Hilfe bei Kühllüfterfindung für HP Z210 Workstation.

ABC Quattro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
184
Ort
Einbeck
Guten Tag,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen HP Z210 als Workstation PC. Gekauft aufgrund dieses Videos:

Aufgerüstet habe ich ihn Bisher mit 16Gb Ram und einer GTX-660 (Allerdings soll demnächst wenn die preise runter gehen eine GTX1060 6Gb einzug halten).

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, DEM CPU Kühler xD. Ich habe mir in voller Hoffnung auf pass Genauigkeit einen BeQuiet Pure Rock Slim gekauft, und beim Einbau dessen ist mir aufgefallen -> Der Passt garnicht :fresse2:. Freude war eher verhalten...

Dann habe ich mal gegoogelt aber keine Anständige lösung für einen anderen CPU Kühler gefunden, gibt es vielleicht hier jemanden der das Board und seine Beschaffenheit kennt und einen Akkuraten CPU Kühler empfehlen kann ?

Lieben dank bis hier hin =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3:57 sieht man die Lochabstände vom Mainboard und das sieht mir nicht nach dem Standard quadratischen Intel Lochabständen aus. Und ich bin mir da auch nicht sicher ob der Kühler hier direkt mit dem Gehäuse verschraubt wird.

Kannst du die Lochabstände mal rausmessen, das würde es deutlich leichter machen dir was zu empfehlen, falls das möglich ist.
 
Sofern ich die Tage meine beiden 500Gb Platten gegen eine 2Tb platte ersetze, messe ich mal den Lochabstand.
 
So, habe jetzt nach langer zeit mal wieder den PC offen gehabt aufgrund aufrüstung auf eine GTX960 für 30,-€ :d.

Der Lochabstand in der Breite beträgt 7cm und in der Länge 10cm.
 
Keiner weiter, der evtl. eine Lösung für das Problem hat/hätte ?
 
Ohne ne Modifizierte Halterung bzw. selbst konstruierte Halterung wirst du da keine handelsüblichen Kühler draufschrauben können. Der Lochabstand entspricht keinem mir bekannten Intel/AMD Sockel.
 
Der Lochabstand in der Breite beträgt 7cm und in der Länge 10cm.
Mit welcher Toleranz war denn das gemessen?

Es sieht zumindest so ähnlich aus wie BTX. Ich habe mal eben bei dem Board aus einem Fujitsu-Siemens Celsius W360 nachgemessen, Lochabstand ca. 11,2 x 6,6 cm.

Wenn es das auch nicht ist, wird es wohl wirklich ein proprietäres Eigengewächs sein. (Wobei einem auch BTX nicht viel bringen würde, dann wäre immer noch Basteln angesagt. So wird beim W360 u.ä. die Luft von einem frontal montierten 120er Lüfter mit Windtunnel quer durch einen Rippenkühlkörper gedrückt. Die CPU-Temperaturen waren immer spektakulär niedrig.)

Wo man auf jeden Fall noch was rausholen kann ist bei der Lüfterentkopplung. Davon hat HP sehr lange nur wenig gehalten und noch zu Zeiten von Ivy Bridge Gehäuselüfter fest verschraubt (zu dem Zeitpunkt hatte man bei Fujitsu(-Siemens) seit Jahren Entkopplung praktiziert).
 
Ist mir ein Rätsel wie man sich solch alten Business gurken von Dell HP oder Fujitsu antun kann. In dem Dussligen Video werden sogar Fujitsu Esprimo Geräte als Gaming tauglich angegeben, was aber nicht stimmt. 16Pin ATX-Anschluss und Netzteile mit Max. 300Watt sind alles andere als Gaming tauglich. HP Z620 oder Z820 ggf. Fujitsu Celsius dann wird auch ein Schuh draus, aber mit 200€ ist da nichts…
 
Ist mir ein Rätsel wie man sich solch alten Business gurken von Dell HP oder Fujitsu antun kann. In dem Dussligen Video werden sogar Fujitsu Esprimo Geräte als Gaming tauglich angegeben, was aber nicht stimmt. 16Pin ATX-Anschluss und Netzteile mit Max. 300Watt sind alles andere als Gaming tauglich. HP Z620 oder Z820 ggf. Fujitsu Celsius dann wird auch ein Schuh draus, aber mit 200€ ist da nichts…
Für das was ich spiele Reicht er locker noch hin. Mit der GTX1060 die mitlerweile drin ist, kann ich auf 1680x1050 alles in ultra zocken. Das reicht doch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh