[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch es nochmal bei mir zu verifizieren, ob der Bug auch weg ist
Ich hatte immer nur den VRAM im Kopf gehabt
 
@.t1mo
sieht bei mir gut aus also kein crash. Habe es wie damals getestet und so hatte es immer zu 100% funktioniert um mein PC beim booten oder kurz danach crashen zu lassen:
(Vor dem ersten Start am Tag mein Zimmer runterkühlen (22°), gleich beim Boot die Lüfter auf 100%, sofort in netflix rein und nebenbei noch browser tabs öffnen)

Damals hatte ich nur die CPU und GPU getauscht gehabt. Die GPU, bei der ich meinte es lag daran, habe ich nicht mehr.
Vielleicht hilft dir das. Mein RAM kann aber auch denke ich nicht kalt bleiben, weil der fast nackt ist ^^

Edit: meinst du eig mit "cold" boot bug "Kälte" allgemein oder habe ich das missverstanden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich besitze das ASUS TUF Gaming B550-Pro
und würde jetzt gerne noch drei Sata laufwerke anschließen ich habe beide m2 Plätze bestückt wird da irgendetwas noch geshared
Im Handbuch steht dazu leider nichts
 
Hi,

hat jemand eine Idee zu Folgendem.

Ich habe Anfang des Jahres von einem 2 x G.Skill DIMM DDR4-3600 Kit mit 32GB auf ein zweites Kit gewechselt.
Also also 4 Slots belegt - 64 GB

Seitdem Cold Boot Bug.

Egal ob Ram mit 1,4 oder Soc rauf auf 1,2 immer Cold Boot Bug

Timings waren per d.o.c.p die folgenden
CAS Latency (CL) 16
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 19
RAS-Precharge-Time (tRP) 19
Row-Active-Time (tRAS) 39

Der Cold Boot Bug hat mich jedenfalls genervt und ich habe auf Kit von Corsair gewechselt.
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit

Timings wieder per d.o.c.p. geladen.
Alles ok.

Bis Freitag. Im laufenden Betrieb Bildschirm schwarz. LED auf dem Board weiß. Also eigentlich VGA Error.

Nehme ich einen Ram Riegel raus läuft alles einwandfrei.

Jemand eine Idee?

EDIT: BIOS ist die 2806

Ich habe gerade nochmal zwei alte G.Skill Trident Z rausgeholt.

System startet einwandfrei.

Dann nochmal nacheinander die beiden Corsair getestet.
Der eine Riegel läuft.
Der andere nicht.

Sieht also so aus, als ob ein Riegel der Corsair Dominator nach einer Woche defekt ist :hail:
 
Aloha in die Runde. Habe hier jetzt einen Ryzen 5800X3D gekauft. In der ersten Zeit plane ich den noch auf meinem Strix B450-F laufen zu lassen. Da ich hier aber noch einen älteren PC rumgammeln habe, ist mittelfristig der Plan auf ein B550-Board zu wechseln und den 2600 auf dem B450-F weiterzunutzen.

Mein Favorit wäre hier auch wieder das Strix B550-F. Nur kommt man in dem Zusammenhang ja auch nicht an dem Thema Intel I225-Hardwarebug rum. Da es hier aber auch diverse Revisionen des Netzwerkchips gab, ist das alles für mich etwas undurchsichtig, da es über die Jahre viele verschiedene Probleme zu gegeben haben scheint. Daher hätte ich ein paar Fragen, was da nun Sache ist:

- Ist der Hardwarebug im I225 wirklich noch ein Thema in den neusten Revisionen vom B550-F Gaming?
- Falls es den Bug noch gibt: Wie konkret äußert sich denn der Bug in der momentan aktuellsten Version? Gibt es einen Workaround? Falls Ja: Wie sieht der aus?
- Verwendet ASUS ausschließlich den verbuggten Netzwerkchip oder greifen die auf mehrere Zulieferer zurück, weswegen man bspw. auch ein Strix B550-F mit Realtek Netzwerkchip bekommen kann?
- Falls es den Bug noch gibt und nur Intel Chips verbaut werden: Was bringt es mir der Empfehlung folge zu leisten und den ASUS Support zu kontaktieren und um ein Austauschboard zu bitten? Löten die inoffiziell einen Realtekchip rauf?
- Falls alle Stricke reißen: Gibt es Alternativen von ASUS ohne den Intel Netzwerkchip? Falls ja: Welche?

Bonusfrage: Hat schon mal jemand probiert einen Ryzen 2000 auf einem Prime B550-Plus zum laufen zu bekommen? Gibt ja diverse Berichte, wonach die Hersteller zwar diese CPUs nicht mehr auf der offiziellen Supportliste haben, die Kombi aber trotzdem funktionieren soll.

Danke!
 
Machen wir es kurz, ich würde gar kein Board mit nem Intel i225-V nehmen. Sämtliche Revisionen sind betroffen. Selbst der Nachfolger der 226 läuft nicht einwandfrei.
Das kann von Verbindungsabbrüchen, über einbüßen in Geschwindigkeit alles dabei sein. Es gibt wohl Workarounds dazu, aber das ist eben auch nur ne Temporäre Lösung.

Les dich hier rein und du wirst keinen Intel Chip nehmen :LOL:


MSI verbaut zb Realthek Chips oder ASUS X570 Boards. Diesen Chip hab ich seit Jahren im Einsatz, gab nie Probleme. In Verbindung mit ner Fritte 6690 kann ich meine Gigabit voll ausreizen.
 
Les dich hier rein und du wirst keinen Intel Chip nehmen

Top, danke für die Zusammenfassung. Die X570 Boards von Asus haben noch auch alle noch den Chipsatzlüfter, oder? Lässt der sich UEFI-Seitig deaktivieren?

Muss ich mir dann mal genau überlegen, in welche Richtung es geht.

€: Ist jetzt spontan doch ein MSI B550 Tomahawk geworden. Schade deum, wäre gerne bei Asus geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre gerne bei Asus geblieben
Ich hatte mal ein Auge auf das X570 Dark Hero. Da kann man mit den NICs nichts falsch machen. 2.5Gbit Realtek und 1 Gbit Intel (I211-AT).
Ich habe mit meinem Board (Asus B550-I) und Revision 3 i225-V keine Probleme, habe es aber im 1 Gbit mode, da auch 1 Gbit switch.
(Ich kann die vollen 1 Gbit nutzen, lokal im Heimnetz und Internet mit 1 Gbit Leitung, sehe keine Fehlermeldungen im eventlog. Habe nichts umgestellt. Plug&Play)

Edit: Würde ich mir heute ein Am4 Board kaufen, dann MSi X570S Tomahawk oder Asus X570 Dark Hero. Das Dark Hero ist auch lüfterlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flysniper Ich Habe mir das MSI X570S TORPEDO MAX als ersatz gekauft ich bin sehr zufrieden wichtig war das 4 Speicher Riegel laufen und die beiden Boards MSI X570S Tomahawk oder Asus X570 Dark Hero sind super wenn sie beide nicht so teuer wären ,das MSI X570S TORPEDO MAX hat blos kein WLan ansonsten ist es wie das MSI X570S Tomahawk ich muss erlich sein wenn das ASUS Strix B550-E noch geben würde hätte ich mir das gekauft wo ich es gesehen habe war es viel zu teuer über 300 Euro da sag ich lieber nein.
 
Machen wir es kurz, ich würde gar kein Board mit nem Intel i225-V nehmen. Sämtliche Revisionen sind betroffen. Selbst der Nachfolger der 226 läuft nicht einwandfrei.
Das kann von Verbindungsabbrüchen, über einbüßen in Geschwindigkeit alles dabei sein. Es gibt wohl Workarounds dazu, aber das ist eben auch nur ne Temporäre Lösung.

Les dich hier rein und du wirst keinen Intel Chip nehmen :LOL:


MSI verbaut zb Realthek Chips oder ASUS X570 Boards. Diesen Chip hab ich seit Jahren im Einsatz, gab nie Probleme. In Verbindung mit ner Fritte 6690 kann ich meine Gigabit voll ausreizen.
Danke für den Hinweis. Hatte mir gestern einen sehr günstigen 5800X gekauft und dazu ein Asus Strixx bestellt. Heute vorsichtshalber noch das Gigabyte Aorus Elite bestellt (Realtek). Ich sollte das Asus gar nicht auspacken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Schund. Werfe mein B550 Strix jetzt auch in die Tonne und hab auf Aorus gewechselt. Diese Intelscheiße regt mich seit Monaten nur noch auf
 
Zum Glück scheint das eher ein Windows-Problem (also Treiber) zu sein - oder? Ich hätte echt kein Bock mein beim NAS nach einem Board zu suchen und das alles auserinander zu bauen.
Auf dem Linux-Basierten OS konnte ich zumindest bisher keine Netzwerkaussetzer feststellen.
 
@JtotheK hattest du deins im 2.5 Gbit mode und dann Probleme? Hattest den an ein 2.5 gbit switch Port?
1gb Switch und dementsprechend auch 1gb am Adapter. Ungefähr 50 verschiedene Treiber. Andauernd Aussetzer oder kein Netzwerk nachm booten. Achja, Windows Update ballert bei dem Ding auch gerne einfach Mal nen Uralt Treiber oder nen MS generic drauf. Alles in allem ist das B550I Gaming ein gutes Board, aber zu viel hustle damit. VRM Fan MUSST du deaktivieren weil er lauter ist als alles andere, Intel LAN ist eine Katastrophe.
 
Zum Glück scheint das eher ein Windows-Problem (also Treiber) zu sein - oder? Ich hätte echt kein Bock mein beim NAS nach einem Board zu suchen und das alles auserinander zu bauen.
Auf dem Linux-Basierten OS konnte ich zumindest bisher keine Netzwerkaussetzer feststellen.
Ist ein Hardware Fehler
 
Ich verfalle erstmal nicht in Panik. Wie gesagt, das NAS hatte bisher keinerlei Zicken gemacht.
Läuft wie bei JtotheK mit 1gb, nicht 2.5.
 
Das kommt auch noch dazu.
 
Ist nach wie vor merkwürdig mit dem i225-V Boards. Würde behaupten das die Mehrheit keine Probleme mit dem Chip hat oder es im Alltag nicht merkt und ein kleiner Teil hat massive Probleme. Nutze mein Board mit dem besagten Chip und Stepping B2 seit zwei Jahren ohne Auffälligkeiten. Ein guten Gefühl habe ich dennoch nicht. Mit jedem Treiber Wechsel oder Wechsel auf Win 11 rechne ich mit Problemen.
 
Jetzt weiß ich endlich, warum nach dem Booten ab und zu keine Ethernet-Verbindung aufgebaut wird. Ich hatte allerdings meine FritzBox in Verdacht, weil wenn ich diese dann re-boote dann ist die Verbindung da.
 
Jetzt weiß ich endlich, warum nach dem Booten ab und zu keine Ethernet-Verbindung aufgebaut wird. Ich hatte allerdings meine FritzBox in Verdacht, weil wenn ich diese dann re-boote dann ist die Verbindung da.
Eines der bekannten i225-V Probleme. :fire:
 
Kauft euch ne PCIe oder USB netzwerkkarte. In den letzten 2 Jahren hab ich mich nur mit diesem Mist rumgeschlagen - bin zeitweise sogar auf WLAN umgestiegen.

Seit ich nen Dell Monitor mit eingebauter Netzwerkkarte (USB) habe ist endlich Ruhe. Würde deswegen auch nicht für eine derart alte Plattform ein neues Board kaufen, ein USB Adapter ist einfach so viel besser als dieser Intel Mist und sollte für jeden reichen (mal abgesehen von Leuten die online Shooter spielen). Hab damit auch keine schlechtere Performance beim Dateitransfer.
 
Hallo zusammen. Hab hier ein Strix B550-E Gaming und soeben ist ein 5800X3D bei mir eingetrudelt. Weiss jemand ob das aktuelle Beta-Bios mit AGESA 1208 den Curve Optimizer für den 5800X3D freischaltet?
 
Kauft euch ne PCIe oder USB netzwerkkarte. In den letzten 2 Jahren hab ich mich nur mit diesem Mist rumgeschlagen - bin zeitweise sogar auf WLAN umgestiegen.

Seit ich nen Dell Monitor mit eingebauter Netzwerkkarte (USB) habe ist endlich Ruhe. Würde deswegen auch nicht für eine derart alte Plattform ein neues Board kaufen, ein USB Adapter ist einfach so viel besser als dieser Intel Mist und sollte für jeden reichen (mal abgesehen von Leuten die online Shooter spielen). Hab damit auch keine schlechtere Performance beim Dateitransfer.
Hab das B550 von Asus einfach retourniert. Ist halt n Hardwarefehler. Als ob ich das Geld nicht zurück hole :d

Jetzt steht hier ein B550 Arous Pro AX mit Realtek LAN und nicht ein Ausfall die letzten Tage. Traum!
 
Hallo zusammen. Hab hier ein Strix B550-E Gaming und soeben ist ein 5800X3D bei mir eingetrudelt. Weiss jemand ob das aktuelle Beta-Bios mit AGESA 1208 den Curve Optimizer für den 5800X3D freischaltet?

Ok habe mir die Frage selbst beantwortet: Curve Optimizer ist mit dem neuesten beta Bios 3001 vorhanden beim 5800X3D
 
Gut das ihr Euch nochmal zum LAN unterhalten habt. Ich dachte mein Port ist physisch kaputt oder wackelig. Hatte dann für meinen Einsatzzweck mit WLan weiter gemacht und wollte mir das später mal ansehen. Wenn das eine Macke vom Board ist brauche ich ja nicht weiter suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh