DDR4 QuadChannel KIT für 6900k - was empfehlenswert? 2xDualChannelkit = Quadchannel?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.846
Ort
Niederösterreich
Ich hab aktuell einen 6900k Broadwell-E in meinem System laufen, mit 16GB RAM @ 3200MHz CL 15-17-17 - (ein "GEIL Dragon Elite white" Kit ist das, weiß ohne Heatspreader - top Kauf damals!)
Die 16GB stoßen aber langsam an Ihre Grenzen, wodurch ich auf 32GB umsteigen möchte.

Kann mir jemand ein 32GB Quad-Kit empfehlen, welches mindestens die Spezifikationen meines alten Kits erfüllt?
Besser noch schneller natürlich - sofern preislich rational und sinnvoll.
Wenn jemand was gebrauchtes hat, gerne auch so.


RAMs dürfen nicht zu hoch sein, bzw. Heatspreader soll leicht entfernbar sein.


Frage am Rande:
Wenn ich 2x ein Dual-Kit kaufe - ist dann garantiert, dass die RAMs ihre Angaben auch im QuadChannel mitmachen? (Vorausgesetzt CPU und Board spielen mit?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn ich 2x ein Dual-Kit kaufe - ist dann garantiert, dass die RAMs ihre Angaben auch im QuadChannel mitmachen? (Vorausgesetzt CPU und Board spielen mit?)
nein
 
Mein 6900K hat damals 3200C14-B-Die richtig genossen, lief leicht übertaktet als 3400C14 mit 1.4 V.
Wichtig ist aber auch dein Motherboard.
Asus hat meiner Erfahrung gute Voraussetzungen dafür.
 
Sind die Modelle immer B-Dies, oder muss man Glück haben?
Wir haben zu diesem Thema sogar eine eigene Übersicht hier im Forum:

Eine Low Budget Option waren S8B eigentlich nie. Man kann beim Gebrauchtkauf zwar durchaus sparen, "verschenkt" werden solche Kits jedoch nicht.
 
Frage am Rande:
Wenn ich 2x ein Dual-Kit kaufe - ist dann garantiert, dass die RAMs ihre Angaben auch im QuadChannel mitmachen? (Vorausgesetzt CPU und Board spielen mit?)
Alle Module sollten möglichst gleicher Bauart sein (Hersteller und Version). Wenn du also 2x ein Dual-Channel Set gleicher Bauart kaufst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es funktioniert und keine Probleme gibt. Man kann natürlich auch Einzelmodule kaufen. Wichtig ist hier eigentlich nur zu wissen, dass alle Hersteller Samsung, Micron oder Hynix Chips verbauen und gerne Mal wild mischen. Daher sollte man auch auch auf die Version schauen.
 
Wenn du also 2x ein Dual-Channel Set gleicher Bauart kaufst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es funktioniert und keine Probleme gibt. Man kann natürlich auch Einzelmodule kaufen. Wichtig ist hier eigentlich nur zu wissen, dass alle Hersteller Samsung, Micron oder Hynix Chips verbauen und gerne Mal wild mischen. Daher sollte man auch auch auf die Version schauen.
Nein eben nicht, sieh unzählige Threads hierzu, wo Leute RAM nachkaufen und Probleme haben. Aus genau diesem Grund kauft man ein kit in der Größe und Ausführung wie man es braucht und nicht zwei einzelne kits.
 
2 gebrauchte gleiche 16GB 3200c14 Kits und gut. Sind und waren b-dies.

Am besten einfach eine Suche im MP starten. Für die alte Plattform würde ich keinen teuren neuen Speicher mehr kaufen..
 
Nein eben nicht, sieh unzählige Threads hierzu, wo Leute RAM nachkaufen und Probleme haben. Aus genau diesem Grund kauft man ein kit in der Größe und Ausführung wie man es braucht und nicht zwei einzelne kits.
Deswegen schreibe ich gleicher Bauart und Version. Wenn die Module gleich organisiert sind, die gleichen Timings und Takt haben, vom selben A-Brand sind dann funktioniert das auch.
 
Wenn die Module gleich organisiert sind, die gleichen Timings und Takt haben, vom selben A-Brand sind dann...
hast du die besten Chancen, dass diese zusammen laufen, wenn das Mainboard diese Spezifikation auch mit dieser Anzahl Module unterstützt. Letzteres ist besonders deshalb relevant, weil bei Vollbestückung der maximale Takt oft DIMM-Layout bedingt geringer ist. Bei einem Quad Channel MB wird das allerdings erst bei mehr als vier Modulen relevant.
 
Exakt. Nichts anders habe ich geschrieben. Ging ja um QuadChannel.

Im übrigen habe ich selbst noch eine X99 Plattform und verwende selbst untypische RDIMMs. Die Module sind zwar alle von Micron und gleicher Bauart, aber eben (ungewollt) je 2 verschiedene Versionen. Das System bekommt ohne Optimierung nur 3 Module stabil und bootet im Trippelchannel. Mit etwas mehr Spannung auf dem Memorycontroller laufen aber auch alle 4 Module im QuadChannel und werden erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh