[Kaufberatung] Pico PSU / Netzteil bzw. wo ist der Denkfehler?

ruezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
318
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich hier die dritte Pico/Mini PSU und das zweite Netzteil liegen.
Der Rechner will aber weiterhin nicht starten.

siehe auch: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pico-minipsu-netzteil-rechner-startet-nicht.1332564/

Aktuell ist es diese Pico PSU und folgendes Netzteil von Leicke .
Bei Starten des PCs zuckt der CPU-Lüfter nur kurz und es passiert nichts weiteres.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Passt eine der Komponenten nicht?

Oder kann mir evtl. jemand eine funktionierende Kombination im Bereich 120W aufwärts für um die 60€ empfehlen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Kabel inkl. 4-Pin dran und funktioniert denn das System mit einem normalen Netzteil?
 
Ja, der 24-Pin ATX und die 2x 4-Pin bei der CPU stecken/sind komplett eingerastet (klacken)

Das System
ASRock B360M ITX/ac
I3 8100
32 GB RAM
2x SSD

läuft problemlos mit einem 400w bequiet Pure Power 11.

Die Hardware soll nun in ein 19" Gehäuse wandern und deswegen eben auch ein "kleineres" Netzteil bekommen.
 
Betrachte meinen Kommentar als aufmunternde Zustimmung statt Hilfe.
Hatte letztens noch in anderen Topic meinen Intertech ITX A80 gezeigt.
Da ist ein 120Watt Pico und 60Watt Tisch NT hinter. Intertech ich ja jetzt nicht für Referenz bekannt.
Trotzdem läuft da ein Asrock X570 ITX/TB mit Renoir (Pro 4650G= 6 Core APU), 500er NVMe und 32GB 3600er.

Der läuft inzwischen knapp 2 Jahre so. Mit AMD Übertaktung (= PBO) bekomme ich mit 60W Tisch NT an Grenzen.
Das Pico kann noch weiter, getestet mit 10A (=120W/12V) NT....dann bekomme ich thermische Probleme.
Will sagen, so ein Pico kann schon was ab.
Vielleicht hast du ein Problem mit MoBo oder die Intel mögen keine Pico.
 
Rein von den Zahlen her sieht das gut aus. Hast du mal das System an einem Meßgerät hängen gehabt und geguckt, welche Leistungsaufnahme mit normalem Netzteil vorliegt? Vielleicht produziert das System beim Einschalten eine kleine Lastspitze, die die Pico-PSU überfordert.
Weitere Gedanken:
-erstmal ohne SSD und mit nur einem Ramriegel (und ohne XMP) probieren, ob das System postet
-kann man bei der CPU die TDP im BIOS begrenzen?
 
Ein "richtiges" Messgerät habe ich leider nicht. Das System hängt aktuell an einem Shelly Plug S, sprich die Last im laufenden Betrieb (Idle ~10W) bekomme ich mit. Eine Lastspitze beim Start vermutlich nicht (befürchte ich).
Eine Last im 3-stelligen Bereich habe ich bisher noch nicht gesehen.

Weniger RAM bzw. auch mal ohne SSDs kann ich später nochmal versuchen.
Ansonsten ist XMP nicht aktiv und soweit alles nicht notwendige im Bios deaktiviert/auf Strom sparen getrimmt.

@Joker (AC) : Die CPU sollte das eigentlich können. In der Liste mit den sparsamsten Systemen ist die Kombi (i3 8100 + Pico) öfters zu finden.

Bis vor 1-2 Jahren hatte ich auch noch ein NAS mit Pico laufen (irgendein passiver Celeron).
"Damals" lief das problemlos Out-of-the-box. Board + Pico PSU/Netzteil habe ich leider verkauft, so dass ich damit nicht gegentesten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzmetaller :
1x RAM bzw. kein RAM + ohne SSDs macht leider auch keinen Unterschied. Es bleibt beim müden zucken.

Der Shelly zeigt die ~1W Verbrauch, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Beim Starten des Systems keine Veränderung.
Beim Hochfahren mit dem Pure Power 11 lande ich bei maximal 30W

TDP müsste begrenzt werden können.
Denkst du, dass das noch etwas bringen könnte?
 
Kannst du die Pico-PSU mal in einem anderen System gegentesten?
 
@Schwarzmetaller :
Das war dann wohl die entscheidende Idee.
Habe hier zufällig noch das Board für das geplante NAS liegen. Ebenfalls mit i3 8100 und den RAM vom System verbaut.
Mit der Pico PSU bootet Unraid problemlos.

Dann wird es wohl das AsRock Board sein :wall:
Per Bios kann man da ja eigentlich nichts verbasteln oder?
 
Ich hatte eigentlich die Pico-PSU in Verdacht. :fresse:
Aber setze das BIOS doch einfach mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Die PSU war eigentlich auch mein Gedanken. Nachdem es aber mit anderen auch nicht gelaufen ist, dachte ich mir, dass ich doch nicht mehrmals das Glück eine DOAs haben kann.
Auch mit geladenen Default-Einstellungen bleibt es bei der Arbeitsverweigerung.
Dann werde ich mich wohl mal nach einem Nachfolger bei eKa umschauen und das aktuelle Board dort auch wieder platzieren dürfen :coffee2:

Danke für die Unterstützung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh