[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Hast Du irgendwo anders schon ein höheres Level erreichst, macht es keinen Sinn mehr dieses Gebiet zu besuchen. Hogwarts möchte dich nicht einschränken

weil das balancing nicht stimmt und man keine lust drauf hatte das zu korrigieren oder jemals sinnvoll zu designen. Das siehst du am problem mit den seiten und das ich ohne kämpfen 12 level aufgestiegen bin und die mainstory quest 14 level unter mir ist.

ich weiß dass das spiel kein hardcore RPG sein will aber dafür sind doch einstellbare schwierigkeitsgrade da.

dieses scaling ist einfach nur eine wischiwaschi trick um ein selbstgeschaffens problem möglichst ohne aufwand aus der welt zu schaffen. meine einschätzung ;)

es geht mir auch nichts um grinden nach dem besten gear wie in diablo sondern um eine sinnvolle motivierende implementierung des dropsystems.

ein orangenes teil hat für mich in hogwarts irgendwie keinen besonderen wert gegenüber einem grünen weil gefühlt alle farben gleich oft fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das balancing nicht stimmt und man keine lust drauf hatte das zu korrigieren oder jemals sinnvoll zu designen. Das siehst du am problem mit den seiten und das ich ohne kämpfen 12 level aufgestiegen bin und die mainstory quest 14 level unter mir ist.

ich weiß dass das spiel kein hardcore RPG sein will aber dafür sind doch einstellbare schwierigkeitsgrade da.

Doch das Balancing stimmt von dem was ich bisher gesehen habe. Vergleich es doch mal mit Witcher 3? Wenn Du dort alle Nebenquests absolvierst, bestes Gear auf dem Level besorgst und dann erst die Main Quests richtig verfolgst bist Du hoffnungslos overleveled+overpowered das Du selbst auf harten Schwierigkeitsgrad alles mit einfachem Button-Mashing vernichtest. Hogwarts Legacy umgeht dieses Problem.

Und ja, jetzt ist die Mainstory quest viele level unter dir? Und? Die Kämpfe sind durch das Upscaling dann trotzdem auf einem einheitlichen Niveau. Es soll ein Spiel für die breite Masse sein.
 
dann lass die level einfach aus dem spiel wenn die eh keine funktion haben. das ist der punkt um den es mir geht. :)

breath of the wild hat das über die waffen gelöst die man findet.

elden ring hat das gelöst in dem man die stärke des charakters vom level löst.

ein negativ beispiel in ac origins > valhalla z.b. bewegt man sich in einer Blase. 1 level über dir? geht noch, 2 level über dir, geht gerade so, 3 level über dir? renn lieber weg, keine chance egal was du anstellst. eine künstliche barriere, die dich daran hindert zu früh woanders hinzukommen

das eine ist Nintendo > für Kinder
das andere ist fromsoft > schwer
das andere ist halt ubisoft > maximal cauallastig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gebiete, die man eventuell auslässt weil überlevelt kann man über einen erhöhten wiederspielwert wieder reinholen. das schafft man mit einem richtig gebauten dropsystem wie in borderlands ;)

das wäre nur eine von mehreren möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist: Du willst einfach nur meckern!
Erst die Performance, dann die Grafik. Dann die Story und jetzt Leveln und Items.
Nächste Woche stehen dann fehlende DLCs und fehlende Updates auf dem Programm?

Vor 20 Seiten in dem Thread hat jemand treffend gemeint dass das Spiel ja totaler mist sein muss bei dem ganzen genörgel hier.
 
Ich verstehe so ganz dein Problem nicht @Scrush.
Du hast ja keinen NPC gehabt der dir gesagt hat 'Ich gebe dir die nächste Hauptquest erst nachdem 90% der Handbuchseiten gesucht hast'.
Es war deine eigene Entscheidung erstmal die Handbuchseiten zu grinden.

Es war schon immer so das man in fast allen Spielen das man EXP auf verschiedene Wegen bekommen kann.
So haben früher in WOW viele mit lvl 10 die Gnolle bei Hogger (Zwischen Wald von Elwynn und Westfall) für einige Level gerindet weil sie extrem schnell respanen und man so am schnellsten EXP generieren konnte.
Und klar wenn man 4-5 lvl so gerindet hat war man für Westfall halt relative zu hoch.

In HL bin mit ende lvl 9 in das Hogwarts Vallex geschickt worden wo auf mich lvl 9-11 Straßenhunde/Spinnen gewartet haben, also perfekt bislang.
 
So, meine Zwischenbilanz:

75h aktuell, 40/45 Trophies, Hauptquest und Nebenquests alle durch.
Harry-Potter-Fan, aber das beste Spiel der letzten Jahre ist für mich neben Dark Souls 3 eindeutig Elden Ring.
Nichtsdestotrotz:

HL macht mir richtig Spaß!
Gesteht man dem Spiel zu, was es wahrscheinlich sein will, ist es mMn auch ein Blockbuster: casual gaming für Potternerds. Gemessen an den Top-Titeln der letzten Jahre lässt es freilich einiges liegen:

Am meisten fällt bei mir da die teils sterile Umwelt ins Gewicht - klauen ohne Auswirkungen und zaubern ohne Reaktion der Mitmenschen, da wäre mMn am ehesten was gegangen.
Ansonsten verstehe ich zwar, was viele hier monieren - nur will das Spiel eben nicht sein, was ihr vielleicht erwartet habt.

Kein Mindfuck à la Tenet, kein Action-Feuerwerk wie Marvel - sondern eben "nur" Popcornunterhaltung für Kids. Leute, ihr habt gerade einen Spielfilm ab 12 geguckt und regt euch über Weichspülerei auf. Gemerkt?

Ich habe es bislang genossen und bin in der Wohlfühlatmosphäre versunken. Nach >800h Elden Ring und 280h Death Stranding einfach mal nur abschalten und genießen.
Für mich definitiv kein Fehlkauf!

Wie immer gilt: my 2 cents...

Hogwarts Legacy Level 40.png
 
die Level sind doch gut gelöst. Wenn ich mit Level 30 in ein Level 1-25 Gebiet gehe haben die Gegner nur Level 25.
 
bei mir hat alles lvl 30.. außer diese dicke spinne die hat lvl 35 und ich bin ein one-hit^^
Aber Ja, lvl und gear sind überflüssig in dem Spiel, genau so wie das lockpicking mich nur noch nervt.

Noch besser die Prüfungen, wo man einfach nicht raus kann obwohl man da gerade keine Lust mehr drauf hat :d
Als hätte man schon 20 Minuten auf nen Krayt geklopft und weiß dass man noch 10 Minuten keine Sekunde von der Tastatur weg kann :P
 

Die Mod schaut ganz interessant aus, scheint es aktuell aber nur gegen Bezahlung zu geben.
 
Bei der Engine/Beleuchtung ist aber noch was verbuggt bei dem Spiel oder bin ich zu doof das richtig einzustellen?
Wenn man in einer Tür steht und nach draußen guckt, sieht draußen alles hell, hübsch und farbenfroh aus. Macht man einen Schritt nach draußen, legt sich ein grauer Schleier über alles. Als ob der Farbraum dann nicht mehr passen würde.

Den Nebel/fog hab ich in der Engine.ini schon deaktiviert.
Spiele auf einem Odyssey G7. Spielt noch jemand mit diesem Monitor und was habt ihr eingestellt?
HDR ist in Win 11 und im Spiel an und kalibriert. Settings sind 600/0/8/1. ohne HDR ist es aber genau so.
 
Bei der Engine/Beleuchtung ist aber noch was verbuggt bei dem Spiel oder bin ich zu doof das richtig einzustellen?
Wenn man in einer Tür steht und nach draußen guckt, sieht draußen alles hell, hübsch und farbenfroh aus. Macht man einen Schritt nach draußen, legt sich ein grauer Schleier über alles. Als ob der Farbraum dann nicht mehr passen würde.
Das wurde in mehreren Reviews bereits bemängelt. Das Spiel hat unterschiedliche Farbsettings für indoor und outdoor. Das Umschalten ist etwas grob und das ist es, was Du beobachtest. Kann auch sein, dass ein Schritt aus der Tür raus erst die volle Wettersimulation aktiviert.

Je nach Wettersimulation bekommst Du dann eben auch einen Schleier, aber das solltest Du nicht versuchen, abzuschalten. Das ist gewollt. Es gibt auch schöne Tage ohne Schleier :) - aber nicht jeder Tag ist "hell, hübsch und farbenfroh".
 
Das mit dem Nebel/fog ist noch mal ein etwas anderes Thema. Siehe hier zB:

Da der Nebel auch indoor eingesetzt wird, finde ich den Look wenn deaktiviert bzw. stark reduziert wesentlich hübscher. Ich konnte allerdings noch nicht testen, wie sich das auf die Atmosphäre zB im Verbotenen Wald auswirkt.
Hier zB vergleichsscreens indoor:
 
Seit gestern neuer NVidia Treiber-läuft bei mir deutlich geschmeidiger!
 
Da der Nebel auch indoor eingesetzt wird, finde ich den Look wenn deaktiviert bzw. stark reduziert wesentlich hübscher. Ich konnte allerdings noch nicht testen, wie sich das auf die Atmosphäre zB im Verbotenen Wald auswirkt.
Hier zB vergleichsscreens indoor:
So sieht das bei mir schlicht nicht aus. Ich weiß nicht, was da behauptet wird. Indoor habe ich keinen "Nebel". Wär ja auch schön bescheuert.

Volumentrischen Nebel auszuschalten, bedeutet auch, dass man z.B. den Rauch von Feuer oder von anderen Effekten abschaltet. Die Designer haben sich etwas dabei gedacht. Klar kann man immer alles auf unnatürlich klar umstellen, aber das ist das selbe wie die Leute, die alle Effekte abschalten, weil sie lieber den krispen Pixellook haben wollen. Mit "realistisch" hat das aber nichts zu tun.


Ein anderes nerviges Problem: Ich spiele am liebsten mit DLAA und Frame Generation. Diese Kombi lässt sich aber nur mit Tricks aktivieren - DLSS einschalten, Frame-Generation einschalten, DLSS ausschalten (nur dann bleibt FG an) und DLAA auswählen. Und das bei jedem Spielstart.

Gibt es einen Trick, dass das Spiel das beim Starten schon so beibehält? Irgendwann patchen sie es hoffentlich raus, dass sich FG nur zusammen mit DLSS geht, das ist nämlich schlicht falsch.
 
Ähnlich ergeht es mir mit der einstellbaren Schärfe für DLSS, die sich bei jedem Spielstart wieder auf 0 zurücksetzt. Nervt auch etwas, dass ich das immer wieder so einstellen muss, wie ich es haben möchte.
 
So sieht das bei mir schlicht nicht aus. Ich weiß nicht, was da behauptet wird. Indoor habe ich keinen "Nebel". Wär ja auch schön bescheuert.

Volumentrischen Nebel auszuschalten, bedeutet auch, dass man z.B. den Rauch von Feuer oder von anderen Effekten abschaltet. Die Designer haben sich etwas dabei gedacht. Klar kann man immer alles auf unnatürlich klar umstellen, aber das ist das selbe wie die Leute, die alle Effekte abschalten, weil sie lieber den krispen Pixellook haben wollen. Mit "realistisch" hat das aber nichts zu tun.
Sehr komisch. Sieht bei mir nämlich genau so aus, wie dort dargestellt. Und dieses Problem kann man überall (Reddit, YouTube, etc) finden.
Ich nehme an du spielst auch auf „Ultra“?
 
Sehr komisch. Sieht bei mir nämlich genau so aus, wie dort dargestellt. Und dieses Problem kann man überall (Reddit, YouTube, etc) finden.
Ich nehme an du spielst auch auf „Ultra“?
Es ist etwas volumentrischer Nebel da, aber definitiv nicht so stark wie bei dem Screenshot.


Ja, alles auf Ultra, HDR an, Außer Schatten auch bei RT alles an.

Das Video zeigt natürlich SDR an, mit HDR sieht es einfach nochmal deutlich besser aus.
 
Das ist doch auch in dem Video in dem Gang total trüb und grau. Ist eigentlich ne gute Stelle, Dienst mir mit am extremsten aufgefallen. Meinst echt das soll so aussehen @Grestorn ?
Ich meine nicht.
 
An der Stelle sieht es wirklich nicht gut aus, in dem Zwischengang vom Ravenclaw Tower zur Großen Treppe ist es ziemlich auffällig. Aber die Stelle ist da eher eine Ausnahme. Es sieht so aus, als hätte man in dem Gang ein falsches Setting aktiviert (nämlich das von außerhalb). Im Rest von Higwarts sieht es nicht so aus.

Nichts desto trotz, bei dem Link, den Du oben gesetzt hast, ist der Durchgang zur Großen Treppe nur ein schwarzes Loch. Ganz so schlimm ist es an keiner Stelle, das wollte ich im Video demonstrieren. Das wär mir auch im Spiel aufgefallen.

Und wie gesagt, wenn Du den volumetrischen Neben deaktivierst, dann eben im ganzen Spiel. Und damit z.B. auch die Lichteffekte, wenn Sonnestrahlen auf den Nebel fallen. Insgesamt ist das auf jeden Fall ein Verlust und nur um diese eine Stelle (und ggf. noch die eine oder andere im Schloss) etwas klarer zu sehen. Naja.

Die meisten "Verbesserungen" durch Tweaks sind am Schluss oft auch eher Verschlimmbesserungen, wenn man alle Konsequenzen betrachtet.
 
Hänge gerade im Auftrag „Willkommen in Hogsmeade“ fest. Habe den Troll besiegt und alle Beschädigungen repariert. Immer wenn ich von Augustus Hill die Belohnung bekomme, friert das Spiel ein. Hab schon einen anderen Speicherpunkt geladen und den Auftrag neu gestatten, auch mit einen anderen Begleiter und sogar Spiel gelöscht und neu installiert. Immer an der selben Stelle stürzt das Spiel ab. Hab auch schon die Bildeinstellungen geändert und auch die Ausrüstung geändert, da der Umhang, den ich als Belohnung bekommen soll, schwächer ist als die Sachen die ich ausgerüstet hab.
Weiß jemand Rat? Spiele auf PS5.
 
Nachdem ich das Spiel am ersten Tag gekauft hatte und wegen der Ruckelpartie ein paar Wochen gewartet habe hab ich heute mal wieder reingespielt. Echt schrecklich wie mies die Performance immer noch ist, das obwohl die 4090 häufig nur zu 50% ausgelastet ist :rolleyes2: Läuft grundsätzlich schon flüssig, aber sobald man die location wechselt ständig Mikroruckler.
 
Ich habe überhaupt keine ruckler. Klar fallen Mal die FPS auf 60 oder 50 aber an sich ruckelt da nix. Was für eine CPU hast du?
 
12700k, ich hoffe nicht das Ding nach einem Jahr schon im CPU Limit ist 🙈
 
Ich habe auch ein 12700 ohne K, bei mir gibt es keine Mikroruckler. Also sicher kein CPU-Limit. Nur im Schloss, wenn ich durch die Türen gehe, gibt es eben manchmal 1 bis 2 Sekunden Bedenkzeit, bevor die Tür aufgeht. Danach läuft es aber wieder geschmeidig.


Aber mal was anderes, ich habe die Story und die meisten Nebenquests nach ~49 Stunden Spielzeit durch. Mir scheinen aber noch einige Nebenquests zu fehlen. Zumindest laut meines Buches. Aber wie kann ich die nebenquests die Fehlen finden? Die mir auf der Karte angezeigt wurden habe ich alle gemacht. Aber es müssen immer noch welche fehlen. Nur sehe ich keine mehr auf der Karte.
 
Kannste nur mit Listen aus dem Internet abgleichen. Eine Liste ingame habe ich auch vermisst.
 
Ich habe auch ein 12700 ohne K, bei mir gibt es keine Mikroruckler. Also sicher kein CPU-Limit. Nur im Schloss, wenn ich durch die Türen gehe, gibt es eben manchmal 1 bis 2 Sekunden Bedenkzeit, bevor die Tür aufgeht. Danach läuft es aber wieder geschmeidig.
Auf welcher Auflösung / Einstellung spielst du? Ich frag mich ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe, hatte aber auch schon alles mögliche probiert, mit/ohne DLSS, mit/ohne FG, mit/ohne RT, etc. Auch Einstellungen auf High statt Ultra bringt gefühlt nichts. Bin übrigens noch sehr am Anfang und war hauptsächlich in Hogsmeade und Hogwarts unterwegs, werden diese Ruckler außerhalb dieser Gebiete besser? Gefühlt würde ich sagen in Hogwarts ist es besonders schlimm.
 
Ich spiele in 4K und habe alle Einstellungen gelassen, wie sie das Spiel voreingestellt hatte. Das war alles auf Ultra, DLSS auf Qualität und bei RT ist alles aus. Ich hatte mehrfach gelesen, das RT bei dem Spiel recht Banane ist, deswegen hatte ich es ausgelassen. Nur im Schloss nervt es dann manchmal bei den Türen, wie schon geschrieben dauert es manchmal 1 bis 2 Sekunden bevor die aufgehen.
 
Immer wenn ich von Augustus Hill die Belohnung bekomme, friert das Spiel ein.
Hab auf Reddit was dazu gefunden:

"After purchasing and when you _think_ it freezes, you have to change your robe to the one you just purchased. To do that, press Start, go to robes and change your robe. You should be able to move forward after this"

Nach dem Kauf, wenn es vermeintlich hängt, muss man in's Menü, Ausrüstung, Roben und die neue Robe anlegen, alle anderen Aktionen sind gesperrt.
Oder funktioniert "Start" auch nicht?


Mit zunehmender Spielzeit, fühlen sich viele Mechaniken sehr leer an.
Wofür Geld, wenn ich mir nichts kaufen kann?
Wofür zücht ich überhaupt Viecher? Einfach nur um sie zu verkaufen? Schade. Da hätte man mehr machen können. Niffler zum Truhen finden nutzen z.B.
Es gibt Shinies, aber ohne Perks. In einem reinen Singleplayer Game irgendwie witzlos.
Nichts ist schneller und wendiger als ein Besen. Man hat keinerlei Vorteile von Hippogreifen oder Thestralen.
Außerhalb fester Missionen gibt es keinerlei Interaktion mit NPCs.

Das wichtigste ist mmn aber Stimmig: Die Welt.
Alles andere kann man (hoffentlich) irgendwann modden.

Alleine schon die riesen Fanbase macht Hoffnung auf eine entsprechend aktive Modding-Community.
Mit den richtigen Tweaks könnte das ein Spiel sein, dass man immer wieder gerne rausholt, ein wenig modded und Skyrim-like jedes Jahr ein paar Spielstunden voller Spaß erlebt.


/Edit: Mein erster Beitrag nach 4 Jahren lurken \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Spiel am ersten Tag gekauft hatte und wegen der Ruckelpartie ein paar Wochen gewartet habe hab ich heute mal wieder reingespielt. Echt schrecklich wie mies die Performance immer noch ist, das obwohl die 4090 häufig nur zu 50% ausgelastet ist :rolleyes2: Läuft grundsätzlich schon flüssig, aber sobald man die location wechselt ständig Mikroruckler.
Mit dem vorhergehenden Treiber hatte ich so gut wie keine Ruckler, mit dem neuesten dann permanent, die auch nicht weggegangen sind. Als ob der Shader-Cache einfach gar nicht funktionieren würde.

Ich habe dann den Shader-Cache vom Spiel und vom Treiber zurückgesetzt. Jetzt scheint es etwas besser zu funktionieren. Schon etwas eigenartig.
 
Ich habe dann den Shader-Cache vom Spiel und vom Treiber zurückgesetzt. Jetzt scheint es etwas besser zu funktionieren. Schon etwas eigenartig.
Wie macht man das? Ich finde es auch total komisch wie sich das ganze verhält. Gestern Abend hatte ich extrem viel Ruckler, hab heute in der Mittagspause nochmal 30 Minuten gezockt und da waren deutlich weniger starke Ruckler sondern nur ganz kurzes Stottern das aber im ms Bereich lag. Kann natürlich sein, dass gestern Abend irgendwas auf meinem Rechner noch offen war was dem Spiel nicht gefallen hat und nach nem Neustart war es erledigt. Trotzdem lief das Spiel auch heute bescheiden, aber immerhin spielbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh