützung für die Frau oder zum Urlaub machen gesehen zu werden, dann passt der Ansatz sicher. Ich persönlich fand es gut auch 2 Monate quasi alleine mit dem Kind zu sein, meine Frau hat zu dem Zeitpunkt schon wieder promoviert und war daher tagsüber weg. Das war doch nochmal was anderes wie wenn die Frau sich um alles kümmert und man ab und zu mal seine 3 Aufgaben bekommt.

Also long story short, wenn das die Prios von dir und deiner Frau sind, passt das doch so.

*edit*
Dass ihr dadurch quasi 2 Monate Elterngeld "verschenkt" ist euch ja bestimmt klar?
Durch das Home-Office und wirklich flexibler Arbeit erträume ich mir schon auch am "täglichen" Leben des Kindes teilhaben zu können. Also ne Stunde mit nach draußen zum spazieren gehen, mal eben Windeln wechseln trotz Arbeit etc. sollte möglich sein.

Für Urlaub wird die Elternzeit definitiv nicht genutzt.

Ja wir verschenken die 2 Monate Elterngeld. Allerdings ist der Unterschied Elterngeld und mein Gehalt eine monatliche Differenz von 2k€ Netto bei mir. Das holen die zwei Monate geschenktes Elterngeld+ leider nicht wirklich wieder rein.


Deine Entscheidung, nicht unsere :geek: Klingt doch vernünftig.
Natürlich. Wenn mir aber immer die Meinung anderer egal wäre und ich jeden Tipp und Rat kategorisch ausschließen würde, wäre ich wohl ignorant. Habe schließlich noch keine Kinder und das Thema selbst noch nie praktisch erlebt. Andere in diesem Forum aber sicherlich schon und von deren Erfahrungen kann man sich ja Gedanken machen

@Provido
Das wird zur Verhandlung stehen mit meiner Chefin. So etwas wollte ich vorschlagen, dass ich einfach mit 4 Wochen plane, aber evtl auch schon nach 2 Wochen wieder komme :)
 
Kann mich da Tundor nur anschließen - ich würde die Zeit mit Kind allein nicht missen wollen (beim ersten 3 Monate, beim zweiten 4 Monate), aber am Ende muss es für euch passen. Ab und zu mal 'ne Windel wechseln ist sicher eine gute Unterstützung, aber eben auch kein zu gestaltender Alltag. Geld spielte bei uns wegen relativ ähnlichem Gehalt allerdings zugegebenermaßen kaum eine Rolle.
 
Ich hab nach der Geburt 3 Wochen Urlaub gehabt um erstmal reinzukommen und meiner Freundin so gut wie möglich zur Seite zu stehen. Danach hab ich 100% im Homeoffice gearbeitet. Direkt 2 Monate Elternzeit zur Geburt finde ich unnötig, es sei denn es gibt Komplikationen oder man hat Drillinge die man erstmal an Zuhause gewöhnen muss.
 
Danke für Eure Meinungen. Denke das reicht dann auch zum Thema.
Den Antworten entnehme ich, dass es schön und wichtig ist im ersten Monat dabei zu sein und irgendwann auch noch ein paar Wochen/Monate zusätzlich mit dem Kind.
Finde ich nachvollziehbar und sinnvoll.

Daher bleibe ich bei unserem Fahrplan und werde den ersten Monat Urlaub beantragen. Schaue dann wie es läuft und kann ja evtl nach zwei Wochen wieder die Arbeit antreten, vom HomeOffice aus.

Da das Kind auch über meine PKV versichert wird, werde ich problemlos auch die Krankheitstage abdecken können und müssen.

Freue mich jedenfalls auf die anstehend Veränderung :d

Ich berichte dann ob es eine gute oder schlechte Idee war. Geplant ist ja auch irgendwann Kind2. Dann bin ich dafür besser vorbereitet ;)
 
Gerade wenn du so viel mehr Geld verdienst kannst du es dir bestimmt auch leisten und ich würde die Zeit nutzen. (Konnte es damals nicht machen da noch in der Ausbildung)

Ich sag's immer wieder. Nur weil man viel Geld hat, heißt noch lange nicht dass man sich es leisten kann es nicht zu haben.

Ich selber habe auch keine Elternzeit gemacht und bin auch der Meinung überhaupt gar nichts verpasst zu haben. Ob ich jetzt die ersten Schritte um 10 Uhr oder dann die zweiten Schritte des Kindes um 15 Uhr nach Feierabend gesehen habe, nimmt mich jetzt nicht so mit. Wenn man auch noch eine Frau hat, wo das Schwanger sein oder das spätere Kind haben nicht eine "Krankheit" ist, kommt die schon nach ein paar Tagen selbst klar.
 
Danke für Eure Meinungen. Denke das reicht dann auch zum Thema.
Ja so ist das, zum Thema Kinder bekommst du von 5 Leuten 8 Meinungen, auch von denen die gar keine Kinder haben, gewöhn dich dran :d
Ich denke diese Frage mit dem Elterngeld/Elternzeit ist für euch auch nicht kriegsentscheidend, es gibt ja auch offensichtlich keine Unstimmigkeiten wer zuhause bleibt also macht es einfach so wie es für euch passt. Ich hab meine Meinung, die zugegebenermaßen gegenläufig zu eurem Plan ist, nur gegeben weil du danach gefragt hast und damit du noch ne Alternative hörst :-)
 
Ja so ist das, zum Thema Kinder bekommst du von 5 Leuten 8 Meinungen, auch von denen die gar keine Kinder haben, gewöhn dich dran :d
Ich denke diese Frage mit dem Elterngeld/Elternzeit ist für euch auch nicht kriegsentscheidend, es gibt ja auch offensichtlich keine Unstimmigkeiten wer zuhause bleibt also macht es einfach so wie es für euch passt. Ich hab meine Meinung, die zugegebenermaßen gegenläufig zu eurem Plan ist, nur gegeben weil du danach gefragt hast und damit du noch ne Alternative hörst :-)
Habe auch auf Meinungen wie deine gehofft. Wollte ja auch gerne Argumente hören die mich/uns eventuell umstimmen könnten.

Die ersten Schritte, die ersten Worte, den ersten Furz etc werde ich alles direkt miterleben weil mich meine Frau sicherlich im selbigen Moment direkt ruft - und HomeOffice sei Dank sitze ich nur 10m weit weg ;)

Ich verdiene normal gut ja, meine Frau nicht unbedingt. Daher kann man nicht pauschal sagen "wir können es uns leisten" auf 4k€ zu verzichten.
 
Ich hatte ein Zielgespräch für 2023, zunächst haben wir über die üblichen allgemeinen Ziele gesprochen (jedes Jahr wiederkehrend). Danach hat mein Vorgesetzter (für mich neu) individuelle Ziele bezüglich bestimmter Kundenprojekte bei denen ich die (Teil) Projektleitung inne habe abgesteckt, mit einem "zwinkern" das dies für nächstes Jahr Bonus relevant sei.
Ich bin gespannt... seit 3 Jahren versucht er mich in den nächsten Corporate Title zu befördern (dazu benötigt man im Unternehmen einige Fürsprecher die in der Hierarchie etwas über einem stehen). Dieses Jahr habe ich keine frühe Absage bekommen. Außerdem soll das Senior vor meinen "Engineer". Bis die offiziellen Bekanntgaben stattfinden vergehen noch 2 Monate.....
Ich kann diese Warterei langsam nicht mehr :d
Es hat dieses Jahr funktioniert :) zum 01.04 tritt die Beförderung in Kraft.
 
Gratulation
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Ist es schon März? Gerade gab es die nächste Eigenkündigung in unserer Bude :LOL:
 
Haha, ne glaube ich nicht. Aber Stimmung ist natürlich super - unser doller GF wollte ja 2023 mehr "Ruhe" in die Abteilungen bringen. Ja, hast du fast geschafft - ist ja bald keiner mehr da :LOL:
 
Tja und unser GF und auch mein Teamleiter wollten keine Kompromisse im Bereich Homeoffice eingehen. Es heißt seit kurzem, dass ein ITler vor Ort sein muss. Wenn ich weg bin ist mein Kollege also gezwungen auf seine 2 Tage Homeoiffce zu verzichten. Kompromisse waren auch auf mehrfache Nachfrage nicht möglich. Gestern hat dann mein Kollege halt einfach gekündigt ohne was neues zu haben.
Heißt, bei uns am Standort wieder keine IT besetzt. Das hat man nun davon. Statt einen Kollegen für zumindest 3 Tage zu haben hat man nun keinen Kollegen für 5 Tage :fresse:
Dumm, aber was sollnwa machen. Ich hab jetzt noch 11 Arbeitstage, mein Kollege hat zum 30.06. gekündigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh