Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

aber was willst du denn in einem 4k test rausfinden? bzw. du erwartest anscheinend andere ergebnisse wenn ich deinen satz hier so lese ;)
Ich wollte damit sagen, dass ich auf Benchmarks warte, die den Performanceboost in den Spielen zeigen, die ich aktuell spiele und in denen ich im CPU Limit mit dem 5800X3D hänge. Das sind aktuell Hell Let Loose, Wild Hearts und Anno 1800. Das sind alles Games, die ich noch längerfristig spielen werde und wenn ich dort deutliche bessere Performance mit den neuen X3Ds sehe, würde ich über ein Upgrade nachdenken und sonst halt nicht. Ob die Tests in 4K oder 1080p sind, ist in der Tat irrelevant. Habe mich da vllt etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und bis zu 350 Watt mit der power Brechstange bei Intel:)
Wenn du nen schlechten 13900k hast mit Luftkühler und das Powerlimit entfernst vielleicht.Im Schnitt liegst du bei 220-270W je nach CPU bei 5,5Ghz.
Effizient ist er bei 5Ghz, da hab ich beim zocken meist zwischen 30-70W rum, max 100W.Der zieht dann auch im CB23 nur 167W bei 37,5k unter 50°.
@Stock finde ich den Verbrauch echt zu viel 50-150Wmax, da ist er einfach ineffizient auch CB23@245W

Das hat aber nix mit dem Plattform Problem zu tun, AMD hat ne gute CPU, die auch sparsam/schnell ist, verballern aber bei der Plattform sinnlos Watt im idle und geringer Last.
Sowas muss nicht sein, das sollten die ja wohl besser hinbekommen!
Zum anderen ist der 7950X ja schon mit OC in etwa gleich nen 13900K mit OC, vorrausgesetzt man hat auch wirklich Ahnung von der Materie und passende HW etc..

Da sollte der 7950X3D definitiv schneller sein als nen 13900K, das mit dem Idle Verbrauch muss AMD aber echt in Griff kriegen.
Man muss das alles objektiv sehen umso näher Intel und AMD liegen umso besser werden für uns die Preis;)
3.jpg
 
Ich wollte damit sagen, dass ich auf Benchmarks warte, die den Performanceboost in den Spielen zeigen, die ich aktuell spiele und in denen ich im CPU Limit mit dem 5800X3D hänge. Das sind aktuell Hell Let Loose, Wild Hearts und Anno 1800. Das sind alles Games, die ich noch längerfristig spielen werde und wenn ich dort deutliche bessere Performance mit den neuen X3Ds sehe, würde ich über ein Upgrade nachdenken und sonst halt nicht.
Anno könnte der 7800X3D richtig abgehen wie man hier beim 5800X3D sehen kann.



Gruß

MS.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie ... die Ernüchterung ... :p

Und das sind noch die geschönten AMD Folien :d

Realität sieht anders aus.
:coffee2:
Zen4 X3D wirds nicht geben.

Jedenfalls nicht 1st Gen.
Es wird keine 7000er X3D geben.
Ja, road map sagt es zwar, aber irgendwann...
bla bla bla.
X3D stößt bei 7000er auf größere Probleme.
Deshalb ... maybe ... beim refresh ... maybe.
@nordic_pegasus:

- AMD road map, Intel road map ... :lol:

Ich sag nicht, dass es keine Zen 4 X3D geben
wird. Ich sagen: es wird keine 7000er X3D
geben. Beim refresh siehts vielleicht besser aus,
aber 7000er ... nope.
:hust:
 
Wie nur noch 6% schneller als ein 13900K?
Zuvor gab es doch einen Teaser, der gute 20% vermuten lies.

clip_45-png.1329126
Der neuerliche Leak zeigt +24% in HorizonZeroDawn und Rainbow Six Siege +13%, also wie auf der von dir referenzierten Folie. Die anderen beiden Titel konnte ich auf die Schnelle nichjt in dem Leak finden.
Was der neuere Leak aber umfasst ist ein breiteres Spiele Portfolio, wo die CPU tw. langsamer ist als der 13900K
Die Aussage der News zu dem Leak sagt "im Schnitt 6% schneller"

Ich sehe da also ehrlich gesagt kein Problem.

Im April wissen wir mehr. Bei allem was so zwischen den Leaks so durchtropft, kommt in mir die Vermutung auf, dass der Scheduler zumindest aktuell noch nicht so richtig mit den 2CCD CPUs laufen will... Ob das System- oder Softwarebedingt ist, kann leider nur die Zeit zeigen...

Montag sind wir schlauer!
 
@DTX xxx Schlimmer finde ich eigentlich, dass man die Schlagzeile liest und dann erstmal los-basht.... Sich das Thema nicht einmal anzuschauen, oder mal die Tabelle vom Leak anzuschauen...
Erstmal die Katapulte mit Dreck beladen und ne Salve abgeben... Wird immer schlimmer....
 
Wenn du ne schlechten 13900k hast nen Luftkühler und das Powerlimit entfernst vielleicht.Im Schnitt liegst du bei 220-270W je nach CPU bei 5,5Ghz.
Effizient ist er bei 5Ghz, da hab ich beim zocken meist zwischen 30-70W rum, max 100W.Der zieht dann auch im CB23 nur 167W bei 37,5k unter 50°.
@Stock finde ich den Verbrauch echt zu viel 50-150Wmax, da ist er einfach ineffizient auch CB23@245W

Das hat aber nix mit dem Plattform Problem zu tun, AMD hat ne gute CPU, die auch sparsam/schnell ist, verballern aber bei der Plattform sinnlos Watt im idle und geringer Last.
Sowas muss nicht sein, das sollten die ja wohl besser hinbekommen!
Zum anderen ist der 7950X ja schon mit OC in etwa gleich nen 13900K mit OC, vorrausgesetzt man hat auch wirklich Ahnung von der Materie und passende HW etc..

Da sollte der 7950X3D definitiv schneller sein als nen 13900K, das mit dem Idle Verbrauch muss AMD aber echt in Griff kriegen.
Man muss das alles objektiv sehen umso näher Intel und AMD liegen umso besser werden für uns die Preis;)
Anhang anzeigen 859366
Nettes Bild im Hintergrund:)
 
Im Schnitt nur 6% ist schon etwas mager. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass die X3D in Spielen grundsätzlich schneller sind als Intel. Klar, in manchem Titel gibts satt Mehrleistung, aber wenn es dafür in einigen sogar weniger als bei Intel ist, hinterlässt das doch einen faden Beigeschmack.

Aber seis drum. Die AM5 Plattform mit den unverschämten Mainboardpreisen ist eh zu teuer um attraktiv zu sein. 180€+ schon für die "günstigsten" Boards und dann noch teurer DDR5 RAM dazu... nee AMD, selbst eine X3D CPU kann diese Katastrophe nicht retten.
 
Ich würde mich mal eher fragen, warum es AMD scheinbar nur noch schafft über solche Level Cache Booster an die Intel Hybrid Cores heran zu kommen und nicht über die Core Architektur ansich.

..dachte immer, gerade die Intel P/E-Core CPUs seien so schlecht und unnütz. Absolutes WorstCase für AMD -> Intel Gen.14 mit 200% mehr 3D Level Cache. Was dann, AMD? :unsure:
Wenn Intel den L2$ und L3$ der E-Cores benutzt um die P-Cores zu boosten ist das super, aber wenn AMD L3$ draufklebt und das massiv Leistung in einigen Bereichen bringt ist es mies?
Wo ist denn AVX-512 hinverschwunden bei Intel? Ach ja, Intel ist ja nichtmal fähig einen Prozessor zusammenzukleben bei dem die Einzelteile das gleiche Featureset haben.
Hybrid my @SS
 
Der neuerliche Leak zeigt +24% in HorizonZeroDawn und Rainbow Six Siege +13%, also wie auf der von dir referenzierten Folie.
Also es wäre ja auch schon ziemlich kurios, wenn AMD jetzt auf einmal andere Werte für diese Titel preisgeben würde als bei deren damaligen Folien.

Ich sehe da also ehrlich gesagt kein Problem.
AMD hat bei der CES Marketing-Folien gezeigt, die der Öffentlichkeit+20% gegenüber einem 13900K suggerieren. Jetzt in dem geleaktem Reviewer-Guide, der nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, gibt man sich kleinlaut mit +6% gegenüber einem 13900K. Findest du nicht auch, dass man da bei der CES ein bisschen zu großspurig unterwegs war?
 
Wenn man sich so deine Beiträge hier in diesem Thread anschaut, dann scheint dir das mit dem Einschätzen nicht so gut zu gelingen, so steil wie du auf die geschönten +6% von AMD gehst.
Laut AMD ist der 7950X3D 16% schneller als ein 7950X und 6% schneller als ein 13900K. Die Werte sind schon etwas merkwürdig, wenn bedenkt, dass unabhängige Tests 13900K ein Plus von guten 22% gegenüber dem 7950X bescheinigen (siehe hier und hier).

Wir werden ja sehen, was am Ende bei den unabhängigen Tests herauskommt. Meiner bescheidenen Einschätzung nach, werden die CPUs mit deren Standardkonfiguration bei Spielen gleichauf sein. Mit ein wenig Tuning beim RAM wiederum, wird Intel wohl letztendlich schneller sein.



Meine Interpretation ist da relativ simpel : Nicht zu viel auf Marketinggeschwätz von Herstellern geben. AMD ist da auch kein Stück besser als Intel. ;)
wieso hast du dann aufgrund der folie geglaubt, dass es +/-20% sein würden?

und ja, marketing ist egal von wem immer mit vorsicht zu geniesse ...
 
Wenn ich das im Forum richtig mitbekommen habe hat pcgh und CB eine CPU für den Test bekommen.
Aber aufgrund der leaks hier von amd glaube ich daran, dass der x3d am Ende sehr stark ist und Intel overall knapp schlagen kann unter Stock Bedingungen.
 
Intel wird geschlagen und das zum richtigen Zeitpunkt
Der 13900ks ist ja schon draußen und wird nicht ran kommen.

Amd muss ja nicht viel schneller sein. Die langlebige Plattform macht vieles besser

Fast 20 % schneller wie die Modelle ohne 3d cache reicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Overclocker und die die ihren ddr5 ram an die Grenze treiben kann der Intel aber am Ende dennoch das interessantere Paket sein, naja bald werden wir es wissen....
 
Für Overclocker und die die ihren ddr5 ram an die Grenze treiben kann der Intel aber am Ende dennoch das interessantere Paket sein, naja bald werden wir es wissen....
Ja finde es schade das der ddr5 ram auf am5 nicht so gut läuft :( mein Board hat schon Schwierigkeiten mit 6000+
 
Albernes Gerede hier bezüglich Marketing. Es gibt ja immer unterschiedliche Hardwarekonfigurationen und Spiele, weshalb ein Wert a la 20% schneller sowieso nicht existieren kann. Das war Marketing.
Die CPU ist wohl in manchen Spielen um die 20% schneller, was theoretisch schon ordentlich ist, da man mit dem 7950x eben auch bis zu 20% oder 30% hin und wieder hinten liegt. Aber es gibt auch Spiele, da ist der Vorsprung minimal. Und dennoch hat man mit der 3D-Variante scheinbar einiges aufgeholt.
Leute mit einer 13000er CPU müssen natürlich in den Verteidigungsmodus übergehen und AMD Leute versuchen die 13000er schlecht zu reden. Dubios aber Standard bei neuer Hardware.
 
Was ich erstaunlich finde ist, dass man den 3d Cache Code in Bezug auf die Spiele Engines bei denen es wirkt bisher nich geknackt zu haben scheint man muss es für jedes einzelne game testen oder?
 
Was ich erstaunlich finde ist, dass man den 3d Cache Code in Bezug auf die Spiele Engines bei denen es wirkt bisher nich geknackt zu haben scheint man muss es für jedes einzelne game testen oder?
Anhand der 5800X3D Benchmarks kann man sich ein gutes Bild machen wo der 3D Cache skaliert.
Oder wie ist deine Frage gemeint?
Gruß
 
@Holzmann
Was interessant wird ist was man mit DD evtl. schaffen könnte und wie effizient der dann ist.Was schade ist das sie nicht jedem CCD nen Cache verpasst haben,
das könnte dafür sorgen das der 7800X3D für nicht Multicore lastige Games die bessere Wahl wäre, man wird sehen wie gut sie das mit dem Schedular und Cacheverteilung gelöst haben.
 
In etwa ob eine Tabelle möglich ist, in der man sehen könnte welche Spiele Engine darauf anspricht.
Das müsste man aufdrösseln anhand der Spiele Tests ob es da eine Tendenz gibt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
 
AMD hat bei der CES Marketing-Folien gezeigt, die der Öffentlichkeit+20% gegenüber einem 13900K suggerieren. Jetzt in dem geleaktem Reviewer-Guide, der nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, gibt man sich kleinlaut mit +6% gegenüber einem 13900K. Findest du nicht auch, dass man da bei der CES ein bisschen zu großspurig unterwegs war?
Nein, ich finde nur das da Dinge hinein interpretiert werden die da nicht drin sind!

AMD hat auf der CES ne Folie gezeigt in der in Titel XYZ +20% stehen.
Das bestätigt jetzt der Leak nochmals, dass in diesem Titel +20% drin sind.

Wer sich von so einer Folie blenden lässt und den Peakwert von 24% als von AMD propagiertes Leistungsplus gegenüber irgendeiner anderen CPU über alle Bereiche interpretiert, dem ist halt nicht zu helfen!
Das war wohl dann für denjenigen die allererste Präsentation in dem Bereich! Soll AMD Titel präsentieren wo -5% dran steht? Ernsthaft??

Wer bei so einer Folie nicht differenzieren kann, dass gerade wenn die Auswahl der Titel so klein ist wie auf der CES-Folie, dass das wohl eine "Best Case" Auswahl sein muss...

Da gibt sich kein Hersteller auf dem Markt was! Der "edle weiße Ritter"-Hersteller existiert nicht!

Ich gehe davon aus, dass die Daten der CES-Folie am Montag im Großen und Ganzen bestätigt werden, natürlich mit den verbundenen Schwankungen durch Testsetup, Treiber- und BIOS-Versionen.

Mir persönlich ist das auch völlig bums, wer die schnellste CPU hat oder den Längsten... ich entscheide was für mich wichtig ist.

Nur wer das Thema "Marketing" nicht versteht.. ach ich lasse es...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh