[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich brauch auch nicht das maximum. Aber ich würd dann doch gern auch den vram oc'en.

Das gibt erstmal nen einfachen Austausch der Karte @RaceOwl

Ich finde die Red Devil wunderschön und preislich halt auch lecker. Hab für 1170€ jetzt wieder geordert. Den vram Krüppel habe ich für 1204€ gekauft vor ein paar Tagen.

Würde am liebsten ne Nitro+ mein Eigen nennen, aber der Aufpreis gegenüber der Red Devil ist ja lächerlich. Was soll diese künstliche Verknappung um den Preis da oben zu halten.

Ich hätte ja Bock auf ne Sonderedition von der Nitro+, schön selektiert. Die Red Devil wird vermutlich nicht meine letzte 7900xtx sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde wahrscheinlich genauso handeln, schließlich kauft man sich für gutes Geld eines der High-End Produkte des Herstellers und erwartet im Falle von GPUs einen gewissen Spielraum nach oben. Finde ich völlig legitim, denn OC-Möglichkeiten sind doch mit das Hauptargument warum man zu den höher bepreisten Custom Designs greift.
Sei's drum, die interessantere Frage ist doch "what's next?" @JtotheK
Bei so Sprüchen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Hat der Hersteller irgendetwas falsch gemacht ? Treffen die Werksangaben (welche bei Custommodellen in der Regel ja höher sind als beim Standard, deswegen zahlt man mehr) nicht zu ? Ist das Produkt defekt ? Nein. Die Erwartungshaltung ist schön für Dich aber an der Realität vollkommen vorbei. Oder erwartest du bei einem Auto, das man die Leistung um 20% pushen kann ? Nein, da schiebt der Hersteller zum Glück einen Riegel davor.
So und jetzt Feuer frei zum dissen
 
Und AMD hat mit Sicherheit niemals mit schönem OC geworben in ihrer Historie was? 🤣

Ist doch ein Widerspruch in sich. Natürlich ist OC auch ein Grund von seinem Recht zur Rückgabe gebrauch zu machen, wenn man wert drauf legt.
 
Und AMD hat mit Sicherheit niemals mit schönem OC geworben in ihrer Historie was? 🤣

Ist doch ein Widerspruch in sich. Natürlich ist OC auch ein Grund von seinem Recht zur Rückgabe gebrauch zu machen, wenn man wert drauf legt.
Warte auf die Sapphire Toxic! Kommt bestimmt …👍🏻
 
Wir müssen uns vor Augen halten dass diese Dinger 1200€ und mehr kosten. Wenn irgendwas nicht stimmt geht's zurück. Sei es Lüfterschleifen, Spulenfiepen oder Chipgüte. Seh ich aus wie die Wohlfahrt? 😁
das der speicher innerhalb des versprochenen bereichs funktioniert ist kein mangel. wie gesagt, umtauschen eines burgers, weil die verteilung der sesamkörner nicht passt.
kannst natürlich das 14 tage rückgaberecht ausnutzen, zum schaden der händler.

was bringt das oc vom ram überhaupt? 3% mehr fps? wow.
 
Wir müssen uns vor Augen halten dass diese Dinger 1200€ und mehr kosten. Wenn irgendwas nicht stimmt geht's zurück. Sei es Lüfterschleifen, Spulenfiepen oder Chipgüte. Seh ich aus wie die Wohlfahrt? 😁
Absolut asozial und vollständig, zu 100%, gegen den Sinn und Zweck, den die Gesetzgebung zum Thema Fernabsatz/Widerruf eigentlich hat.

Du hast dir ein Produkt mit bestimmten GARANTIERTEN Werten gekauft, welche das Produkt alle erfüllt.

Der Preis ist dabei unerheblich. Hätten dir die von AMD/Partner garantierten Werte für 1.200,-€ nicht gereicht, hättest du schlicht nicht kaufen müssen/sollen.

Weil nun jemand anderes ein überhalb dieser Garantiewerte besseres Produkt erwischt hat, missbrauchst du das Recht zu Ungunsten des Herstellers und insbesondere Händlers.

Du bist also nicht die Wohlfahrt, erwartest exakt das aber von allen anderen am Geschäft beteiligten Parteien... großes Kino.

Ganz davon abgesehen, hat solches Verhalten natürlich die indirekte Konsequenz, dass andere Nutzer, die aus ernsthaften Gründen Produkte zurückgehen lassen müssen, ggf. voreilig gesperrt werden (siehe Mindfactory) UND zukünftige Produkte für alle Nutzer gleichermaßen teurer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Coilwhine ist auch absolut kein garantierter Wert und niemand macht n Fass auf wenn man sie deshalb zurück gibt. Bei oc schon. So eine Doppelmoral sondergleichen 🤣🤣 ihr seid solche Samariter, ehrlich. Aber ist ja OK wenn ihr so denkt. Ich denke nicht so. Und daran ändert ihr auch nicht mit eurer Mission hier. Ich werde hunderte GPUs oder sonstige Hardware zurücksenden wenn mir egal was daran nicht passt. Und mit was? Mit Recht 🫡
 
Verkaufe meine Ref, XTX für 899 Euro wenn zuschlagen möchtest :-= ))
OHNE Vampor Chamber Problem!
Da kann dann ein Wasserkühler drauf ... und hole mir das Fiepmonster Powercolor HellHound - Sorry : FiepHund :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so Sprüchen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Hat der Hersteller irgendetwas falsch gemacht ? Treffen die Werksangaben (welche bei Custommodellen in der Regel ja höher sind als beim Standard, deswegen zahlt man mehr) nicht zu ? Ist das Produkt defekt ? Nein. Die Erwartungshaltung ist schön für Dich aber an der Realität vollkommen vorbei. Oder erwartest du bei einem Auto, das man die Leistung um 20% pushen kann ? Nein, da schiebt der Hersteller zum Glück einen Riegel davor.
So und jetzt Feuer frei zum dissen
Es geht ja nicht um einen Defekt. Das Fernabsatzgesetz regelt doch, dass ein Konsument ein von ihm gekauftes Produkt prüfen kann. Wenn die Erwartungen an das Produkt nicht eingehalten werden, kann man es innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Da muss nichts defekt sein.
Einfaches Beispiel: Wenn ich Schuhe online bestelle, diese zu Hause anprobiere und sie nicht passen - muss ich sie dann deiner Ansicht nach trotzdem behalten? Weil sie sind ja nicht defekt und der Hersteller hat nichts falsch gemacht...

Es geht hier auch nicht um "dissen", sondern darum, dass man niemandem vorwerfen kann, etwas zurück zu schicken, nur weil man selbst das nicht gut findet.

Und jetzt gerne BTT.
 
Also ich muss dazu auch sagen, klar kann man grundsätzlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen aber manchmal muss ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn einige Leute sich 10 Grafikkarten bestellen und auch wegen solch banalen Gründen zurücksenden nur um irgendwo 100Mhz mehr herauszubekommen.

Aber klar, die rechtliche Lage ist wie sie ist und lässt es eben zu. Moralisch usw ist es echt fragwürdig wie das einige missbrauchen…
 
Apropos Doppelmoral: auf der einen Seite jammern hier im Forum alle rum, das die Teile immer mehr kosten und auf der anderen Seite das Zeugs nach belieben bestellen, benutzen und wieder zurückschicken. Da darf man sich nicht wundern das auch Händler die Preise anziehen. Und das beziehe ich nicht auf Jtothek sondern auf viele User, die sich damit brüsten schon 3,4 oder gar 5 Modelle durchprobiert zu haben. Aber hast Recht, back to topic
 
Ich möchte davon Abstand nehmen dass zig Grafikkarten bestellt werden um die beste zu picken. Hätte die jetzt 2600mhz vram gemacht wäre ich dann auch schon zufrieden gewesen und hätte sie behalten. Dass halt absolut gar nichts geht ist in meinem Augen nicht OK, zu sehr an der Kotzgrenze und garantieren dass die in 2 Jahren den Stock Takt noch macht kann mir auch keiner, wenn sie direkt darüber anfängt abzuschmieren. Degredation ist immer wieder ein Thema.
 
Es geht ja nicht um einen Defekt. Das Fernabsatzgesetz regelt doch, dass ein Konsument ein von ihm gekauftes Produkt prüfen kann. Wenn die Erwartungen an das Produkt nicht eingehalten werden, kann man es innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Da muss nichts defekt sein.
Die Erwartungen an die GPU sind aber klar und bereits weit im Vorraus durch die Herstellerangaben bereits in irgendeiner Form vorgegeben.

Wenn da steht "Boost von 2500 MHz", ist eine Erwartung von 2800 MHz schlicht nicht gerechtfertigt und die Intention des Gesetzgebers war es sicher nicht, Verbrauchern in diesem Fall Sonderrechte einzuräumen.

Kommt ja nicht von ungefähr, dass das Widerrufsrecht im Fernabsatz eher bedroht ist und dank solcher asozialen Verhaltensweisen dürfte es uns auch nimmer lange erhalten bleiben.

Wenn dann aber anschließend Händler auch keine Kulanz mehr zeigen, heulen hier auch wieder alle rum...
 
Apropos Doppelmoral: auf der einen Seite jammern hier im Forum alle rum, das die Teile immer mehr kosten und auf der anderen Seite das Zeugs nach belieben bestellen, benutzen und wieder zurückschicken. Da darf man sich nicht wundern das auch Händler die Preise anziehen. Und das beziehe ich nicht auf Jtothek sondern auf viele User, die sich damit brüsten schon 3,4 oder gar 5 Modelle durchprobiert zu haben. Aber hast Recht, back to topic
und deswegen finde ich es durchaus legitim, wenn da Händler wie MF, die ich übrigens sehr gut finde (preislich, support usw) zb irgendwann Leute für eine gewisse Zeit sperren weil diese sich mehrere Karten bestellen und zurücksenden.

Ich weiß hier gibt es durchaus Leute die es damit auch zu Unrecht getroffen hat.

Aber ich rede generell von dieser Möglichkeit für die Händler.
 
Ich hänge seit Tagen voll zwischen den Stühlen zwischen der 4090 und der 7900 XTX. Habe immer AMD favorisiert.
 
Die Erwartungen an die GPU sind aber klar und bereits weit im Vorraus durch die Herstellerangaben bereits in irgendeiner Form vorgegeben.

Wenn da steht "Boost von 2500 MHz", ist eine Erwartung von 2800 MHz schlicht nicht gerechtfertigt und die Intention des Gesetzgebers war es sicher nicht, Verbrauchern in diesem Fall Sonderrechte einzuräumen.

Kommt ja nicht von ungefähr, dass das Widerrufsrecht im Fernabsatz eher bedroht ist und dank solcher asozialen Verhaltensweisen dürfte es uns auch nimmer lange erhalten bleiben.

Wenn dann aber anschließend Händler auch keine Kulanz mehr zeigen, heulen hier auch wieder alle rum...
Ist alles gut und recht was ihr schreibt. Ich finde den Bestell- und Retourenwahn auch nicht gut. Muss ich aber deswegen jemanden direkt angreifen oder verurteilen, weil er EINE Grafikkarte zurückschickt, die seinen Ansprüchen nicht genügt? Ich glaube nicht.

Btw: ich wohne in der Schweiz. Hier wird fast bei jedem Onlineshop ein Abzug i. H. v. X Prozent vorgenommen, wenn man Produkte retourniert, die nicht mehr neu und originalverpackt (= eingeschweißt) sind. Das ist für den Konsumenten ggf. nicht immer schön, weil es halt mal vorkommen kann, dass man das bestellte Produkt nach Prüfung doch nicht so gut findet wie erwartet. Andererseits fördert es aber in gewissem Maße "nachhaltigeres" bzw. "bewussteres" Onlineshopping, wenn man so will.
 
die RTX ist eine andere Liga, nur die Frage ob du das 2 Jahre bis zur nächsten Generation wirklich nutzt ...
 
Ist alles gut und recht was ihr schreibt. Ich finde den Bestell- und Retourenwahn auch nicht gut. Muss ich aber deswegen jemanden direkt angreifen oder verurteilen, weil er EINE Grafikkarte zurückschickt, die seinen Ansprüchen nicht genügt? Ich glaube nicht.
Zwischen (persönlichen) Angriffen und der freien Meinungsäußerung dazu, dass man ein bestimmtes Verhalten bei allen Nutzern gleichermaßen asozial findet, liegt auch noch ein kleiner Unterschied;)
Btw: ich wohne in der Schweiz. Hier wird fast bei jedem Onlineshop ein Abzug i. H. v. X Prozent vorgenommen, wenn man Produkte retourniert, die nicht mehr neu und originalverpackt (= eingeschweißt) sind. [...]
Finde ich okay. In Deutschland haben wir per Gesetz die Luxussituation, dass es noch anders gehandhabt wird. Wenn ausreichend Leute dann aber so ein Händler schädigendes Verhalten an den Tag legen, ist es damit eher früher als später vorbei. Und dann werden die meisten auch wieder schnell am Meckern sein... Verbraucherfeindlichkeit und so...

Egal, btt:


PowerColor Mal wieder mit der absoluten Traumkarte bzgl. Optik und mit offener Wakü passend zu meinem Build.

Wenn da nur nicht der mega Nachteil "EKWB" wäre... Die schaffen es in aller Regelmäßigkeit, sogar sowas zu verhauen. Und preislich dürfte man dann auch wieder seeeeehr nahe an einer 4090 sein...
 
Gibt es einen aussagekräftigen Test zu der 7900XTX Pulse? Hab im WWW nichts gefunden.
 
Geht ihr davon aus, dass die Karte hinsichtlich Teillastverbrauch und Leistung mit zukünftigen Treibern noch besser wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es einen aussagekräftigen Test zu der 7900XTX Pulse? Hab im WWW nichts gefunden.
Es gibt asiatische Reviews, aber leider nicht auf Englisch.
 
Hab übrigens total verrallt dass amazon jetzt Payback Punkte gibt. Damit (5fach Punkte) kriegt man die Red Devil da aktuell für ~1100€ :d falls das jemandem hilft. Konkurrenzloser Preis aktuell!
 
Ich habe meine Sapphire Nitro+ günstig bekommen, weil es eine Karte war, die der Erstkäufer zurückgeschickt hat. Ich dachte mir, einfach mal probieren. Keine Ahnung, ob der Erstkäufer die Karte schonmal eingebaut hatte. Die Plastikfolie war noch auf der Karte.... Ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Allerdings hat der Shop natürlich am Ende schon weniger Geld verdient. Das ist sicherlich auch in diesem Fall so. Denn der Shop kann ja gegenüber dem Hersteller keinen Mangel geltend machen. Die Karte funktioniertinnerhalb der Herstellerangaben. Sicher gibt es die 14 Tage und man kann vom Kauf Grundlos zurücktreten. Allerdings sollte man sich das schon gut überlegen, denn am Ende wirds für alle teurer, denn die Shops müssen sowas in ihre Marge einrechnen.
 
Geht ihr davon aus, dass die Karte hinsichtlich Teillastverbrauch und Leistung mit zukünftigen Treibern noch besser wird?
Ich denke da kommt sicher noch was hinsichtlich Effizienz und ggf. auch noch etwas mehr Performance. War bei RDNA2 schon so.
Gerade den Verbrauch von SoC und VRAM finde ich unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu RDNA2. Lässt sich teilweise durch das Chiplet Design und den schnelleren Speicher erklären, aber für mich liegt da noch viel Optimierungspotenzial.
Mit MPT könnte man so vieles schon realisieren oder es zumindest versuchen. So bleibt nur die Hoffnung, dass AMD selbst noch ordentlich optimiert und/oder sich doch noch was Richtung MPT o. Ä. bewegt.
 
Trifft mit Amazon eh den richtigen 😄

Genug des Themas jetzt.
 
Ich hänge seit Tagen voll zwischen den Stühlen zwischen der 4090 und der 7900 XTX. Habe immer AMD favorisiert.
Das hängt doch komplett von deinem Verwendungszweck ab. Bei Games z.B. ob die von den 3d Modellen profitieren. Dann würde ich die 700€ Differenz lieber in einen 7800x3d + Mainboard + Speicher investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh