Neues Headset/Kopfhörer für den PC

PaterPete

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
16
Schönen Advent zusammen,

hätte mal eine kurze Frage bezüglich eines neuen Kopfhörers. Habe im Moment ein Sennheißer Game one in schwarz damals für um die 170 Euro gekauft. Grundsätzlich war ich auch mega zurfrieden mit dem Teil..hatte davor so typisches Razer, Roccat Zeugs...wo man halt in der Jugendzeit durch "Gamer Werbung kauft" ...

Nach etwas über 3 Jahren liegt das Game One jetzt im sterben ...wohl auch selbst verschuldet bin immer ziemlich blöd über das Kabel des öfteren gefahren bzw. hängen geblieben und habs mir paar mal runtergerissen...muss jetzt immer ewig an der Ohrmuschel drehen bis es nicht rauscht ...denke das wird bald den Geist aufgeben.

Bin jetzt am überlegen ob wieder das gleiche (gibts jetzt gut 20 Euro billiger schon) oder mal in Richtung Beyerdynamic. Hatte mal für ein Wochende das mmx 300 von nem Freund ausgeliehen, klanglich war das super aber ich vertrage die geschlossene Bauweise nicht...bekomme da nach kurze Zeit schon solche Kopfschmerzen...brauche also die offene wie es das Game One hatte.

Meine Frage jetzt : Gibt es von Beyerdynamic auch eines mit der offenen Bauweise oder muss ich dann so Richtung 770 (wars glaub ich) gehen und mir extern nen Mikro besorgen?

Headset sollte :
  1. zwischen 150-250 Euro kosten (notfalls max. 300)
  2. offene Bauweise haben
  3. halbwegs guten Klang für Musik hören (30-40% und rest 60%-70%) und ansonsten im Gaming Bereich im Einsatz
  4. Leder muss nicht umbedingt sein, da schwitzt man immer so
Bin für alle vorschläge offen. Betreiben würde ich das jeweile dann über eine Einsteiger Soundkarte (Creative FX oder RX, hat 50 Euro gekostet bin mir jetzt auswendig nicht sicher..war aber glaub die fx)
Wireless hat wohl deutliche Klangeinbußen und fällt weg oder?

Schönen Sonntag Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das ja alles schon ganz gut analysiert ;)

Als offenen/halboffene Gegenpart zum DT 770 / MMX300 wäre der DT 880 (eher neutral und nur minimalst spaßig abgestimmt und zudem bessere Ortung) oder DT 990 (bassgetont und spaßiger) eine Alternative, wenn du eh in Richtung Beyerdynamic schaust.
Ansonsten ist der AKG K701 bzw 702 so das Beste was du in dem Preisbereich machen kannst. Relativ neutral, wenig Bass und super Ortung. Da hast du aber den Nachteil, dass es nicht so Laune macht und die Explosionen halt nicht so der Brüller sind.

Ich nutze einfach ein USB Mic (das Samson Go ist hier bzgl. P/L top), welches halbwegs versteckt schräg unterm Monitor steht. Klappt super und ich bin sehr flexibel. Dann brauche ich keine Frickellösung um mir ein Mic am Kopfhörer zu befestigen.

Was du bei solch Kopfhörern aber definitiv brauchen wirst, ist ein sog. DAC (Quasi eine Soundkarte) mit KHV (Kopfhörerverstärker) um den Kopfhörern auch das Potenzial zu entlocken und auf eine gute Lautstärke zu kommen. In Form der Creative Soundblaster G5 oder G6 bist du hier gut aufgestellt. Gibt da aber auch viele andere Alternativen.

In Summe bist du mit meinen Empfehlungen bei ca. 250 EUR und hast ein super Gaming Setup (Kopfhörer, DAC/KHV und Mic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, das PC37X von Sennheiser und Drop ist eine (leicht) geänderte Art des Game One, das PC 38X ist die Weiterentwicklung davon und wohl in allen Belangen besser.
 
Jetzt nur noch die Frage wo man es bestellen kann und es auch dann wieder retournieren wenn es nicht passt.
Nach einigen Stunden bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob das Beyer TYGR das richtige für mich ist.
 
Jetzt nur noch die Frage wo man es bestellen kann und es auch dann wieder retournieren wenn es nicht passt.
Nach einigen Stunden bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob das Beyer TYGR das richtige für mich ist.

Hier kommt das "Problem" ins Spiel ;) Das gibt es wohl nur bei Drop und somit nur via Import aus den USA erhältlich und das Widerrufsrecht quasi nicht mehr vorhanden, da der Rückversand viel zu teuer ist. Drop macht viele Herstellerkooperationen und bieten dann richtig gutes Zeug für erstaunlich wenig Geld an. Die Geräte (DAC, KHV, Inears, KH, usw.) sind auch hier beliebt und daher bekommt man die i.d.R. zum Einkaufspreis hier im Forum oder auf Kleinanzeigen oder so wieder los.

Wenn dir das nichts ist, würde ich auch den Vorschlag von @JackA in Betracht ziehen. Da hast du deutsche Shops und ein problemloses Widerrufsrecht. Zudem ist die Kombo bzgl. P/L auch top.
 
Danke für die vielen Infos:). Wenn ich das richtig verstanden haben sollte man zu einer Soundkarte und einem Headset/Kopfhörer noch so nen Zwischenverstärker dazunehmen?
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...ds=kopfhörer+verstärker&qid=1607784547&sr=8-4

oder auch der oben genannte SoundlasterX G6

Oder ersetzt der Verstärker die Soundkarte? Bzw. lohnt sich nen Verstärker nur wenn man eine Soundkarte hat.

Schönen Samstag
 
So ein Verstärker ist prinzipiell die Soundkarte, nur eben extern.
Soundkarten bestehen aus einem DAC und einem Amp, die gibt es für Enthusiasten auch als jeweils dediziertes Gerät.
In geringer Form hat sowas auch jedes Mainboard.
Der E10K zB hat beides in einem.
Für den Mikrofoneingang brauchst du aber vor allem auch einen ADC, den hat der E10K nicht.
Einen ADC hat auch eigentlich jedes Mainboard, nur ist dort meist der Qualitätsunterschied nochmal deutlicher zu externen Geräten, so dass dort häufig schon günstige 8€ Soundkarten einen hörbaren Unterschied machen.

Ob dir eine externe Soundkarte einen tatsächlichen Mehrwert bringen hängt von deinem Mainboard (die Implementierung des Onboard Soundchips und interne Interferenzen), deinem Kopfhörer (wie Anspruchsvoll der ist) und natürlich von deinem Gehör ab.
 
So ein Verstärker ist prinzipiell die Soundkarte, nur eben extern.
Soundkarten bestehen aus einem DAC und einem Amp, die gibt es für Enthusiasten auch als jeweils dediziertes Gerät.
In geringer Form hat sowas auch jedes Mainboard.
Der E10K zB hat beides in einem.
Für den Mikrofoneingang brauchst du aber vor allem auch einen ADC, den hat der E10K nicht.
Einen ADC hat auch eigentlich jedes Mainboard, nur ist dort meist der Qualitätsunterschied nochmal deutlicher zu externen Geräten, so dass dort häufig schon günstige 8€ Soundkarten einen hörbaren Unterschied machen.

Ob dir eine externe Soundkarte einen tatsächlichen Mehrwert bringen hängt von deinem Mainboard (die Implementierung des Onboard Soundchips und interne Interferenzen), deinem Kopfhörer (wie Anspruchsvoll der ist) und natürlich von deinem Gehör ab.
Verstehe ich das Richtig , also muss ich den Onboard Sound aktiviert lassen im BiOS ?
Pc 38x + Soundblaster G5.
Dachte der G5 ersetzt den Onboard Sound ... 🤔 schade. Wollte die CPU entlasten. Bzw habe ich probleme mit dem Grafiktreiber , was Latenzspike verursacht. Etc.
 
Für das Sennheiser reicht dann auch der kleine Sharkoon DAC S Pro V2. :)
Kostet 30€ und liefert genug Leistung.

CPU antlasten kannst du damit nicht, da die CPU gar nicht erst belastet wird. :)
 
Verstehe ich das Richtig , also muss ich den Onboard Sound aktiviert lassen im BiOS ?
Pc 38x + Soundblaster G5.
Dachte der G5 ersetzt den Onboard Sound ... 🤔 schade. Wollte die CPU entlasten. Bzw habe ich probleme mit dem Grafiktreiber , was Latenzspike verursacht. Etc.
Erstmal musst du die onboard Soundkarte nicht zwingend deaktivieren, zweitens ist das für die CPU quasi irrelevant.
 
Habe nur jetzt vor kurzen in paar Foren durchgelesen in dem gesagt wird das manche Nvidia Grakas empfindlich bzw. Onboard Chips mit Störgeräuschen nicht klar kommen. Das es zu hohen Latenzen führt.
 
HDA-Codecs sind eigentlich nicht übermäßig empfindlich. Wenn dir die DPC-Latenzen den Onboardsound sabotieren, dann hast du typischerweise mit anderen Soundlösungen die gleichen Probleme.
 
HDA-Codecs sind eigentlich nicht übermäßig empfindlich. Wenn dir die DPC-Latenzen den Onboardsound sabotieren, dann hast du typischerweise mit anderen Soundlösungen die gleichen Probleme.
Das klingt nicht positiv , 13900kf /:Rtx 4090 / ddr5 Gskill 7200 / z790 Aoris Master.

Latancy Moon spuckt da echt komisch Werte aus.

Du ich weiß das gehört nicht in den Thread rein , doch hast du evtl nen Vorschlag Tipp.

Gerade eben das neuste Bios ma Geflasht.
Jetzt spuckt im Geräte Manager dieser Fehler aus :
Code 12 „Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden... I / O Serial Port.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh