G-Sync erkennen? iiyama RED EAGLE G-MASTER GB2870UHSU-B1

eum3l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
501
Ort
Bayern
Guten Abend,

ich habe einen 4K Monitor:

iiyama RED EAGLE G-MASTER GB2870UHSU-B1
Hersteller Website mit Infos: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2870uhsu-b1/

Der Monitor soll Freesync beherrschen.
Ich habe aber eine NVIDIA RTX 4090 (MSI Suprim X 24G), also geht hier nur NVIDIA G-Sync in den Einstellungen.

Wie erkenne ich denn eigentlich, ob mir die Einstellung etwas bringt oder nicht? Gibt es da Test-Videos/Benchmarks z.B. bei 3DMark? Ich würde gerne die optimale Einstellung haben für Games :)

Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es da Test-Videos/Benchmarks z.B. bei 3DMark?
Nvidia G-Sync Pendulum Demo

Dort schwanken die FPS sehr stark und man kann die Schwankung auch einstellen und trotzdem solltest du kein Tearing und Stuttering sehen, sofern die FPS nicht höher sind als die max Frequenz des Monitors.

Optimale Einstellung sind für mich:
FPS ingame(!) limitieren auf etwa 15-20fps weniger als die max Frequenz, also in deinem Fall etwa 130fps, V-Sync aus. Das wars. Minimaler Input Lag und trotzdem flüssiges Gameplay.
 
Guten Abend,

ich habe einen 4K Monitor:

iiyama RED EAGLE G-MASTER GB2870UHSU-B1
Hersteller Website mit Infos: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2870uhsu-b1/

Der Monitor soll Freesync beherrschen.
Ich habe aber eine NVIDIA RTX 4090 (MSI Suprim X 24G), also geht hier nur NVIDIA G-Sync in den Einstellungen.

Wie erkenne ich denn eigentlich, ob mir die Einstellung etwas bringt oder nicht? Gibt es da Test-Videos/Benchmarks z.B. bei 3DMark? Ich würde gerne die optimale Einstellung haben für Games :)

Danke und LG
echtes Gsync kann nur ein monitor mit gsync modul.

das was du hast ist am ende freesync

das kann nvidia auch

ingame vsync ON
fps 2 unter max range cappen solltest du die fps halten können

ansonsten cappst du dort wo du halten kannst.

in der regel merkt man es sofort denn ohne gsync ist das bild nicht so flüssig wie mit

dein monitor hat 150hz

im Riva tuner SS stellst du global 148fps ein

und bei games wo du die 148fps nicht halten kannst eben entsprechend einen extra eintrag machen.

das funzt bei mir seit jahren perfekt.
1676702062359.png


einzig sobald DLSS3 bzw. Framegeneration ins spiel kommt wird man auf den den FPS limiter im nvidia CP zurückgreifen müssen
1676702149437-png.856075
 

Anhänge

  • 1676702149437.png
    1676702149437.png
    30,6 KB · Aufrufe: 366
[/URL]
Nvidia G-Sync Pendulum Demo

Dort schwanken die FPS sehr stark und man kann die Schwankung auch einstellen und trotzdem solltest du kein Tearing und Stuttering sehen, sofern die FPS nicht höher sind als die max Frequenz des Monitors.

Optimale Einstellung sind für mich:
FPS ingame(!) limitieren auf etwa 15-20fps weniger als die max Frequenz, also in deinem Fall etwa 130fps, V-Sync aus. Das wars. Minimaler Input Lag und trotzdem flüssiges Gameplay.

Danke für den Link!
Also es kommt beim Pendel ganz leicht ein Tearing.
Mir kommt es so vor, dass mit aktivierten G-Sync weniger Tearing stattfindet.

echtes Gsync kann nur ein monitor mit gsync modul.

das was du hast ist am ende freesync

das kann nvidia auch

ingame vsync ON
fps 2 unter max range cappen solltest du die fps halten können

ansonsten cappst du dort wo du halten kannst.

in der regel merkt man es sofort denn ohne gsync ist das bild nicht so flüssig wie mit

dein monitor hat 150hz

im Riva tuner SS stellst du global 148fps ein

und bei games wo du die 148fps nicht halten kannst eben entsprechend einen extra eintrag machen.

das funzt bei mir seit jahren perfekt.


einzig sobald DLSS3 bzw. Framegeneration ins spiel kommt wird man auf den den FPS limiter im nvidia CP zurückgreifen müssen

Ach, der Riva Tuner. An den hätte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Nette Game Auswahl hast Du da :)

Dann mache ich damit mal ein paar Tests!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh