Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

@Holzmann
Was interessant wird ist was man mit DD evtl. schaffen könnte und wie effizient der dann ist.Was schade ist das sie nicht jedem CCD nen Cache verpasst haben,
das könnte dafür sorgen das der 7800X3D für nicht Multicore lastige Games die bessere Wahl wäre, man wird sehen wie gut sie das mit dem Schedular und Cacheverteilung gelöst haben.
Das ist auch aktuell meine Vermutung das der 7800X3D das interessantere Produkt für Spieler wird .

Zum Spielen und Stream und Arbeiten dann der 12 und 16;Kerner.

Ansicht bringen die ganzen Cores ja so gut wie nix beim Daddeln wie der 5800X3D es ja schon bewiesen hat.

Da ist irgendwie Stillstand bei den Entwicklern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein 13900K kostet mittlerweile aber auch nurnoch 610 - 630 euro... Wenn da ein 800€ 7950X3D kommt weiß ich nicht so recht wie sich das lohnen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch aktuell meine Vermutung das der 7800X3D das interessantere Produkt für Spieler wird .

Zum Spielen und Stream und Arbeiten dann der 12 und 16;Kerner.

Ansicht bringen die ganzen Cores ja so gut wie nix beim Daddeln wie der 5800X3D es ja schon bewiesen hat.

Da ist irgendwie Stillstand bei den Entwicklern.
Die Mehrkerne lohnen sich bei den Zeiten dazwischen Texturen entpacken, arbeiten etc., also das ist schon nen Mega Vorteil.
Aber die Effiziens wird wohl erst 2024 rum wirklich wieder auf ein brauchbares Niveau kommen. Leistung ist nun wirklich genug da es sei denn du willst überall 240FPS.
Nen paar Ausreißer gibts natürlich immer^^
 
So ein 13900K kostet mittlerweile aber auch nurnoch 610 - 630 euro... Wenn da ein 800€ 7950X3D kommt weiß ich nicht so recht wie sich das lohnen soll...
Der Markt wird das schon regulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Ryzen 9 7950X3D vs. Ryzen 9 7950X CPU (1080P Gaming):

  • Assassins Creed Valhalla (Ultra): +39 % schneller
  • Far Cry 5 (Ultra): +32 % schneller
  • Shadow of The Tomb Raider (Höchste): +16 % schneller
  • Metro Exodus (Extrem): +4 % schneller
  • Sternenkontrolle (großartig): +1 % langsamer
  • Durchschnitt: +18,4 % schneller

Ich denke wen da auch richtige CPU Limits vorliegen dann kommt da auch reichlich rum.
Bei 1080P hat man nun auch keine ideale Auflösung gewählt um CPU Limits zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich immer wieder wundert, ist das Fanboygehabe in unserer Gesellschaft. Wahrscheinlich geht es den meisten zu gut und das Leben besteht nur aus geniessen und zocken….

Statt mal Produkte Produkte sein zu lassen und sie auch so zu bewerten, blendet man seine keine Ahnung warum Präferenzen darüber. Mir ist scheiss egal, welcher Hersteller David, oder Goliath, oder sonst wer ist (ich frage mich sowieso, warum vor Allem AMD immer die schöne David-Rolle bekommt - ist ein Konzern, wie die anderen auch). Ich glaube, dass AMD ursprünglich nur den 7800X3D bringen wollte, aber Intel eben mit den Raptoren wirklich nochmal (unerwarteter Weise) einen rausgeholt hat.
Dann hat man reagieren müssen und den 16er und den 12er wie im Server-Segment mit den Cache ausgestattet. Denn der Raptor hat auch in Anwendungen Zen 4 teilweise überholt (was keiner so auf dem Plan gehabt hat). Deshalb auch die mit heisser Nadel gestrickte und mehr als schlechte Kommunikation zu diesem Thema. Auch die Sache mit dem Anno 1900 Do it your self manual scheduling spricht Bände. Diese Probleme wird der 7800X3D nicht bekommen. Die anderen beiden ganz sicher, wer sich ein wenig damit auskennt, weiss das.

Letztlich sind das alles Top CPUs, egal ob 13900K, oder die Ryzen 7000er - auch die ohne 3D! Das Problem ist die Erwartungshaltung. Und wer die Trommel so rührt wie AMD, muss auch liefern. Und sorry, da sind 6% einfach zu wenig, vor allem, wenn man die Konkurrenz mit dem gleichen RAM testet, nur weil das eigene Produkt einen miesen Speichercontroller hat. Jeder weiss, wie die Raptoren mit dem RAM skalieren, der 7000X3D, kann da nichts mehr rausholen. Somit…..

Das rundere Produkt ist definitiv der Raptor, sorry, ist aber so. Der hat wegen der Scheduler-Problematik sogar einen HW-Scheduler (und der ist auch nicht 100 prozentig). Im Server-Umfeld braucht das AMD gar nicht, da man die CPU dort nur wegen einer, oder 2 Anwendungen aussucht, die eben mit dem Cache skalieren. Bei Games ist das aber eine ganz andere Sache….Am Ende bleibt die ein wenig bessere Effizienz und die Aufrüstbarkeit.
Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Leider bin ich in der Zusammenfassung leider ein wenig enttäuscht, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt mir denn dein Bild? Den Verbrauch?
Nein bei welchem spielen amd und bei welchen intel schneller ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Markt wird das schon regulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich denke wen da auch richtige CPU Limits vorliegen dann kommt da auch reichlich rum.
Bei 1080P hat man nun auch keine ideale Auflösung gewählt um CPU Limits zu provozieren.
Wow fast 40% in valhalla
Dafür in cyberpunk langsamer :(
 
Nein bei welchem spielen amd und bei welchen intel schneller ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wow fast 40% in valhalla
Dafür in cyberpunk langsamer :(
Das schneller langsamer ist doch bei den wenigen % vollkommen irrelevant, merkt doch sowieso keine Sau, wichtiger zumindest für mich wäre der Verbrauch.
 
@Nuestrass Erstmal abwarten... Ich denke der Scheduler wird nicht am ersten Tag problemlos und einwandfrei arbeiten... BIOS ist aktuell überall so wie ich es sehe noch "Beta"... Aber es mehren sich die Informationen, dass die Benches im Showcase von AMD doch plausibel sind...
 
Naja wobei 40% schon erheblich ist und fast einer ganzen CPU Generation entspricht.
 
Das schneller langsamer ist doch bei den wenigen % vollkommen irrelevant, merkt doch sowieso keine Sau, wichtiger zumindest für mich wäre der Verbrauch.
Wenn du valhalla spielst in 1080p und die cpu 40% schneller ist wie der 13900k ist das nicht irrelevant:) wenn du aber cyberpunk spielst und die cpu 2% langsamer ist dann eventuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nuestrass Erstmal abwarten... Ich denke der Scheduler wird nicht am ersten Tag problemlos und einwandfrei arbeiten... BIOS ist aktuell überall so wie ich es sehe noch "Beta"... Aber es mehren sich die Informationen, dass die Benches im Showcase von AMD doch plausibel sind...
Ja warten wir mal ab
 
Bisschen zu viel geklebt seitens AMD :fresse2: .

Kleiner Scherz am Rande spezielle 3D CPUs sind ne tolle Sache, aber ich denke das man zu stark Kernfrequenz opfern musste um den Cache draufzulöten, dadurch verpufft ein noch brachialerer Effekt.
Releasezeitpunkt, Preis und Verfügbarkeit haben dem 5800X3D allerdings nicht gut getan und er ist trotzdem immer noch sehr beliebt, wenn sich die 7X3D Generation dementsprechend keine Blöße gibt werden auch die sehr beliebt sein.
Draufgelötet wird da nix! Nicht das dies jemand jetzt glaubt was du da schreibst!
 
+Langlebige Plattform
Was mich wirklich immer wieder wundert, ist das Fanboygehabe in unserer Gesellschaft. Wahrscheinlich geht es den meisten zu gut und das Leben besteht nur aus geniessen und zocken….

Statt mal Produkte Produkte sein zu lassen und sie auch so zu bewerten, blendet man seine keine Ahnung warum Präferenzen darüber. Mir ist scheiss egal, welcher Hersteller David, oder Goliath, oder sonst wer ist (ich frage mich sowieso, warum vor Allem AMD immer die schöne David-Rolle bekommt - ist ein Konzern, wie die anderen auch). Ich glaube, dass AMD ursprünglich nur den 7800X3D bringen wollte, aber Intel eben mit den Raptoren wirklich nochmal (unerwarteter Weise) einen rausgeholt hat.
Dann hat man reagieren müssen und den 16er und den 12er wie im Server-Segment mit den Cache ausgestattet. Denn der Raptor hat auch in Anwendungen Zen 4 teilweise überholt (was keiner so auf dem Plan gehabt hat). Deshalb auch die mit heisser Nadel gestrickte und mehr als schlechte Kommunikation zu diesem Thema. Auch die Sache mit dem Anno 1900 Do it your self manual scheduling spricht Bände. Diese Probleme wird der 7800X3D nicht bekommen. Die anderen beiden ganz sicher, wer sich ein wenig damit auskennt, weiss das.

Letztlich sind das alles Top CPUs, egal ob 13900K, oder die Ryzen 7000er - auch die ohne 3D! Das Problem ist die Erwartungshaltung. Und wer die Trommel so rührt wie AMD, muss auch liefern. Und sorry, da sind 6% einfach zu wenig, vor allem, wenn man die Konkurrenz mit dem gleichen RAM testet, nur weil das eigene Produkt einen miesen Speichercontroller hat. Jeder weiss, wie die Raptoren mit dem RAM skalieren, der 7000X3D, kann da nichts mehr rausholen. Somit…..

Das rundere Produkt ist definitiv der Raptor, sorry, ist aber so. Der hat wegen der Scheduler-Problematik sogar einen HW-Scheduler (und der ist auch nicht 100 prozentig). Im Server-Umfeld braucht das AMD gar nicht, da man die CPU dort nur wegen einer, oder 2 Anwendungen aussucht, die eben mit dem Cache skalieren. Bei Games ist das aber eine ganz andere Sache….Am Ende bleibt die ein wenig bessere Effizienz und die Aufrüstbarkeit.
Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Leider bin ich in der Zusammenfassung leider ein wenig enttäuscht, sorry!
Ja wenn die cpu soviel schneller ist ohne Generationssprung bin ich nicht enttäuscht und es ist das rundere Produkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
+Langlebige Plattform

Ja wenn die cpu soviel schneller ist ohne Generationssprung bin ich nicht enttäuscht und es ist das rundere Produkt :)
Na das gilt für den Raptor auch, oder nicht? Und das mit einer sehr viel älteren Strukturform, ohne Anno 1900 Whitelist, etc., als Zen 4. Zudem runder nicht einmal als die 7000er ohne 3D, sondern im Gegenteil! War auch schon beim 5800X3D so, denn das sind CPUs für bestimmte Szenarien, oder nicht? Bei der Zukunftssicherheit stimme ich Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das gilt für den Raptor auch, oder nicht? Und das mit einer sehr viel älteren Strukturform, ohne Anno 1900 Whitelist, etc., als Zen 4. Bei der Zukunftssicherheit stimme ich Dir zu.
Ja sind beide wieder super cpus. Auch bei Intel nicht so wie schwacher sprung wie vom 10900k bis 12900k. Konkurrenz ist nur gut für die Kunden :)
 
Das Produkt könnte ein DOA werden, insbesondere der 7900X3D ... ich hab schon mitbekomme nicht viele Reviewer haben ein Sample erhalten insbesondere keine typischen "Kritiker"... ich denke es bekommen nur Leute Samples die sich dem Review Manifest das von AMD diktiert wird unterwerfen.

Schade, ich hatte gehofft damit meinen 3900X ablösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind beide wieder super cpus. Auch bei Intel nicht so wie schwacher sprung wie vom 10900k bis 12900k. Konkurrenz ist nur gut für die Kunden :)
Dem stimme ich auch komplett zu. Deshalb sagte ich ja schon, dass es alles Top CPUs sind. Bin ja trotzdem gespannt, wie der 7950X3D performen wird. Hole mir den, sobald er verfügbar ist. Habe jetzt seit Monaten keinen Privat PC mehr und die anderen Komponenten liegen hier alle schon rum.
 
immer schön anständig bleiben...
Ich lasse mir ungern von anderen unterstellen, dass ich zu dumm sei etwas zu verstehen. Vor allem mit einem erfundenen Sachverhalt, über den ich mich gar nicht geäußert habe.

Inwiefern ist denn die vorausgehende Provokation "anständig"? Nur weil diese indirekt war?


AMD hat auf der CES ne Folie gezeigt in der in Titel XYZ +20% stehen.
Das bestätigt jetzt der Leak nochmals, dass in diesem Titel +20% drin sind.
Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster, aber könnte es vllt. daran liegen, dass beide Werte von AMD stammen?

Das war wohl dann für denjenigen die allererste Präsentation in dem Bereich! Soll AMD Titel präsentieren wo -5% dran steht? Ernsthaft??
Was willst du mit dieser Übertreibung bezwecken?

Aber um dir deine Frage zu beantworten. Einfach weniger Cherrypicking und eher Werte die mehr zum Gesamtbild passen.

Nur wer das Thema "Marketing" nicht versteht.. ach ich lasse es...
Man kann "Marketing" auch verstehen und muss es trotz dessen nicht gut finden.
 
[
Ich lasse mir ungern von anderen unterstellen, dass ich zu dumm sei etwas zu verstehen. Vor allem mit einem erfundenen Sachverhalt, über den ich mich gar nicht geäußert habe.

Inwiefern ist denn die vorausgehende Provokation "anständig"? Nur weil diese indirekt war?



Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster, aber könnte es vllt. daran liegen, dass beide Werte von AMD stammen?


Was willst du mit dieser Übertreibung bezwecken?

Aber um dir deine Frage zu beantworten. Einfach weniger Cherrypicking und eher Werte die mehr zum Gesamtbild passen.


Man kann "Marketing" auch verstehen und muss es trotz dessen nicht gut finden.
Einfach sachlich, erwachsen respektvoll und cool bleiben dann macht es für alle mehr Spaß:) Es geht auch zu antworten ohne beleidigend zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach sachlich, erwachsen respektvoll und cool bleiben dann macht es für alle mehr Spaß:) Es geht auch zu antworten ohne beleidigend zu werden
Inwiefern passt denn dann deine provokante Unterstellung dazu : "Du hast dich hier ja schon geoutet indem du nicht erkannt hast das es keine neue CPU Architektur ist von dem her alles easy :)"
 
Ich lasse mir ungern von anderen unterstellen, dass ich zu dumm sei etwas zu verstehen. Vor allem mit einem erfundenen Sachverhalt, über den ich mich gar nicht geäußert habe.

Inwiefern ist denn die vorausgehende Provokation "anständig"? Nur weil diese indirekt war?

ich diskutiere nicht. halt dich an die regeln und alles ist gut.
 
Inwiefern passt denn dann deine provokante Unterstellung dazu : "Du hast dich hier ja schon geoutet indem du nicht erkannt hast das es keine neue CPU Architektur ist von dem her alles easy :)"
Ist doch egal jetzt beleidigen ist hier nicht erlaubt ganz einfach...
 
Wann kommen die Tests am Montag oder am Dienstag?
 
Meint Ihr die CPUs werden nächste Woche gut verfügbar sein ? Ich denke nicht da viele auf am5 3d cache Modelle gewartet haben
 
Ich lese hier immer Intel + schnellerer RAM bla bla - selbst wenn man Ryzen 7000 mit nur DDR5-6000 betreibt - es kommt immer auf die Timings an. Man kann mit schön straffen Main-, insbesondere aber Subtimings auch noch 5 - 10 % mehr aus den AMDs quetschen.

Für mich ist der 7950X3D ein Pflichtkauf. Straffste RAM-Timings + PBO + Undervolting - dazu die optimalen BIOS-Settings - da wird einiges bei um die Ecke kommen.
 
Ich lese hier immer Intel + schnellerer RAM bla bla - selbst wenn man Ryzen 7000 mit nur DDR5-6000 betreibt - es kommt immer auf die Timings an. Man kann mit schön straffen Main-, insbesondere aber Subtimings auch noch 5 - 10 % mehr aus den AMDs quetschen.
Ohne jetzt in die AMD vs Intel Diskussion einzusteigen weils mir egal ist, aber glaubst du nicht das man beim Intel nicht auch straffe Timings nutzen kann (+Takt)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh