Ab März: ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
Völlig überraschend gab die Online-Handelsplattform ebay am Dienstagmorgen bekannt, künftig keine Angebotsgebühren und Verkaufsprovision bei privaten Verkäufen mehr zu verlangen. Das gilt allerdings zunächst nur für Kunden aus Deutschland. Damit verzichtet die Plattform nicht nur auf Umsatz, sondern ändert außerdem ihr Geschäftsmodell, denn künftig sollen gewerbliche Verkäufer das Angebot komplett tragen. Die Änderung soll bereits ab den 1. März und damit schon ab kommenden Mittwoch umgesetzt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch noch gar nicht erster April :unsure:

Freut mich, ich nutze auch gerne ebay, wenn es für exotischere Sachen mehr Reichweite im potenziellen Käuferkreis braucht.
 
Dafür bekommt man bei verkäufen über 2000 € im Jahr Post vom Finanzamt ;-)
 
Als eBay die hohen Gebühren für Privatverkäufer eingeführt hatte, dachte ich mir schon "na ob das Mal nicht nach hinten losgeht?". Ich war jedenfalls ab diesem Zeitpunkt komplett raus aus eBay. Es freut mich zu hören, dass hier zurück gerudert wird. Die Reichweite der Plattform ist für Privatverkäufe schon gewaltig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür bekommt man bei verkäufen über 2000 € im Jahr Post vom Finanzamt ;-)
Da hat wohl Jemand ein paar original verpackte GPUs verkauft?!
 
Das hat nichts damit zutun ob original verpackt oder nicht. Gebraucht oder Neu spielt auch keine Rolle.
Mehr als 2000 € Umsatz und das Finanzamt klingelt ;-)
 
Dafür bekommt man bei verkäufen über 2000 € im Jahr Post vom Finanzamt ;-)
Guter Hinweis. Wenn man mal ausmistet oder auch nur eine große Sache verkauft ist solch eine Summe ja doch nicht unrealistisch erreichbar.
Angeblich wird ja auch ab 30 Verkäufen im Jahr an das Finanzamt gemeldet :stupid:

Ist mal abzuwarten, wie man als Sammler oder PC-Enthusiast dann auch in die gewerbliche Schiene eingeordnet wird.
Hilft es im Zweifel die Kaufnachweise aufzubewahren, aus welchen hervor geht, dass man mit ebay eine "Verlustminimierung" betreibt?
 
Seit dem Wechsel auf das neue Bezahlmodell habe ich nichts mehr auf ebay verkauft. Das jetzt die Gebühren gestrichen werden ist ja nett, aber das Barzahlung bei Abholung & Überweisungen ausgeschlossen sind und man keine Option ohne den nervigen "Käuferschutz" hat, bleibe ich weiterhin von Ebay fern. Auf EKA bekommt man alte Sachen auch los, da ist es egal, dass es ein bissl länger dauern kann.
 
Da muss die Kacke ja richtig am dampfen sein, wenn man nach Jahren der Prügel gegen Privatverkäufer und der stetig stärker laufenden Melkmaschine auf einmal die Gebühren komplett streicht. :rolleyes:

Leider sind einige andere Dinge nach wie vor vorhanden und extrem störend, wie z.B. der Zwang Ebay als Treuhänder nutzen zu müssen und sich ggf. im Bezug auf sein Konto komplett nackt zu machen.
Standardvorgehen zur "Kontoverifizierung" ist nämlich seine Logindaten an "Trustly" weiterzugeben. Scheinbar machen das nahe zu alle Leute vollkommen unreflektiert, weil ... ka ... Klarnanutzer? :fresse:

Zu Trustly folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Trustly#Kritik

Man kann es im Übrigen umgehen, indem man die IBAN manuell eingeben möchte (zur Not einfach ausländisches Konto anklicken und trotzdem DE Daten nehmen). Dann geht nach wie vor die klassische Testzahlung, das nur als Tip am Rande.
Dass das Konto dem Ebay Inhaber entsprechen muss, lässt sich ebenfalls umgehen und Fremdkonten hinzufügen. Aber ja, soll ja alles nur der Sicherheit dienen ... nicht.
 
auf eBay war ich schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt so viele Alternativen mittlerweile.
 
Sccccchhhhheeeeeiiiiissseeeeee, hätte ich die 4090 nicht gerade verkauft, wären das im März Mal eben 240€ mehr für mich gewesen. :fresse:

Naja, kleiner Trost, ohne Verkaufsprovision hätte ich die Karte wohl auch günstiger angeboten.

Hab grad aber noch ne 3080 drin, da passt das sehr gut. :d

Naja und was die angeblichen Alternativen angeht, welche denn mit so einer Reichweite?
 
Habe Ebay zwischen 2010 - 2017 zum Verkaufen genutzt, aber nachdem die Plattform immer feindlicher und Kleinanzeigen gängiger wurden nichts mehr verkauft. Ohne Gebühren werde ich jetzt aber mein Seasonic TX700 dort einstellen, bisher waren es nämlich primär die 11% Gebühren, welche mich gestört haben. Die 2000€ sind kein größeres Problem für mich, da bin ich weit darunter.
 
Wegen der Gebühren zu Kleinanzeigen gewechselt und es nie bereut. Ebay möchte seine Kunden zurück, denke ich, im Anschluss kommen Gebühren wieder.
 
Wegen der Gebühren zu Kleinanzeigen gewechselt und es nie bereut. Ebay möchte seine Kunden zurück, denke ich, im Anschluss kommen Gebühren wieder.
Vor allem, weil Ebay Kleinanzeigen nicht mehr zu Ebay gehört. Wollen bestimmt wieder die Kunden ranlocken.
 
Gefällt mir.
Nutze zwar auch Kleinanzeigen, aber da geht mir dieses elende Hin und Her mit dusseligen "ist das noch zu haben", "was letzter Preis" usw. Nachrichten massiv auf die Ketten.
Zwar gibts mittlerweile auch die Option "Direktkauf", aber irgendwie nutzt die kaum mal jemand.

Verstehe allerdings nicht, warum man bei Ebay Gebühren zahlen muss, wenn man auch ins Ausland versenden will. Was interessiert das Ebay, wo ich mein Zeug letztlich hinschicke? Das läuft doch dann eh über den gewählten Versanddienstleister und kann Ebay scheissegal sein.
 
stimmt.
EKA sind sowieso komisch.
hatte die letzten tage 2 artikel verkauft, beide male versand.
witzigerweise gingen beide sendungen in den norden, eine fast bis an die dänische grenze, die andere hinter hamburg.
anscheinend gibts die verkauften artikel nur im allgäu zu kaufen.
:-)
 
Nutze zwar auch Kleinanzeigen, aber da geht mir dieses elende Hin und Her mit dusseligen "ist das noch zu haben", "was letzter Preis" usw. Nachrichten massiv auf die Ketten.
Das war auf ebay früher noch viel nerviger. Ich musste manche Sachen teilweise 4x neu einstellen, weil Spaßkäufer auf kaufen geclickt und nicht bezahlt haben. Dann durfe man den VK canceln, 4 Tage warten und dann erneut einstellen. Mit dem neuen Bezahlsystem wurde das zwar beendet, aber dafür hat man keinen Einfluss mehr darauf mit was bezahlt wird und mit welchem Callcenter man sich rumschlagen darf, wenn der Käufer den Artikel nach ein paar Tagen doch nicht will. Da ist das bisschen Geschreibe auf EKA deutlich angenehmer.

Und ganz ehrlich, "was letzde Preis" ist ein click auf ignorieren, so wild ist das jetzt wirklich nicht.
 
Das ist cool, da ich wegen eines Umzugs eh gerade massenhaft Zeugs verkaufen muss. Bin damals auch wegen der Provision und diesem Treuhandservice da weg, aber EKA bzw. die Interessenten dort sind schon anstrengend.

Gib es einen Weg, diesen Verkaufsservice zu umgehen? Denn dann würde ich tatsächlich eBay noch eine Chance geben…
 
Generell finde ich "keine Gebühren" hier eigentlich auch nicht gut.
11% waren eine bodenlose Frechheit und seither habe ich nichts mehr über ebay verkauft.
Es sollte lieber ein gewisser Qualitätsstandard deutlich über EKA erreicht werden, gerne auch mit geringer Gebühr.

grundsätzlich aber sehr erfreulich, da ja immer mehr andere Marktplätze dicht machen wegen den rechtlichen Unsicherheiten.
 
Hab grad aber noch ne 3080 drin, da passt das sehr gut. :d
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, würde aber davon ausgehen, dass du den "Vertrag" mit eBay noch zu den alten Konditionen gestartet hast und entsprechend auch Provision verlangt wird.
Schau da doch sicherheitshalber noch mal nach, ob es dich nicht preiswerter kommt, die abzubrechen und morgen noch mal zu inserieren.
 
denn künftig sollen gewerbliche Verkäufer das Angebot komplett tragen.

Was ändert sich?
  • Wir erweitern die Definition eines Klicks bei Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA. Ein Klick umfasst künftig auch Interaktionen mit neuen Funktionen Ihrer Anzeigen. Künftig zählt als Grundlage für die Berechnung eines Verkaufs über Anzeigen neben einem Klick auf Ihre Angebotsseite auch ein Klick auf das Herz-Symbol in Ihrer Anzeige – damit wird der beworbene Artikel zur Beobachtungsliste hinzugefügt.

  • Wir erweitern die Bedingungen, unter denen Verkäufe einem Klick auf Ihre Anzeigen Standard zugerechnet werden: Wenn jemand auf eine Ihrer Standard-Anzeigen klickt und innerhalb von 30 Tagen einen anderen Artikel kauft, den Sie ebenfalls mit Anzeigen Standard bewerben, wird dieser Verkauf künftig dem Klick auf die ursprüngliche Anzeige zugeordnet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Na das sagen doch alle Händler Dankeschön. Immer schön an Amazon anpassen........
 
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, würde aber davon ausgehen, dass du den "Vertrag" mit eBay noch zu den alten Konditionen gestartet hast und entsprechend auch Provision verlangt wird.
Schau da doch sicherheitshalber noch mal nach, ob es dich nicht preiswerter kommt, die abzubrechen und morgen noch mal zu inserieren.
Das kann gut sein, danke für den Hinweis. :)
 
Seit der Zwangsumstellung der Zahlungsabwicklung habe ich dort nichts mehr verkauft. (und auch kaum noch etwas gekauft :d) Und das wird auch so bleiben. Die Problematik bzgl. Bezahlung bleibt ja bestehen, egal ob nun Gebühren anfallen oder nicht. Verkäufe gehen auch wunderbar per "Ebay" Kleinanzeigen und ohne Paypal und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
diese völlig überhöhten Gebühren war mit ein Grund wieso ich als privater Verkäufer zu Ebay-Kleinanzeigen abgewandert bin.

aber wenn das für Privateanbieter ab 01.03. wieder kostenlos ist, kann man auch mal wieder etwas über Ebay verkaufen. (y)
 
Ich schon. Die Anfragen die man dort bekommt sind unerträglich.

Vielleicht mal überdenken, was, mit welcher Beschreibung und welchen Fotos man Zeug einstellt? Das berühmte "was letzte preis" hab ich bisher 1x bekommen - von einem Arbeitskollegen, der mit Artikeltyp und Beschreibungsknappheit auch lauter solche Kundschaft anzieht.

Die Gebührenfreiheit bei eBay warte ich mal skeptisch ab, ohne gleich allen laufenden Krams anzupassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh